ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1. Gang geht NUR im Stehen rein :(

1. Gang geht NUR im Stehen rein :(

Themenstarteram 26. November 2008 um 17:58

Hi, ich habe die SuFU benutzt, aber leider nichts passendens zu meinem Problem gefunden.

Ich erkläre mal kurz mein Problem: Wenn ich an eine Rechts vor Links z.B heranfahre die nicht sehr übersichtlich ist, bremse ich im 2. Gang runter bis ich nur noch wirklich Minimal rolle (ca. 3-4 km/h...). Wenn ich dann in den 1. Gang schalten will, geht er nicht rein. Wenn ich leichter Druck verübe geht er nach ca. 2-3 Sekunden rein. Aber um wieder zu beschleunigen im 2. Gang von dieser niedrigen Geschwindigkeit hat mein Auto zu wenig Drehmoment. Der 1. Gang geht wirklich NUR wenn ich Stehe rein.

Ich fahre noch nicht sehr lange Auto, und wollte mich mal erkundigen ob das normal ist?? Dass der 1. Gang bei ca. 20-30 km/h bei anderen Autos nur mit Gewalt reingeht ist mir klar. Aber bei meinem Fahrschulauto und bei dem meiner Eltern geht der 1. Gang bei dem oben beschriebenen Rollen problemlos rein.

Ist da etwas kaputt oder muss ich mich daran gewöhnen??

Mein Auto: Opel Corsa B, BJ '96 / 1,2l / 45ps / 12v / 210 T km

Würde mich sehr über Tips o.ä freuen

 

Mfg

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T0bii

 

Mein Auto: Opel Corsa B, BJ '96 / 1,2l / 45ps / 12v / 210 T km

 

 

 

Mfg

uh :eek: 210tkm, wie gehen die anderen Gänge rein. Denk gerade an die Kupplung. Wurde die schonmal gemacht? Das der 1.Gang etwas schwerer rein geht ist normal, aber das er bei5-10km nicht rein geht ist nicht normal

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:04

Autobahn Auto ;). An dem Auto war noch nie größeres Kaputt bis auf Verschleißteile. Die anderen gehen Problemlos rein. Die Kupplung wurde noch nicht gemacht.

Gibt 4 Punkte, die das Problem verursachen können:

-verstellte / ausgenudelte Schaltumlenkung --> sehr wahrscheinlich

-verschlissene Kupplung

-verschlissener Synchronring 1. Gang

-zu wenig Getriebeöl

 

Schau mal auf unserer website unter downloads, dort ist ne Datei namens Schaltprobleme. Sollte etwas weiterhelfen.

Wird vll mal Zeit für die Kupplung. Kannst du selber testen ob sie noch richtig funktioniert. Einfach 2.Gang rein, Handbremse anziehen und dann die Kupplung kommen lassen, wenn der Motor ausgeht ist sie OK, wenn nicht dann ist sie fertig.

 

Was du auch noch machen kannst, ist das Kupplungsseil nachstellen, auf meinem Profil ist eine Beschreibung dafür. 

Bei mir geht der 1. Gang im Rollen auch nur mit grober Gewalt rein, alle anderen flutschen..denke dass ist normal. Im Stand alles top..aber auch noch bei 5-10 km/h : keine Chance!

bei mir genau so... 1. gang is nur im stand leicht einzulegen...

Man soll den ersten Gang sowieso nur zum Anfahren nehmen. Bei mir geht er auch nur im Stand leicht rein.

Und im 5. Gang mit nem 45PS Corsa anzufahren ist auch kein Problem, also geht der 2. erst recht ;)

1. gang sollte bis 7km/h normal einlegbar sein. erst danach kommt ne sperre.

Würd auch sagen, dass der erste Gang immer schwer reingeht, das ist meiner Meinung nach bei fast jedem Opel so. Zumindest ist mir das öfters aufgefallen, sogar bei ganz neuen Opel Modellen.

 

Ich fahre unter anderem den Corsa B mit 54PS. Der ist lang übersetzt, dass man unter 20km/h nicht im 2. Gang fahren kann, ohne, dass der Wagen hoppelt. Der erste Gang lässt sich aber nur schwer einlegen, also man muss schon etwas mehr Kraft anwenden.

 

Ist Gewohnheitssache, in engen Kurven nehme ich fast immer den ersten Gang, da im 2. nur rum rumgeruckelt wird unter 20km/h. Und man kann den ersten Gang dank der langen Übersetzung fast bis 50 km/h drehen.

ja natürlich sehr schonend für den ersten :rolleyes:

türlich geht das auch im 2ten unter 20km/h, hoppeln sollte da nix.

und zwischengas gibts auch noch ;)

Themenstarteram 26. November 2008 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Und man kann den ersten Gang dank der langen Übersetzung fast bis 50 km/h drehen.

Das trau' ich mich aber nicht bei 210 T km :-D. Also bei ca. 5 km/h geht der erste Gang rein! Aber: Man muss schon ordentlich Kraft anwenden, und ob das dem Getriebe oder was auch immer gut tut, das kann ich leider nicht sagen, bin kein KFZ-Azubi.

Also bei unter 20km/h im 2. Gang läuft der Wagen untertourig, man muss die Kupplung etwas treten, damit der Wagen nicht ruckelt. Zumindest beim 1.0 3 Zylinder.

 

@Tobi: 210tkm ist echt ordentlich. Wenn man den kleinen gut pflegt, ist das auch gar kein Problem. Wie gesagt, dein Problem mit dem ersten gang halte ich für ganz normal, vor allem bei 210tkm.

Ich benutze den 1. Gang äusserst selten, aber zumindest beim langsamen Rollen sollte der eigentlich sorgenfrei reingehen.

Bei allen Opeln die ich bis jetzt gefahren bin, ist der erste Gang nie leicht reinzubekommen gewesen solange die Kiste rollt. Ist aber komisch, nur bei opel, beim Sprinter, Passat, Fiat, Golf, und was weiß ich was ich schon alles gefahren bin, ging er jedes mal so rein, selbst bei etwas höhrern geschwindigkeiten noch.

 

Mein Bruder findet die Schaltung im Corsa scheiße, muss da auch nochmal etwas einstellen. Vielleicht harkt die dann nicht mehr so.

 

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1. Gang geht NUR im Stehen rein :(