ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 tdi pumpe düse wie Wird die Nockenwelle geschmiert ?

1.9 tdi pumpe düse wie Wird die Nockenwelle geschmiert ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 17:26

Servus.

Ich habe bei meinem golf 4 1.9tdi vor ca 30tkm die Nockenwelle erneuert, da diese eingelaufen war. (Laufleistung damals 355tkm, deshalb auf Verschleiß durch die Laufleistung getippt und nicht weiter nach einer Ursache geschaut) nun 30tkm später ist beim ölwechsel aufgefallen, dass späne, also wirklich grobe späne im ölfilter sind. Daraufhin habe ich durch den öldeckel einen schlechten Nocken gesehen.

 

Nach dem demontieren des ventildeckels sieht man, dass fast alle Nocken schlecht sind. Habe den motor dann ohne ventildeckel gestartet und musste feststellen, dass die Nocken praktisch keinerlei öl kriegen und eigentlich trocken sind. Die Nocken die über die kipphebelwelle betätigt werden haben öl, da dieses aus der kipphebelwelle kommt. Auf den hydros selber steht auch öl. Dabei ist nun die Frage ob das so normal ist oder ob ein Defekt vorliegt. Dabei wäre die Frage, wo der Defekt liegt.

 

Ich habe daraufhin die kipphebelwelle vom 1 und 2. Zylinder demontiert und den motor mitm anlasser gedreht. Aus den öl Bohrungen der kipphebelwelle kommt ziemlich schnell ziemlich viel öl. Daran kann es also eigentlich nicht liegen. Das Problem, dass die stopfen aus der kipphebelwelle fliegen kenne ich, ist hier allerdings nicht der Fall.

 

Meine eigentliche Frage ist aber nun, wie die Nocken da Effekt geschmiert werden. Die lagerstellen der Nockenwelle sind klar und die Nocken der kipphebelwelle auch, da dies ja durch die lagerböcke in die kipphebelwelle geht. Aber die Nocken zum betätigen der Ventile? Mir ist da so durchs schauen jetzt nix aufgefallen, wo die geschmiert wird.

 

Danke für die hilfe

20240126_175511.jpg
20240126_175604.jpg
Ähnliche Themen
50 Antworten

An den Tassenstösseln ist doch Oel. Wird er nach unten gedrückt, gibt es Motoren, welche eine kleine Oelbohrung freigeben.

Aber auch ohne Schmierbohrung reicht das herumspritzende Oel aus den Nockenwellenlager, um die Nocken zu schmieren.

Moin.

Prüfe bitte ob in den Kipphebelwellen für die Injektoren auf den Stirnseiten die Aluverschlussstopfen noch drin bzw.noch fest drin sind.

Sind diese lose oder weg,bricht der Öldruck im Kopf zusammen.

 

Hast du die Hydros mit neu gemacht?

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 18:08

Zitat:

@is nurn kleener schrieb am 26. Januar 2024 um 19:05:48 Uhr:

Moin.

Prüfe bitte ob in den Kipphebelwellen für die Injektoren auf den Stirnseiten die Aluverschlussstopfen noch drin bzw.noch fest drin sind.

Sind diese lose oder weg,bricht der Öldruck im Kopf zusammen.

 

Hast du die Hydros mit neu gemacht?

Ich hatte ja geschrieben, dass die stopfen noch drinne sind. Es ist auch soweit öl im Kopf unterwegs. Nur halt bei den Nocken für die normalen ventile nicht. Auf dem Nocken für die pde ist öl da

Sind die Stopfen auch fest?

Hast du die Hydros getauscht?

Haben die eine Delle oder sind in der Mitte matt,sind sie Schrott.

Welche Farbe hatten deine Späne denn?

 

Hast du die Lagerschalen der NW erneuert?

 

Ansonsten würde ich mal die Lagerschalen an der KW prüfen.

Wo wurde die Nockenwelle gekauft,bzw. welcher Hersteller?

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 19:21

Obs fest sind habe ich nicht geschaut. Aber so lose können sie nicht sein wenns noch drinne sind. Eine delle haben sie meine ich schon. Muss ich morgen nochmal nachschauen.

Die späne waren silber hab aber dummerweise nicht geschaut ob magnetisch...

Ich habe damals alles getauscht. Nockenwelle hydros und lager. Alles im Satz von Ina von unserem zulieferer stahlgruber. Ich hoffe auf Gewährleistung wird aber vermutlich schwierig Anbetracht dessen, dass es nach ölmangel aussieht.

Meinst die Haupt oder pleuellager? Hatte jetzt eigentlich nicht vor die Lager unten zu öffnen und zu prüfen. Aber bevor er einen lagerschaden erleidet wärs natürlich gut nachzuschauen.

Sieh nach den Hauptlagerschalen.

Am besten Getriebeseitig.

Das sollten die sein die am weitesten von der Pumpe entfernt sind.

 

Sieh auch mal nach dem Ölpumpensieb ob es sauber ist.

 

Bzw. prüf mal mit einem Manometer den Öldruck.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 6:26

Der Wagen hatte so aber noch nie öldruck Probleme. Sehe da jetzt den Zusammenhang nicht. Es kommt ja oben schließlich auch öl an. Ich werde den öldruck messen und dann weiterschauen

Waren denn an der alten Welle auch alle Ventilnocken eingelaufen,

oder nur die vom 1ten Zylinder?

Die rote Lampe geht eigentlich zu spät an.

Also kann es schon sein das dein Öldruck gerade so über der Auslöseschwelle vom Schalter liegt.

Hat deiner überhaupt einen Schalter im Kopf oder nur den am Ölfilterflansch?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 16:39

Also.

Ich habe grad nochmal geschaut.

 

Öldruck ölfiltergehäuse kalt.

Anlasser 1.8 bar

Leerlauf 4.9 bar nach kurzem laufen 4.5 bar

2000 Umdrehungen 5.5 bar

 

Öldruck im Zylinderkopf kalt

Leerlauf 3.5

2000 Umdrehungen 4.5

 

Laut meinen programm ist der sollwert bei 80 grad und 2000 umdrehungen mindestens 2 bar.

Öldruck darf nie(auch nicht kalt bei hohen Drehzahlen über 7 bar gehen. Sonst ölfiltergehäuse defekt(vermutlich regelventil verbaut)(soll zwischen 5.7 und 6.7 bar aufmachen und den öldruck verringern)

 

Ich habe nur einen öldruckschalter undzwar am ölfiltergehäuse.

 

Die stopfen in der Kipphebelwelle sind alle drinne.

Öl kommt aus der kipphebelwelle an allen 4 Nocken für die pde raus.

 

Die Nocken für die normale Ventil Betätigung sind nach wie vor annähernd trocken. (Da wäre aber mal interessant, wie die genau geschmiert werden)

 

Der Verschleiß der alten und der neuen Nockenwelle sind nicht exakt gleich. Ich hatte die alte tatsächlich noch nicht weggeschmissen.

 

Die alte war an den Nocken einfach eingelaufen und praktisch platt gedrückt.

 

Die neue hat an manchen Stellen und an fast jedem Nocken an der höchsten stelle(also da wo das Ventil betätigt wird) massive Verschleißspuren.

 

Meine Mutter (werkstoffprüferin) sagte, dass bei der neuen Nockenwelle die Beschädigung durch übertemperatur der Nockenwelle kommt. Entsprechend nahe liegt der Verdacht dass kein oder zu wenig Öl da war.

 

Die alte gebe ich ihr später und berichte was sie dazu sagt. Im Anhang mal noch ein Bild des alten defekten Nockens und eines der neuen kaputten Nockenwelle.

 

Der Verschleiß der alten Nockenwelle ist fast nicht zu sehen. Der Nocken ist platt gedrückt. Und hat sich nach außen gesetzt. Dabei allerdings keine riefen und auch nicht das extreme Verschleiß bild wie bei der neuen Nockenwelle gebildet.

Neue Nockenwelle.jpg
Oel an der kipphebelwelle (nur anlasser kein motorstart).jpg
Alte Nockenwelle(Nocken platt gedrueckt aber kein offensichtlicher Verschleiss.jpg

Zitat:

@Leo1204 schrieb am 27. Januar 2024 um 17:39:10 Uhr:

Meine Mutter (werkstoffprüferin) sagte, dass bei der neuen Nockenwelle die Beschädigung durch übertemperatur der Nockenwelle kommt. Entsprechend nahe liegt der Verdacht dass kein oder zu wenig Öl da war.

Eine Nockenwellendefekt ist beim Golf 4 absolut ungewöhnlich... beim ersten 2.0 8V mit DPF die Regel.

Ich weiß nicht wie lange Du das Auto schon hast.. meine Vermutungen liegen bei:

a) es gab irgendwann mal eine Ölverdünnung

b) Nockenwelle wurde an einem Montag früh gefertigt

Die Öldruckwerte sehen doch recht gut aus.

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 27. Januar 2024 um 18:05:47 Uhr:

 

Eine Nockenwellendefekt ist beim Golf 4 absolut ungewöhnlich...

Servus!

Bei den 1,9 Liter Pumpe-Düse TDI im Golf IV absolut nicht ungewöhnlich, meinst du wohl?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 18:19

Es ist tatsächlich so, dass eigentlich alle 1.9er pd tdi früher oder später von dem Nockenwellen problem betroffen sind. Bei meinem letzten wars nach 270tkm soweit beim golf hier eben nach 350tkm. Trotzdem ist meine hauptfrage wie genau die Nocken eigentlich geschmiert werden.

 

Ich werde morgen mal alles ausbauen und genauer begutachten. Die Nockenwelle ist ja definitiv hinüber..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 tdi pumpe düse wie Wird die Nockenwelle geschmiert ?