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1.9 TDi 96kW AVF Leistungsverlust, Anfahrschwäche, keine Leistung unter 2000u/min

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 20:16

Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem.. ich hoffe jemand von euch kann mir vielleicht weiterhelfen.

Habe seit kurzem starken leistungsverlust bei meinem 1.9 TDi, ich kann kaum noch anfahren (will sofort absterben) und unter 2000u/min geht garnichts.. drüber kommt er aber auch nicht so wie er soll..

Ich komme nicht mal richtig aus der Garage raus weil troz Vollgas nichts passiert :/

Gewechselt habe ich schon: Ladeluftkühler, agr, und den Turbolader.. hat nichts gebracht..

Er wirft auch keinen Fehler in Motorsteuergerät. Aber er säuft sehr viel Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer ist bei 10l ?????

Lg Daniel

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22 Antworten

Wie schnell fährt er noch? Über die Endgeschwindigkeit lässt sich auf die erreichte Motorleistung schließen.

Fände ich hier schon hilfreich, auch ob er möglicherweise stets im Notlauf ist.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 20:41

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 9. Juli 2018 um 22:26:27 Uhr:

Wie schnell fährt er noch? Über die Endgeschwindigkeit lässt sich auf die erreichte Motorleistung schließen.

Fände ich hier schon hilfreich, auch ob er möglicherweise stets im Notlauf ist.

Hilft dir das Video weiter ? :)

Ich würde mal das Unterdruckschlauchsystem überprüfen und ggf komplett erneuern!

Dadurch werden vielerlei Fehler verursacht, die übrigens nicht immer im Fehlerspeicher stehen!!

Der Material und arbeitsaufwand ist nicht sehr groß

Aber wirklich ALLE erneuern!!

Stück für Stück die alten entfernen, abmessen, abschneiden und dann wie vorgefunden neu verlegen und sauber aufstecken.

Zitat:

@Felensiss schrieb am 9. Juli 2018 um 22:41:00 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 9. Juli 2018 um 22:26:27 Uhr:

Wie schnell fährt er noch? Über die Endgeschwindigkeit lässt sich auf die erreichte Motorleistung schließen.

Fände ich hier schon hilfreich, auch ob er möglicherweise stets im Notlauf ist.

Hilft dir das Video weiter ? :)

Nicht wirklich, leider. Di hast ja bereits beschrieben, dass Leistung fehlt. Aber wieviel schneller wird er noch? Schluss war ja im Video noch nicht....

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 22:52

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 10. Juli 2018 um 00:50:53 Uhr:

Zitat:

@Felensiss schrieb am 9. Juli 2018 um 22:41:00 Uhr:

 

Hilft dir das Video weiter ? :)

Nicht wirklich, leider. Di hast ja bereits beschrieben, dass Leistung fehlt. Aber wieviel schneller wird er noch? Schluss war ja im Video noch nicht....

Also bei 160ca ist Schluss dann fehlt ihm die Kraft.

Dann scheint er tatsächlich nicht im Notlauf zu sein, dann wäre bei spätestens 130 Schluss.

Wie fährt er, wenn Du mal den LMM aussteckst/abziehst? Dann werden Ersatzwerte genommen,

Hat er möglicherweise einen halboffenen Partikelfilter für die grüne Umweltplakette verbaut?

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 6:23

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 10. Juli 2018 um 00:56:32 Uhr:

Dann scheint er tatsächlich nicht im Notlauf zu sein, dann wäre bei spätestens 130 Schluss.

Wie fährt er, wenn Du mal den LMM aussteckst/abziehst? Dann werden Ersatzwerte genommen,

Hat er möglicherweise einen halboffenen Partikelfilter für die grüne Umweltplakette verbaut?

Wenn ich den LMM abstecke dann ist das anfahren gut, aber halt notlauf

Ist nichts mehr drin :)

Zitat:

@Felensiss schrieb am 10. Juli 2018 um 08:23:19 Uhr:

Zitat:

 

Hat er möglicherweise einen halboffenen Partikelfilter für die grüne Umweltplakette verbaut?

Wenn ich den LMM abstecke dann ist das anfahren gut, aber halt notlauf

Notlauf? Bist Du sicher, also woran erkennst Du das?

Ansonsten ist das ein typischer LMM-Befund, wenn er jetzt besser fährt. Ich würde den erneuern.

Ist da eine originale Software drauf?

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 9:14

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 10. Juli 2018 um 11:12:43 Uhr:

Zitat:

@Felensiss schrieb am 10. Juli 2018 um 08:23:19 Uhr:

 

Wenn ich den LMM abstecke dann ist das anfahren gut, aber halt notlauf

Notlauf? Bist Du sicher, also woran erkennst Du das?

Ansonsten ist das ein typischer LMM-Befund, wenn er jetzt besser fährt. Ich würde den erneuern.

Ist da eine originale Software drauf?

Notlauf weil er ohne lmm stark gedrosselt ist also kein richtiger Druck usw.

lmm habe ich von einem anderen 1,9 tdi von einem Bekannten getestet, hat keine Besserung gebracht.

Software ist Serie

Gut, dann hilft nur loggen.

+ Einspritzmenge, Ladedruck Istwert, Luftmasse istwert, Drehzahl und Geschwindigkeit. Infos über Rauchgrenze auch mitloggen

Am besten im vierten Gang oder höher ab ca. 1500 rpm durchbeschleunigen bis 3500 rpm (oder was er noch schafft ;))

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 12:00

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 10. Juli 2018 um 11:37:11 Uhr:

Gut, dann hilft nur loggen.

+ Einspritzmenge, Ladedruck Istwert, Luftmasse istwert, Drehzahl und Geschwindigkeit. Infos über Rauchgrenze auch mitloggen

Am besten im vierten Gang oder höher ab ca. 1500 rpm durchbeschleunigen bis 3500 rpm (oder was er noch schafft ;))

Mache ich heute Nachmittag mal und poste es hier rein :)

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 15:15

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 10. Juli 2018 um 11:37:11 Uhr:

Gut, dann hilft nur loggen.

+ Einspritzmenge, Ladedruck Istwert, Luftmasse istwert, Drehzahl und Geschwindigkeit. Infos über Rauchgrenze auch mitloggen

Am besten im vierten Gang oder höher ab ca. 1500 rpm durchbeschleunigen bis 3500 rpm (oder was er noch schafft ;))

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 15:16

Zitat:

@Felensiss schrieb am 10. Juli 2018 um 17:15:30 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 10. Juli 2018 um 11:37:11 Uhr:

Gut, dann hilft nur loggen.

+ Einspritzmenge, Ladedruck Istwert, Luftmasse istwert, Drehzahl und Geschwindigkeit. Infos über Rauchgrenze auch mitloggen

Am besten im vierten Gang oder höher ab ca. 1500 rpm durchbeschleunigen bis 3500 rpm (oder was er noch schafft ;))

Mir fallen zwei Sachen auf.

1) Er hängt fast immer in der Rauchgrenze. Andererseits finde ich jedoch den Werte für die Einspritzmengen hoch genug, so dass er gut losballern müsste.

2) Der Ladedruckaufbau ist hinreichend, die Zylinder werden jedenfalls gut mit Luft gefüllt, was man an der Luftmasse sehen kann.

Könntest Du den nochmal an der Kotzgrenze loggen, also bei vmax?

Ansonsten vermute ich zuwenig Dieselmenge, die tatsächlich durch die PDEs eingespritzt werden.

Ist das Abgas rauchfrei? Oder raucht bzw. rußt der Wagen?

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