- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 1.9 TDI Russentwicklung 6-Gang
1.9 TDI Russentwicklung 6-Gang
Hi,
Fahre meinen 1.9 TDI (derzeit 220.000 km) nun schon seit fast einem Jahr (und 50.000 km) relativ problemlos, aber irgendwie fällt mir seit gestern eine höhere Russentwicklung auf, vor allem wenn ich im 4ten Gang auf dem Beschleunigungsstreifen normal beschleunige. Durchgeblasen hab ich den vor ein paar Wochen schon mal, da kam wirklich eine starke Russwolke raus (mach ich sonst nie, fahre sehr verbrauchsorientiert, über 200 Stunden Verbrauch von 5,3 Litern), danach hielt sich das Gerusse aber wieder in Grenzen (nachts sahst es deutlich, aber normal, jetzt siehst es aber auch am Tag). Ist das normal oder ist da irgendwas kaputt?
Fehlerspeicher ist leer, im Stand russt er nicht, selbst bei Vollgas (auch bei Kaltstart nicht, wobei bei den jetzigen Temperaturen von knapp 10 Grad kann man davon auch nicht wirklich sprechen). AU-Gerät hab ich noch nicht hingehangen, aber denke da kommt auch nix vernünftiges dabei raus da er ja nicht russt wenn nicht gefahren wird. Luftfilter, Dieselfilter, LMM wurden vor 45.000 km getauscht, denke nicht dass es daran liegt. Wäre schön wenn mich jemand beruhigen könnte. Normalerweise finde ich auch eine Lösung für meine Probleme hier und helfe öfters mal, aber diesmal fand ich nicht wirklich was. Achja, dass 1.9 TDI russen kenn ich, vor allem wenn viel im Stadtverkehr bewegt, was aber bei mir nicht der Fall ist, fahre nur Langstrecke meist mit Tempomat bei 110 km/h. Leistungsmangel oder Mehrverbrauch ist auch nicht festzustellen.
Achja, vergessen, MKB ist AVF.
MFG
Beste Antwort im Thema
Hi jubi_fahrer,
die Tatsache, dass Dein Auto diese Endgeschwindigkeit erreicht hat, spricht zumindest mal dafür, dass alles in Ordnung ist mit dem LMM. Auch der Einspritzzeitpunkt scheint zu stimmen (Einstellung des Gebers an der Nockenwelle), weil Du sonst auch die Spitzenleistung nicht hättest. Der LuFi ist gewechselt, sagtest Du. Hmm! Nu is guter Rat teuer.
Normalerweise rußen Diesel stark, wenn sie zu wenig Luft bekommen und das Gemisch zu fett wird. Die ganz alten Daimler hatten beispielsweise keine Papier-LuFis sondern so Dinger, die man auswaschen muss. Dies haben aber viele nicht regelmässig gemacht, weiL's ne unheimliche Sauerei war. Und schon haben die Dinger gerußt ohne Ende. Denn ein Diesel funktioniert eigentlich mit Luftüberschuß.
Dein LuFi war nass? Von Öl oder Wasser? Von Wasser sollte er schnell wieder trocknen, denn da kommt immer was durch den Schnorchel mit rein.
Wenn es von Öl nass war, dann heißt das nichts Gutes. Im günstigsten Fall war zu viel Öl drin, dass der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung raus gedrückt hat. Im schlechtesten Fall hast Du verschlissene Kolbenringe, die denKompressionsdruck nicht aushalten. Dann kommt der Kompressionsdruck ins Kurbelgehäuse und das Öl wird durch diesen Druck auch rausgepresst. Es nimmt natürlich den Weg des geringsten Widerstandes und verdünndisiert sich durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den LuFi.
Das starke Rußen könnte auch daher kommen, dass der Motor Öl mitverbrennt. Das kann zum Einen ebenfalls durch verschlissene Kolbenringe - hier die Ölabstreifringe - kommen, könnte aber auch über defekte/verhärtete Ventilabstreifringe kommen, dass von dort Öl in den Brennraum gezogen wird. Was da dagegen spricht ist wiederum der nasse LuFi.
Hättest Du verschlissene Kolbenringe würde vermutlich Dein Motor auch nicht mehr die volle Leistung haben, wo Deine gute erreichte Endgeschwindigkeit dagegen spricht.
Ich glaube, ich würde mal zu nem anderen gehen oder eine Grebrauchtwagenbewertung machen beim ADAC o. Ä..
Die sollten eigentlich auch den Motor mit checken, besonders, wenn Du auf den Umstand "nasser LuFi" und "starke Rußentwicklung" hinweist. Vielleicht mal die Kompression abdrücken lassen (ist beim Diesel recht aufwendig und teurer, als beim Benziner).
Ansonsten bin ich mit meinem Ferndiagnose-Latein am Ende.
Gruß und viel Glück, dass es was Kleines ist.
Gruß
Rainer
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo, bei mir war es ähnlich war das AGR-Ventil ca.200€. Das wird zudem gelegentlich noch undicht und spritzt etwas Öl raus. Mit der Suche findest Du genügend Infos.
Gruß Peter
Hallo, bei mir war es ähnlich war das AGR-Ventil ca.200€. Das wird zudem gelegentlich noch undicht und spritzt etwas Öl raus. Mit der Suche findest Du genügend Infos.
Gruß Peter
Hab die Suche bemüht, da gings aber meist um Undichtigkeiten die bei mir nicht vorhanden sind. Der Motor ist vollkommen trocken (wohl zu trocken für VW/AUDI-Aluteile, gammelten schön vor sich hin .......). Ölverbrauch liegt bei mir bei 0,5 Liter auf ca. 6000 km, also normal, ist seit letztem Ölwechsel sogar noch zurückgegangen (gleiches Öl, Mobil 5W30 ESP).
Ist AGR-Ventil wenigstens einfach zu wechseln (ich hab einfach keinen Bock auf umständliche Schrauberei nach Feierabend an eigener Kiste.....)? Die Bilder die ich gesehen habe lassen leider keine Rückschlüsse zu. Achja, was ich bemerkt habe, am Unterboden sind sehr viele Russablagerungen vorhanden im Bereich des ESD (Ersatzradwanne hat ne dickere Schicht von dem Mist drauf).
MFG
Finde die "rege" Beteiligung an diesem 'Thread wirklich hervorragend ............ hat man mal ein Problem kommt kaum was ..................... Motortalk, das Forum für Volltrottel die 2000 Beiträge verfassen, davon sind wohl 1900 Hilfe .............. ich komm mir vor wie der letzte
Trottel. In Zukunft erspar ich mir wirklich auf irgendwelche Technikthemen zu antworten, mir gehts absolut gegen den Strich.
Danke an piotor, wenigstens ein Beitrag und ein bisschen Hilfe. An den Rest kann ich nur eines richten, viel Spass mit euren neuen Kisten, viel Spass mit eurem Geschwätz, geholfen hat mir hier kaum einer.
MFG
Na, sei doch nicht gleich beleidigt..
Vielleicht weiß einfach keiner eine wirkliche Lösung? Bringt ja auch nichts, wenn der Thread hier zugesülzt wird und doch nichts an Infos rüberkommt.
Es ist ja einfach auch schwer zu beurteilen, denn wer hinter den Bildschirmen hat jetzt schon eine Vorstellung wie stark dein A4 wirklich rußt und ob es normal ist oder nicht?
Ich sehe bei mir auch tagsüber eine leichte Rußwolke im Rückspiegel, wenn ich Volllast fahre, bzw. mit Vollgas beschleunige. Ist aber nicht weiter beunruhigend.
Wenn du jetzt natürlich den Hintermann im Rückspiegel beim Beschleunigen nicht mehr erkennst, dann würde ich mir tatsächlich Gedanken machen und vielleicht den Tipp mit dem AGR versuchen..
Gruß Jürgen
Hallo, bist aber heute wirklich etwas schlecht drauf. Ich bin eigentlich mit der Suche immer zum Ziel gekommen. Ruß deutet immer auf eine unvollkommene Verbrennung hin, also Luftmangel oder Kraftstoffüberschuss. Es kann natürlich der Turbo etwas Öl ziehen bevor er Tschüss sagt. 1/2l Öl auf 6000km beim 1.9TDI scheint mir unangemessen hoch. 1l auf 30Tkm wäre etwa normal. Kann natürlich mit Deinem Km-Stand zusammenhängen, da wirds eh bissel mehr. Könnte natürlich auch der LMM sein.
Ich wollte das AGR-Ventil erst reinigen aber meine GW-Garantie war da bequemer zu nutzen.
Bei dieselschrauber.de gibts dazu auch Hinweise. Kann Dir leider nicht den perfekten Link liefern, habs alles irgendwann mal gelesen.
Vielleicht kann sich "antichrist", für mich der Spezi, mal einschalten oder schicke ihm mal ne PN.
Bissel selbst musst Du Dir schon helfen. "Hier gibts nur Angeln aber keine Fische."
Gruß Peter
Up's, hier noch ne Info, kann aber auch der Turbo sein, hoffentlich nicht.
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von piotor
Hallo, bist aber heute wirklich etwas schlecht drauf. Ich bin eigentlich mit der Suche immer zum Ziel gekommen. Ruß deutet immer auf eine unvollkommene Verbrennung hin, also Luftmangel oder Kraftstoffüberschuss. Es kann natürlich der Turbo etwas Öl ziehen bevor er Tschüss sagt. 1/2l Öl auf 6000km beim 1.9TDI scheint mir unangemessen hoch. 1l auf 30Tkm wäre etwa normal. Kann natürlich mit Deinem Km-Stand zusammenhängen, da wirds eh bissel mehr. Könnte natürlich auch der LMM sein.
Ich wollte das AGR-Ventil erst reinigen aber meine GW-Garantie war da bequemer zu nutzen.
Bei dieselschrauber.de gibts dazu auch Hinweise. Kann Dir leider nicht den perfekten Link liefern, habs alles irgendwann mal gelesen.
Vielleicht kann sich "antichrist", für mich der Spezi, mal einschalten oder schicke ihm mal ne PN.
Bissel selbst musst Du Dir schon helfen. "Hier gibts nur Angeln aber keine Fische."
Gruß Peter
Danke, werde morgen mal die AGR ausbauen und reinigen, wenns nicht hilft bleibt immer noch versuchsweise AGR abzuklemmen. Zu Ölverbrauch, der war schon immer so hoch (hohe Kilometerleistung und nur Langstrecke ab Auslieferung), es ist aber defintiv kein Blaurauch sondern wirklich nur Russ, also schliesse ich mal defekten Turbo aus. Was mir in letzter Zeit auch noch aufgefallen ist ist so ein "Schnattergeräusch" beim gaswegnehmen, kann das auch ein Anzeichen für eine defekte AGR sein? Ich tausche ungerne Teile einfach so auf Verdacht, 200 Euro sind auch nicht gerade wenig Geld für ein Teil dass eventuell garnicht defekt ist (und vor allem fast nutzlos ist .........).
Zu bissel selberhelfen, normalerweise versuche ich das auch, aber wenn ich und auch Arbeitskollegen nicht weiterweiss frag ich halt hier (was seeeeeehr selten vorkommt......). Hier gibts halt Leute die sich speziell mit dem Fahrzeug und dem Motor sehr gut auskennen.
Und sorry an diejenigen die sich angegriffen fühlten, war vorgestern wirklich nicht gut drauf..............
MFG
Vom AGR abklemmen würde ich Dir abraten, da es zu 99% einen Fehler setzt. Und die leuchtende Lampe nervt dann doch etwas
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von antichrist666
Vom AGR abklemmen würde ich Dir abraten, da es zu 99% einen Fehler setzt. Und die leuchtende Lampe nervt dann doch etwas
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Bei Diesel auch? Ich kenns nur von Benziner, dort hast ruckzuck einen Fehler drin, aber bei Diesel hab ich davon noch nix gehört, kann aber sein dass es nur bei Motoren mit VEP keinen setzt.
Aber gut dass du da bist, was meinst du an was es liegt? AGR oder doch was anderes?
MFG
Ja, beim Diesel interessanterweise auch, obwohl der noch keine Lambdasonde hat. Ich bin mir da recht sicher, weil ich den Schlauch bei mir abgezogen und verschlossen hatte, um eben dem Geruße entgegenzuwirken und dann nach wenigen Kilometern die Checklampe anging. Irgendwie mißt der über den LMM den Luftdurchsatz und vergleicht das mit der Öffnung der AGR- hinterhältig
Zum Rußen muß ich sagen, daß mein Wagen, wenn ich lange Stadtverkehr gefahren bin und dann mal richtig drauftreten, auch übelst rußt. Ist immer ganz nützlich, um Drängler loszuwerden
Allerdings, nachdem man das 3-4mal gemacht hat, legt sich das dann.
Ich würde schon auch auf die AGR tippen. Mach´ die AGR mal richtig sauber, der Ausbau geht relativ gut, bis auf die hintere Schraube vom Rohr, wofür Du einen abgesägte Imbus brauchst.
Turbo nebelt bläulich weiß, den würde ich also mal ausschließen wollen.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Zitat:
Ja, beim Diesel interessanterweise auch, obwohl der noch keine Lambdasonde hat. Ich bin mir da recht sicher, weil ich den Schlauch bei mir abgezogen und verschlossen hatte, um eben dem Geruße entgegenzuwirken und dann nach wenigen Kilometern die Checklampe anging. Irgendwie mißt der über den LMM den Luftdurchsatz und vergleicht das mit der Öffnung der AGR- hinterhältig
Zum Rußen muß ich sagen, daß mein Wagen, wenn ich lange Stadtverkehr gefahren bin und dann mal richtig drauftreten, auch übelst rußt. Ist immer ganz nützlich, um Drängler loszuwerden
Allerdings, nachdem man das 3-4mal gemacht hat, legt sich das dann.
Ich würde schon auch auf die AGR tippen. Mach´ die AGR mal richtig sauber, der Ausbau geht relativ gut, bis auf die hintere Schraube vom Rohr, wofür Du einen abgesägte Imbus brauchst.
Turbo nebelt bläulich weiß, den würde ich also mal ausschließen wollen.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Danke, soweit ich es richtig verstanden habe kanns auch an meiner verbrauchsorientierten Fahrweise liegen, auf die Art "immer früh schalten, immer mit Schubaschaltung möglichst lange rollen lassen". Das Phänomen mit extrem viel Russ hatte ich auch vor kurzem als ich die Kiste mal richtig getreten habe (also 160 - 190 km/h).
MFG
Îch denke sogar, das wird die Hauptursache sein, weil´s bei mir das Gleiche ist. Ich drehe den Motor selten über 2000 geschweige denn über 3000Upm (multitronic macht´s möglich ) und fahre ihn dann halt gelegentlich mal frei.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Zitat:
Îch denke sogar, das wird die Hauptursache sein, weil´s bei mir das Gleiche ist. Ich drehe den Motor selten über 2000 geschweige denn über 3000Upm (multitronic macht´s möglich ) und fahre ihn dann halt gelegentlich mal frei.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Endlich hab ich mal eine Aussage von jemandem von dem ich viel halte ............... danke.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Zitat:
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Endlich hab ich mal eine Aussage von jemandem von dem ich viel halte ............... danke.
MFG
Hallo "MFG" wäre nett, wenn Du mal berichtest, obs geholfen hat und ob Du Probs beim Reinigen hattest. Falls Du übrigens wegen der AU bedenken hast, verheize vorher mal eine Tankfüllung Ultimate und führe den Motor betriebswarm vor, dann müsste die AU gelingen.
Gruß Peter