1. Automatikgetriebe-Ölwechsel wann? 2. Vorglühsymbol leuchtet nach Start weiter
Unser Mercedes B 180 CDI hat 120 000 km gelaufen.
1. Sollte man jetzt das Automatikgetriebeöl wechseln?
Wenn ja, kann man das auch selbst (Motorölwechsel mache ich immer selbst und bin auch sonst geschickt). Und wie geht das?
2. In der Amaturenanzeige leuchtet manchmal das Vorglühsymbol noch einige Zeit nach dem Start weiter. Wie soll man sich da verhalten.
Manchmal starte ich neu und es geht aus, manchmal geht es kurze Zeit später bei laufendem Motor wieder an und später wieder aus.
Freu mich über Aufklärung.
LG Gerd
Beste Antwort im Thema
Wäre schon hilfreicher, wenn man zum Thema was schreibt.
Danke
Gerd
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14 Antworten
Zitat:
@Eselbauer97 schrieb am 7. Februar 2019 um 20:11:58 Uhr:
Unser Mercedes B 180 CDI hat 120 000 km gelaufen.
1. Sollte man jetzt das Automatikgetriebeöl wechseln?
Wenn ja, kann man das auch selbst (Motorölwechsel mache ich immer selbst und bin auch sonst geschickt). Und wie geht das?
-
Moin.
Alle 60.000km muss das AT-Öl gewechselt werden.
Das ist bei der Autotronic sehr wichtig um Defekten vorzubeugen.
Mein Rat: Lieber bei MB-Fachwerksatt, da allein ca 2 Liter von den 6 Litern mit einer Pumpe aus dem Wandler gedrückt werden müssen.
Ich persönlich würde hier nicht sparen.
Bezüglich des Vorglühsymbols kann es eine defekte Glühkerze sein.
Vielen Dank. Das war sehr hilfreich für mich. Der erste Ölwechsel wurde vom Vorbesitzer durchführen lassen bei 60000 km.
Zitat:
@Eselbauer97 schrieb am 7. Februar 2019 um 20:11:58 Uhr:
1. Sollte man jetzt das Automatikgetriebeöl wechseln?
Wenn ja, kann man das auch selbst (Motorölwechsel mache ich immer selbst und bin auch sonst geschickt). Und wie geht das?
Ich würde da wen ran lassen, der Ahnung hat. Das CVT ist anfällig genug, da lohnt es sich nicht noch einen Fehler beim wechseln zu machen. (Außerdem braucht man recht viel Spezialwerkzeug plus Diagnose usw)
Zitat:
@Eselbauer97 schrieb am 7. Februar 2019 um 20:11:58 Uhr:
2. In der Amaturenanzeige leuchtet manchmal das Vorglühsymbol noch einige Zeit nach dem Start weiter. Wie soll man sich da verhalten.
Manchmal starte ich neu und es geht aus, manchmal geht es kurze Zeit später bei laufendem Motor wieder an und später wieder aus.
Freu mich über Aufklärung.
LG Gerd
Das klingt nach defekter Glühkerze oder einer defekten Glühendstufe. Das ganze lässt sich aber per Star Diagnose sehr gut diagnostizieren.
Wie alt ist die Batterie?
Zitat:
@diweri schrieb am 8. Februar 2019 um 09:44:53 Uhr:
Wie alt ist die Batterie?
....oder der Zigarettenanzünder...?
Wie schon geschrieben wurde, Getriebeölwechsel alle 60.000Km und nur von MB machen lassen.
Selber lass besser die Finger davon weil wie auch schon geschrieben wurde hier eine Menge an Spezialwerkzeug und Software nötig ist über welche selbst 99% aller freien Werkstätten nicht verfügen.
Kosten für den Getriebeölwechsel liegen bei etwa 350,-€
Zitat:
@0016 schrieb am 8. Februar 2019 um 11:28:45 Uhr:
........r eine Menge an Spezialwerkzeug und Software nötig ist über welche selbst 99% aller freien Werkstätten nicht verfügen.
Kosten für den Getriebeölwechsel liegen bei etwa 350,-€
...hier wäre eine aktive Moderation erforderkich.....
Zitat:
@0016 schrieb am 8. Februar 2019 um 11:28:45 Uhr:
........r eine Menge an Spezialwerkzeug und Software nötig ist über welche selbst 99% aller freien Werkstätten nicht verfügen.
Kosten für den Getriebeölwechsel liegen bei etwa 350,-€
...hier wäre eine aktive Moderation erforderlich.....
Vielen Dank für all die Antworten. Sie sind sehr hilfreich für mich.
Getriebeölwechsel-Angebot von MB ca 300 €. Das werden wir wohl tun müssen.
Tipps bezüglich der Glühkerzen waren auch sehr hilfreich für mich. Vielleicht sollte ich erst einmal Fehler elektronisch auslesen lassen?
Glühkerzenwechsel wurde mir mit 700 Euro (!!!) vorveranschlagt, was ich sehr teuer finde. Es muß wohl ein Saugrohr vor dem Wechsel ausgebaut werden?
Sollte man weiterfahren, bis der Motor nicht mehr vorgeglüht wird? Was sollte dabei passieren?
Du solltest Dich mal mit der Suchfunktion vertraut machen!
Zum Thema W245/169 sind altersbedingt nahezu alle Fragen durch.
Es ergibt keinen Sinn alte Fragen immer wieder neu zu beantworten, zumal der Anteil der schwachsinnigen Antworten steigt. Somit steigt auch die Gefahr teures Lehrgeld zu zahlen.(Siehe Antworten oben).
Es ist oft besser vorhandene Antworten zu hinterfragen.
Gerade zum Thema Autotronic oder Glühkerzen findet sich eine breite "Meinungsvielfalt".
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 8. Februar 2019 um 11:52:11 Uhr:
Zitat:
@0016 schrieb am 8. Februar 2019 um 11:28:45 Uhr:
........r eine Menge an Spezialwerkzeug und Software nötig ist über welche selbst 99% aller freien Werkstätten nicht verfügen.
Kosten für den Getriebeölwechsel liegen bei etwa 350,-€
...hier wäre eine aktive Moderation erforderkich.....
?????????
Wer hat dich denn geritten?
Zitat:
@0016 schrieb am 8. Februar 2019 um 21:39:29 Uhr:
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 8. Februar 2019 um 11:52:11 Uhr:
...hier wäre eine aktive Moderation erforderkich.....
?????????
Wer hat dich denn geritten?
....ja, meine Ignore-Liste läuft über....
Erfolgreiche Restlaufzeit
Es fehlt mal wieder der Kopfschüttelsmiley.
Wäre schon hilfreicher, wenn man zum Thema was schreibt.
Danke
Gerd