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1.9TDI Temperaturprobleme

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 14:10

Hallo,

Ich habe seit längerem das Problem, dass meine Motortemperatur ständig schwankt. Kurzzeitig klettert sie mal auf 90 Grad, fällt aber dann schnell wieder zurück auf 70 Grad und das ständig im Wechsel. Habe daraufhin das Thermostat und den Sensor zusammen tauschen lassen. Das Problem war dann eine Weile behoben und funktionierte ordnungsgemäß, er hielt die Temperatur auf 90 Grad. Dann trat das Problem wieder auf. Vor Kurzem habe ich das Radlager vorne gewechselt (musste ziemlich drauf rumklopfen, dass es losging). Danach ging es wieder eine Weile, komischerweise. Kann das sein, dass das neue schon wieder kaputt ist, oder kann das noch etwas anderes sein? Mir kommt es auch so vor, dass er manchmal, wenn ich das Temperaturproblem habe, im unteren/mittleren Drehzahlbereich ruppig/rucklig läuft, bis man mehr Gas gibt, dann läuft er wieder normal. Das Problem habe ich nicht immer, aber manchmal fällt es mir da auf, da klettert die Temperatur schnell hoch.

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6 Antworten

Lies dein auto mal aus.

Danach bist du schlauer.

Im besten fall steht dort Sensor Kurzschluss nach masse -> G62 hinüber

Andernfalls aus eigener Erfahrung -> Datenbus fehler -> Stecker kontrollieren vom G62

Ist das Automatik?

Macht die Heizung noch richtig warm, wenn die Motortemperatur 70° C anzeigt?

Wenn die Motortemperatur nach Arbeiten am Auto weniger auffällig ist, deutet dies auf Wackelkontakt / Kontaktproblem.

Heizungswärmetauscher möglicherweise zugesetzt.

Themenstarteram 14. November 2024 um 16:58

Ist ein Schalter, Heizung macht auch noch richtig warm. Fehlerspeicher habe ich mal ausgelesen aber der war sauber

Am einfachsten ist der Temperaturanzeige nicht zu trauen, sondern die Temperatur extern zu messen.

Dann sieht man ganz genau, ob die Anzeige spinnt oder die Kühlwassertemperatur.

Das ist der erste Schritt, um den Fehler einzugrenzen. Damit hat man sie Hälfte ausgeschlossen und kann in der anderen Hälfte suchen.

Falls Du an ein VCDS herankommst: lies die Temperaturen aus, nachdem das Auto einen Tag bzw. eine Nacht stand und bevor es gestartet wird.

Dann müssen Außen- und alle Kühlmitteltemperaturen fast identisch sein.

Einen defekten Temperaturgeber kannst Du so leicht erkennen.

Evtl. hat der getauschte Sensor auch einen weg, oder Du hast ein Problem mit der Verkabelung. Die Wasserpumpe wurde mal gewechselt und funktioniert garantiert ordentlich?

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