ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. 1.9TDI ASV seltsames Startverhalten bei Kälte

1.9TDI ASV seltsames Startverhalten bei Kälte

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 6:59

Moin zusammen,

habe hier einen 1.9TDI MKB: ASV mit VEP.

Wenn es kalt ist <=2°C habe ich das Phänomen das er meist beim ersten Startversuch recht schnell anspringt, aber dann nach 10 bis 15 Sekunden wieder ausgeht. Dann muss ich 20-30 Sekunden orgeln bis er wieder zum leben kommt. Im warmen Herbst letzten Jahres sprang er immer problemlos an.

Was könnte das sein?

Skoda Octavia 1U

Motor 1.9TDI ASV

162tkm gelaufen

Zahnriemen gemacht

Dieselfilter auch gewechselt

Weiterhin ist mir aufgefallen das die Tankanzeige nie auf ganz "voll" geht wenn ich vollgetankt habe - wenn dann die Reserveleuchte angeht, passen aber nur etwa 40l rein - da frage ich mich - wo sind die anderen 10 Liter hin?

Danke euch.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 10:03

Ja, steht nichts drin.

Wer hat den Zahnriemen gewechselt bzw wurde die Einspritzzeit über den TDI Graph geprüft und liegt im Soll Bereich?

Testweise würde ich den Doppeltemperaturgeber / Kühlmitteltemperatursensor abziehen und schauen was beim Starten passiert. Der geht auch ganz gerne mal kaputt ohne das im FS was abgelegt wird. Sonst das übliche, gucken das genug Luft ankommt, also Luftfilter frisch machen, AGR auch testweise entkoppeln und sicherstellen das sich dieser im geschlossenen Zustand befindet und die Batterie ordentlich Laden das der Anlasser genug Saft zum drehen bekommt.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 12:59

Hallo,

danke für die Antwort. ersters habe ich inzwischen auch in verdacht. Der Sohn des Vorbesitzers war KFZ-Mechaniker bei VW- daher gehe ich eigentlich davon aus das er es eingestellt hat. Falls nicht muss ich mal zu wen der Plan hat.

Temperaturgeber habe ich auch schon öfters gehört, muss ich checken. Weißt du wo der beim ASV sitzt?

Luftfilter ist gerade neu, AGR ist deaktiviert und geschlossen.

Moin!

Beim Tanken dürfte die Anzeige nicht ganz auf voll gehen, da in den Tank noch ca. 11l reinpassen. Beim tanken musst du zum Ende die mechanische Tankentlüftung im Stutzen mit der Zapfpistole nach innen drücken und halten - danach langsam weitertanken. Du wirst sehen, dass da noch ca. 11 bis 12 Liter reingehen. Das sind nochmal gut 200km mehr Reichweite. Das mit dem halten dieser Nase ist ein wenig nervig, aber machbar.

Das ist leider eine Fehlkonstruktion…

Viel Erfolg

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 21:03

Aber das war bei dem ASV Kombi (siehe Avatar) den ich damals hatte nicht so. Erst bei dieser Limo die ich jetzt habe...

Der Temperatursensor sitzt wenn du vor dem Motor stehst rechts und hinten Richtung Flammwand, in der Nähe der Vakuumpumpe und den 3 Glühkerzen für das Kühlwasser. Google sollte dir dabei helfen.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 15:40

Hallo, danke habe ihn inzwischen auchs chon gefunden. Wird morgen getauscht. Berichte dann wieder.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 7:46

Temperaturgeber ist inzwischen getauscht - getzt ist es aber +8°C draußen :-D

Zitat:

@childofgod schrieb am 26. Januar 2024 um 22:03:02 Uhr:

Aber das war bei dem ASV Kombi (siehe Avatar) den ich damals hatte nicht so. Erst bei dieser Limo die ich jetzt habe...

Ich fahre den ASV-Kombi...

Zitat:

@deep4blue3 schrieb am 26. Januar 2024 um 21:16:18 Uhr:

Moin!

Beim Tanken dürfte die Anzeige nicht ganz auf voll gehen, da in den Tank noch ca. 11l reinpassen.

Ich würde ja sagen das was mit deiner Tankklappe nicht passt. 5 Liter würde ich noch verstehen.

Aber 11-12L ich schon übermäßig oder die Zapfpistole hat ordentlich Überdruck :D

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 9:20

Zitat:

@deep4blue3 schrieb am 31. Januar 2024 um 23:59:56 Uhr:

Zitat:

@childofgod schrieb am 26. Januar 2024 um 22:03:02 Uhr:

Aber das war bei dem ASV Kombi (siehe Avatar) den ich damals hatte nicht so. Erst bei dieser Limo die ich jetzt habe...

Ich fahre den ASV-Kombi...

Genau, damals mit dem ASV-Kombi hatte ich gar keine Probleme und kam mit einer Tanklfüllung ja nach Fahrweise zwischen 950-1100km (Voll bis reserve). Jetzts chaffe ich gerade so mit ach und krach 800-850km bis die Reserve angeht.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 2. Februar 2024 um 06:25:15 Uhr:

Zitat:

@deep4blue3 schrieb am 26. Januar 2024 um 21:16:18 Uhr:

Moin!

Beim Tanken dürfte die Anzeige nicht ganz auf voll gehen, da in den Tank noch ca. 11l reinpassen.

Ich würde ja sagen das was mit deiner Tankklappe nicht passt. 5 Liter würde ich noch verstehen.

Aber 11-12L ich schon übermäßig oder die Zapfpistole hat ordentlich Überdruck :D

war damals, als er neu war, extra beim Händler. Hat mir gezeigt, wie ich den Tank voll brkomme - ihm war das "problem" bekannt... also m.E. nicht optimal konstruiert.

Das variiert vielleicht zwischen den Fahrzeugen, ich hab halt die "große" Variante. Es fällt nur auf, wenn man volltankt, aber die Anzeige nicht auf voll geht...

Ich tanke dann aber auch wirklich voll... da geht dann kein Tropfen mehr rein. Bei 5 Litern wäre noch ausdehnungsraum vorhanden.

Bei einer solchen Füllung schaffe ich i.d.R. auch 1100+ km

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 11:17

Hallo,

 

trotzdem haut das nicht hin. Bei mir schaffe ich eben keine 1000-1100km.. also stimmt da doch was nicht?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. 1.9TDI ASV seltsames Startverhalten bei Kälte