1.9 TDI ALH P1557 Ladedruck Regelgrenze
Guten Tag,
Ich bin neu hier und habe auch direkt ein Anliegen.
Ich habe bereits sämtliche Threads und Foren durchsucht, allerdings bin ich leider nirgendwo auf genau diese Problematik gestoßen.
Und zwar ist es so dass mein Octavia 1U mit dem 1.9er TDI ALH sobald er warm ist immer öfter in den Notlauf geht. Dies passiert sobald ich beschleunige & zwar in Folge des Leistungsverlustes sowie der Aussetzung des Turbos. Allerdings nur beim beschleunigen ab dem dritten Gang.
Aussetzen tut er im dritten Gang bei 3000 U/Min, im vierten bei 2200 U/Min.
Im Fehlerspeicher ist der Fehler > P1557 Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten (Sporadisch) hinterlegt.
Zudem hatte er zwischendurch auch mal den Fehler > P1556 Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten (Sporadisch) hinterlegt.
Dieses Problem besteht schon etwas länger, allerdings war nun über ein Jahr Ruhe.
Der Octavia bekam damals auch schon mal ein neues Motorsteuergerät da er verstärkt Kommunikationsprobleme hatte & so ziemlich gemacht hat was er möchte.
Nun stellt sich mir die Frage wo ich bei dieser Problematik am besten ansetze & was zu dieser Beschreibung passen könnte.
Ich hoffe auf freundliche Anregungen & Tipps. ??
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13 Antworten
Ich würde mal das Unterdrucksystem auf Dichtheit prüfen, vielleicht ist ein Schlauch ab, durchgebissen oder porös.
Die Schläuche habe ich mir vorhin einmal angesehen, da war soweit nichts zusehen. Aber gut, unter der Ummantelung könnte natürlich was sein, sind immerhin von Anfang an verbaut.
Könnte ich diese denn "einfach" gegen andere austauschen, natürlich mit passendem Durchmesser?
Gibt es da einen Hersteller der zu empfehlen ist, oder doch lieber orignal?
Spricht das denn dafür das dieser Fehler nur Sporadisch Auftritt? Bin soeben eine Strecke von 35km gefahren, er ging einmal in den Notlauf. Manchmal aber auf der selben Strecke auch durchaus 4-5 mal.
Moin!
Klingt verdächtig nach Unterdruckproblem. Wie alt sind die Schläuche?
Ähnlich war es bei meinem (ASV) - alle Schläuche getauscht, wieder i.O.
Ich habe mir einfach Meterware gekauft und entsprechend zugeschnitten. Funktioniert einwandfrei seit mehreren Jahren.
Könnte natürlich auch ein Problem der Unterdruckdose am Turbo sein.
Grüße
Die Schläuche sind noch die ersten, also von 2001.
Dann werde ich das wohl mal probieren, irgendwo muss man ja mal ansetzen.
Gleiches Baujahr bei mir... die Schläuche habe ich schon vor 5 Jahren wechseln müssen.
Viel Erfolg!
Gruß
Moin,
wie schon erwähnt die Schläuche prüfen, und zwar ALLE. Heisst: von der Unterdruckpumpe beginnend zum Unterdruckspeicher, sämtliche Verteiler zu den Magnetventilen, die Leitung zum Bremskraftverstärker nicht vergessen.
Gibts Auffälligkeiten beim Bremsen? Pedal mal härter oder sowas?
Unterdruck natürlich mal messen. Mein ALH hatte allerdings von 2002 - 2017 keinerlei Probleme und bekam auch nur den Schlauch für die VTG-Dose neu....weil so ein drecks Marder den zerbissen hatte.
Bei der Messung mal überall rumrütteln, viele Lecks verstecken sich.
Nix gefunden?
Dann besorgt man sich eine Unterdruckpumpe (das gute alte Handteil) und schliesst die an die Dose für die VTG-Verstellung an. Idealerweise mitsamt dem Schlauch, also am Magnetventil abziehen. Die Verstellung sollte sich dann passend mit dem Unterdruck bewegen und natürlich die Position halten. So prüft man die Dose auf Dichtheit. Die Dosen gabs vor Jahren mal einzeln zu kaufen.
Die VTG selber sollte natürlich auch schön leichtgängig sein, das kann man auch per Hand prüfen. Einfach die Stange bewegen, braucht natürlich Kraft (gegen die Feder in der Dose), sollte aber gleichmässig gehen, ohne hakeln.
Wenns hakt: freie Autobahn suchen und PthM (Pedal to the Metal) minimum 50km. Wirkt Wunder und der Lader pfeifft auch wieder schön.
Ich kenns eher, dass die VTG nicht mehr auf geht und der Ladedruck dann überschwingt. Regelgrenze überschritten.
Die VTG wird mit Unterdruck in Stellung für hohen Ladedruck gezogen. Ohne Unterdruck kein Ladedruck. Daher tippe ich eher auf ein Unterdruckproblem (was auch das Magnetventil beinhaltet).
Man kann die Ventile für AGR und VTG untereinander tauschen für eine Funktionskontrolle (nicht für Dauerbetrieb!)
Nachdem Du OBD-2 Fehlermeldungen hast nehme ich an, dein Octi ist ab Baujahr 2004? Dann kann man leider die AGR nicht deaktivieren. EDIT: sehe gerade 2001. Find ich komisch. Mein 2002er hat zwar Wert über OBD-2 ausgegeben, aber keine Fehlerspeicher-Daten.
Rein theoretisch könnte auch die AGR offen stecken bleiben und der Ladedruck direkt in den Auspuff abhauen. Wie sieht denn der Ladedruckverlauf aus? Bei Vollast sollte so ab 1800rpm 0,9bar anstehen. Die sollten dann frühestens bei 3700rpm langsam runtergehen.
Gruß
Ralf
Erstmal danke für die Rückmeldung.
Bei den Leitungen sind so keine Auffälligkeiten zu entdecken.
Beim Bremsen ist eigentlich alles so wie es soll. Da ist mir bisher nichts aufgefallen.
Ich werde dann wohl mal alles mit der Unterdruckpumpe Überprüfen.
Der Wagen wurde letzten Monat erst rund 120km über die Autobahn gejagt. Da lief ja auch noch alles ohne Probleme. Viel Kurzstrecke bekommt er auch nicht & wird durchaus auch mal getreten wenn er richtig warm ist.
Vielleicht probiere ich das tauschen der Ventile auch mal aus.
Okay, das mit den Fehlermeldungen wusste ich auch noch nicht.
Das AGR werde ich auch mal Überprüfen.
Wie man sieht, gibt es ein paar Dinge an denen es liegen kann, genau deswegen habe ich auch hier einen Thread erstellt. Denn genau dies alles habe ich schon überall gelesen, allerdings nirgendwo genau mit dieser Problematik.
Wenn alles normal funktioniert, stimmen auch die Soll-Werte überein. Allerdings kann ich mir sobald das Problem Auftritt keine Echtzeitdaten des Motorsteuergerätes mehr anzeigen lassen.
Gestern Abend bei starkem Regen und einer Strecke von Rund 45 Kilometern ist es nicht einmal passiert.
Nur als es dann trocken war, ging es wieder los.
Zudem ist nun auch noch mein Thermostat kaputt, dieses schließt nicht mehr.
Auf dem Weg zur Arbeit z.b geht das ganze bei genau 15km los, ca. die Hälfte der Strecke & das jeden Tag aufs neue. Hin & Rückweg. Könnte es da eine Verbindung mit der Temperatur des Motors geben?
Schläuche waren bei mir damals augenscheinlich in Ordnung, technisch jedoch nicht mehr dicht...
Das Verhalten war sporadisch, ähnlich deiner Beschreibung.
Gruß
Gut, ich werde einfach mal eins nach dem anderen überprüfen und wenn nötig ersetzen. Mal schauen was dabei raus kommt.
Grüße & danke schön.
Möglichkeiten:
Ladedruck überschritten, sporadisch = VNT Regelung hängt ab und an, ist verkokt
Ladedruck = VNT Regelung hängt ab und an oder Unterdruckschläuche undicht.
Oder Ladedruckschläuche undicht (erkennt man meist an den Verbindungsstellen wenn es dort ölt und man hört es "zischen" -> erklärt aber nicht die überschrittene Ladedruckgrenze!).
Ich gehe von aus das die VNT leicht verkokt ist. Entweder du betätigst die VNT manuell mehrmals hin und her (sollte normal leichtgängig sein) oder du probierst auf der AB alles frei zu fahren und zwar so das der hinten aus dem Auspuff nicht unnötig viel qualmt.
Zitat:
@Gremnet schrieb am 3. Mai 2020 um 17:43:47 Uhr:
Gibts Auffälligkeiten beim Bremsen? Pedal mal härter oder sowas?
Warteee... bei meinem ALH kam der code "17965 - P1557 - Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten, 35-00" und ich habe auffälligkeiten beim Bremsen. Die Bremse ist mal härter und mal weicher zu drücken. Was sagt das jetzt aus?
Nach vier Jahren mal wieder aufgewärmt.
unterschiedliches Verhalten der Bremse deutet auf ein Problem im Unterdruck hin. Der BKV arbeitet schließlich mit Unterdruck - gibt's da Auffälligkeiten, kann es sein, dass die erforderliche Kraft am Pedal variiert. quasi abhängig vom anliegenden Unterdruck.
Grüße