ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1 Jahr und 15000km mit A4 8K

1 Jahr und 15000km mit A4 8K

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 12:37

Ja, Ich freue mich immer noch jeden Tag darauf mit dem schönen Auto zu fahren.

Allerdings wird die Freude manchmal doch durch ein paar Kleinigkeiten ein weinig getrübt.

Bis auf ein paar kleinen Steinschlägen an der Front (Split im letzten Winter) präsentiert sich der granatrote Lack noch so gut wie neuwertig.

Ist gar nicht sooo ein Pflegefall, wie Ich erst dachte!

Die Verarbeitung der Karosserie außen ist hervorragend - kleine Spaltmaße, nichts wackelt oder fällt ab :-)

Die Verarbeitung Innen ist ein wenig zwiespältig.

Einerseits gut (Armaturenträger Materialien) - andererseits nicht so gut (Türverkleidungen recht dünn und mickrig).

Das schließen der Türen hört sich von innen irgendwie nicht besonders hochwertig an.

Leicht Knackgeräusche treten nur bei starken Temperaturveränderungen auf (aufheizen oder runterkühlen).

Der 1.8 TFSI 118kw ist sehr leise und zieht gut durch.

Allerdings ist er in der Kaltlaufphase etwas laut und ruppig (die ersten paar 100 Meter).

Flüssigkeiten brauchten bislang nicht nachgefüllt zu werden.

Öl laut Anzeige zwischen MIN und MAX - Kühlwasser knapp über MIN (leichten Verlust über die Zeit hatte Ich bisher bei fast jeden Wagen).

Nächster Ölwechsel laut Anzeige in ca. 12000km bzw. Wartung in ca. 10Monaten.

Durchschnittlicher Benzinverbrauch 90% Landstraße liegt bei ausgerechneten 7,5 - 8,0L (defensive Fahrweise) und 6,9 - 7,4L laut FIS.

Unter 7,0L auf längeren Strecken sind möglich, allerdings auch 10L und mehr:-)

Die Multitronic ist klasse!

Sie schüttelt die Leistung locker aus dem Ärmel.

An der Ampel einfach Gas geben und das Ding geht ab wie vom Katapult abgeschossen :-))

Das Drehzahlniveau ist dabei sehr niedrig.

Zügiges Anfahren und Beschleunigen bis 70km/h mit konstant 1800 U/min.

Rollen mit 70km/h bei etwa 1400 U/min.

100 km/h mit etwa 1900 U/min.

170 km/h mit etwa 3000 U/min.

Bei hohen Außentemperaturen und viel Stadtverkehr lässt allerdings die Kriechneigung der

Anfahrkupplung etwas nach und sie schließt dann manchmal etwas härter

beim Anfahren (aber nicht problematisch).

Das Standartfahrwerk ist relativ komfortabel (besser wie beim B6), spricht aber etwas hart auf kurze Unebenheiten an (Gullideckel).

Die Abrollgeräusche könnten etwas niedriger sein.

Das Fahrverhalten ist sehr gut (liegt wie ein Brett).

Es treten keinerlei Vibrationen auf.

Bislang sind folgende Probleme aufgetreten:

1. Fehlermeldung im FIS - Zündschloss defekt

neues Zündschloss wurde eingebaut

Schlüssel kam beim Startvorgang nicht immer in Ausgangsposition zurück

2. Mittelarmlehne hat geknarzt

wurde behoben

3. Klapper und Knarzgeräusche von der rechten Hinterradaufhängung

Stossdämpferaufnahme wurde erneuert

Klappern beseitigt

Knarzgeräusch beim leichten einfedern noch nicht (Termin nächst Woche)

Ansonsten: alles schön :-)

Gruß Manfred

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 12:37

Ja, Ich freue mich immer noch jeden Tag darauf mit dem schönen Auto zu fahren.

Allerdings wird die Freude manchmal doch durch ein paar Kleinigkeiten ein weinig getrübt.

Bis auf ein paar kleinen Steinschlägen an der Front (Split im letzten Winter) präsentiert sich der granatrote Lack noch so gut wie neuwertig.

Ist gar nicht sooo ein Pflegefall, wie Ich erst dachte!

Die Verarbeitung der Karosserie außen ist hervorragend - kleine Spaltmaße, nichts wackelt oder fällt ab :-)

Die Verarbeitung Innen ist ein wenig zwiespältig.

Einerseits gut (Armaturenträger Materialien) - andererseits nicht so gut (Türverkleidungen recht dünn und mickrig).

Das schließen der Türen hört sich von innen irgendwie nicht besonders hochwertig an.

Leicht Knackgeräusche treten nur bei starken Temperaturveränderungen auf (aufheizen oder runterkühlen).

Der 1.8 TFSI 118kw ist sehr leise und zieht gut durch.

Allerdings ist er in der Kaltlaufphase etwas laut und ruppig (die ersten paar 100 Meter).

Flüssigkeiten brauchten bislang nicht nachgefüllt zu werden.

Öl laut Anzeige zwischen MIN und MAX - Kühlwasser knapp über MIN (leichten Verlust über die Zeit hatte Ich bisher bei fast jeden Wagen).

Nächster Ölwechsel laut Anzeige in ca. 12000km bzw. Wartung in ca. 10Monaten.

Durchschnittlicher Benzinverbrauch 90% Landstraße liegt bei ausgerechneten 7,5 - 8,0L (defensive Fahrweise) und 6,9 - 7,4L laut FIS.

Unter 7,0L auf längeren Strecken sind möglich, allerdings auch 10L und mehr:-)

Die Multitronic ist klasse!

Sie schüttelt die Leistung locker aus dem Ärmel.

An der Ampel einfach Gas geben und das Ding geht ab wie vom Katapult abgeschossen :-))

Das Drehzahlniveau ist dabei sehr niedrig.

Zügiges Anfahren und Beschleunigen bis 70km/h mit konstant 1800 U/min.

Rollen mit 70km/h bei etwa 1400 U/min.

100 km/h mit etwa 1900 U/min.

170 km/h mit etwa 3000 U/min.

Bei hohen Außentemperaturen und viel Stadtverkehr lässt allerdings die Kriechneigung der

Anfahrkupplung etwas nach und sie schließt dann manchmal etwas härter

beim Anfahren (aber nicht problematisch).

Das Standartfahrwerk ist relativ komfortabel (besser wie beim B6), spricht aber etwas hart auf kurze Unebenheiten an (Gullideckel).

Die Abrollgeräusche könnten etwas niedriger sein.

Das Fahrverhalten ist sehr gut (liegt wie ein Brett).

Es treten keinerlei Vibrationen auf.

Bislang sind folgende Probleme aufgetreten:

1. Fehlermeldung im FIS - Zündschloss defekt

neues Zündschloss wurde eingebaut

Schlüssel kam beim Startvorgang nicht immer in Ausgangsposition zurück

2. Mittelarmlehne hat geknarzt

wurde behoben

3. Klapper und Knarzgeräusche von der rechten Hinterradaufhängung

Stossdämpferaufnahme wurde erneuert

Klappern beseitigt

Knarzgeräusch beim leichten einfedern noch nicht (Termin nächst Woche)

Ansonsten: alles schön :-)

Gruß Manfred

 

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Juli 2009 um 13:52

Deckt sich absolut mit unseren Erfahrung - bis auf die Knarzgeräusche. Die gabs bisher zum Glück noch nicht :). Ein tolles Auto, also jederzeit knitterfreie Fahrt!

Kann das fast alles bestätigen.

Unserer wird morgen 1 Jahr alt.

Der einzige Werkstattbesuch war wegen einer neuen Motorhaube, da die erste auf dem Transport zum :) mehrere Steinschläge abbekommen hatte.

mfg Marc

am 31. Juli 2009 um 15:01

Hallo.

Habe meinen A4 Avant jetzt über ein Jahr. Das einzige was mich daran stört sind die undichten Radhausschalen die mir ständig den Motorraum versauen...aber das Problem ist ja bekannt und wird von Audi als "Stand der Technik" bezeichnet.

mfg

am 31. Juli 2009 um 16:13

Das ist mal ein schöne Bericht. Ich finde das der 8K dabei ganz gut weg kommt. :) Probleme gibts bei jedem Auto.

Das die Türenverkleidung besser sein könnte ist mir auch schon bei den Vorführmodellen aufgefallen. Das schließen und öffnen der Türen könnte außerdem besser sein. Hört sich seltsam an.

Ansonsten bleibt ein sehr schönes Auto. :)

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 16:53

Hallo Audidriver74

Mein Motorraum ist sehr sauber.

Leichten Schmutz sieht man aber an den sichtbaren Stellen der Radlaufschalen herunterlaufen.

Allerdings fahre Ich sehr wenig Autobahn

Gruß Manfred

am 1. August 2009 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von manni44

Das schließen der Türen hört sich von innen irgendwie nicht besonders hochwertig an.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

so ein Bericht zu lesen macht immer Spaß.

Was ich jedoch verwunderlich finde, ist, dass du mit dem Schließgeräusch der Türen unzufrieden bist. Ich war positiv überrascht von dem satten Klang wenn man die Türe zu macht. Dies war bei meinem BMW 3er BJ2006 nicht so gut wie bei meinem 8k.

Wünsche Dir weiterhin allzeit gute Fahrt ohne Mängel :)

 

Gruß

Dann hier mal meine Erfahrungen mit meinem Avant 2.0TDI S-Line Handschalter nach 52000km und 10 Monaten:

Positiv:

- Fahrverhalten / Lenkung (S-Line Fahrwerk)

- Restkomfort mehr als nur ausreichend

- Akustik des Motors

- Drehfreude und benziner-ähnliche Charakteristik (bei 170km/h in den 5. = mehr Beschleunigung, bei den alten PD's brachte das nur mehr Lärm)

- Ausgezeichnete Sportsitze

- Adaptive Cruise Control funktioniert perfekt

- Platzangebot im Innenraum

- Qualität der Verarbeitung allgemein

- Gutes, einfach bedienbares Navi / Entertainment (MMI)

- Verbrauch (7,1l / 100km laut FIS, bei überwiegend sehr zügiger Fahrweise und Ausdrehen der Gänge auf der BAB)

- Mittlerweile für die Leistung ansprechende Vmax

- Audi Sound System und Music Interface

Negativ:

- lange Getriebeübersetzung verhindert schaltfaules Fahren. Vor allem bei Landstrassentempo 70-100km/h ist die Hand ständig am Schalthebel. Bei den PD Motoren habe ich bei Fahrten von FFM nach S von Autobahnauf- bis Abfahrt teilweise kein einziges Mal zurückgeschaltet, auch nicht in Baustellen mit Tempo 80.

- Windgeräusche am Türrahmen, laute Abrollgeräusche der Räder (das hat mich bei jedem Audi bisher gestört)

- leises knacken der Türdichtung Fahrertür bei sehr hohen Aussentemperaturen (auch das kannte ich schon vom A3 Sportback)

- knisteranfällige Mittelarmlehne vorn

 

Mängel bisher:

- Unterbodenverkleidung unterhalb des Motors löst sich bei Tempo 150 auf der Autobahn und "wickelt" sich unter den Fahrzeugboden. Fahrzeug wird abgeschleppt. Da Problem kurz nach einem Service auftrat, vermute ich die Schuld bei der Werkstatt.

- Bisher zweimal Meldung "ABS System - Störung - ACC wird abgeschaltet" im FIS, anschliessend leuchtet ESP Lampe und ACC bleibt aus. Meldung verschwindet durch Neustart des Motors. Werkstatt findet keinen Fehler.

Die Fahrleistungen des 2.0TDI, vor allem im oberen Drehzahlbereich, wurden zwischenzeitlich deutlich besser. Auch in der Ebene dreht er nun problemlos bis 4000/min und erreicht ca. 235km/h laut Tacho als Vmax. Auf abfallenden Strecken (z.B. die neu ausgebaute A8 zwischen Heimsheim und Dreieck Leonberg) gehts, wenn es sein muss, dank der langen Übersetzung bis auf Tacho 250km/h.

Dazu braucht es aber eine den CR TDIs angepasste Fahrweise. Das heisst konkret: Bis ca. 190km/h (ca. 4200/min) im 5. Gang bleiben und dann einen möglichst schnellen Gangwechsel in den 6.Gang. Muss man Geschwindigkeit rausnehmen, spätestens bei 170 wieder zurück in den 5., um schnell Fahrt aufzunehmen. Nervenschonend ist das nicht.

In weiteren 10 Monaten steht bei mir die Neubestellung an. Schwanke zur Zeit auf Grund der Erfahrung mit dem aktuellen Auto zwischen A4 Avant 2.7TDI Multitronic, A5 Sportback mit gleichem Motor/Getriebe oder Volvo V70 D5 Ocean Race.

Nach 16 Monaten und 51000Km mit dem 2.0TDI (105kw) bin ich auch mehr als zufrieden, aber mich muss das Auto auch nur bequem, sicher und sparsam dorthin bringen, wo ich hin möchte. ;)

Ist seit Jahren der erste private Diesel, merke aber nicht, dass es einer ist, außer beim Verbrauch (5,5 - 6,5 Liter, je nach Fahrweise). :)

Viel schalten muss man im Bereich 70-100Km/h schon, aber das stört mich nicht wirklich, auf 225 komme ich im 6. Gang bei 4000 U/min auch, schneller konnte ich noch nicht fahren und das muss ich auch nicht wirklich. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, klar hätte ich ab und zu gerne mehr, aber dann hätte ich mir auch einen anderen Motor kaufen müssen. ;)

Zwei Steinschläge hatte ich jetzt auf der Motorhaube, aber nachdem mir einer mal Nachts zwei lange Kratzer in die rechte Seite gekratzt hat und die Werkstatt es mit Lack und Klarlack "ausgebessert" hat, habe ich noch Lack übrig und den mache ich dann drauf.

Das S-Line-Fahrwerk entspricht meinen Erwartungen (war nur das Ambientefahrwerk probegefahren), finde es nur bei sehr schlechten Strassen etwas zu hart. Über Windgeräusche kann ich mich nicht beschweren, höre zu 99% Musik und somit fällt es mir nicht auf, wenn es welche gibt. Fest steht, dass der Motor selbst bei hohen Geschwindigkeiten sehr leise ist und ich ständig gefragt werde, ob es sich wirklich um einen Diesel handelt, über Windgeräusche hat sich noch niemand beschwert. :D

Seit ein paar Tagen knackt die Lendenwirbelstütze und ich werde das mal bei Gelegenheit richten lassen, habe ich bei der Mittelarmlehne auch gemacht.

Ich habe noch die alten Radhausschalen, konnte aber nach einem Jahr nicht mehr Dreck als von Manfred beschrieben erkennen. Im Frühjahr lass ich immer den Motor waschen und das reicht mir. (Fahre zu 90% Autobahn)

Einziges Problem ist die Sache mit dem seltsamen Bremsverhalten bei Nässe mit meinen Michelin Winterreifen, aber da werde ich im nächsten Winter nochmals einsteigen, da es mit den Sommerreifen nicht auftritt.

Unfallfreie Fahrt allerseits und viel Geduld all denen, die weniger Glück hatten!

Themenstarteram 1. August 2009 um 10:36

Das mit dem Schließverhalten der Türen ist natürlich "Jammern auf hohem Niveau".

Ich hatte vorher einen A4 B6 8E .

Bei dem klang das ein wenig dumpfer und satter und wirkte etwas hochwertiger.

Allerdings gehen beim 8K gefühlsmäßig die Türen leichter auf und zu und die Rasterung der Türaufsteller

ist besser gelöst.

Also: Eigentlich doch mehr Fortschritt als Rückschritt (vergleich B6)

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni44

Das schließen der Türen hört sich von innen irgendwie nicht besonders hochwertig an.

Gruß Manfred

Das "minderwertige" schließen der Türen kann ich nur bestätigen. Im B7/8E war die Sache anders, einfach viel satter ! Wurde bereits diskutiert.

Und im Vergleich 8E/8K doch mehr Rückschritt?

Schöne Grüße

am 3. August 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Dann hier mal meine Erfahrungen mit meinem Avant 2.0TDI S-Line Handschalter nach 52000km und 10 Monaten:

Positiv:

- Fahrverhalten / Lenkung (S-Line Fahrwerk)

- Restkomfort mehr als nur ausreichend

- Akustik des Motors

- Drehfreude und benziner-ähnliche Charakteristik (bei 170km/h in den 5. = mehr Beschleunigung, bei den alten PD's brachte das nur mehr Lärm)

- Ausgezeichnete Sportsitze

- Adaptive Cruise Control funktioniert perfekt

- Platzangebot im Innenraum

- Qualität der Verarbeitung allgemein

- Gutes, einfach bedienbares Navi / Entertainment (MMI)

- Verbrauch (7,1l / 100km laut FIS, bei überwiegend sehr zügiger Fahrweise und Ausdrehen der Gänge auf der BAB)

- Mittlerweile für die Leistung ansprechende Vmax

- Audi Sound System und Music Interface

Negativ:

- lange Getriebeübersetzung verhindert schaltfaules Fahren. Vor allem bei Landstrassentempo 70-100km/h ist die Hand ständig am Schalthebel. Bei den PD Motoren habe ich bei Fahrten von FFM nach S von Autobahnauf- bis Abfahrt teilweise kein einziges Mal zurückgeschaltet, auch nicht in Baustellen mit Tempo 80.

- Windgeräusche am Türrahmen, laute Abrollgeräusche der Räder (das hat mich bei jedem Audi bisher gestört)

- leises knacken der Türdichtung Fahrertür bei sehr hohen Aussentemperaturen (auch das kannte ich schon vom A3 Sportback)

- knisteranfällige Mittelarmlehne vorn

 

Mängel bisher:

- Unterbodenverkleidung unterhalb des Motors löst sich bei Tempo 150 auf der Autobahn und "wickelt" sich unter den Fahrzeugboden. Fahrzeug wird abgeschleppt. Da Problem kurz nach einem Service auftrat, vermute ich die Schuld bei der Werkstatt.

- Bisher zweimal Meldung "ABS System - Störung - ACC wird abgeschaltet" im FIS, anschliessend leuchtet ESP Lampe und ACC bleibt aus. Meldung verschwindet durch Neustart des Motors. Werkstatt findet keinen Fehler.

Die Fahrleistungen des 2.0TDI, vor allem im oberen Drehzahlbereich, wurden zwischenzeitlich deutlich besser. Auch in der Ebene dreht er nun problemlos bis 4000/min und erreicht ca. 235km/h laut Tacho als Vmax. Auf abfallenden Strecken (z.B. die neu ausgebaute A8 zwischen Heimsheim und Dreieck Leonberg) gehts, wenn es sein muss, dank der langen Übersetzung bis auf Tacho 250km/h.

Dazu braucht es aber eine den CR TDIs angepasste Fahrweise. Das heisst konkret: Bis ca. 190km/h (ca. 4200/min) im 5. Gang bleiben und dann einen möglichst schnellen Gangwechsel in den 6.Gang. Muss man Geschwindigkeit rausnehmen, spätestens bei 170 wieder zurück in den 5., um schnell Fahrt aufzunehmen. Nervenschonend ist das nicht.

In weiteren 10 Monaten steht bei mir die Neubestellung an. Schwanke zur Zeit auf Grund der Erfahrung mit dem aktuellen Auto zwischen A4 Avant 2.7TDI Multitronic, A5 Sportback mit gleichem Motor/Getriebe oder Volvo V70 D5 Ocean Race.

Was willst du denn mit nem Volvo ? Bleib bei Audi, ich werd mir nur noch Audis holen, ich bin mit dem A4 B5 vollkommen zufrieden und wenn ich mal wieder Geld hab kommt ein B7 oder B8 ins Haus, vielleicht als Kombi, mal schauen.

Den B5 kannst Du in etwa mit dem B8 vergleichen, wobei der B5 wertiger gestaltet war, für meine Augen.

Wenn, dann nimm den B7.

- hochwertigere Materialien

- deutlich kleinere Spaltmaße

- Türschließgeräusch premiumwürdig

u.v.m.

Ich bin recht zufrieden mit dem 8k, aber der 8E war in vielen Dingen einfach Königsklasse, das was dem 8k aufgrund diverser Sparmaßnahmen einfach fehlt.

Mal sehen wieviel die Leute in absehbarer Zeit noch für "Premium" bereit sind hinzulegen.

Nebenbeibemerkt: DB und BMW sind da nicht besser.

Alle Premiums sind für das was sie neuerdings bieten einfach zu teuer.

Herzblut hin oder her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1 Jahr und 15000km mit A4 8K