1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. 1. Inspektion bereits nach 9000 Km?

1. Inspektion bereits nach 9000 Km?

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 14. August 2009 um 7:59

Hallo,

ich habe einen Fabia II, EZ 02/08, gekauft bei Eduard Winter, Buckower Damm, und nach ca. 9000 Km kam die Anzeige, das die 1. Inspektion fällig wäre.

Heute wollte ich das Fahrzeug bei einem anderen Freundlichen zur Inspektion bringen. Das Fahrzeug hat nun ca. 13.500 Km runter.....und bei der Fahrzeugannahme meinte der Servicemeister, warum ich denn schon zur Inspektion komme, da mit dem Longlifeservice das Fahrzeug noch gar nicht dran wäre.

Er sagte, daß man sicherlich bei der Fahrzeugübergabe vergessen habe, den Wartungszähler oder so etwas zurückzustellen und ich solle dies bei dem Händler, von dem ich das Fahrzeug habe, also Eduard Winter, nachholen lassen.

Wie soll ich mich nun verhalten, wie sollte ich dem Freundlichen bei Eduard Winter gegenübertreten?

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 14. August 2009 um 9:39

Im Serviceheft steht Longlifeservice "QG1" und handschriftlich eingetragen bei der Übergabe: "nächste Inspektion bei 30.000 Km oder nach zwei Jahren, je nach dem, was zuerst eintritt".

Da kann doch die Inspektionsanzeige nicht schon nach 8900 Km aufleuchten....

am 14. August 2009 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Wuselkopf

Im Serviceheft steht Longlifeservice "QG1" und handschriftlich eingetragen bei der Übergabe: "nächste Inspektion bei 30.000 Km oder nach zwei Jahren, je nach dem, was zuerst eintritt".

Da kann doch die Inspektionsanzeige nicht schon nach 8900 Km aufleuchten....

Normal müßte da stehen "nächste Inspektion nach MFA" - du wirst auch mit Longlife niemals die 30 000 km schaffen.

Themenstarteram 14. August 2009 um 9:49

Egal was dort eingeschrieben sein müsste........und nun?

Heisst das vielleicht, es müsste eigentlich Longlifeöl drin sein und sie habe es nicht gemacht und danach auch den Serviceintervall nur auf ein Jahr eingestellt, denn das kommt so ungefähr hin, als die Inspektionsanzeige aufleuchtete?

am 14. August 2009 um 9:50

Du fährst hin und sprichst es an, was soll da schon passieren!

Themenstarteram 14. August 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von DonEdHartung

Du fährst hin und sprichst es an, was soll da schon passieren!

Das sie einfach frech sagen, ich muss eine Inspektion machen lassen (owohl diese noch gar nicht von nöten sei).

Der Servicemeister der anderen Werkstatt ,wo ich eigentlich heute eine Inspektion machen lassen wollte, meinte doch, daß ihm das viel zu früh erscheint mit dem Aufleuchten der Inspektionsanzeige und das Öl doch teuer genug wäre...dafür es ja extra den Longlifeservice gäbe.

am 14. August 2009 um 10:16

Mit wieviel km hast du das Fahrzeug denn gekauft?

Themenstarteram 14. August 2009 um 10:19

mit 2 Km auf dem Tache, also quasi neu. Wie lange es jedoch bereits irgendwo "auf Halde" stand, weiß ich nicht.

Es war eigentlich für einen anderen Kunden vorgesehen, der jedoch seine Bestellung storniert hat und da passte die Ausstattung so, wie ich sie eigentlich haben wollte. Dies hat mit der Freundliche jedenfalls damals so gesagt.

am 14. August 2009 um 10:25

Dann wurde bei dem Wagen auch noch nie eine Inspektion gemacht, also kann dein :) auch nicht vergessen haben das Seviceintervall zurück zu stellen.

Evtl. ist dein Fahrprofil halt so "schlecht", daß dein Wagen den service so früh verlangt - wenn dem so ist würde ich dir empfehlen auf das Festintervall umzustellen.

Themenstarteram 14. August 2009 um 10:30

Wir fashren hier in Berlin zwar Stadtverkehr, jedoch fast immer längere Strecken mit 15-20 Km...da scheint es mir doch trotzdem sehr arg früh, auch wenn dem so wäre mit dem Stadtverkehr, das die Anzeige bereits nach 8900 Km aufleuchtet

Also wenn beim Kauf 2KM auf der Uhr waren kann dies schon sein.

Da wird halt nachgeschaut ob alles passt.

Es kann auch sein das Öl gewechselt wird.

stand auf alle fälle schon in anderen Berichte hier im Forum.

Also hat alles seine richtigkeit so wie das aussieht....

Viele Grüsse

am 14. August 2009 um 10:36

Dann wäre da noch die Möglichkeit, daß dein Wagen BJ Mitte 2007 ist und die 2 Jahre rum sind - aber das müßtest du ja selber wissen.

am 14. August 2009 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von sebbo28

Also wenn beim Kauf 2KM auf der Uhr waren kann dies schon sein.

Da wird halt nachgeschaut ob alles passt.

Es kann auch sein das Öl gewechselt wird.

stand auf alle fälle schon in anderen Berichte hier im Forum.

Also hat alles seine richtigkeit so wie das aussieht....

Viele Grüsse

Waaaas? neeee niemals.

Themenstarteram 14. August 2009 um 10:41

Was meinst du mit "neee niemals"?

Anm.: Es waren bei Auslieferung ZWEI Kilomenter!, also sozusagen ohne :-)

Also meine Frau hat einen Fabia 1,4 gekauft

Die 1. Inspektion war auch so mit 3000KM

Das war natürlich nur eine kleine......

Da wurde aber so viel ich weis auch das Öl gewechselt......

Deine Antwort