- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 1.9 TDI - 130 Ps, 2.5 Tdi - einige fragen
1.9 TDI - 130 Ps, 2.5 Tdi - einige fragen
hallo leute.
heimisch bin ich eigentlich im a3 forum, von ein paar abstechern abgesehen
nun ist es soweit. ein neues auto muss her, ein diesel solls definitiv sein aufgrund weiter strecken, vielen km.
ist der 2.5 tdi von den unterhaltskosten - versicherung, laufende kosten preislich viel teurer als der 1.9 tdi mit 130 ps? lohnt sich die mehrleistung bezogen auf den verbrauch.?
ich bin bis jetzt den 130 ps tdi im passat gefahren. die leistung ist eigentlich soweit ok, viel mehr brauch ich am ende nicht um glücklich zu sein, jedoch ist der 2.5 tdi vom kaufpreis nicht viel teurer als der 1.9 tdi.
gibts weitere unterschiede neben dem motor?
lohnt sich der quattro, bzw. ist der quattro beim 2.5 nötig um die leistung umzusetzen?
budget. : 15.000
baujahr: nach 2001
weitere fragen ergeben sich bestimmt. ich hoffe ihr könnt mir verzeihen das ich vom a4 noch keine wirkliche ahnung hab
Ähnliche Themen
51 Antworten
Ich bin vom 2.5 TDI nicht besonders überzeugt. Er bietet im Alltag nicht so viel mehr als man denken würde und verbraucht deutlich mehr als der 1.9 TDI.
Von den Unterhaltskosten her liegt der 2.5er deutlich höher, z.B. der Zahnriementausch ist extrem teuer.
Ich würde eindeutig den 1.9er mit 131PS vorziehen.
Hi,
kommt immer auf den Fahrer an.
Ich fuhr früher 1.9 TDI (Passat 131PS). Und jetzt den A4 2.5 TDI.
Ich würde NIE wieder tauschen wollen. Ein 6-Zylinder ist schon was geiles. Nicht nur, dass er leiser ist und sich besser anhört, er Verbraucht bei richtiger Fahrweise weniger (ja ich weis, glaubt mir wieder niemand, kann das aber belegen) und hat einiges mehr an Kraft.
Grüße,
Hauser
P.s. Mehrkosten ist klar, musst halt wissen ob Du das ausgeben willst und kannst.
Gib mal 2.5 TDI in die Suche ein...
Der Motor ist zwar im 8E zuverlässiger geworden, jedoch trotzdem nicht ohne eine große Brieftasche zu empfehlen.
Also ich muss auch auf den 2,5 TDI pochen,ich hatte den bei nem Passat und jetzt beim Cabby und muss sagen, der nächste wird wieder einer oder nen 3,0TDI. V6 und dann als Diesel macht einfach SPaß, der Sound ist klasse und sicherlich ist er im Unterhalt teurer und auch der Zahnriemwechsel schlägt gut zu,aber dafür lebt er auch länger,er ist eben mit 2 Zylinder mehr ausgestattet und ich kenne keinen V6 TDI, der nicht die 300 TKm erreicht hat.
Gruß
Patric
also von der km zahl sollte er ca. 90.000 auf der uhr haben - das ist preislich beim budget denke ich realistisch.
der zr sollte da schon gemacht sein. wie ist das wartungsintervall beim 19 und beim 2.5. hat der 2.5 größere bremsscheiben, bzw. auch bessere bremsleistungen.
die zuverlässigkeit ist mir schon zu ohren gekommen, obwohl ich eigentlich niemanden kenne der da probleme hat.
ich denke aber man kann egal mit welchen model glück oder pech haben, gebrauchtwagen eben. würde ihn egal in welchen fall vom händler nehmen, alles andere wäre mir, dafür das ich auf das auto angewiesen bin, zu unsicher.
mir wäre das auto im monat schon ein bisschen wert.
wie kommts das der 2.5 vom kaufpreis her nicht teurer ist als der 1.9?
wie sieht die versicherungsklasse aus (ich brauch nur ein anhaltspunkt).
sind 2.5 mit 180 ps gechippt oder ist das eine weiterentwicklung vom motor - les ich öfters bei autoscout?
die vielen fragen
Naja, jeder macht so seine Erfahrungen. Dass der alte V6 TDI so problemlos läuft, ist nicht immer der Fall. Ich sage nur eingelaufene Nockenwellen, defekte Einspritzpumpen, Loch im Kolben (ja selbst erlebt). Und ich kenne mehrere Beispiele wo der V6 TDI kaum die Hälfte der genannten 300tkm gelaufen ist. Es ist bekannt, dass der alte V6 TDI kein großer Wurf war. Ich finde er ist relativ schwerfällig im Antritt (PD TDI ist quierliger), verbraucht nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall mehr als der PD TDI. Finde den V6 nur auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten souveräner. Sicher er läuft aufgrund der 6-Zylinder etwas schöner als der 4-Zyl. TDI, aber aus heutiger Sicht ist er auch was die Laufruhe betrifft nicht mehr auf der Höhe.
Sicher habt ihr bei den Kosten recht, dass man nur ein mal lebt und sich was gönnen kann. Aber einen TDI kauft man meist wegen der Sparsamkeit. Und der V6 TDI ist dafür sicher nicht geschaffen.
Das sind halt meine Erfahrungen...
Zitat:
Original geschrieben von TePee
Naja, jeder macht so seine Erfahrungen. Dass der alte V6 TDI so problemlos läuft, ist nicht immer der Fall. Ich sage nur eingelaufene Nockenwellen, defekte Einspritzpumpen, Loch im Kolben (ja selbst erlebt). Und ich kenne mehrere Beispiele wo der V6 TDI kaum die Hälfte der genannten 300tkm gelaufen ist. Es ist bekannt, dass der alte V6 TDI kein großer Wurf war. Ich finde er ist relativ schwerfällig im Antritt (PD TDI ist quierliger), verbraucht nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall mehr als der PD TDI. Finde den V6 nur auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten souveräner. Sicher er läuft aufgrund der 6-Zylinder etwas schöner als der 4-Zyl. TDI, aber aus heutiger Sicht ist er auch was die Laufruhe betrifft nicht mehr auf der Höhe.
Sicher habt ihr bei den Kosten recht, dass man nur ein mal lebt und sich was gönnen kann. Aber einen TDI kauft man meist wegen der Sparsamkeit. Und der V6 TDI ist dafür sicher nicht geschaffen.
Das sind halt meine Erfahrungen...
da geb ich dir recht. ich kauf ihn in erster linie um kosten zu sparen. aber auf der anderen seite will ich auch nicht unzufrieden sein und mir in 3 jahren wieder einen neuen kaufen.
ich werde zu 90% auf der autobahn unterwegs sein. kann nur den 130 ps einschätzen, der etwas schwerfällig obenrum ist, was aber nicht heißt das die motorisierung nicht ausreicht. ich gleite gerne. geht das besser beim 2.5?
Zitat:
Original geschrieben von Asheway
also von der km zahl sollte er ca. 90.000 auf der uhr haben - das ist preislich beim budget denke ich realistisch.
der zr sollte da schon gemacht sein. wie ist das wartungsintervall beim 19 und beim 2.5. hat der 2.5 größere bremsscheiben, bzw. auch bessere bremsleistungen.
die zuverlässigkeit ist mir schon zu ohren gekommen, obwohl ich eigentlich niemanden kenne der da probleme hat.
ich denke aber man kann egal mit welchen model glück oder pech haben, gebrauchtwagen eben. würde ihn egal in welchen fall vom händler nehmen, alles andere wäre mir, dafür das ich auf das auto angewiesen bin, zu unsicher.
sind 2.5 mit 180 ps gechippt oder ist das eine weiterentwicklung vom motor - les ich öfters bei autoscout?
die vielen fragen
Der 2,5er ist genau aus dem grund das er gerne etwas öfter repariert werden will als Gebrauchtwagen nicht teurer als ein 1,9er.
Der Markt bestimmt den Preis.
Zitat:
Original geschrieben von audi4B
Zitat:
die vielen fragen
Der 2,5er ist genau aus dem grund das er gerne etwas öfter repariert werden will als Gebrauchtwagen nicht teurer als ein 1,9er.
Der Markt bestimmt den Preis.
ein fast schlagendes argument
Zitat:
der zr sollte da schon gemacht sein.
Der Zahnriemen wird beim 2.5 TDI erst nach 120.000 km gewechselt. Wenn Du dir also einen mit 90.000 kaufst, kannst Du schon mal nen Tausender für die nächste Wartung bei 120.000 km weglegen. Beim 2.5 TDI muß der halbe Vorderwagen zerlegt werden, um an den Zahnriemen dranzukommen, das geht schon ziemlich ins Geld.
Grüße
Jan
Zitat:
Original geschrieben von TePee
So ein Käse!
Der 2.5er ist ein VEP, die sind wesentlich Sparsamer als Vergleichbare PD-Diesel.
Die Strecke zur Arbeit fahre ich seit 3 Jahren! Mit meinem Passat 1.9 TDI 131 PS habe ich 6.7L gebraucht (2 Jahre lang), mit meinem A4 2.5 TDI 163 PS brauche ich 6.0L! Schön, ich habe Multitronic, die spart auf jeden Fall, aber keine 0,7L.
Ich würd sagen:
Verbrauch vernachlässigbar in der Rechnung.
Frage ist "Hat man das Geld für die Mehrkosten bei dem Zahnriemenwechsel". Und bei einem 1.9er kostet das 800-900 Euro, bei einem 2.5er 1500 Euro mit WaPu. Da das nur alle 120.000 km passiert, macht man das in der Regel nur EIN einziges Mal.
Von daher gilt: Würdest Du den Wagen auch noch kaufen, wenn er 600 Euro mehr kostet? Wenn ja, pack die 600 auf ein Sparbuch und benutze sie bei den Mehrkosten für den EINEN Zahnriemenwechsel.
Dann ist das also auch kein wirklicher Nachteil mehr.
Grüße,
Hauser
P.s. Achja, natürlich zahlste im JAHR auch 100 Euro mehr an Steuern, aber die 8,33 Euro im Monat ist mir der 6-Zylinder Wert.
Hi,
ich fahr nen 1,9 er mit 130 ps und verbrauch wenn ich zum arbeiten fahr( 38 km einfach) Stadt/LAndstr.Autobahn und schnellstr. 5,6 liter diesel auf 100km.
Da kannste echt nicht mekern.
HAb meinen avant bj 02 mit 62000 km mit sitzheizung, ablagepacket usw. für 14500 gekauft.
Was an kosten gleich kam das war der zahnriemen mit wasserpumpe, aber das wusste ich schon.
Das mit der aussage das der zahnriemen erst mit 120tkm kommt finde ich als reine falschaussage.Da die qualität der riemen bis bj 02 ziemlich mies war, sind die meisten riemen bei 60 -70 tkm fertig.
Aber ansonsten super auto.
Was ich mir manchmal denke, das wäre den 1,9er als quattro, bzw. gleich den 2,5 er.Aber wenn man eben an der tanke vorbeifährt und die dieselpreise sieht..........
Und der 2,5 er tdi braucht bestimmt min 7-8 liter diesel.Dazu kommt noch der höhere steuer und die hohen wartungskosten des motors
Zitat:
Original geschrieben von Happy Rescue
HAb meinen avant bj 02 mit 62000 km mit sitzheizung, ablagepacket usw. für 14500 gekauft.
Was an kosten gleich kam das war der zahnriemen mit wasserpumpe, aber das wusste ich schon.
Kurze Frage: Wann ist der Zahmriemen beim 1.9er fällig? Bei 90.000 oder 120.000 km? Überlege gerade mir einen 1.9er mit 85.000 km zuzulegen.
Zitat:
Original geschrieben von Bionade 71
Zitat:
Original geschrieben von Happy Rescue
Kurze Frage: Wann ist der Zahmriemen beim 1.9er fällig? Bei 90.000 oder 120.000 km? Überlege gerade mir einen 1.9er mit 85.000 km zuzulegen.
wurde schon egschrieben - wurde auch aufgeklärt beim 1.9 bei 90.000 und beim 2.5 120.000.
kennt jemand die ungegfähre verischerungsklasse?