ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 1. Inspektion & Wartung

1. Inspektion & Wartung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. April 2019 um 9:27

So, da war jetzt also die 1.Inspektion & Wartung und durch den mitgekauften Wartungsvertrag auch noch kostenneutral. Soweit alles gut, der Freundliche hat mein Auto sogar gewaschen.

Aber jetzt sagt mir mein MMI, ich soll in 365 Tagen und/oder 15000km schon wieder zum Ölwechsel und in 365 Tagen und/oder 30000 km zur Inspektion. Hmmm, wo hat das denn jetzt noch was mit flexiblem Ölwechsel bzw. Longlife zu tun?

Dachte bei Longlife wären die Serviceintervalle in größeren Abständen. :confused:

IMG_20190424_112452.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fw89429 schrieb am 20. Mai 2020 um 10:12:13 Uhr:

Ich mag einfach keine Automatik und keine Autos, die von alleine fahren, wenn man nicht auf der Bremse steht.

Mein Auto mit DSG fährt nicht von alleine los, wenn ich die Bremse los lasse. :D ;)

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

Naja, nach drei Jahren ist halt z.B. die Bremsflüssigkeit fällig. Das mit dem Longlive ist aktuell noch mehr Werbegeschwätz.

In Zukunft werden alle Servicetermine ohne km-Beschränkung zeitabhängig vorgegeben.

Themenstarteram 24. April 2019 um 10:18

Die Bremsflüssigkeit fällt dann wohl unter "Inspektion", das stimmt. Aber Ölwechsel ist Ölwechsel und der soll laut MMI in bereits 364 Tagen schon wieder stattfinden. Bei meinem 2006er VW T5 hatte ja auch immer alles gepasst - Longlifemäßig. Grade mal bisschen verwirrend.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 24. April 2019 um 12:18:21 Uhr:

Die Bremsflüssigkeit fällt dann wohl unter "Inspektion", das stimmt. Aber Ölwechsel ist Ölwechsel und der soll laut MMI in bereits 364 Tagen schon wieder stattfinden. Bei meinem 2006er VW T5 hatte ja auch immer alles gepasst - Longlifemäßig. Grade mal bisschen verwirrend.

Die hast geschrieben das du die Inspektion gemacht hast. Da wird kein Ölwechsel gemacht, bei der Inspektion. Das ist normalerweise getrennt bzw unabhängig von einander.

Themenstarteram 24. April 2019 um 10:28

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 24. April 2019 um 12:22:35 Uhr:

Zitat:

@Schumifan schrieb am 24. April 2019 um 12:18:21 Uhr:

Die Bremsflüssigkeit fällt dann wohl unter "Inspektion", das stimmt. Aber Ölwechsel ist Ölwechsel und der soll laut MMI in bereits 364 Tagen schon wieder stattfinden. Bei meinem 2006er VW T5 hatte ja auch immer alles gepasst - Longlifemäßig. Grade mal bisschen verwirrend.

Die hast geschrieben das du die Inspektion gemacht hast. Da wird kein Ölwechsel gemacht, bei der Inspektion. Das ist normalerweise getrennt bzw unabhängig von einander.

Nö, ich hab geschrieben, dass bei meinem Audi jetzt die 1.Inspektion & Wartung war. Und dieses natürlich mit Ölwechsel. Auto ist jetzt 24 Monate jung und ist ab Werk auf Longlife eingestellt. Und jetzt nach der 1.Inspektion und Wartung, solls Öl bereits nach 365 Tagen gewechselt werden. Da stimmt was nicht.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 24. April 2019 um 12:22:35 Uhr:

Zitat:

@Schumifan schrieb am 24. April 2019 um 12:18:21 Uhr:

Die Bremsflüssigkeit fällt dann wohl unter "Inspektion", das stimmt. Aber Ölwechsel ist Ölwechsel und der soll laut MMI in bereits 364 Tagen schon wieder stattfinden. Bei meinem 2006er VW T5 hatte ja auch immer alles gepasst - Longlifemäßig. Grade mal bisschen verwirrend.

Die hast geschrieben das du die Inspektion gemacht hast. Da wird kein Ölwechsel gemacht, bei der Inspektion. Das ist normalerweise getrennt bzw unabhängig von einander.

jo sicher, werde vielleicht zweimal zu diesen Wegelageren fahren:-(

Evtl hat er versehentlich von LL auf fest Intervall umgestellt?

Der Ölwechsel-Intervall richtet sich doch eh nach dem Fahrprofil, d.h. je nachdem, ob man nun täglich im Stop&Go bzw. Stadtverkehr drinhängt, häufiger Anhängerbetrieb, viel Kurzstrecke etc. oder eher damit täglich Langstrecke unterwegs ist, errechnet der BC doch dann eh von selbst und aktualisiert sich regelmäßig um die verbleibende Zeit/KM bis zum nächsten Ölwechsel anzuzeigen.

Gruß

Zitat:

@Schumifan schrieb am 24. April 2019 um 12:28:44 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 24. April 2019 um 12:22:35 Uhr:

 

Die hast geschrieben das du die Inspektion gemacht hast. Da wird kein Ölwechsel gemacht, bei der Inspektion. Das ist normalerweise getrennt bzw unabhängig von einander.

Nö, ich hab geschrieben, dass bei meinem Audi jetzt die 1.Inspektion & Wartung war. Und dieses natürlich mit Ölwechsel. Auto ist jetzt 24 Monate jung und ist ab Werk auf Longlife eingestellt. Und jetzt nach der 1.Inspektion und Wartung, solls Öl bereits nach 365 Tagen gewechselt werden. Da stimmt was nicht.

Ok. Dann kann es bei dir auf Festintervall stehen. Das kann man auslesen oder den :) fragen.

 

Zitat:

@911chris schrieb am 24. April 2019 um 12:28:49 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 24. April 2019 um 12:22:35 Uhr:

 

Die hast geschrieben das du die Inspektion gemacht hast. Da wird kein Ölwechsel gemacht, bei der Inspektion. Das ist normalerweise getrennt bzw unabhängig von einander.

jo sicher, werde vielleicht zweimal zu diesen Wegelageren fahren:-(

Zwingt dich generell keiner dahin zu gehen. ;)

So lange die Garantie läuft leider schon, dann sehen die mich eh nie wieder!

Zitat:

@911chris schrieb am 24. April 2019 um 14:01:47 Uhr:

So lange die Garantie läuft leider schon, dann sehen die mich eh nie wieder!

Selbst da muss man das nicht tun. Wichtig ist nur, das die Arbeiten Hersteller konform ausgeführt werden.

Das Risiko geh ich lieber nicht ein! Bei einem Schaden hat dann Audi leicht sagen, daß das Service nicht Herstellerkonform durchgeführt wurde, nö, nö mach ich nicht!

Für Privatkunden sind die ersten 30.000 Km / 2 Jahre fix. Danach entweder 15 tkm/1 Jahr fix Intervall oder 30.000 Km/ 2 Jahre flexibles Intervall (bei LL). Bei letzterem sollte direkt nach der ersten Inspektion noch annähernd 30.000 Km bis zum nächsten Ölwechsel im MMI stehen (Fahrprofil wird erst ab dann bewertet und wirkt sich erst mit der Zeit aus).

 

Für Flottenfahrzeuge gibt es auch die Möglichkeit des 30.000 Km / 2 Jahre fix Intervalls

Themenstarteram 24. April 2019 um 12:35

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 24. April 2019 um 13:56:51 Uhr:

 

Ok. Dann kann es bei dir auf Festintervall stehen. Das kann man auslesen oder den :) fragen.

Ja, hab da mittlerweile mal angerufen und der "Servicefachmann" hat mir dann bestätigt, dass da wohl "ausversehen" was falsches eingestellt wurde.

Ich hoffe nur, dass die mir "ausversehen" nicht noch das falsche Öl reingekippt haben.

am 24. April 2019 um 12:37

So pauschal stimmt das aber nicht, denn es liegt am Fahrprofil und es kann auch viel früher sein trotz LL. Bei mir lag gerade mal 13 Monate trotz LL nur dazwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 1. Inspektion & Wartung