Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1. Gang geht manchmal kaum rein

1. Gang geht manchmal kaum rein

Themenstarteram 26. November 2007 um 14:34

Hallo, bei meinem A4 2.0 TDI/DPF (6-Gang Handschaltung) habe ich gelegentliches das Problem den ersten Gang reinzubekommen. Meistens tritt das auch noch auf wenn es schnell gehen soll, z.B. Ampel wird grün. Meistens hilft es noch mal neu zu kuppeln, aber auch dann ist es kein sauberes und einfaches Schalten. Das Problem besteht nicht permanent. Ich habe das Gefühl das es eher beim warm gefahrenen Wagen auftritt. Kann jemand damit was anfangen ? Grüße Jürgen

Ähnliche Themen
22 Antworten

ja ich ahbe auch manchmal das selbe problem bei meinem a4 1.9tdi bj.2002 5 gang.

ist halt so ich habe mich damit abgefunden und habe eh schon einen neuen bestellt.*Ggg*

Hallo

Habe ich bei meinen 2003 auch 5gang.

Hatte mein Alter Audi auch schon

Gruss

Dito! 2007er 2.0TDI... :mad:

Manchmal geht gar nichts. Extrem nervend, allerdings lässt sich das Getriebe nach nun rund 13.000km deutlich besser schalten. Der erste Gang und der Wechsel in den zweiten Gang ist jedoch häufig sehr schwergängig.

Der :) meinte bei der letzten Garantiereparatur, dass sie das Gestänge fetten wollten. Der Effekt ist in den unteren Gängen aber sehr gering.

Besten Gruß

hirotake

EDIT: Ein Grund, weshalb mein nächster vermutlich eine MT haben wird. :D

Bei meinem Suzuki habe ich nach 1 Jahr/13tkm auf anraten meines

Freundlichen das werksseitige Getriebeöl gegen ein vollsynth. Öl

besserer Quälität wechseln lassen. Kosten 18€ fürs Öl, gewechselt

wurde anl. der 1. Inspektion. Schaltprobleme sind nun Geschichte.

Nur mal so als Handlungsoption eingeworfen.

Beim Audi 5-Gang ist der Wechsel vom 1. in den 2. nicht immer

reibungslos, aber noch akzeptabel. Aber auch bei dem wird

das Getriebeöl bei ~80tkm gewechselt, von wegen Lebenszeitfüllung.

Me too, me too! Aber in letzter Zeit passiert das immer seltener. Eigentlich nur noch, wenn vorher der Rückwärtsgang eingelegt war oder im Stand wenn vorher schon der erste "drin" war (ich also kurz ausgekuppelt hatte um dann kurz darauf wieder einzukuppeln).

 

Mein Tipp: Immer ganz nach links bis zum Anschlag und dann mit naja Gefühl nach vorne...

 

Grüße

Marc

 

P.S. aber eigentlich bin ich schon der Meinung, dass man den Jungs bei Audi deren "Premium-Schaltgetriebe" um die Ohren hauen sollte...

Nabend zusammen

ich hab das Problem mit meinem zweiten Gang...der hängt etwas wenn das Getriebe "kalt" ist,nu hab ich mir angewöhnt die ersten paar Schaltvorgänge den zweiten zu überspringen und gleich in den dritten zu schalten...

grüssle rainer

Also wenn ich das hier so lese kommen mir so langsam zweifel auf ob dr wechsel von MB zu Audi das wahre für mich sein wird...

Denn heut zu Tage muss ein Hersteller es doch auf die Reihe bekommen ein Funktionierendes Getriebe zu verbauen...

Solche Getriebe Probleme hatte ich noch nicht mal beim meinem 3er Golf BJ. 94 geschweigedenn bei meinem 94 er BMW 325 oder bei meinen 3 Mercedes.

Wenn das bei mir der Fall sein sollte würde ich die Werkstatt, innerhalb der Garantie, so lange damit nerven bis es Funktionieren würde.

Mfg

Marcel

Ich habe das nur bei kaltem Motor! 1. Gang geht streng und beim Schalten in den 2. bzw. 3. Gang ist immer noch ein sehr deutlicher Widerstand zu spüren, v.a. im Vergleich mit den restlichen Gängen. Es fühlt sich immer so ein bisschen an, als ob etwas leicht gegen den Schalthebel schlägt und ihn wieder zurück drückt.

Sobald der Wagen nach 10-15 km halbwegs warm ist, flutschen die Gänge deutlich besser.

Mein :) hat mir das mit einer "netten" Metapher erklären wollen:

Getriebeöl sei wie Honig im Kühlschrank! Zäh im Kalten und sobald es warm wird wieder dünnflüssig. Daher der Widerstand solange das Getriebe kalt ist und das wäre nun mal Stand der Technik.

Vielen Dank für die schöne Darstellung, aber das hilft mir nicht wirklich weiter!:mad:

Andere Hersteller kriegen das ja auch hin! Sollte sich das dann nicht auch auf alle Gänge auswirken. Warum haken nur 1. auf 2. und dann vom 2. auf den 3. Gang? Sollten in kaltem Zustand nicht alle 6 Gänge gleichmäßig schwergängig sein?:confused:

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

 

Solche Getriebe Probleme hatte ich noch nicht mal beim meinem 3er Golf BJ. 94 geschweigedenn bei meinem 94 er BMW 325 oder bei meinen 3 Mercedes.

Mfg

Marcel

Also da muß ich dich noch mal entäuschen. Mein Onkel hat eine C-Klasse (vorletztes Modell) und hatte auch Probleme mit dem 2. Gang (ging gar nicht rein oder sprang auch schon mal raus). Ich kann mich auch an einen Autobildartikel vor ein paar Jahren zu diesem Thema erinnern.

 

Gruß NSU70

Aufzeig, hier auch. :-(

1.8T Limo, Bj. 2007.

Ist nicht immer, aber kommt auf jeder Fahrt bis 5 KM sehr wahrscheinlich mal vor. Stand der Technik halt. Heutzutage kann man auch mit minderwertiger Qualität sehr viel Geld verdienen. Oft kommt es einem vor, als gäbe es Autos erst 2-3 Jahre und die Entwicklung sei noch in den Kinderschuhen. Gerade bei "Premiumherstellern" kann man sich nur wundern. Aber die können es mit ihren Kunden wohl machen. Haben die besseren Rechtsabteilungen gegenüber Massenherstellern.

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 9:35

Hallo, der Fairness halber muss ich sagen, dass es mein 7 Audi in der Autofahrerkarriere ist und ich noch nie vorher dieses Schaltungsproblem hatte. Da der Wagen in ca. 2 Monaten sowieso zum Service geht, werde ich die Werkstatt dann auch gleich mit diesem Thema konfrontieren (auf Garantie). Ein paar andere Punkte stören mich viel eher, z.B. das kurze Inspektionsintervall ( 19 TKM ) oder der um ein Liter höhere Verbrauch gegenüber dem Vorgänger (1.9 TDI). Beides liegt offensichtlich an der DPF Lösung von Audi.

Grüße Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von NSU70

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

 

Solche Getriebe Probleme hatte ich noch nicht mal beim meinem 3er Golf BJ. 94 geschweigedenn bei meinem 94 er BMW 325 oder bei meinen 3 Mercedes.

Mfg

Marcel

Also da muß ich dich noch mal entäuschen. Mein Onkel hat eine C-Klasse (vorletztes Modell) und hatte auch Probleme mit dem 2. Gang (ging gar nicht rein oder sprang auch schon mal raus). Ich kann mich auch an einen Autobildartikel vor ein paar Jahren zu diesem Thema erinnern.

 

Gruß NSU70

Na gut ich hatte nur die 203 er schon als Faclift... Wie das beim 202er war weiß ich daher nicht. ;)

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Zitat:

Original geschrieben von NSU70

 

Also da muß ich dich noch mal entäuschen. Mein Onkel hat eine C-Klasse (vorletztes Modell) und hatte auch Probleme mit dem 2. Gang (ging gar nicht rein oder sprang auch schon mal raus). Ich kann mich auch an einen Autobildartikel vor ein paar Jahren zu diesem Thema erinnern.

 

Gruß NSU70

Na gut ich hatte nur die 203 er schon als Faclift... Wie das beim 202er war weiß ich daher nicht. ;)

Mfg

Marcel

Er hat auch einen W203 aber ich glaube Bj. 2000, also aus dem ersten Baujahr. Ich denke, dass wohl spätestens bei der Modellpflege nachgebessert wurde. Er hatte sich sogar mit einem Schreiben direkt an MB gewandt, weil ihn sein Autohaus nicht zufriedenstellen konnte und er total gefrustet war. Den Wagen hat er aber heute noch. ;)

Ich glaube es gab dann einen Getriebetausch.

 

Gruß NSU70

 

 

Audi A4 Avant 1,9TDi 6 Gang Hand

Hab das Problem auch aber bei mir ist noch viel ausgeprägter.

der erste gang geht immer sehr schwergängig rein und den Rückwertsgang bekomme ich manchmal gar nicht rein. in der Werkstatt haben gesagt dass die Schaltkulisse abgenutzt ist. kann ich aber mittlerweile gar nicht mehr vorstellen da hier im Forum ja auch Leute sind die das schon mit 13t km haben.

Na ja eigentlich bin ich richtig sauer weil ich das Problem erst bekommen habe kurz nach dem die Garantie abgelaufen war und die habe ich sogar verlängert auf 4 Jahre.

wenn jemand ne einfache Lösung kennt die nicht so viel Geld kostet wehre schon klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1. Gang geht manchmal kaum rein