ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 1 Jahr altes neufahrzeug, plötzlich: "SERVICE A 220 Tage überfällig"

1 Jahr altes neufahrzeug, plötzlich: "SERVICE A 220 Tage überfällig"

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 9. November 2020 um 18:56

In letzter Zeit kommt öfters (sporadisch) die Meldung : service A 220 Tage überfällig"

Woran kann das liegen?

Hat hier jemand dazu eine Idee oder das gar selbst einmal /mehrmals erlebt?

Manchmal ist es dann auch wieder 10 Tage weg, aber definitiv liegt kein Servicestau vor, nach etwas über einem Jahr! und schon gar nicht ohne Vorwarnung "220 Tage überfällig" , oder? Das Fahrzeug hat 25000km. Es ist etwas über ein Jahr alt, neufahrzeug und ich Bin Erstbesitzer.

V300d Edition

Das ist eine fehlerhafte Meldung, aber woher?

 

Beste Antwort im Thema

Ist ein Softwarefehler, bekannt bei MB. Dort beheben lassen.

 

Gruß

Befner

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Beschreibung trifft haargenau bei mir auch zu. Service A...... Km überfällig.. Wagen ebenfalls ca. 1,5 Jahre alt. Service war gemacht worden bei Kauf.

Jemand ne Idee?

Wagen ist 1 Jahr alt, somit voll in der Werksgarantie.

Also ab zum Händler!

Ist ein Softwarefehler, bekannt bei MB. Dort beheben lassen.

 

Gruß

Befner

Danke!!

Ja, ist bekannt und Stand heute soll das Kombiinstrument mit dem Tester neu in Betrieb genommen werden. Eine direkte SW-Lösung wird noch erarbeitet.

VG Ingo

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 18:32

nachdem der oben genannte fehler als bekannter softwarefehler bei MB anerkannt wurde, wurde ein update auf 3(!) steuergeräten durchgeführt und es war 3monate ruhe.

nun- dasselbe wieder!

ich bin äh, erstaunt.

nach fahrzeugstart: plötzlich: service A SEIT 61 tagen überfällig. im servicemenü geschaut, dort steht: service A IN 61 tagen.

dazu (hat mgl.weise damit zu tun?) gleichzeitig erscheint: TANKRESERVE, restliche km: 242km reichweite.

war das normal nicht weniger reichweite, dass TANKRESERVE erscheint? (also unter 150km??)

kennt jemand denselben verlauf wie bei mir???

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 20:18

nachtrag: TANKRESERVE hat damit nix zu tun- nach betankung ist diese anzeige weg.

das eigentliche thema aber ist (wie im november erstmals aufgefallen) wieder da: immer wieder kommt die (falsche) meldung, dass inspektion überfällig.

hat jemand einblicke in software-funktionen? ein bekannter meinte dazu, dass die software.version meines kombiinstruments durch ein (unbemerktes) einspielen über handy-netz (live-update ) des notruf-systems (da läuft doch momentan eine aktion!) auf eine frühere version downgegradet wurde?!

Da hat dein Bekannter wenig Ahnung. OTA ist nur für Kartenmaterial möglich

Und für z.B. das LTE Kommunikationsmodul, wurde gerade bei vielen OTA aktualisiert…

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 10:52

die werkstatt teilte mir mit, dass die rückrufaktion bzgl. des notrufsystems online (OTA?) durchgeführt werde.

hat jemand dann eine idee, warum der (inzwischen bekannte) service-anzeige-fehler bei mir trotz diesbezgl. update jetzt wieder da ist??

Das habe ich auch ganz sporadisch, verschwindet aber wieder nach 3 min. Kommt vielleicht 1x im Monat vor. Kann mir das auch nicht erklären.

 

Gruss

Mirolf

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 15:05

erklären kann man das schon- es ist ein bekannter software-fehler von mercedes und dafür gibt es ein update- 3 steuergeräte werden (wurden auch bei mir) geflasht.

nur, dann trat es wieder auf nach 3 oder 4 monaten ?!

Zitat:

@Mirolf schrieb am 13. Mai 2021 um 15:31:13 Uhr:

Das habe ich auch ganz sporadisch, verschwindet aber wieder nach 3 min. Kommt vielleicht 1x im Monat vor. Kann mir das auch nicht erklären.

Gruss

Mirolf

Bringt dann nichts, wenn es nicht dauerhaft ist.

Sie suchen noch. Der Mechaniker muss einige Daten speichern und zu Daimler senden. So steht es im TIPS.

 

VG Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 1 Jahr altes neufahrzeug, plötzlich: "SERVICE A 220 Tage überfällig"