1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.9TDI Leistungsverlust

1.9TDI Leistungsverlust

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 13:57

Moin, ich fahre einen Audi A4 B5 1.9 TDI 90 PS Bj: 99 und seit längerem ist mir ein Leistungsverlust im Vergleich aufgefallen. Gekauft habe ich ihn Anfang des Jahres mit 307.000 Kilometern und mittlerweile hat er 313.000 runter. Am Anfang lief er so wie ich es wollte, ich meine bei 90 PS kann man nicht sehr viel erwarten aber ich war zufrieden.

Mittlerweile fällt mir auf das der Wagen nur ca bis 140 km/h läuft und nur bis etwa 3100 Umdrehungen dreht, was am Anfang nicht so war.

Heute als ich von der Arbeit kam und auf der Autobahn fuhr drehte er aufeinmal bis ca 4000 Umdrehungen und ging in kurzer Zeit bis fast 180 km/h, was schon lange nicht mehr der Fall war egal wie lange ich beschleunigt habe, mit Vollgas ging nicht mehr als 140.

Den Notlauf habe ich mal selber ausgeschlossen da die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet, was sie ja in dem Fall tun sollte, habe ich zumindest gelesen.

Falls jemand irgendwie helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und Vielen Dank ??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fehlercodes auslesen wäre mal sinnvoll.

Es wäre dann auch hilfreich den Motorkennbuchstaben zu kennen;).

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 17:23

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. Oktober 2024 um 17:57:20 Uhr:

Es wäre dann auch hilfreich den Motorkennbuchstaben zu kennen;).

Es müsste meines Wissens nach ein AHH Motor sein wenn ich mich nicht irre

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 17:34

Zitat:

Fehlercodes auslesen wäre mal sinnvoll.

Habe leider nichts zum auslesen, werde mich mal rumfragen. Sonst muss ich mir mal eins selber zulegen

Such dir doch einen VCDS User in der Nähe um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 19:19

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:36:40 Uhr:

Such dir doch einen VCDS User in der Nähe um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Ich werde das mal versuchen oder mir ggf. Irgendwo sonst einen besorgen

Was bei den fzg oft kaputt ging war der luftmassenmesser.Die Elektronik ist bei diesen fzg noch nicht soweit fortgeschritten dass jedes fehlerchen gleich angezeigt wird.War auch gut so.Du kannst mal den Lmm abstecken dann arbeitet das Steuergerät mit einem ersatzwert.Läuft er danach besser ist der Fehler gefunden

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 16:55

Zitat:

@gardetzki schrieb am 24. Oktober 2024 um 22:30:46 Uhr:

Was bei den fzg oft kaputt ging war der luftmassenmesser.Die Elektronik ist bei diesen fzg noch nicht soweit fortgeschritten dass jedes fehlerchen gleich angezeigt wird.War auch gut so.Du kannst mal den Lmm abstecken dann arbeitet das Steuergerät mit einem ersatzwert.Läuft er danach besser ist der Fehler gefunden

Das werde ich morgen direkt mal versuchen, ich melde mich nochmal mit dem Ergebnis, danke dir

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 9:45

Zitat:

@7niels schrieb am 25. Oktober 2024 um 18:55:10 Uhr:

Zitat:

@gardetzki schrieb am 24. Oktober 2024 um 22:30:46 Uhr:

Was bei den fzg oft kaputt ging war der luftmassenmesser.Die Elektronik ist bei diesen fzg noch nicht soweit fortgeschritten dass jedes fehlerchen gleich angezeigt wird.War auch gut so.Du kannst mal den Lmm abstecken dann arbeitet das Steuergerät mit einem ersatzwert.Läuft er danach besser ist der Fehler gefunden

Das werde ich morgen direkt mal versuchen, ich melde mich nochmal mit dem Ergebnis, danke dir

Grade ausprobiert aber leider ohne Erfolg, auf die Bahn gefahren nachdem ich den LMM abgesteckt habe aber leider immernoch das gleiche. Bis 140 und dann ist Schluss

Hast du bei deinem auto nen geschlossenen dpf mit Differenz Druck sensor?Bei meinem damaligen Bora war noch ein offenes System dh Kein diffdrucksensor. Und keine regenerationen.Trotzdem grüne Plakette ab Werk.Mot Kb ATD mit 74 kW.

Den Motor gab es nie mit DPF ab Werk, das gab es in keinem Motor im B5.

Damals wusste man nich nicht mal wie man Dieselpartikelfilter schreibt;).

Wenn dann wurde der DPF nachgerüstet und der ist immer ein offenes System.

dasIst falsch .Bei Citroen gab es den dpf ab mj 2000 im c5 serienmäßig. Da hinkten die Jungs von VW u.co etliche Jahre hinterher.

Peugeot war Vorreiter in der FAP Entwicklung und hatten schon Die Pms5 dh Partikelminderungstufe der euro5 erreicht.Du konntest mit deinem fzg Schein zum Landratsamt gehen und bekamst sofort die grüne Plakette für den Citroen c5 bj 2000..ohne Nachrüstung. Alles war schon drin ab Werk.

Dann würde ich mal nach den einfachen Dingen schauen Kraftstofffilter ok?Luftfilter ok?So kompliziert ist der noch nicht .Wenn das alles ok musst du auslesen lassen.Oder mal von einem erfahrenen VW mann anschauen lassen .Die kennen die Kisten auswendig und wissen gleich was Sache ist.Kann auch eine freie Werkstatt sein die vw repariert.Eine Ferndiagnose ist unmöglich in diesem Fall .Kann Auch der zahnriemem sein der Lose ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen