ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,9TDI Motor wird Warm, aber Ausgleichsbehälter ist Kalt

1,9TDI Motor wird Warm, aber Ausgleichsbehälter ist Kalt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 18:41

Schönen guten Abend,

Ich bin grade neu unter den Dieselfahrern, mein Fahrzeug ein B5 AJM BJ99.

Nun habe Ich Folgendes Problem festgestellt, wenn es eins sein sollte.

Mir ist aufgefallen das Ich im Armaturenbrett immer wieder so gluckernde Wassergeräuschen gehört habe.

Darauf hin habe Ich gedacht, Ich gucke mal nach vielleicht fehlt ja Wasser im Ausgleichsbehälter.

Der Wasserstand war Ok aber das Wasser war kalt, obwohl Ich grade 35km Autobahn gefahren bin.

Die Kühlwasser Temperatur betrug 90° laut der Anzeige, es war beim Öffnen etwas Druck auf dem Behälter was ja aber normal sein sollte. Der Obere Kühlwasserschlauch war Warm und der Untere Kalt, wir hatten hier grade 4,5° Außentemperatur und die Heizung hatte ich auf 19,5°und es fühlte sich nicht Kalt an.

Ist das Normal oder habe Ich ein Problem, hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Beste Antwort im Thema

natürlich ist es ironisch gemeint ! Ich kenne Dich, hier aus dem Forum, als einen netten, sehr hilfsbereiten Kerl, dessen Wissen einfach enorm ist und somit zu allem was sagen kann, und es auch tut. Respekt !!! Weiter so !

Würde dir nie zutrauen jemenden zu steinigen nur weil er nicht genau weiss seit wann es den FL gibt.

 

beste Grüße

 

Worüber ich aber nachdenke, und zu keinem Ergebniss komme, ist @bandscheib71 seine Aussage, die WaPu könnte defekt sein ...?

 

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Februar 2020 um 9:28

Kann es sein das der Thermostat etwa nicht öffnet

Ich habe ebenfalls die Vermutung das es am Thermostat liegt.Bei meinem AFN-TDI ist jedenfalls der untere Schlauch nach einer gewissen Strecke warm, bei 90° Wassertemperatur.....Das Auswechseln des Thermostat ist relativ einfach, wenn man Geschicklichkeit und einen Platz zum Schrauben hat.:D

Zum entlüften kannst Du vorher mal den Heizungsschlauch nach lösen der Schelle etwas zurückziehen bis die Bohrung im Flansch mit der des Schlauchs übereinstimmt.....( pdf angehängt )

Mann kann auch vor dem ablassen des Kühlmittels einen Spülmaschinentab zerbröseln und direkt in den Behälter geben.Ablagerungen lösen sich dadurch.Auch ein Zusatz zum Kühlmittel der das ganze reinigt geht.Nach ein paar Warmfahrten dann das ganze ablassen.

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 16:11

Hi ok danke euch Schon mal. Aber mir ist noch aufgefallen das aus dem Kleinen Schlauch der oben an den Ausgleichsbehälter ran geht gar kein Wasser kommt! sollte dort nicht wenn der Motor läuft welches kommen?

Zitat:

...... sollte dort nicht wenn der Motor läuft welches kommen?

Nein, zumindest im Leerlauf nicht. Es ist die höchste Stelle im Kreislauf. Wasser kommt da an wenn sich eine Luftblase in Richtung Kühler bewegt wird oder der obere Schlauch zum Kühler gedrückt wird. Zweites auch wenn der Motor steht.

 

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 19:58

Hmm ok, an den Außentemperaturen kann es ja nicht liegen denke Ich bei um die 5°.

Doch der Thermostat der nicht Öffnet oder warum ist der Ausgleichsbehälter Kalt?

Das driftet von deiner Fragestellung ab !

Die Temp erreicht 90 Gard und wird gehalten. Warum soll das Thermostat nicht öffnen ???

Wird der Motor heiss ? Geht die Temp über 90 Grad ? Nein - Thermostat offnet

Wird der Motor nicht warm / in angemessener Zeit, 8-10 min? nein- Thermostat klemmt nicht halb offen

Meiner Meinung nach fällt ein defektes Thermostat eher im Sommer auf als bei 4 Grad Aussentemperatur im Winter....

Bj 99 FL ? Wenn ja was zeigt die Klimaanlage / Codes / Ch 49 und 51? 88 -92 Grad?

@DJOhm : mich gerne stinigen wenn die Frage Bj 99 - FL quatsch ist ... weiss nicht ab wann es den FL gibt :-)

Die Frage ist woher das Gluggern kommt ? Richtig?

Luftblase in der Heizung ? Und wenn ? Nach 10 Minuten Fahrt mit 2000 rpm ist diese im Ausgleichsbehälter ...

Doch latenter Wasserverlust ?

Oder steht das Wasser im Wasserkasten weil die Abläufe dicht sind und gluggert von li nach re ???

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 21:35

Der Meinung währe Ich auch. Den Kanal in der Klimaanlage werde Ich morgen mal auslesen.

Er ist BJ 00 und was bedeutet FL?

Und Ich fand das Gluckern jetzt weniger schlimm, mehr beunruhigt hatte mich eig. das der Ausgleichsbehälter Trotz BAB fahrt ca 30min /35km immer noch kalt war.

Der Wasserkasten ist trocken, daran dachte Ich auch schon ;) Wasser habe Ich bis jetzt nicht verloren.

FL = Facelift

der zweite, bzw. große Kreislauf muss nicht zwingend öffnen! solange die Külmitteltemp die Öffnungstempt des TH nicht erreicht, bleibt dies zu, der Große Kreislauf öffnet nicht, Zuläufe zum Ausgleichsbehälter bleiben kalt.

lass ihn doch einfach mal im stand laufen bis das TH öffnet, zumindest dann müsste eine Veränderung im Behälter entstehen. wenn nicht! gibt es DANN ein Problem im Kühlkreislauf.

- TH defekt,

- WP defekt,

- Kreislauf II verstopft.

Habe es heute mal getestet. Versuchsbedingungen:

A4 Avant Bj7/2000 EZ 8/2000

1.9 tdi AJM 115 PS / 323 Nm / Frontantrieb / Schalter

Km 374.000

Wapu, Thermostat und Temperatursensor vor 65 tkm, mit ZR gewechselt

Kühler letzten Sommer gewechselt.

im Sommer keine Probleme mit der Motortemeperatur bei AT bis 35 Grad und Last

Aussentemeperatur 1,5 Grad

1 Minute nach Start Anzeige über Ch49 4 Grad

nach 6 Minuten Ch49 = 53 Gard

nach 9 Minuten 85 Grad => AB

nach 10 Minuten 90 Grad über Ch49 und KI ( VDO ) Anzeige auf 90

beim Beschleunigen auf 140 kmh Temp auf 93 Grad

nach 13 Minuten und 15 km STOP

oberer Schaluch zum Kühler handwarm, gemessen am Schlauch 23 Grad

unterer Schlauch zum Kühler kalt

Schläuche zum Ausgleichsbehälter kalt

Weiter auf AB Temp über Ch 49 89-93 Grad je nach Last

nach 32 Minuten und 39 km STOP

oberer Schlauch 47 Grad

unterer Schlauch kalt

Schläuche zum Ausgleichsbehälter kalt

Gruß

@Halberg

Ich bin mir bei dir nicht immer sicher ob Du das Ironisch meinst oder nicht:rolleyes:

@djohm

 

habe die o.g. "Studie" wirklich so gemacht. Original, inaugural bestimmt nicht aber veritabel ! Kein Plagiat! Ok bei 1,5 Grad statt 4 Grad. Die Differenz von 2,5 Grad ist noch unterhalb der Ironiegrenze und die Werte gelten sicher nicht als Refernz aber im Amateurbereich durchaus brauchbar. Um der Verdacht der Ironie aus der Welt zu schaffen kann ich gerne mehrere Datensätze sammeln und eine saubere Statistik, mit Durchschnitt, Varianz und Standardabweichnung, erstellen.

Gruß

Zitat:

@halberg schrieb am 6. Februar 2020 um 13:17:43 Uhr:

@djohm

 

habe die o.g. "Studie" wirklich so gemacht. Original, inaugural bestimmt nicht aber veritabel ! Kein Plagiat! Ok bei 1,5 Grad statt 4 Grad. Die Differenz von 2,5 Grad ist noch unterhalb der Ironiegrenze und die Werte gelten sicher nicht als Refernz aber im Amateurbereich durchaus brauchbar. Um der Verdacht der Ironie aus der Welt zu schaffen kann ich gerne mehrere Datensätze sammeln und eine saubere Statistik, mit Durchschnitt, Varianz und Standardabweichnung, erstellen.

Gruß

:confused::confused::confused::confused::confused:

Ich bezog mich eigentlich darauf

@DJOhm : mich gerne stinigen wenn die Frage Bj 99 - FL quatsch ist ... weiss nicht ab wann es den FL gibt :-)

natürlich ist es ironisch gemeint ! Ich kenne Dich, hier aus dem Forum, als einen netten, sehr hilfsbereiten Kerl, dessen Wissen einfach enorm ist und somit zu allem was sagen kann, und es auch tut. Respekt !!! Weiter so !

Würde dir nie zutrauen jemenden zu steinigen nur weil er nicht genau weiss seit wann es den FL gibt.

 

beste Grüße

 

Worüber ich aber nachdenke, und zu keinem Ergebniss komme, ist @bandscheib71 seine Aussage, die WaPu könnte defekt sein ...?

 

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 16:38

Vielen Dank für eure Hilfe, also heist das das möglicherweise ales ok ist und er momentan einfach nur im Kleinen Kreislauf unterwegs ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,9TDI Motor wird Warm, aber Ausgleichsbehälter ist Kalt