Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9tdi hoher Verbrauch, wenig Leistung PDE abgedichtet

1.9tdi hoher Verbrauch, wenig Leistung PDE abgedichtet

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 8:28

Hallo liebe Leute,

Ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem A4.

Daten zum Fahrzeug:

Audi A4 Avant

EZ 01/2003

1.9tdi AVF

6 Gang Schalter

340000km

Steuergerät optimiert

Zum Problem.

Ich habe die PDE‘s neu abgedichtet und seit dem einen stark erhöhten Verbauch und deutlich weniger Leistung. Verbrauch vorher 5,8 ,Verbrauch jetzt 9,5 ,bei gleicher Strecke und gleichem Fahrstil.

Vmax schafft er nur noch 170 und keine 220 mehr.

Die PDE‘s hatte ich jetzt schon 4 mal draußen, 4 mal neu abgedichtet, 4mal penibel genau ausgerichtet und eingestellt. Problem besteht weiterhin.

Turbo ist in Ordnung, vtg Gestänge in Ordnung, unterdruckschläuche in Ordnung, luftmassenmesser getauscht (keine Veränderung), Temperaturfühler laut vcds werten in Ordnung, Steuerzeiten stimmen, Tandempumpe letztes Jahr neu gekommen.

Ich war nur an den Elementen zu Gange.

Vcds werte der 4 Elemente. (Zyl.1 -0,85) (zyl.2 0,64) (zyl.3 2,37) (zyl.4 0,21) in mg/h

Wie man sieht fällt Zylinder 3 aus der Reihe, allerdings erst nach dem abdichten so schlimm. Vorher lag er bei ca. 1,70.

Meine Frage jetzt, wo liegt der Hund begraben? Soll wirklich nur wegen dem einen Element alles verrückt spielen und dieses Symptome veruchsachen? Ein neues Element ist bestellt, aber ich habe die Befürchtung, dass es damit nicht getan ist.

Über Tipps und Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Ach und bitte keine Fragen nach Reifendruck, Luftfilter und ob ich die Klima in der Zeit anhatte

Ähnliche Themen
38 Antworten

Dass Klima oder Reifen mit diesem "Überschuss" nix zu tun haben können, sollte klar sein.

Erste obligatorische Frage: Im Fehlerspeicher steht vermutlich nix, ne?

Luftmassenmesser gegen Originalteil getauscht oder Billigteil aus dem Zubehör?

Ansonsten ist das PDE Zylinder 3 wie du selbst bemerkt hast hinüber. Die anderen fallen nicht aus der Rolle. Der Verdacht liegt also nahe, dass es tatsächlich nur an dem einen PDE hängt.

Du scheinst handwerklich etwas drauf zu haben. Bau das neue PDE ein und schau dir danach die Werte erneut an. Wenn sich dann nochmal etwas ändert, tausch das nächste PDE. Zumindest würde ich es so machen.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 19:02

Danke für deine Antwort.

Naja also ich bin mir sicher das solche Antworten in Bezug auf reifen, Klima etc. gekommen wären ??.

Ja der fehlerspeicher ist clean. Luftmassenmesser habe ich probehalber aus einem Fahrzeug eingebaut, wo er auch funktioniert hat. Brachte aber keine Veränderung.

Das PDE in Zylinder 3 liegt ja theoretisch noch im sollberech +2.8 - -2.8mg/h

Klar es fällt raus, aber sollte der Wagen da nicht trotzdem annähernd die Leistung haben, die er eigentlich hat ?

Ich werd Montag das Element einbauen und hoffen das es daran liegt.

Der "Sollbereich", den Audi angibt, hat nix zu heißen. Haben wir hier schon häufiger festgestellt. Und die Werte, die man ausliest, sind auch nicht 100 prozentig genau. Das sind lediglich Anhaltspunkte, mehr nicht. Geh davon aus, dass es kaputt ist.

Raucht er eigentlich?

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 19:21

Ok das gibt mir schon mal etwas Hoffnung.

Nein er raucht nicht. Ich finde er nagelt etwas mehr, er verbraucht viel zu viel und man fährt gefühlsmäßig mit gezogener Handbremse.

Komisch ist halt, dass der Wagen vor dem abdichten, normal fuhr. Ich habe die PDE‘s lediglich wegen einem etwas unruhigen Leerlauf und den Werten im VCDS neu abdichten wollen.

Ist halt Mega ärgerlich.

zur diagnose hätte ich bei deinem mehrmaligen neueinbau der elemente mal das element vom dritten woanders eingebaut, um zu sehen obs das element ist oder doch der kabelstrang der ja auch gerne kaputt geht ...

Ich finde den Zusammenhang auffällig, dass Du an den PDEs gebaut hattest und nach Zusammenbau der Wagen offenbar wie ein Sack Nüsse fährt. Nicht dass irgendwas schief gegangen ist, also bei der Montage. Ich weiß, dass das nix neues ist, aber der Zusammenhang drängt sich leider irgendwie auf.

Fast doppelter Verbrauch, klingt fast nach schlechter Einspritzung oder unzureichender mechanischer Pumparbeit der PDEs oder/und schlechtes Einspritztiming. Aber viel kann man bei der Montage doch eigentlich nicht falsch machen.

Wie hast du die eingestellt ?

Defekt am Kabelstrang würde im Fehlerspeicher stehen. Beim PDE reicht ein minimaler Krümel von irgendwas im Inneren des Elementes, um es zu zerstören.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 21:14

Sicher... das PDE aus dem dritten hätte ich mal tauschen können, ob die Werte dann wandern... hab ich leider nicht gemacht.

Kabelstrang hab ich gleich mit neu gemacht. Schließe ich also aus.

Ich hab die Elemente nach der Einbau Anleitung aus der „ESA“ eingestellt.

Also ausgemessen und ausgerichtet. Die einstellschraube habe ich rangedreht bis ein widerstand zu spüren war und dann 180grad zurück.

klingt dank neuem kabel so als lägs am element denn ob ein kabel einen fehler verursacht muss nicht zwangsläufig im fehlerspeicher hinterlegt sein

Auch die Nockenwelle jeweils pro PDE auf den höchsten Punkt gestellt ?

Zitat:

@darkalp schrieb am 23. Juli 2018 um 14:22:06 Uhr:

Auch die Nockenwelle jeweils pro PDE auf den höchsten Punkt gestellt ?

Kann man hier eine andere Konfiguration montieren? Also trotz korrekter Winkelposition der Nockenwelle?

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 19:38

Jetzt bin ich verwirrt... man stellt das PDE doch ein, wenn der nocken den Stößel am weitesten nach unten drückt oder nicht ?

Ach und das neue PDE ist verbaut, ich aber leider Schrott.

Hat im Leerlauf super werte (0.56) aber sobald ich los fahre -3.01. Auto schüttelt sich extrem und fährt noch schlimmer.

Also wieder zurück schicken und irgendwo ein anderes besorgen.

:eek: Wo hast du das denn her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9tdi hoher Verbrauch, wenig Leistung PDE abgedichtet