- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 1.9 tdi s-line Limousine
1.9 tdi s-line Limousine
Ich möchte mal eure Meinung zu diesen Angeboten wissen:
1.9 tdi s-line, schwarz
1.9 tdi Avant, grau
Beides wunderschöne Autos, in meinen Augen. Meint ihr der Preis von der Limo ist in Ordnung, kommt mir etwas viel vor, ich denke 15.500 sollten drin sein.
Schafft man auf Langstrecken mit der Limousine tatsächlich weniger als 5 Liter Verbrauch bei entsprechender Fahrweise ??
Das wäre ja phantastisch.
Ist der Anzug beim 1.9er untenrum gut ? Beim 2.0 tdi ist der 1. Gang ja praktisch nicht nutzbar, weil die Leistung bewusst gedrosselt wurde. Beim 1.9er soll das Turboloch ja nicht so deutlich vorhanden sein. Wie seht ihr das ?
An die 1.9er-Fahrer:
Reicht euch die Leistung auf der Autobahn aus oder muss man häufig zurückschalten ?
Ich denke eine Probefahrt wird bei diesem Autohaus nicht so einfach werden. Ist immerhin ein Audi/VW-Vertragshändler.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nimm den guten alten 1,9 PD.
Der macht weniger Probleme als der 2,0 und ist keinesfalls träger.
Von den beiden oben, würde ich rein von der Optik und Ausstattung her, den ersten nehmen.
Der Avant ist in Haftpflicht immer günstiger (13-14 statt 18 bei der Limo). Ist der Avant deutlich schwerer/größer als die Limo ? Als ich heute vor beiden Autos stand, kam mir der Avant deutlich länger vor ?
Seltsam find ich das Wagen Nr1. den S-line Ext Kofferraumdeckel hat aber ansonsten weder die Front noch Seitenleisten oder Disfusor hat... Könnte sein das es da mal ein Unfallschaden am Heck gab. Würd ich auf jeden Fall mal nachfragen
Zitat:
Original geschrieben von A4 Driver Frank
Der macht weniger Probleme als der 2,0 und ist keinesfalls träger.
Sehr pauschale Aussage! Da der viel weniger verkauft wurde habe auch weniger Fahrer "Probleme" damit.
Der 2.0 TDi ist das Butterbrot Aggregat bei AUDI, wird halt am meisten geordert somit auch eine größe Wahrscheinlichkeit für Ausfälle.
So nun zu deinen Fahrzeugen;
Finde die beide zu teuer! Vor allem die Limo, was soll den an der ca. 17k wert sein?
Habe für mein Avant vor nem halben Jahr viel weniger bezahlt (details zum Auto in sig.).
@mr.smith: Auto 1 hat das "kleine S-Line Paket", stimmt schon so. Habe mich erstmal auch gewundert.
Zum 1.9er, speziell der mit 131 PS liest man aber hier im MT-Forum fast immer das Gleiche: "...ein Arbeitstier, ...unverwüstlich,... kein Probs mit Zylinderkopf, ZMS etc, .... der gute alte 1.9er " Also stabiler als der 2.0 tdi wird er wohl sein, der 1.9er mit 116 PS ist ja nurn Abklatsch vom 1.9er mit 131PS oder ?
Zitat:
Original geschrieben von S-Line A4
Zitat:
Original geschrieben von A4 Driver Frank
Der macht weniger Probleme als der 2,0 und ist keinesfalls träger.
Sehr pauschale Aussage! Da der viel weniger verkauft wurde habe auch weniger Fahrer "Probleme" damit.
Der 2.0 TDi ist das Butterbrot Aggregat bei AUDI, wird halt am meisten geordert somit auch eine größe Wahrscheinlichkeit für Ausfälle.
So nun zu deinen Fahrzeugen;
Finde die beide zu teuer! Vor allem die Limo, was soll den an der ca. 17k wert sein?
Habe für mein Avant vor nem halben Jahr viel weniger bezahlt (details zum Auto in sig.).
@mr.smith: Auto 1 hat das "kleine S-Line Paket", stimmt schon so. Habe mich erstmal auch gewundert.
Echt? Wußte ich gar nicht, das der Kofferraumdeckel zum kleinen S-line Packet dazu gehört. Wieder was dazu gelernt...
Zitat:
Original geschrieben von S-Line A4
Zitat:
Original geschrieben von A4 Driver Frank
Der macht weniger Probleme als der 2,0 und ist keinesfalls träger.
Sehr pauschale Aussage! Da der viel weniger verkauft wurde habe auch weniger Fahrer "Probleme" damit.
Der 2.0 TDi ist das Butterbrot Aggregat bei AUDI, wird halt am meisten geordert somit auch eine größe Wahrscheinlichkeit für Ausfälle.
Der hat aber seine hervorragen Dienste schon beim B5 und B6 unter Beweis gestellt. Dagegen kann der 2,0TDI nicht gerade glänzen, was man da so alles hört...
Zitat:
Original geschrieben von S-Line A4
Zitat:
Original geschrieben von A4 Driver Frank
Der macht weniger Probleme als der 2,0 und ist keinesfalls träger.
Sehr pauschale Aussage! Da der viel weniger verkauft wurde habe auch weniger Fahrer "Probleme" damit.
Der 2.0 TDi ist das Butterbrot Aggregat bei AUDI, wird halt am meisten geordert somit auch eine größe Wahrscheinlichkeit für Ausfälle.
Das bezweifle ich aber stark, dass der 2,0 TDI mehr verkauft wurde.
Der 1,9 PD wurde ab '98 in diversen Modellen und Ausführungen im VAG Konzern verbaut und z.B. im A3 sogar noch bis 2009 angeboten.
Von dem her ist der 1,9er der wesentlich ausgereiftere Motor von beiden.
Und wenn ich hier immer wieder rein schaue, lese ich nur von Problemen beim 2,0 TDI...
Ich fahr den 1.9ér 130PS TDI im B6.Ob man ihn direkt mit dem 116 PS 1,9ér im B7 vergleichen kann, weiß ich nicht.Allerdings hab ich mal gehört, im B7 sei weniger Dämmmaterial verbaut und das Modell im Vergleich zum B6 insgesamt leichter geworden.Meiner als Limo steht jedenfall mit 1490KG angegebenem Leergewicht da, und das ist ja schon ne ganze Menge.
Bin jedenfalls mit den Fahrleistungen sehr zufrieden.Autobahn kannst du alles komplett im Bereich von 50-230 KM/H im 5 Gang erledigen.Da ist Runterschalten unnötig.Verbrauch bei entsprechend zurückhaltender Fahrweise ist problemlos auf Werte deutlich unter 5 Liter zu bringen.Liege bei Landstraßenfaht immer so bei Werten zwischen 4.3 und 4.6 Litern/100KM.
Flotte Autobahnfahrt mit durchschnittlich 180 KM/H sind etwa 6.5 Liter.Bei mir allerdings ohne DPF.Eine ausgeprägte Anfahrschwäche erkenne ich beim 1.9ér nicht.Geht bei etwa 1300 U/min los mit ordentlich Durchzug.
Inwiefern die Werte auf den 1,9ér mit DPF im B7 übertragbar sind, weiß ich nicht.Sollte dir aber hier beantwortet werden können.
Zitat:
Original geschrieben von A4 Driver Frank
Zitat:
Original geschrieben von S-Line A4
Sehr pauschale Aussage! Da der viel weniger verkauft wurde habe auch weniger Fahrer "Probleme" damit.
Der 2.0 TDi ist das Butterbrot Aggregat bei AUDI, wird halt am meisten geordert somit auch eine größe Wahrscheinlichkeit für Ausfälle.
Der hat aber seine hervorragen Dienste schon beim B5 und B6 unter Beweis gestellt. Dagegen kann der 2,0TDI nicht gerade glänzen, was man da so alles hört...
Die ersten 1,9er (90/110PS) waren noch mit VEP, danach kamen die Pumpe Düse (was ja auch die Technik beim 2,0 TDI ist). Deshalb schlecht zu vergleichen. Aber die Dinger sind ja bis auf Ausnahmen wirklich nicht tot zu kriegen.
Dafür ist ja auch ein technische Forum da, wenn man PROBLEME hat. Sonst würde hier niemad posten.
Da viele Posten, bestätigt dies nur meine These da ihn auch VIELE (oder eher sehr viele) Fahren.
Vielleicht mal hier rein schauen und auf sich wirken lassen...
Ich rede ab 2004......wo der 2.0 Tdi eingeführt wurde. Alles davor ist nicht relevant und auch nicht vergleichbar da es den 2.0 noch NICHT bei Audi gab.
Ab 2004 ist der 1.9 nur eine randnotiz.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von S-Line A4
Dafür ist ja auch ein technische Forum da, wenn man PROBLEME hat. Sonst würde hier niemad posten.
Da viele Posten, bestätigt dies nur meine These da ihn auch VIELE (oder eher sehr viele) Fahren.
Vielleicht mal hier rein schauen und auf sich wirken lassen...
Ich rede ab 2004......wo der 2.0 Tdi eingeführt wurde. Alles davor ist nicht relevant und auch nicht vergleichbar da es den 2.0 noch NICHT bei Audi gab.
Ab 2004 ist der 1.9 nur eine randnotiz.
gruss
Dieses Forum hier betrifft aber den A4 8E, also ab 2001. Und da die 1,9er altersbedingt mehr km drauf haben , müssten lt. deiner These auch mehr 1,9er Fahrer hier posten. Tun sie aber nicht.
P.S. Will ja auch nicht sagen, dass der 2,0er ein schlechter Motor ist. Nur vom Empfinden her, macht er eben mehr Probleme.
Ich werde mit dem 1.9er (116PS) im B7 mal ne Probefahrt machen, dann kann ich sagen, ob mir die Leistung reicht. Ist natürlich immer blöd, wenn man vorher 2.0 tdi 16V im A3 gefahren ist. Naja man kann nicht alles haben im Leben.
Mal angenommen ich bleibe doch beim 2.0 tdi mit 140 PS
Woran kann ich beim 2.0 tdi (140PS) im B7 erkennen, dass es ein BRE-Motor ist außer im Fahrzeugschein, kann man das am Zulassungsdatum evtl. schon erkennen ?