ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1 Liter ÖL auf 500km !!!

1 Liter ÖL auf 500km !!!

Themenstarteram 14. April 2006 um 11:09

Und wenn ich schon dabei bin, hätt ich nochma ne frage, ob das normal is, dass ein 1,0 12V auf 1000km 2l ÖL verbraucht???

Also ich behaupte ja, dass liegt am Sportluftfilter und der Ecotec läuft denne zu fett oder so, aber sooooooo viel öl...?!

Da brauchen wir nie nen Öl-wechsel machen, so viel Frisch-Öl wie da immer drin is!!! ;-)

Aber nebenbei...der Block is trockener als trocken... wo bleibt denn das ganze Zeuch? Er müsste ja qualmen wie son Lanz Bulldog!!!

Bitte um Antwort

MFG Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. April 2006 um 11:15

normal ist das nicht, aber das weisste ja.

bläuen tut er garnicht?

ich würde irgendwie trotzdem mal nen öl und filter wechsel vorschlagen, auch wenn da bestimmt was anderes futsch ist so hab ich die erfahrung gemacht das autos anfangen mehr öl zu saufen wenns auf den nächsten wechsel zugeht.

keine ahnung warum

aber am sport luffi liegts bestimmt nicht

am 14. April 2006 um 11:31

liegt nicht am luftfilter!

entweder verliert der das oder es verbrennt es!

Klingt nicht sonderlich gut. Welches Öl ist denn drin? Wie alt ist der Motor?

am 14. April 2006 um 12:24

normal ist es auf gar keinen fall... ich mache bei meinem 1,0 alle 10.000 km n Ölwechsel und zwischendurch brauch ich gar kein Öl nachfüllen!

Wie gesagt mit dem Luftfilter hat das nichts zutun.

Entweder die Kolbenringe sind hin oder die Ventilschaftdichtung.

Hast du Öl im Kühlwasser ?

Themenstarteram 14. April 2006 um 14:26

öl

 

also...

Motor hat nu 75.000km runter und is noch die erste maschine! ich kann das auch nicht verstehen! er muss es ja verbrennen,aber in der menge müsste es ja rauchwolken hinterm auto geben! im kühlwasser is nix...hatte schon geschaut! der endtopf is evtl etwas "doll" verrust, aber das halte ich für nicht mehr als bei meim Kadett!

Ölwechsel machen wir morgen! aber die sache mit den abstreifringen find ich auch sehr plausibel...

MFG

am 14. April 2006 um 18:22

Wobei es aber auch da irgendwo zu sehen sein müsste.

Sehr seltsam das ganze.

Der Block ist wirklich kompl. trocken?

Ich hatte mal einen Toyota unter meinen Fingern, der hat das Öl während der Fahrt durch den Ölfilter rausgehauen, weil er DURCHGEROSTET war.

MfG

am 15. April 2006 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Ich hatte mal einen Toyota unter meinen Fingern, der hat das Öl während der Fahrt durch den Ölfilter rausgehauen, weil er DURCHGEROSTET war.

Plastik rostet meines Wissens nicht! ;) Der hohe Ölverbrauch müsste den Motor zumindest beim Kaltstart zum Rauchen bringen, der liegt ja sogar weit über 2 - Takt - Niveau! Ich nehme an, der ist komplett verschlissen (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen), wenn undichte Simmerringe oder sonstige Verlustquellen ausgeschlossen werden können.

Ich habe noch nie einen Verosteten Ölfilter gesehn.

Das die bei Toyota auch Plastik sind mal dahingestellt.

Vielleicht war der auch nur nicht ganz aufgeschraubt.

am 15. April 2006 um 14:53

ich kanns mir gut vorstellen, beim reinschrauben des letzten filters (nicht alle cors ham plastik filter) ist mir der schlüssel durchgerutscht und hat den lack zerkratzt.

jetzt ist er rostig.

aber durchrosten, das schafft er nicht bis zum nächsten wechsel

am 16. April 2006 um 8:01

Moin Moin!

Also es gibt mehrere möglichkeiten!

1. Ventilschafftdichtungen im A....

2. Kolbenringe Kaputt

3. Zylinderkopfdichtung defekt

4. Ölablassschraube vergessen ;-)

5. Er Ölt das durch ne kaputte Ölwannendichtung aus!

6. ..........???????????

Also ich würde mal auf Version 3 Tippen Dann ist einfach ein Steg inner Dichtung defekt der das Öl in den Brenraum lässt!

Was das Rußen angeht würde ich sagen vieleicht ist dein Kat ja schon dicht bw. hält ihn auf!?

Ich Tipp auf die Dichtung!

Aber egal was es ist es ist auf jeden Fall nicht der offene Luffi!

Musst mal deinen FOH fragen ob er ne möglichkeit hat ohne demontage rauszufinden was es ist!?

Viel Glück beim fehlersuchen

MfG Markus

am 16. April 2006 um 19:10

wenn der irgendwo raussaut dann würde man das sehen ich denk der verbrennt das!

compact sein x10xe war bei 100tkm auch mehr n diesel wenn ich mich recht entsinne ;)

am 16. April 2006 um 20:55

Moin

Ja gut also mal angenommen er verbrennt es, dann gibts immer noch viele möglichkeiten!!

gruss

am 16. April 2006 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von smudo777

Moin

Ja gut also mal angenommen er verbrennt es, dann gibts immer noch viele möglichkeiten!!

gruss

das ist beim 1.0er fast wurst da sich jegliche größere reparatur meiner meinung nach an dem motor nicht rechnet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen