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1.9 TDI Schlauch kaputt? Oder was anderes?
Hallo Zusammen!
Ich habe einen Golf IV Variant von 2002 mit einem 1.9 TDI mit 131 PS und ohne Rußpartikelfilter.
Der Wagen hat mittlerweile 323600 km runter und läuft eigentlich immer noch einwandfrei.
Seit einiger Zeit jedoch ist mir aufgefallen, dass der Motor nicht mehr die volle Krauft hat. Man merkt quasi wie der Turbo seine Mühe hat die Leistung auf die Räder zu übertragen. Außerdem meine ich ein Zischen zu hören.
Bei normaler Fahrt ohne Vollständigkeit ruckelt der Motor zudem leicht. Außerdem rußt oder qualmt der Golf stark, also mehr als sonst, und der Verbrauch ist ebenfalls höher als sonst.
Aufgrund dieser Indizien tippe ich auf irgendeinen Schlauch, der defekt sein könnte. Ich als Laie konnte aber bei einer Sichtkontrolle nichts dergleichen finden.
Was ich aber fand, war folgendes siehe Bilder unter der Plastikabdeckung des Motors. Ein Nest, womöglich gebaut von einer Maus, irgendwoher muss sie das Material ja haben. Von der Dämmwolle der Motorhaube ist es nicht, die ist absolut intakt.
Hat jemand eine Idee?
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32 Antworten
Sorry, blöder Autokorrektur. Es soll natürlich Kraft und Vollast heißen.
Sieht aus als ob da ein Marder gewerkelt hat, die Dämmung kommt von der Rückwand, auf dem Bild sieht man das diese zerpflückt ist.
Wenn du die Nase über den Motorraum hältst wirst du wahrscheinlich starken Uringeruch wahrnehmen. Da konkurrieren wohl zwei Marder in deinem Auto.
Die Probleme könnten von zerbissenen Unterdruckschläuchen ursächlich sein. Am besten mal abnebeln.
Fehlerspeicher auslesen würde auch noch Sinn machen.
Wenn du es nicht selbst machen kannst hast du noch die Möglichkeit es über Teilkasko laufen zu lassen sofern sich ein Tierschaden bestätigt.
Danke für die Antwort.
Das was du siehst ist nicht die Rückwand sondern einfach nur mehr von dem Zeug aus dem Nest, was da hinten runter gefallen ist. Das ist nicht die Rückwand, sondern ein Metallrohr, was vom Luftfilterkasten wegführt. Nach Urin riecht es auch nicht und ein Marder würde meiner Meinung nach auch gar nicht zwischen Motor und Plastikabdeckung passen.
Trotzdem ist ein zerbissener Schlauch oder so nicht ausgeschlossen. Ist im Prinzip egal ob zerbissen oder gerissen.
Kann ich irgendwie nach dem Ausschlussverfahren oder so die Ursache finden?
Mir scheint es sicher, dass es irgendetwas mit Luft zu tun hat, das Problem, doch wie komme ich der Sache auf die Spur?
Möchte sofern es möglich ist selbst beheben. Da das Auto schon so alt ist und so viele km drauf hat, wird aus einem Werkstattbesuch schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Oh, ja hatte das Bild nur überflogen allerdings muss die Dämmung trotzdem irgendwo herkommen.
Marder können sich ziemlich platt machen und kommen durch die kleinsten Löcher.
Ich würde mir mal die Unterdruckschläuche zum VTG anschauen, die werden gerne zerbissen.
Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
Dafür braucht man ein Auslesegerät oder? Dann kann ich den nicht auslesen.
Alle Schläuche, die ich von oben her sehen kann habe ich mir angeschaut und gefühlt. Sollte ich mal von unten schauen? Sind da noch mehr Schläuche?
Ist das Zischen bei Ladedruck zu hören?
Falls ja, such mal vorn rechts am Ladeluftkühler die Flansche ab. Da könnte etwas undicht sein.
Ok, muss dafür die Stoßstange ab oder kommt man da so ran?
Wenn du alles in Ruhe kontrollieren willst, also am besten die ganze Ladeluftstrecke, sieht man schon ein wenig mehr ohne Stoßstange. Bühne wäre die Königslösung. Wenn du den Wagen sicher aufbocken kannst, kannst du auch so mal drunter schauen.
Danke schonmal für die Hilfe, das werde ich machen.
Gibt es noch andere Ursachen, die in Frage kämen, die ich dabei gleich mit kontrollieren könnte?
Zitat:
@Fabi82 schrieb am 10. November 2024 um 09:31:10 Uhr:
Danke schonmal für die Hilfe, das werde ich machen.
Gibt es noch andere Ursachen, die in Frage kämen, die ich dabei gleich mit kontrollieren könnte?
Beantworte mal bitte noch die Frage, ob das "Zischen" kommt, wenn der Ladedruck aufgebaut wird bzw. anliegt?
Wenn man den Stoßfänger abbaut, sitzt der LLK (Ladeluftkühler) in Fahrtrichtung rechts vor dem Innenkotflügel. Kontrolliere einfach mal alle Verbindungen der Ladeluftstrecke. Wenn du kleine Öltröpfchen oder Ölspuren siehst, dann ist es dort undicht.
Ja das Zischen nehme ich nur wahr, in dem Bereich wo auch der Turbo arbeitet, sonst nicht.
War heute bei einem Mechaniker, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, dort ist aber nichts hinterlegt. Verständlich, denn der Motor geht ja nicht in den Notlauf. Er hat alle oben liegenden Schläuche geprüft, die sind in Ordnung. Das Zischen beim Gas geben konnte er auch hören, er sagt es kommt von der Beifahrerseite vorne. Da geht die Ladeluftstrecke wohl zum Ladeluftkühler. Da irgendwo kommt es her. Leider hatte er keine Bühne frei um nachzuschauen.
Komme ich da selbst irgendwie ran oder ist das ein großer Aufwand der nen halben Tag dauert?
Ja, da kommst du gut ran.
Wie schon erwähnt: Frontstoßfänger abbauen.
Ich habe mir das da um den LLK herum mal angeschaut aber konnte keine, zumindest offensichtliche, Undichtigkeit finden.
Seit gestern ist das ruckeln nun auch deutlich schlimmer geworden. Ruckelte er vorher nur leicht und sporadisch, Ruckelt er jetzt ganz schlimm, manchmal wie ein Maschinengewehr, ist so quasi unfahrbar. Aber erst wenn der Motor warm ist, in kaltem Zustand geht's noch. Und er rußt dabei wahnsinnig.
Zudem ist heute die ESP Leuchte dazu angegangen. Ob die MKL ebenfalls an wäre kann ich nicht sagen da diese defekt ist.
Helfen all diese Indizien das Problem einzugrenzen?
Meiner Meinung nach könnte es am LLM, AGR, einem Leck in der Ladeluftstrecke oder einem defekten Kabel bzw. Kabelbaum liegen.
Ich denke, alles was darüber hinausgeht wie z.B. Turbo, Zylinder, PD-Element wäre der finanzielle Tod für das Auto, was ansonsten ja noch wunderbar dasteht und bis vor kurzem problemlos lief.