ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. 1.9tdi ATD, Thermoschalter wechseln

1.9tdi ATD, Thermoschalter wechseln

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 18:26

Hallo,

Meine Kühlerlüfter funktionieren nicht mehr. Wenn ich die Klima zuschalte, laufen sie leicht an, aber wenn der Motor Temperatur hat leider nicht. Dieses "Gefühl, dass ich die Lüfter schon ewig nicht mehr gehört habe" hat sich jetzt am Wochenende durch auslesen der Messwertblöcke bestätigt. Klima aus, Motor nach der Fahrt weiter laufen lassen und die Temperatur stieg stetig (hab bei 95 Grad abgebrochen), Klima einschalter, die Lüfter laufen leicht mit, Temperatur sinkt wieder.

Auch ist das "rote" des Kühlwassers inzwischen weniger das G12, sondern eher Rost. Genau so ein Problem hatte ich bei meinem Audi auch schonmal, da hat sich der Kühler durch den Rost im unteren Bereich zugesetzt und das heisse Wasser kam am Thermoschalter gar nicht vorbei. Mit Kühler durchspülen war das Problem erledigt.

Nun habe ich ein Problem an den Thermoschalter zu gelangen.

Von oben muss hierzu wohl die Batterie, der Batteriekasten und das Nachlaufrelais raus. Von unten habe ich auf den Auffahrrampen stehen mal die Bodenverkleidun g raus genommen und auch von dort war es ewig eng. Abgesehen davon, dass man beispielsweise die Stecker der Lüfter entweder direkt vor der Nasenspitze hat, oder sich halt quer hi legt und dann mit einer Hand eingreifen kann. Gleichzeitig gucken und greifen (idealer Weise mit beiden Händen) ging gar nicht. Auf alle Fälle habe ich nach 30min geflucht die Abdeckung wieder montiert.

Ich will das Kühlwasser tauschen, den Kühler hinter dem Thermoschalter spülen und vermutlich auch den Thermoschalter wechseln.

Hat jemand eine Idee, wie man das ohne Bühne hinbekommt? Auf der Rampe geht's von unten zu mindest nicht. Wenn ich von oben rangeht, ist die Elektrik tot und ich kann die Lüfter nicht testen...

...oder muss dazu gar die Stoßstange raus?

Viele Grüße,

Oliver

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

du meinst den Senesor, der direkt oberhalb vom unteren Kühlwasseraustritt (Wasserkühler) liegt?

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 17:15

Jup...Genau den...

Habe erst vor 2 Wochen den Kühler getauscht und kenne die stelle sehr genau! Auch beim ATD!

Mann kommt von unten ran! Aber nur von unten.

Um die Temp.Sensor ausschrauben zu können braucht man eine Langnuss - SW um die 27 oder so. Ich habe

meinen damals mit einem Franzosen getauscht (da lag der Kühler aber ausgebaut vor mir).

Den ganzen Kabelsalat kann man abklippsen (sind 2 Kabelstränge). Den Kühlasserschlauch kannst du aushängen (runder Plastikclip).

Wenn du dann noch immer nicht ran kommst, musst du den unteren Kühlwasseranschluss abklippsen. Sicherungsklammer öffnen und rausziehen. Beim mir hatte ich enorme Dichtigkeitsprobleme an diesem Flansch... Ich würde das Risiko vermeiden die Kupplung abzustecken. Lieber nur den Schlauch von dem Flansch lösen.

Ach ja - ich könnte den VW Entwicklern Heute noch eine verpassen wie man so etqas konstruieren kann...

Ich wette von denen kann keiner am Auto schrauben.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 20:18

Ich habe Deinen Thread gelesen. Ich kenn den direkt davor liegenden Klimaklühler auch von Audi. Ich bin beim Beetle ja noch nicht so weitvorgedrungen, fand den Aufbau beim Audi aber gar nicht so schlecht gelöst. Der Klimakühler ließ sich recht einfach vom Hauptkühler lösen und ausreichend zur Seite drücken...

Ich schaue mir das am Wochende nochmal genauer an und muss erstmal rauskriegen, welcher Thermoschalter verbaut ist (ich tippe auf dreieckig, will den aber nicht auf Verdacht bestellen)

vielen Dank bis hierher,

Oliver

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 9:42

...gut, dass mir noch rechtzeitig vor dem aufbocken des Autos einfiel, dass ich mir irgendwann mal ne billige Endoskopkamera geholt habe. Ich glaube, ich bestell erstmal nen dreieckigen Schalter... ;)

Denk an die metalldichtung zwischen kühler und Sensor.

Der Stecker ist dreieckig. Kann man aber normal abziehen.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 17:32

So,

Ich bin immer noch mit mir am kämpfen, wie weit ich gehen werde und ob ich im eingebautem Zustand den Kühler gespült kriege.

Ich habe jetzt doch das volle Programm bestellt. (den Kühler (Wetzel), den Thermoschalter und den großen Lüfter (beides Febi)) Der Lüfter surrt nämlich so komisch, wenn er bei kaltem Motor das erste mal anläuft (morgens bei eingeschalteter Klima die Zündung einschalten, dann surrt er kurz).

Es wird also ein Kühlerwechsel werden...

Vielen Dank bisher,

Oliver

Ich habe auch den Wetzel Kühler. Passt gut.

Hoffe du bekommst den unteren Flansch dicht... DENK DRAN! Du musst vermutlich die Dichtscheibe beim TempSensor tauschen - die alte gammelt weg.

Habe die Dichtung nirgends einzeln gefunden. Immer nur inkl. Sensor.

Bei der Demontage der Frontschürze auf den Airbag sensor aufpassen. Ist neben dem Nebelscheinwerfer Fahrerseite.

Die Frontschürze kann man nicht zerlegen. Das heisst, es muss das Frontteil inkl. Radkästen zusammen abgehoben werden. Viel Spass beim Schrauben zähen :)

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 19:31

Der Dichtring ist ja wohl hoffentlich dabei.

Ja vor der Stoßstange habe ich am meisten Respekt, bzw. von den Innenkotflügeln)

Die Stossstange geht eigentlich gut ab. Wichtig ist eben, dass die Kotflügel vom Stossfänger NICHT getrennt werden. Es sind also 3 zusammengebaute Teile.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 6:45

Okay... Dann warte ich mal weiter auf die Teile...

Wo ich am meisten Respekt vor habe ist halt in der Garage abwechselnd oben und unten zu arbeiten. Ich stelle mir das so vor, dass beispielsweise das Rad raus muss, wenn man den Innenkotflügel raus nimmt, dann Rad wieder ran und rüber auf die andere Seite und das gleiche nochmal. Daher entweder den ganzen Wagen aufbocken (wo? Ich traue dem Längsträger irgendwie nicht, bzw. hatte das Problem, dass immer der Wagenheber im Weg war, wenn ich den Bock hinstellen wollte) oder halt abwechselnd links und rechts...

Naja, ich werde es sehen...

Bezüglich Deines Dichtrings. Ich hätte da keine Bedenken einfach nen Kupferring zu nehmen, wenn der originale kaputt gegangen ist. Und die gibt's doch billig in jeder Größe zu kaufen...

Viele Grüße,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen