ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1. Gang fast nur im Stand einlegbar?!

1. Gang fast nur im Stand einlegbar?!

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:33

Folgendes Problem: der 1. Gang läßt sich bei schrittgeschwindigkeit so gut wie nie einlegen, allerdings bin ich überzeugt davon das es bei mir nicht in der Drehzahlsperre begründet ist!

Hab den Corsa jetzt seit 5 Monaten und am Anfang hatte ich sehr grosses Spiel im Schaltgestänge, so viel das ich schonmal im 3. gelandet bin wenn ich in den 5. wollte, was wohl daran lag das der Stift in der Schaltumlenkung schon ziemlich fertig war.

Da ich im bergischen Lang unterwegs bin ist es oft notwendig bei 5-15 km/h in den 1. zu schalten, was dann meistens unmöglich ist und ich muß dann oft zwangsweise neu anfahren, also hab ich dann irgendwann angefangen den 1. mit "Nachdruck" einzulegen, was dann nach der Zeit immer etwas besser funktionierte.

Habe ich letztens den Stift an der Schaltumlenkung erneuert und nun geht das ganze wieder so schwer das ich meistens wieder anhalten muß um den 1. einzulegen, manchmal hilft es kurz in den Leerlauf, Kupplung loslassen und wieder treten dann gehts etwas besser...

Deshalb bin ich natürlich überzeugt davon das es nicht an der Drehzahlsperre sondern an was anderem liegt, vielleicht auch an der Schaltumlenkung selbst?!

Wäre für Tips sehr dankbar denn das treibt mich langsam in den Wahnsinn...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist bei mir genau so. Der 1. Gang dient ja nur zum Anfahren. Denk ich doch :)

ich würd auch sagen, dass das schon so gehört

Das was man noch machen könnte, ist die Kupplung nachzustellen (siehe mein Profil)

Aber der 1. Gang ist wirklich nur zum anfahren gedacht und geht schon bei 10-15 km/h sehr schwer rein (ist bei mir auch so;)) und ist normal

am 18. Januar 2009 um 19:57

fahre zwar jetzt ein tigra aber bei dem und den zwei corsas vorher war das schon immer so und wird auch immer so bleiben denn ersten wie gesagt nutzt man nur zum anfahren (ist ja auch ein kurzer gang,also nicht solang wie der dritte oder vierte) den ersten kriegt man nur bei schrittgeschwindigkeit rein also max. 7km/h... und wenn das auch schwer ghet kupplung nachstellen....

Sicherheitshalber kannst ja mal das Schaltgestänge neu justieren. Schadet nicht

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von refsada

Ist bei mir genau so. Der 1. Gang dient ja nur zum Anfahren. Denk ich doch :)

Klar ist der nur zum anfahren aber bei den Bergen die wir hier haben muß man mit 10km/h praktisch schon neu anfahren denn da ist der 2. bei 1000 U/min einfach zu schwach...

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Das was man noch machen könnte, ist die Kupplung nachzustellen (siehe mein Profil)

Was kann das bringen? Ich meine die Kupplung trennt doch?

Zitat:

Original geschrieben von Desmo 748

Sicherheitshalber kannst ja mal das Schaltgestänge neu justieren. Schadet nicht

Kann ich das selber machen? Wenn ja, wie?

Hi Adonay,

der erste ist eigentlich schon nur zum anfahren. Vergiss das Kupplung nachstellen oder Schaltgestänge justieren. Du willst also vom zweiten in den ersten schalten weil es bei euch am Berg manchmal so steil ist? Versuchs mal mit Zwischengas: Gas weg, Kupplung treten und 2.Gang raus, Gas geben dann Kupplung treten und 1.Gang rein. Mit etwas Übung geht das einwandfrei.

So, mal zur Einstellung:

Auf dem Bild siehst Du, da wo der Pfeil ist, ein Loch darin befindet sich ein kleiner Plastikstopfen. Den kannst schonmal rausziehen. In Innenraum dann den Faltenbalg vom Schalthebel hochziehen. Beim Corsa müssten dann meines Wissens 2 Bohrungen sichtbar sein, eine am Schalthebel und eine im Gehäuse. Die müssen übereinstimmen und kannst die dann zB. mit einem passenden Bohrer fixieren.

Jetzt kannst Du vorne am Getriebe einen 5mm Bohrer in das Loch stecken. Sollte der leichtgängig reingehen hast Glück und Schaltung ist in Ordnung.

Wenn er nicht weit rein geht ist das auch nicht schlimm.

Einfach die Klemmschraube lockern, die an der Schaltwelle sitzt die vom Innenraum in den Motorraum steht.

Wenn diese locker ist das Gestänge am Getriebe leicht bewegen bis der Bohrer leicht und locker in die Bohrung am Getriebe flutscht.

Dann die Klemmschraube wieder festziehen (15Nm), Bohrer raus, Stöpsel wieder rein, fertig.

Kupplungsspiel macht auch Sinn. wenn die Kupplung zu wenig trennt lässt sich auch recht schwer schalten!

am 18. Januar 2009 um 22:15

hallo,

wenn du den stift der umlenkung erneuert hast

kannste auch das.

kupplung :

das pedal sollte 2-3 cm über dem bremspedal

stehen.

einzustellen am seil vorne im motorraum

schaltung :

am schalthebel den schaltsack hochziehen

am schalthebel ist zur kulisse 1. gang eine

bohrung die fluchtet mit dem kasten ,dort

auch eine bohrung,das ganze über einander

stellen und mit einem bohrer oder kreuzschlitzdreher

fixieren.( in leergang)

klemmschraube von der schltstange (an spritzwand

hinter dem motor) lösen. 13er schlüsselweite

die meisten motortypen

von oben ,X10.. u.12.. von unten dann auch Torx

am getriebe deckel ist ein stift mit einer feder

die umlenkung zum 1.2.gang drücken dann

sollte der stift mit der feder.drücken

nun ist das gestänge fixiert,

klemmschraube befestigen

dorn /bohrer / entfernen

schalthebel bewegen das sich der stift lösen

kann

rest zusammenbauen

mfg

vieleicht hat ja jemand Bilder wäre schöner

Moin,

Das ist technisch schon richtig so. Der erste Gang ist meistens aus verschiedenen Gründen unsynchronisiert.

MFG Kester

am 25. Januar 2009 um 12:42

das habe ich auch auser wenn er warm ist und ne weile gelaufen ist in der stadt das geht er rein wie butter

Beim leichten Drücken die Kupplung langsam kommen lassen, dann fliegt der Gang so drin.

 

 

@TE

 

Hierzu gab es aber schon einen ganzen Tread. Hätte man auch finden können

 

www.motor-talk.de/forum/1-gang-geht-nur-im-stehen-rein-t2060967.html

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Beim leichten Drücken die Kupplung langsam kommen lassen, dann fliegt der Gang so drin.

Funktioniert bei meinem leider gar nicht...

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 19:59

*Threadausgrab*

Die Geschichte mit dem 1. Gang nervt mich immer noch und gerade habe ich festgestellt das wenn ich feste bremse und während der Bremsung den 1. einlegen will das sogar bei über 20km/h funktioniert?!

Jemand ne Idee was da los sein könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1. Gang fast nur im Stand einlegbar?!