ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. 1 Achs Niveauregulierung inaktiv - Sensor hinten Rechts ungültiger Messbereich

1 Achs Niveauregulierung inaktiv - Sensor hinten Rechts ungültiger Messbereich

BMW X5 E53
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 8:39

Hi zusammen,

 

ich hatte in der Vergangenheit bereits Probleme mit meinem Luftfahrwerk, schuld war wohl ein falscher Sensor.

 

Der x5 war bei Bmw und hat dort einen neuen Sensor eingebaut bekommen, danach hat es funktioniert.

 

Nachdem der Wagen 2 Wochen stand, war der Fehler wieder vorhanden.

 

Nun habe ich am Wochenende meine Integrallager getauscht, während die Batterie abgeklemmt war.

 

Nun ist der x5 wieder komplett am Boden und lässt sich nicht hochfahren - Handsteuern kann ich ihn, sinkt aber danach wieder direkt ab.

 

Den Höhenstandsabgleich nimmt er mir auch nicht richtig an.

 

Strom kommt an, die Stecker zu den Sensoren wurden auch schon getauscht, da sollte alles passen.

 

Nachdem der Fehler gelöscht ist, pumpt er 2sek hoch, danach kommt der Fehler direkt wieder und er hört auf zu pumpen.

 

 

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, Strom kommt, Sensor ist neu & richtig verbaut und es ist alles dicht.

 

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann, können die Regelstangen Probleme machen?

20230612_190659.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hatte ich bei meinem auch habe alles versucht zb Kompressor Relais sicherungen usw am ende war es der EHC steuergerät

Ist der Sensor original ? Oder Zubehör ?

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 13:36

Zitat:

@eugen520 schrieb am 15. Juni 2023 um 06:16:15 Uhr:

Ist der Sensor original ? Oder Zubehör ?

Ist ein originaler Sensor, wurde auch bei Bmw verbaut

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 13:36

Zitat:

@emo2929 schrieb am 15. Juni 2023 um 05:23:23 Uhr:

Hatte ich bei meinem auch habe alles versucht zb Kompressor Relais sicherungen usw am ende war es der EHC steuergerät

Das Steuergerät der Niveauregulierung habe ich eigentlich auch schon gegen ein gebrauchtes getauscht...

Vielleicht kauf ich noch mal ein anderes und probiere es erneut

Der Fehler deutet eher nicht auf‘s Steuergerät sondern Sicherung oder Kabelbruch, erst würde ich die Pins im Stecker am Sensor überprüfen

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 15:49

Zitat:

@eugen520 schrieb am 15. Juni 2023 um 17:14:40 Uhr:

Der Fehler deutet eher nicht auf‘s Steuergerät sondern Sicherung oder Kabelbruch, erst würde ich die Pins im Stecker am Sensor überprüfen

Der Stecker kam neu und wurde neu eingepinnt, da soltle eigentlich auch alles passen. Kontrolliere ich aber nochmal

 

Die 30A Sicherung im Kofferraum kam auch schon neu

Du hast ja Inpa, lese die Werte bitte aus.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 14:04

Zitat:

@eugen520 schrieb am 16. Juni 2023 um 18:44:56 Uhr:

Du hast ja Inpa, lese die Werte bitte aus.

Welche genau wären relevant?

Dann mache ich da mal ein paar Bilder :-)

Einfach alle Werte von der 1 achsniveauregelung

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 17:51

War gerade am Auto und hab die Bilder gemacht.

Auto gestartet, das Fahrwerk hat sich aufs Maximum aufgepumpt.

Laptop angemacht und Fehler ausgelesen -> Der ursprüngliche Fehler ist weg (und kam auch nichg wie sonst nach ein paar Sekunden wieder), dafür war ein Fehler "Regelzeit" hinterlegt.

20230620_193612.jpg
20230620_193624.jpg
20230620_193626.jpg
+2
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 17:52

Auto ist jetzt im Schiefstand, da ich auf der Straße parke.

Beim einstellen der Höhe stand er natürlich gerade

20230620_193632.jpg

Also wurde der höhenabgleich durchgeführt ? Sensor hinten links zeigt falsche Werte an ! Kannst du eventuell abfotografieren wie die Sensoren aktuell am Fahrzeug stehen, beim höhenabgleich muss das Fahrzeug auf einer sehr geraden Fläche stehen Motor an und alle Türen geschlossen sein.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 18:33

Zitat:

@eugen520 schrieb am 20. Juni 2023 um 20:10:53 Uhr:

Also wurde der höhenabgleich durchgeführt ? Sensor hinten links zeigt falsche Werte an ! Kannst du eventuell abfotografieren wie die Sensoren aktuell am Fahrzeug stehen, beim höhenabgleich muss das Fahrzeug auf einer sehr geraden Fläche stehen Motor an und alle Türen geschlossen sein.

Nein, ich habe gerade keinen Höhenstandsabgleich gemacht.

Er ist automatisch komplett nach oben gefahren.

 

Beim Abgleich stand der Wagen immer gerade Türen waren zu, Motor an.

 

Ablauf wie folgt:

Motor an, Türen zu, Laptop anstecken.

 

Mit Maßband von der Unterseite der Felge bis zur Unterkante vom Radhaus messen und den Höhenstandsabgleich durchführen.

Danach Inpa beenden, Laptop abstecken und den Motor noch ein paar Minuten laufen lassen.

Es tut sich allerdings nichts.

 

Wäre das Vorgehen soweit richtig?

 

 

Welche Werte vom linken Sensor passen nicht?

 

 

Edit: Anbei ein Foto des Sensors hinten links.

 

Fotografiert unterm Auto vom Heck aus

20230620_203647.jpg

Der Sensor steht falsch ! So wie bei mir in den Bildern ist es richtig ! Sonst ist dein Vorgehen vom Abgleich ist korrekt. Gruß Eugen.

.jpg
Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. 1 Achs Niveauregulierung inaktiv - Sensor hinten Rechts ungültiger Messbereich