Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1,9TDI Ausbau Ardic Standheizung:Irgendwelche Tip´s, wie am besten oder was zu beachten ist?

1,9TDI Ausbau Ardic Standheizung:Irgendwelche Tip´s, wie am besten oder was zu beachten ist?

Themenstarteram 6. September 2007 um 13:55

Hallo zusammen,

ich will noch vor dem Winter meine Ardic (die originale von Audi) Standheizung aus meinem A4 1,9TDI (96kw) Ez.02/2003 mit 5-Gang manuell und Xenon ausbauen, da die nur noch sporadisch anspringt sowie und sehr stark qualmt.Hab auch schon eine neue Brennereinheit liegen.

Wenn von euch schon einmal jemand diese Arbeit erledigt hat, wäre ich für jeden Tip/Hilfestellung dankbar, wie ich den Wechsel am besten bewerkstellige.

Oder kennt jemand vielleicht eine Werkstatt, die das gut und günstig erledigt? (falls ja bitte etwaiger Zeit-/Kostenumfang)

Macht der Freundliche das eigentlich auch, wenn ich die Brennereinheit schon mitbringe? Ich meine das ich dann auf das Material keine Garantie bekomme ist klar!

Gibts bei Audi dafür eigentlich eine feste Zeit, oder kalkulieren die wie lange sie tatsächlich brauchen?

Bin für jeden Tip oder Vorschlag dankbar!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 11. September 2007 um 19:09

Kann mir wirklich keiner helfen.Es hat doch sicher schon jemand die Standheizung selbst ausgebaut oder Info´s was der reine Ein-/Ausbau bei Audi kostet (ohne Material)!

Habe einen 2,5 tdi mit der gleichen SH und diese funzt nicht mehr. War beim freundlichen und dieser machte mir einen Kostenvoranschlag: Ein-, Ausbau incl. Rep.Satz 1200.-

Beim 2,5 liegt die SH hinter dem li. Ladeluftkühler und daher muss der gesamte Vorderbau abgenommen werden. Arbeit so ca. 6 Std.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 18:56

Wollte das Projekt Standheizung ausbauen jetzt im Sommer mal in Angriff nehmen.Wer weiß, wie ich die ausbauen kann und was dabei zu beachten ist?

Ja die Orginale was da drin ist macht sehr oft Probleme. Und die Ersatzteile sind teuer. Hab leider keinen Tip für dich, mehr wie ausbauen und Reparieren kann mann nicht. Zum kundendienst bringen ist schon wieder zu teuer. Am besten du kennst jemanden der einen kennt wo sich damit ein bisserl auskennt.

Besser sind Webasto Thermotop C oder noch lieber Eberspärcher. Bei den neueren fahrzeugen verbaut Audi wieder Webasto !

Meine liegt auf der Garage und wartet auf den einbau. Die Kostet nicht mal 900 € mit Fahrzeug spec. einbausatz.

Das geld steckt mann schon in die Originale rein wenn mann sie mal zu Reparieren ist.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:55

Die Ersatzteile hab ich schon alle.Möchte jetzt nur gern ein paar Tips haben, wie ich sie am besten ausbaue, ohne unnötige Dinge abzubauen.

Hi Loulou 123.

Kannst ja mal deine Nummer mailen. Dann kann ich dir ein paar Tips geben.

Habe den Aus- und Einbau bei dem Fahrzeugtyp hinter mir!

Gruß Sman

Grüße,

habe auch schon zum zweiten Mail Probleme mit meiner SH. Jetzt will Audi 800 Euro für die Reparatur, einmal habe ichs schon für 500 machen lassen, jetzt nicht mehr...

Ich hatte das Auto schon auseinander und die SH gereinigt, aber leider hat das nix bewirkt, jetzt springt sie gar nicht mehr an oder nur mal kurz mit RAUCHSCHWADEN!

Ich brauch ein paar Ersatzteile... einmal den "Druckminderer" und einmal die Glühkerze... die Kerze ist kein Problem, aber der Druckminderer... also das Teil wo man den Dieselschlauch anschließt.

Bekomme ich den einzeln? Hat noch jemand ne alte SH rumliegen, Ersatzteile etc. wo der "Druckminderer" nicht kaputt war und ich den haben könnte?!

Bei meiner ersten war die Zerstäubereinheit abgebrochen, leider habe ich mir damals die alten Teile nicht geben lassen, wer denkt schon Böses und glaubt das die SH ein zweites Mal in AR*** geht.

Würde mich freuen, wenn hier noch jemand Hilfe leisten könnte...

Ein drittes Mal würde ich den Ein/Ausbau nicht machen, dann bleibt sie halt tot im Auo...

FORSPRUNG DURCH TECHNIK... von wegen...

Danke!

am 27. Oktober 2008 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

Ja die Orginale was da drin ist macht sehr oft Probleme. Und die Ersatzteile sind teuer. Hab leider keinen Tip für dich, mehr wie ausbauen und Reparieren kann mann nicht. Zum kundendienst bringen ist schon wieder zu teuer. Am besten du kennst jemanden der einen kennt wo sich damit ein bisserl auskennt.

Besser sind Webasto Thermotop C oder noch lieber Eberspärcher. Bei den neueren fahrzeugen verbaut Audi wieder Webasto !

Meine liegt auf der Garage und wartet auf den einbau. Die Kostet nicht mal 900 € mit Fahrzeug spec. einbausatz.

Das geld steckt mann schon in die Originale rein wenn mann sie mal zu Reparieren ist.

Hallo,

nur mal so am Rande Ardic ist die Tochter-Firma von Eberspächer. Ardic wurde hauptsächlich bei Volvo verbaut.

Ich hab auch die Ardic drin hab sie komplett neu für 400€ bei Ebay gekauft.

Und meine werkstatt nicht Audi;-) hat sie mir für 300€ eingebaut.

Bin jetzt sehr zufrieden.

Ich würde einfach zu ner guten freien Werkstatt fahren....

 

LG

am 11. Januar 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von f!r3b@ll

Grüße,

habe auch schon zum zweiten Mail Probleme mit meiner SH. Jetzt will Audi 800 Euro für die Reparatur, einmal habe ichs schon für 500 machen lassen, jetzt nicht mehr...

Ich hatte das Auto schon auseinander und die SH gereinigt, aber leider hat das nix bewirkt, jetzt springt sie gar nicht mehr an oder nur mal kurz mit RAUCHSCHWADEN!

Ich brauch ein paar Ersatzteile... einmal den "Druckminderer" und einmal die Glühkerze... die Kerze ist kein Problem, aber der Druckminderer... also das Teil wo man den Dieselschlauch anschließt.

Bekomme ich den einzeln? Hat noch jemand ne alte SH rumliegen, Ersatzteile etc. wo der "Druckminderer" nicht kaputt war und ich den haben könnte?!

Bei meiner ersten war die Zerstäubereinheit abgebrochen, leider habe ich mir damals die alten Teile nicht geben lassen, wer denkt schon Böses und glaubt das die SH ein zweites Mal in AR*** geht.

Würde mich freuen, wenn hier noch jemand Hilfe leisten könnte...

Ein drittes Mal würde ich den Ein/Ausbau nicht machen, dann bleibt sie halt tot im Auo...

FORSPRUNG DURCH TECHNIK... von wegen...

Danke!

am 11. Januar 2009 um 17:50

Zitat:

habe den Druckminderer zerlegt und die Membrane getauscht da die undicht war eine Gummimembrane mit Gewebe und sie funktioniert wieder bei Audi kostet der Rep.satz ca.€ 500,- der Ausbau ist kein Proplem

PVC Radhaus weg Waschbehälter Stoßstange Scheinwerfer li.Ladeluftkühler (bei V6 hebe ich sie ausgebaut ) und dann hast du sie schon so gut wie vor dir liegen

Für die- bzw. denjenigen der noch Infos zum Ausbau/Reparatur der Ardic-SH braucht, ich habe es bei meiner liegend eingebauten erfolgreich durchgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer

Für die- bzw. denjenigen der noch Infos zum Ausbau/Reparatur der Ardic-SH braucht, ich habe es bei meiner liegend eingebauten erfolgreich durchgeführt.

Hi Audifahrer,

es ist zwar eine Weile her, daß es hier um Standheizungen ging, aber nun habe ich auch das Problem, daß bei meinem 1,9tdi quattro nicht mehr funktioniert.

01406 keine Flammbildung

Wäre also dankbar über Info zum Ausbau und Reparatur.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1,9TDI Ausbau Ardic Standheizung:Irgendwelche Tip´s, wie am besten oder was zu beachten ist?