Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1. Gang geht schwer rein - aber NUR MANCHMAL!?!?

1. Gang geht schwer rein - aber NUR MANCHMAL!?!?

Themenstarteram 8. April 2008 um 18:44

Moin,

anfangs dachte ich ja, ich müsse mich erst an das neue Auto gewöhnen, aber es bleibt dabei: Der 1. Gang geht bei mir manchmal schwer, manchmal sogar sehr schwer, manchmal allerdings auch ganz prima rein.

War bei 2 verschiedenen ;).

Lassen wir mal Nr 1 außen vor, der meinte, ich müsse einfach langsamer die Kupplung treten und dann ne sek warten, bevor ich den Gang einlege. Prima Idee. Dafür hat man ja auch tfsi gekauft... ;-)

Der 2. meinte, so wie ich anfangs auch, das sei ne Einstellungssache. Jetzt meinte allerdings ein Kollege von ihm, er hätte sowas schon mal gehabt und es ließe sich nicht einstellen. Er habe daraufhin ein Getriebe getauscht, dann seis gut gewesen, allerdings nach 3000km wieder aufgetaucht.

Meine Frage:

Hat das jemand auch schon beobachtet und weiß jemand Abhilfe? Mich irritiert, dass der 1. manchmal perfekt rein geht. Dann kann es ja eigentlich keine Einstellungssache sein?! Andererseits schaltet sich sonst alles perfekt, nix kratzt etc., so dass ich auch nicht so recht an einen Defekt im Getriebe glaube....

Seid ruhig offen...hab noch Garantie :p

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe bei meinem A6 4 F auch das Problem mit dem ersten Gang. Vor 1000 km wurde die Kupplungsscheibe getauscht. Danach war erst mal ein leichteres Schalten möglich. Auch das bekannt Anfahrruckeln war und ist verschwunden. Nun bekomme ich den ersten Gang wieder nur schwer rein. Es hilft keine auspuppeln, kein schalten in den zweiten Gang oder einen anderen. Nur mit Kraft und mit viel Druck geht der Gang rein. Meine Frau fährt einen Seat Arosa. Läst sich super schalten. Alle meine vorigen Fahrzeuge hatten das nicht. Ich gebe also, wie hier zu lesen über 50.000€ aus und finde mich dann damit ab, dass der Wagen sich nicht schalten lässt. DAs kann doch wohl nicht sein. Und dann gibt es noch Leute, die nehmen Audi in Schutz und finden sich damit halt ab. Ich habe nun endgültig die Nase voll. Wagen geht in die Werkstatt und komt erst dann wieder nach HAuse, wenn ich wie bei einer " Billigmarke" schalten kann. Das reicht mir sogar schon aus!!!............ und ich wäre dankbar. Ansonsten geht der Weg über den Rechtsanwalt und das Gericht.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass die meisten hier ihr Fahrzeug geleast haben und einfach die Leasingzeit überstehen und den Wagen mit all seinen Macken zurückgeben, kommt ja ein Neuer. So kann es nicht werden. Der Druck auf Audi entsteht ja dann erst gar nicht. Und der , der das Leasingfahrzeug dann übernimmt ist der ........

ewige Nörgeler, der an einem Fahrzeug Fehler findet, die vorher, trotz Garatiezeit, nicht angezeigt wurden.

Irgendetwas stimmt hier nicht??

Gruß

Hardy

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

hi,

vielleicht sind es die synchronringe. bei meinem alfa war es auch so manchmal. bei alten a4 von meinem vater auch, aber ganz selten. dann habe ich einfach die kupplung mehrmals durchgedrückt und dann gings wieder rein.

gruss

am 9. April 2008 um 6:02

Gibt es bestimmte (Fahr-)Situationen wann der Gang gut oder schlecht rein geht?

Das Problem hab ich auch manchmal, stehe an der Ampel und der erste will nicht rein. Abhilfe dann bei mir: Kupplung nochmal kommen lassen im Leerlauf und wieder versuchen, meists gehts dann. Beim Freundlichen gibts nur Schulterzucken, Problem ist nicht nachvollziehbar (logisch, tritt ja nicht immer auf...Oo)

am 9. April 2008 um 9:29

Habe das selbe Problem. 1. Gang geht manchmal schwer bzw. gar nicht rein! Schalte dann immer zunächst in den 2. und dann in den 1.! Dann löst sich das Problem von selbst. Trotzdem ist sowas ärgerlich und mir konnte bis jetzt auch noch niemand helfen.

Habe ich auch, aber nur wenn er kalt ist. Naja, ist doch ein gutes Krafttraining.:D ;)

hi !

Hatte mein alter und mein jetziger auch - Vorsprung an der Ampel durch Technik:):):)

Angeblich soll ein Getriebeölwechsel helfen, bei meinem alten B4 2,3, der jetzt 320000 km hat, ist aber immer noch das erste Öl drin und das Getriebe funkt noch immer - kurz in den 2. oder 4. schalten, dann geht´s zumindest bei mir immer problemlos.

l.g.q2,3

wenn meiner noch kalt ist geht der 2. gang manchmal schwer rein

Themenstarteram 9. April 2008 um 12:22

Hab mir gerade die geposteten Links durchgelesen - bin entsetzt. Komme von Opel zu Audi. Noch NIE hab ich das bei Opel gehabt. Das darf ja wohl nicht wahr sein, dass das Problem so viele haben und das "Stand der Technik" ist. Stand der Technik bei Opel war demnach 1996 besser als bei Audi 2007!!!

Aber da mache ich ein Fass auf. Ich hab Garantie und ich hab n verdammt langen Atem. NIEMALS werde ich das einfach so hinnehmen.

Ich werd denen mal den Tipp geben, das beste Getriebeöl einzufüllen, was sie im All finden können. Vielleicht hab ich, nein, vielleicht hat Audi ja Glück!

Boah, ich hab sooooooon Hals...

am 9. April 2008 um 14:30

Ich löse das Problem, in dem ich Zwischengas gebe, bzw. bevor ich in den ersten schalte gebe ich kurz vorher im Stand gas.

Klingt zwar komisch, ist aber so!

am 9. April 2008 um 17:35

Hallo

Da bin ich doch auch gleich dabei :rolleyes:

Bei mir ging schon auf der ersten Fahrt kurz vor @home an einer Ampel der erste Gang nicht rein. Nachstellen bzw. Feineinstellen der Schaltung hat nichts gebracht. Das Problem trat immer wieder auf. Mit sinkender Temperatur am Jahresende 2007 ging der zweite auch nicht mehr rein. Das war dann bei Km-Stand 5000. Es wurde also das Getriebe getauscht. Seit diesem Zeitpunkt ging der erste Gang manchmal auch wieder nicht rein und wenn es abends etwas kälter ist, wird der zweite Gang auch schon wieder schwergängig. :rolleyes:

Stand der Technik, wie das zitternde Lenkrad, das polternde Fahrwerk, die rupfende Kupplung usw. ...

Hauptsache die Kunststoffoberflächen wirken hochwertig ... (auch wenn darunter nur billiger Mist verbaut ist). :rolleyes:

 

Gruß Micha

Themenstarteram 9. April 2008 um 18:04

Gibts hier einen Jurist? Stand der Technik kann doch nicht bedeuten "Stand der Unfähigkeit des Fahrzeugherstellers"?

Ok, dass ein Auto wegen des Stands der Technik/der Forschung etc. zur Zeit nicht mit Milch betrieben werden kann, sehe ich ja ein. Aber dass ein Audi sich nicht einwandfrei schalten lässt, was aber bei meinen Opels und VW geht, kann ja dann nicht Stand der (allgemeinen) technischen Entwicklung sein...

Ich bin jetzt schon so sauer, dass ich bestimmt nicht locker lasse, und wenn ich alle 6 Monate n neues Getriebe bekomme....

Übrigens: mein Audi ist trotzdem toll!

am 9. April 2008 um 23:17

Meiner hat das auch. Besonders bei niedrigen Außentemperaturen und kaltem Motor. Der TT davor hatte das auch. Beim TT hat die Justierung der Seilzüge noch etwas Besserung gebracht. Beim A4 (keine Ahnung ob der auch Seilzüge oder Gestänge hat?) gab's keine Verbesserung.

Der :) meinte, dass das Stand der Technik sei. Das Getriebeöl verhält sich wie Honig im Kühlschrank und wird zäh. Tolle Metapher!! Bei dem Spruch hätte ich kotzen können...:mad::mad::mad:

Inzwischen habe ich mir angewöhnt einfach nochmal auszukuppeln wenn der Gang nicht rein geht. Beim 2. Versuch klappt es eigentlich immer...

Gruß

André

am 10. April 2008 um 12:57

Bei meinem geht der 1. Gang manchmal auch sehr schlecht bis gar nicht rein. Egal ob kalter oder warmer Motor.

Es passiert immer im Stand an einer Ampel wenn es besonders schnell gehen soll. Bei Audi gab es keine Abhilfe bisher.

Ich habe den Eindruck das es immer passiert wenn man den Gang beosnders schnell einlegt. Abhilfe schafft nur neu kuppeln, bzw. 2. einlegen und dann erste und ganz links an der Kulisse lang den Hebel führen. Schön ist das nicht und es ist auch der erste Audi bei dem ich das habe. Grüße Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1. Gang geht schwer rein - aber NUR MANCHMAL!?!?