ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 SDI umbau 1.9 TDI

1.9 SDI umbau 1.9 TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 18:31

Guten Tag. Folgende Problematik./ Frage.: Golf 4 (ALH Motor) TDI ,90 ps. Da ist mein Motorblock gerissen. Hat auch gut 480 Tkm gelaufen.

Nun hab ich noch ein reine Rumpfmotor (AQM) SDI mit ölwanne und kompf stehen. Der hat orginal 54 TKM gelaufen. Wenn ich nun alle Anbau Teilen von den ALH motor an der AQM anschrauben (Enspritzpumpe, Einspritzdüsen, Ansaug - Abgassbrücke, ) würde der Motor das aushalten?

Ich weiß das der andere Kolben hat. Und etwas kleinere ein und auslassventiele. Verdichtung ist identisch. Das Auto soll noch 1 Jahr halten.und es ist kein rennfahrzeug.ein reines Arbeits auto .Oder gibt's da schon erfahrungen das der Motor das absolut nicht packt und die Beine breit macht nach kurzen Zeit.ich Danke für evt Erfahrungswerte oder positive Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es geht nur darum ein Jahr zu überbrücken? Dann würde ich mir das Experiment sparen und mir für 300 - 500 Euro irgendeine Krücke mit Rest-Tüv von Kleinanzeigen holen.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 19:10

Ja da kann ich dir nicht wiedersprechen. Aber genau das möchte ich nicht.weil ich leider zuviel geld in die karre gesteckt habe.und ich im den Sinne alles da habe. Und für 500€ weiß man auch nicht was mann bekommt...

 

Normal sollte das gehen, vor allem, wenn man dann fährt wie der SDI. Problematisch dürfte vor allem die thermische Belastung sein. Und die kann man durch die Nutzung beeinflussen.

Also 1 Jahr Wohnwagengespann mit Paßfahrten wird er nicht überleben.

Das einzige, was man prüfen sollte ist die Oelpumpe. Könnte sein, das der TDI eine größere für den zusätzlichen Turbolader hat. Und mit Pech, haut die Elektronik Fehler in der Speicher, weil die Komponenten doch nicht harmonieren.

 

Auf der anderen Seite ist es viel Arbeit und der Motor war bestimmt nicht kostenlos.

Daher ist was anderes kaufen für das 1 Jahr auch keine schlechte Idee.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 19:27

Also was der SDI motor mal gekostet hat. Der steht sich sonst eh kaputt.weil die keiner haben will. Elektronik... wie beschrieben.alles wird umgebaut. Daran mag ich mir die wenigste sorgen.

Und nein mein Auto wird sich in Bremen - Hamburger Raum bewegt. Da sind wenig Bergen.und nein.als Gespann mit 1500Kg wird der auch nicht benutzt. Und 180 auf der Bahn gibt bei die Kiste auch nicht.

Ps. Ölpumpe sind bei 1.9 alle identisch

Hole Dir doch einfach einen guten gebrauchten ALH- Motor. Alles andere ist doch nur Murks.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 19:37

Ein Gute gebrauche ALH motor. Also ich hab wenige gefunden die unter 300 gelaufen habe. Und bei 300 tkm weis man nichts ob gut oder schlecht. Und ein Motor mit 300 oder mehr umzubauen.ist für mich persönlich sinnlos. Aber vllt gibts ja schon irgendjemand der sowas schon gemacht hat und erfahrung damit hat. Diese umbau wie ich es mir vorstelle kostet mir ca 150,€ an kleinteilen und arbeitszeit. Und alles andere nur mehr. Und ich möchte eigentlich sowenig wie möglich geld in die karre reinstecken.die zeit ist nebensache

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 9. Juli 2024 um 21:28:46 Uhr:

Hole Dir doch einfach einen guten gebrauchten ALH- Motor. Alles andere ist doch nur Murks.

Na dann los, bau dir einen Frankenstein und berichte ;) Nicht umsonst hat das kaum jemand, wenn überhaupt mal jemand, gemacht in dieser Konstellation. Aber da Zeit keine Rolle spielt, kannst du danach ja noch einen weiteren Motor einbauen ;)

300tkm ist für den ALH doch nichts.

Wenn mal nicht der Motorblock reisst, rennt das Ding auch ne Million.

Würde auch lieber nen gebrauchten reinpflanzen.

Selbst wenn der 500.000 hat, ist es kein Problem.

Andererseits bin ich neugierig, wie dein Umbau so laufen würde...

...Mach wie du denkst.

PS: AHF und AGR Motoren sollten auch rein gehn..

Hab nen ALH und AGR Golf und die sind fast identisch(bis auf den Turbo).

Der AHF ist auch fast gleich, nur dass er stärkere Lagerschalen und 20PS mehr hat.

Zitat:

@neukie schrieb am 9. Juli 2024 um 21:37:09 Uhr:

Ein Gute gebrauche ALH motor. Also ich hab wenige gefunden die unter 300 gelaufen habe. Und bei 300 tkm weis man nichts ob gut oder schlecht. Und ein Motor mit 300 oder mehr umzubauen.ist für mich persönlich sinnlos. Aber vllt gibts ja schon irgendjemand der sowas schon gemacht hat und erfahrung damit hat. Diese umbau wie ich es mir vorstelle kostet mir ca 150,€ an kleinteilen und arbeitszeit. Und alles andere nur mehr. Und ich möchte eigentlich sowenig wie möglich geld in die karre reinstecken.die zeit ist nebensache

Zitat:

@neukie schrieb am 9. Juli 2024 um 21:37:09 Uhr:

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 9. Juli 2024 um 21:28:46 Uhr:

Hole Dir doch einfach einen guten gebrauchten ALH- Motor. Alles andere ist doch nur Murks.

Ich habe noch einen kompletten Golf 4 TDI ALH und < 200tkm hier stehen der <5L/100km verbraucht, Scheckheft gepflegt. Den Motor können wir zusammen ausbauen und in den Kofferraum packen. Standort Frankfurt / Offenbach bei Interesse PN

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 14:20

Herzlichen Dank für dein Angebot. Also Frankfurt ist mir ein bischen zuweit 500 + km weg von mir. Und ich bin schon angefangen den AQM auf zubauen.hab nun jemanden (Sogar einen Firma)gefunder der sowas auch schon gemacht hat. Und hat mir 2 kleine tipps gegeben. Das alles so lauft wie ich es mir vorstelle, und auch halten tut.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 11. Juli 2024 um 16:11:30 Uhr:

Zitat:

@neukie schrieb am 9. Juli 2024 um 21:37:09 Uhr:

Ein Gute gebrauche ALH motor. Also ich hab wenige gefunden die unter 300 gelaufen habe. Und bei 300 tkm weis man nichts ob gut oder schlecht. Und ein Motor mit 300 oder mehr umzubauen.ist für mich persönlich sinnlos. Aber vllt gibts ja schon irgendjemand der sowas schon gemacht hat und erfahrung damit hat. Diese umbau wie ich es mir vorstelle kostet mir ca 150,€ an kleinteilen und arbeitszeit. Und alles andere nur mehr. Und ich möchte eigentlich sowenig wie möglich geld in die karre reinstecken.die zeit ist nebensache

Zitat:

@asiasnack schrieb am 11. Juli 2024 um 16:11:30 Uhr:

Zitat:

@neukie schrieb am 9. Juli 2024 um 21:37:09 Uhr:

 

Ich habe noch einen kompletten Golf 4 TDI ALH und < 200tkm hier stehen der <5L/100km verbraucht, Scheckheft gepflegt. Den Motor können wir zusammen ausbauen und in den Kofferraum packen. Standort Frankfurt / Offenbach bei Interesse PN

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:17

Ein kleine Info für die es interessiert. Bin mit umbau fertig und hab bis jetz etwas über 300 KM Gefahren. Auch Autobahn. Und es lauft wunderbar. Hab den Ladedruck am verstell stange etwas runter drehen mussen,weil fehler hatte mit zuviel ladedruck. Sonst ist alles Tipi top.

Gratulation zum gelungenen Umbau.

Was du vielleicht noch prüfen solltest, in einem Teileprogramm z.B.. Dein SDI könnte trotz gleicher Verdichtung andere KW- oder Pleuellagerschalen haben als dein TDI. Durch das nun erhöhte Drehmoment kann es sein das die bei deinem SDI mit der jetzigen Leistung überfordert sind und bald die Biege machen.

Die KW-Lager halten meistens, aber ich hatte eben auch schon an nem Diesel einen Pleuellagerschaden weil da zu schwache drin waren.

Solange du noch keinen Schaden hast lässt sich das recht bequem tauschen, nur wenn du nen Schaden hast ist oft auch die KW mit betroffen und dann gehts nicht mehr einfach.

Kommt ganz klar drauf an. Wenn NUR der Block gerissen ist und vom ALH die Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, der Kopf noch alles gut ist und nur ein Jahr halten soll würde ich sagen die 22 ps hält des ding locker ohne Probleme ab.

Klar oder eine 200-500 Krücke mit Rest Tüv holen geht auch.

Cool, dass es geklappt hat!

Gab es sonst irgendwelche Schwierigkeiten? Oder hast du einfach Plug N Play-mässig die Teile ausgetauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen