ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.9tdi PD qualmt weiß normal oder nicht?

1.9tdi PD qualmt weiß normal oder nicht?

Themenstarteram 24. November 2008 um 12:18

hallo liebe gemeind...

weiß nch ob das bei meinem pumpe düse tdi normal ist das er weiß oualmt ausem ausouff!??

hatte zuvor einen afn tdi und da wars eindeutig nicht!

muss agen dazu das es wenn er richtig warm ist also ab 80grad es vollkommen weg ist!!

ich weiß ihr denkt kopfdichtung...hatte ich auch gedacht aber hab das jetzt ma ca. 2000km gefahren bin und ich kein verlust festgestllt hab im ausgleichsbehälter also muste nix nachfüllen...(es ist nur mal ein wenig mehr mal weniger drin aber ist kanztant!!

er läuft auch sonst anstandslos ohne probleme,hab ma mein lappi angeschlossen mit vag sofware und nirgends fehler gefunden im wagen!

hab den jetzt auch noch nich al zu lange den wagen ca4tkm fahre ich ihn jetzt

kann jetzt auch nich sagen obs von vornerein wa aber wäre mir ja aufgefallen beim kauf...

oder is das"normal" vllt weils kälter jetzt wird...sieht aus als wenn ich n benziner fahre...^^

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du kein Wasser verlierst ist es normal bei den Temperaturen.

Themenstarteram 24. November 2008 um 22:18

ne hab in den ganzen km noch nie was nachgefüllt..

ich mein wenn sie undich wäre müste ich ja ständig was nachfüllen...

aber hab jetzt auch kein vergleich weil keiner hier den ich kenn diesen motor fährt ausem freundeskreis!

jedenfals wundern sich die anderen audifahrer die diesel fahren in meinem freundeskreis..

kann denn nur hofrfen wenns frühjahr wird das es weg is...!??

Wenn du sonst keine Probleme hast warte bis es wieder wärmer wird. Wenn er dann bei 80 °C Motortemp. immer noch weiss qualmt dann kannst du dir Sorgen machen.

Und deine Audi Dieselfreunde sollen bei Minusgraden mal sorgfältig in den Rückspiegel schauen ider mal aussteigen. Dann werden sie sehen wie ihr Diesel weiß qualmt.

Wasser ist halt ein Hauptverbrennungsprodukt was am Auspuff zu Dampf kondensiert wenn das Abgassystem noch nicht aufgeheizt ist.

Themenstarteram 25. November 2008 um 11:42

ja was anderes bleibt mir denn nich übrig wohl...

hatte vorher aber auch n afn tdi im audi gehabt wie die anderen und da wars nich so deswegen is es mir unerklärlich oder verwunderlich..

er brauch auch relativ lange bis er 90grad erreicht hat..aber vllt is das alles normal weil ich den pumpe düse mit dem afn vergleiche sind ja andere mororen nun ma....

Themenstarteram 26. November 2008 um 23:06

weiß da keiner wirklich eine lösung..ob das normal ist`??

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 15:45

jetzt ist es manchma sporadisch geworden ...

manchma wenn ich ihn anmache un im stand laufen lasse is es ganz normal..ohne irgendwas..

aber wie gesagt ein andern ma wieder schon....

am 3. Dezember 2008 um 16:39

Hallo PCH - Driver

den weißen Qualm habe ich auch bei diesen Temp. sieht auch auch bei anderen Autos (Diesel) musst mal drauf achten ...

zu den 90° meiner brauch auch Arsch lange ... bzw er kommt nicht mal zu den 90° Temp. da ich max bis 2000 U/min drehe wird er in der Stadt auch nicht warm ... liegt halt an den Temperaturen .. (nein mein Thermostat ist nicht defekt) ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 16:45

ja das schaffe ich auch kaum....

brauche bestimt gute 20km das er 90 grad erreicht..

fahr auch sinnig mit ihm also auch nich mehr als 2000touren

ja is es auch normal bei dir... also wenn ich steh und er lüft da kann ich am seitenfenster sehn wie mich der qualm überholt.....

is komisch nur weil ich zufor nafn tdi hatte und das garnich so war..

und seit 7 wochen den ajm pd

also beim kauf meine ich nich das das so war...hätte ich ja auch bemerkt...allerdings stand er ine gerage.

wie lange braucht es denn bei dir bi es aufhört?

am 3. Dezember 2008 um 16:50

Hey

also bei mir ist es nicht lange ... weil ich ihn aus unserer Garage rausfahre die auch bisschen beheizt wird ...

wie lang es ca. dauert .. mh max 4 Min ?!

nur weiß ich nicht wie das aussieht wenn er die ganze nacht draußen bei -° steht ..

aber mach dir da mal keine sorgen ..

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 16:58

ja na meiner steht bei eiserns kälte draußen...

qualmt we denn auch so doll bei dir? wie ich beschrieben hab?

manchma is es auch garnich wie gesagt wenn ich ihn anmachen..irgendwann komts denn wieder nach kurzer zeit!

mhh ja na hab auch nachträglich noch n standheizung eingebaut aus meinem alten a4 (leider n unfall,wegen solchen idioten die nich fahren können und sonst was denken wer sie sind)

hab da nur n bischen ein unwohles gefühl..auf einer art denkt man was hat man sich da für "scheiß" gekauft..

aber ernimmt ja kein wasser oder so.. also kopfdichtung is io

und keine fehler im fehlerspeicher oder so

erst dacht ich ja das es voner standheizung irgendwie kommt..weils mir nach dem einbau irgendwie erst aufgefallen ist...

hab die auch glaich nachem kauf eingebaut(eine woche nach kauf...)

am 11. Januar 2009 um 17:22

Also der Sharan 1.9TDi meiner Mutter mit 115Ps haut auch abundzu nach dem anlassen eine grau/weiße Wolke raus.

In der Werkstatt meinten sie das wäre normal und würde an irgendeiner Zusatzheizung liegen.

Hab aber heute Vormittag mit dem Auto an einer Ampel gestanden und plötzlich zog eine weiße Wolke links am Auto vorbei, ich kurz gas gegeben, kommt die nächste Wolke rechts vorbei, da kam mir das ganze dann doch etwas seltsam vor.

An der nächsten Ampel 500m weiter war schon wieder alles normal.

am 11. Januar 2009 um 18:52

Das nennt sich Kondenswasser. Auspuff wird heiss dann wieder kalt usw. Damit sammelt sich etwas Wasser oder eigentlich nur Feuchtigkeit in deinem Abgassystem und das kommt halt dann raus. Und bei so niedrigen Temperaturen sieht man den Wasserdampf halt eher. Musst mal bei meinem S4 gucken wenn ich mal flott unterwegs war und dann ein paar tage steht und dann wieder starte. da hat es mich das erste mal auch ganz schön gerissen. Aber wenn du ihn dann wieder richtig warm fährst müsste eigentlich ruhe sein mit dem weissen Rauch. Oder du hast den papst golf gekauft hehe....

mach dir da mal keine sorgen da du ja kühlwasser auch keins nachfüllen musst.

 

gruß hans

ist normal, macht meiner auch und mein T4 auch....

Hi!

Also das ein Diesel lange nicht warm wird ist Tatsache, liegt daran, das ein Diesel weniger Abwärme produziert als ein Benziner. Einzige Möglichkeit ist, die Klima nicht gleich anzuwerfen... Denn wenn der Motor nicht warm ist, kann er auch keine Wärme abgeben!

Zum RAUCHEN: Solange Motortechnisch alles i.O. ist gibts kein Problem. Ich weiß das, weil mein Dad auch einen 1,9TDI hat und ich öfter damit fahre. Raucht auch wie der Ofen vom Nachbar! ;-) Vorallem wenns sehr kalt ist.

Also Wasser und Öl kontrollieren, und wenn alles Okay sich einfach mal nichts denken! Ein Auto raucht nunmal. Wenn du auch kein Motorendefizit spürst ist alles OKAY.

VORSICHT: Wie kalt war es und auf wieviel Grad ist dein Diesel getestet?! Meist bis -22 Grad.

Auto nicht treten wenns kalt ist! Das ist Gift für deinen Turbolader!

Grüße Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.9tdi PD qualmt weiß normal oder nicht?