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1.9 tdi BKC DSG geht bei 150 auf Autobahn einfach aus und nicht wieder an

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 12:16

Hallo liebe Community,

Ich habe mir o.g. Octavia gekauft mit 186000 km Bj. 05.

Zum Problem mitten auf der Autobahn, nach ca. 20 km Landstraße und 8 km Autobahn ging der Wagen bei 150 einfach aus, keine Lampe leuchtete auf. ADAC abgeschleppt zur Werkstatt mit Verdacht auf Dieselpumpen defekt bzw. RELAIS.

Fehlerspeicher leer, Motor laesst sich nicht starten. Auch nicht mittels Startpilot, er geht ungefähr nach 7 Anlasserumdrehung in die Knie, als wenn die Batterie leer wäre. Neue Batterie und ueberbruecken getestet keine Veränderungen.

Diesel foerdert er und Turbo dreht frei.

Die Werkstatt ist nach 3 Tagen ratlos. Verdacht auf PDE?.

Meine Frage an euch was kann es sein? Jemand Vorahnung? Da der Wagen nicht laueft kann man den Fehler nur gering eindaemmen mit Hilfe des Diagnosegerätes, da die meisten Systemtests waehrend des laufens nur moeglich sind.

Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat Tipps zur Fehlersuche.

Anlasser vlt. Defekt? Aber warum sollte er dann waehrend der fahrt ohne Ankündigung ausgehen.

Kraftstoffverbrauch ca. 5l und Rußbildung waren nicht auffaellig, Turbo hat aber schon hörbare Geräuschentwicklung gehabt. Jedoch sollte dann nur ein Leistungsmangel vorliegen und nicht ein Totalausfall.

Beim Starten dreht er auch gefuehlt nicht mit der Kraft wie sonst, sprich kein druchziehen richtig.

Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.

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14 Antworten

Ist der Motor mechanisch i.o.? Zahnriemen/Steuerzeiten kontrolliert ?

PS. Falsches Forum

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 18:39

Zitat:

@Rickracing schrieb am 9. Januar 2015 um 18:58:05 Uhr:

Ist der Motor mechanisch i.o.? Zahnriemen/Steuerzeiten kontrolliert ?

PS. Falsches Forum

Hallo,

Ja mechanisch alles top, OT und Stuerzeiten passen. Motor dreht frei durch. Sprich Zahnriemen ist nicht gesprungen oder ähnliches.

Verzweifel langsam, kann das sein das die Abgesanlage zugesetzt ist? Aber entsteht dann dieses Problem? Vor allem von jetzt auf gleich?

Falsches Forum?

Was für eine Werkstatt Skoda/VW oder freie ? Fehlerspeicher ? Ist das MSG auslesbar ? Wenn er ausgeht während der Fahrt sollten schon Kontrollampen wie zb. Generatorlampe angehen , die Zündung ist in dem Moment ja noch an also müssen Lampen an sein .

Wenn die Abgasanlage zu sitzt würde erst mal Leistung verlieren , langsamer werden aber nicht aus gehen .

@ dieselnutzer

Du hast im Oci3 Forum gepostet.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 20:00

@Rickracing, hab mich schon gewundert warum das Modell nicht auswählbar war.

@schmiddi1

freie Werkstatt, bin ich schon Jahrelang Kunde.

Motorsteuerung hat keine Fehler stand selbst dabei.

Die einzige Lampe die an war, war die Batterielampe. Dadurch Anlasser?

Mein Verdacht war ja gebrochene Turbowelle, und dadurch Abgasstau, aber Turbo dreht wohl frei. Wäre sonst auch dieses Symptome dabei moeglich?

Zitat:

@dieselnutzer schrieb am 9. Januar 2015 um 21:00:04 Uhr:

 

Mein Verdacht war ja gebrochene Turbowelle, und dadurch Abgasstau, aber Turbo dreht wohl frei. Wäre sonst auch dieses Symptome dabei moeglich?

Ohne Turbolader würde er zumindest mal auf Leerlaufdrehzahl laufen.

Schaut euch mal die Meßwerblöcke zu den Injektoren an, ob da Auffälligkeiten zu finden sind. Eventuell mal VCDS User hinzuziehen.

 

Gruß

Kein Fehler im MSG , sind denn evtl. im ABS Steuergerät oder einem anderen Steuergerät evtl. Fehler wie zb. "Kommunikation mit Steuergerät XY fehlerhaft / unterbrochen " oder so ähnlich ?

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 20:18

2 Fehler sind drin:

Audio bedingt durch Freisprecheinrichtung

Und Lenkstocksensor .

Sonst leider oder gott sei dank alles i.O

Messwertblock laesst sich leider nur bei laufenden Motor anzeigen, zumindest bei Bosch Tester EsiTronic 2.0

Die Frage ist ja warum dreht der Motor allgemein so schwer an? Wenig Durchzug. Kann das sein wenn die Welle des Abgasturbos bricht und sich ungünstig positioniert die Abgase beim Rueckstroemen behinderHallo liebe Community,

 

Ich habe mir o.g. Octavia gekauft mit 186000 km Bj. 05.

 

Zum Problem mitten auf der Autobahn, nach ca. 20 km Landstraße und 8 km Autobahn ging der Wagen bei 150 einfach aus, keine Lampe leuchtete auf. ADAC abgeschleppt zur Werkstatt mit Verdacht auf Dieselpumpen defekt bzw. RELAIS.

Fehlerspeicher leer, Motor laesst sich nicht starten. Auch nicht mittels Startpilot, er geht ungefähr nach 7 Anlasserumdrehung in die Knie, als wenn die Batterie leer wäre. Neue Batterie und ueberbruecken getestet keine Veränderungen.

Diesel foerdert er und Turbo dreht frei.

 

Die Werkstatt ist nach 3 Tagen ratlos. Verdacht auf PDE?.

 

Meine Frage an euch was kann es sein? Jemand Vorahnung? Da der Wagen nicht laueft kann man den Fehler nur gering eindaemmen mit Hilfe des Diagnosegerätes, da die meisten Systemtests waehrend des laufens nur moeglich sind.

Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat Tipps zur Fehlersuche.

 

Anlasser vlt. Defekt? Aber warum sollte er dann waehrend der fahrt ohne Ankündigung ausgehen.

Kraftstoffverbrauch ca. 5l und Rußbildung waren nicht auffaellig, Turbo hat aber schon hörbare Geräuschentwicklung gehabt. Jedoch sollte dann nur ein Leistungsmangel vorliegen und nicht ein Totalausfall.

 

Beim Starten dreht er auch gefuehlt nicht mit der Kraft wie sonst, sprich kein druchziehen richtig.

 

Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.t? Habe zum Test den Oeldeckel abgedreht, damit das Kurbelwellengehaeuse entlueftet. Finde der Motor dreht einfacher. Montag wird Anlasser gemessen und PDE angeschaut.

Danke für die vielen Ideen.

Wurde die Kompression mal geprüft ? Wie dreht der Motor wenn die Glühkerzen ausgebaut sind ? Nicht das es einen Fresser hat . Wurde der Kat mal am Turbo gelöst um auch auf der Seite den Turbo zu prüfen bzw. dann mal starten ob nicht doch die Abgasanlage zu ist . Wie schwer lässt sich der Motor von Hand drehen ? Ist evtl. das ZMS defekt und schleift in der Kupplungsglocke ? Hatte ich mal an einem KD Fahrzeug .

Das gleiche Problem habe ich auch jetzt, hast du dieses Problem schon gelöst?

MfG Gökan

Wenn die Kiste selbst mit Startpilot keinen Mucks macht (bei ausreichender Anlasserdrehzahl), ist etwas grundlegendes kaputt.

Sprich Kompression prüfen.

Selbst wenn der Turbo kaputt ist kann der Motor normal ansaugen. Die Schaufelräder schliessen ja nicht wenn der Turbo steht.

Was anderes wäre es, wenn durch einen Laderschaden die Brennräume mit Öl voll stehen

Ich habe von meinem Mechaniker erfahren, dass die Kurbelwelle einen Schaden hat, ich hatte davor ein Problem mit ZMS, kann es mit diesem Zusammenhang haben?

am 8. August 2017 um 9:48

Kann sein

Hallo,

das Problem wurde gelöst von meinem Auto. Es ist kein Motorschaden, wie der freier Werkstatt es gemeint hat.

Der Klimakompressor blockierte durch den Keilriemen den Motor. Bei mehrmaligem Startversuch riss der Keilriemen ab und das Motor läuft wieder wie vorher. Happy End.

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