1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9TDI DPF vs. 2.0 TDI vs 2.0 TDI DPF

1.9TDI DPF vs. 2.0 TDI vs 2.0 TDI DPF

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. März 2007 um 7:37

Hallo allerseits!

Ich bin gerade dabei mir einen A4 zuzulegen.

Kriterien sind

Leistung

Verbrauch / CO2

Preis bzw. Fixkosten

Lautstärke/Dämmung

Erfahrungen habe ich nur mit meinem alten 130PS TDI (gin wie die Sau) und meinem alten 140PS Passat Variant (naja eher lahm und sehr seltsam)

Ich bin den 1.9 TDI DPF (mit 115 PS) mal probegefahren und der ist nicht schlecht gegangen (zumindest im Stadtbereich hat er mich an meinen alten 130PS erinnert.)

Frage eins: Ist da wirklich ein großer Unterschied in der wahrgenommenen Leistung wzsichen 115 und 140 PS?

Frage zwei: Wie ist die Lautstärke der drei? Mir ist vorgekommen der 1.9 ist jetzt leiser als früher.... (hat halt nur 5 Gänge!)

Frage drei: Ich lese aus den Datenblättern, dass der Verbauch der drei ziemlich ghleich ist. Stimmt das mit Euren erfahrungen überein?

Ja, dann wäre noch die Verläßlichkeit: der 1.9er ist doch schon ziemlich ausgereift, der 2.0 schien mir im Passat etwas unrund....

Danke für Eure Inputs,

Nukl

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dieses Thema interessiert mich auch

 

Wir haben bisher im den A 4 Avant mit

der 1,9 TDI und 110 PS Maschine (BJ 1998),

den 1,9 TDI mit 130 PS (5 Gang) (BJ 2002) und den

1,9 TDI mit 130 PS (6 Gang) (BJ 2004) gefahren.

Zwischenzeitlich hatten wir noch den Passat Trendline BJ 2001 1,9 TDI 130 PS - 6 Gang.

Uns hat der 1,9 TDI mit 110 PS (BJ 1998) und der 1,9 TDIm mit 130 PS 6 Gang) am besten gefallen.

Wir stehen derzeit vor der Entscheidung den 1,9 TDI mit 115 PS oder den 2,0 mit 140 PS jeweils im "alten" A4 noch zu bestellen.

Somit interessiert mich auch die Erfahrungen die bereits mit der 115 PS Maschine gesammelt wurden.

am 18. März 2007 um 16:03

Ich habe vor meinen jetzigen A4 1,9 tdi (Baujahr Dez 2006) einen A3 2,0 tdi (Baujahr April 2005) gefahren.

Der 2,0 tdi hatte etwas mehr Power (Durchzug), der 1,9 tdi wirkt dafür bissiger.

Der 2,0 tdi hatte diverse Motorenprobleme (z.B. Risse im Zylinderkopf, hoher Ölverbrauch)

Vom Geräuschpegel merke ich keinen Unterschied.

Den sechsten Gang im 1,9 tdi vermisse ich überhaupt nicht, auch wenn ich vorher skeptisch war.

Ich würde mich immer wieder für den 1,9 tdi entscheiden.

am 18. März 2007 um 16:06

Noch etwas vergessen: der 1,9 tdi hat 115 PS.

Hinsichtlich Dämmung: beim A4 kann man Dämmglas bestellen.

am 18. März 2007 um 17:54

1.9 TDI

 

Hallo,

fahre meinen 1.9 TDI nun schon seit 10/2005 und hatte bis jetzt NULL Probleme (29000 KM). Bis auf einen Ölwechsel bei ca. 15000 KM hat das Auto noch nie ausserplanmäßig eine Werkstatt von innen gesehen... Top-Verarbeitung und Optik....Habe den Motor im April 2006 chippen lassen (ca. 340 Nm / 145-150 PS, Sperrer Motorsport = MTM) das Teil geht ab wie eine Rakete....Verbrauch blieb gleich (ca. 6,8 L/100KM bei fast nur Kurzstrecke !)

Also, war mit dem 1,9 TDI ohne Chip schon super zufrieden ... mit Chip einfach nur geil.....

ein schöner Thread zum Verbrauch des 2.0 TDI DPF:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1042433

noch etwas zur "Leistung" des 2.0 TDI DPF 170 PS:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=9680515

Re: Dieses Thema interessiert mich auch

 

Zitat:

Original geschrieben von Carl-Gustav

Uns hat der 1,9 TDI mit 110 PS (BJ 1998) und der 1,9 TDIm mit 130 PS 6 Gang) am besten gefallen.

Hi,

mal ne Frage von mir: Was hat Dir denn an dem 6 Gang besser gefallen beim 1,9 TDI als beim 5 Gang ?

Ich habe mal beide Im Vergleich gefahren und konnte eigentlich keine Unterschiede feststellen (von der Beschleunigung her), ob wohl ja noch 25 NM dazwischen liegen.

Gruß

Henk

Wann (km / Jahre) muss der Zahnriehmen beim 2.0TDI 125kw gewechselt werden? Was steht im Servicebuch?

am 28. März 2007 um 22:33

Leistung

 

Hallo

Habe seit 4 Wochen den 1,9 TDI Quattro 10.2002 mit 130 PS und bin mein Wohnwagen mit 1.3 Tonnen gefahren,bin sehr begeistert mit dem drehmoment.

Beispiel:Hab vorher einen Mercedes C-Klasse mit 2 Liter 136 PS gefahren.(Zufriehden Gefahren)(drehmoment 190 Nevton bei 4200 Umdrehungen ) mit dem Audi habe ich jetzt 310 Nevtonmeter bei 1900 Umdrehungen.

Damit bin ich jetzt helaufbegeistert und kann den Motor nur Emfehlen!

ilserich

Re: 1.9 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von ixpee

Hallo,

fahre meinen 1.9 TDI nun schon seit 10/2005 und hatte bis jetzt NULL Probleme (29000 KM). Bis auf einen Ölwechsel bei ca. 15000 KM hat das Auto noch nie ausserplanmäßig eine Werkstatt von innen gesehen... Top-Verarbeitung und Optik....Habe den Motor im April 2006 chippen lassen (ca. 340 Nm / 145-150 PS, Sperrer Motorsport = MTM) das Teil geht ab wie eine Rakete....Verbrauch blieb gleich (ca. 6,8 L/100KM bei fast nur Kurzstrecke !)

Also, war mit dem 1,9 TDI ohne Chip schon super zufrieden ... mit Chip einfach nur geil.....

Habe meinen im Januar auf ca. 165.PS chippen lassen= einfach nur geil. Blos leider kommt er mir Mittlerweile wieder etwas zu schwach vor. Der Mensch gewöhnt sich an alles:-(((((

Aber eins weiß ich gewiss:

1,9 PD TDI --> forever, was Sparsamkeit und Fahrfreude angeht.1,9 PD TDI

also von all den Motorisierungen hat mir der 1,9 TDI mit 130 PS 6-Gang am besten gefallen. das war natürlich noch zu Zeiten wo es kein DPF gab ;)

Re: Re: 1.9 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von AUDI TDI POWER

Habe meinen im Januar auf ca. 165.PS chippen lassen=

... dann ändere auch mal deine Signatur ;)

Themenstarteram 1. April 2007 um 8:54

Oisdann.

Auch wenn mich jetzt alle schlagen. Ich bin eigentlich ziemlicher Audi-Anhänger. Und mein alter A4 hat mir doch sehr gefallen. Mir taugt das Understatement, das Design etc. Aber gestern bin ich mit dem 115PSigen A4 TDI gefahren. Bist du deppert ist der laut. Der Händler hat gemeint der 2.0 TDI is auch nicht leiser. Bin dann noch einen Octavia 2.0 TDI gefahren, da glaubt man überhaupt man sitzt in einem Traktor.

Werden jetzt noch einen A4 2.0 TDI ausprobieren und hoffen, dass da die Ausgleichswellen doch ihre Arbeit tuen.

Je älter ich werde, desto mehr geht mir Lärm im Auto auf die Nerven.

Bleibt bald nur noch ein A6 aber in Zeiten des Klimawandels ist der auch nicht mehr politisch korrekt. Die Gebrauchtwagenpreise rasseln da auch schon runter. Den werd ich dann nie wieder los.

Ein ratloser

Nukl

Deine Antwort
Ähnliche Themen