ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1. Ölservice viel zu früh

1. Ölservice viel zu früh

VW Passat B8
Themenstarteram 16. April 2021 um 9:24

Hallo,

mein Passat 02.2020 zeigt Ölservice an. Bin erst bei ca. 10.000 km. Davon ist natürlich auch sehr viel Kurzstrecke gewesen. Ohne die Pandemie wären es jetzt 30.000 km gewesen.

Heute bei VW wird mir gesagt, dass das eigentlich viel zu früh ist. Normal wäre vielleicht nach 2 Jahren. Sie würden es machen, aber muss eigentlich nicht sein. Wäre ja rausgeschmissenes Geld. Ich kann ruhig noch warten, z.B. bis 18.000 km.

Besser aber trotzdem die Anzeige nicht zurücksetzen, damit alles noch weiter stimmt. (Auch wenn es nervt.)

Bezgl. Gewährleistung/ Garantie wurde ich beruhigt, dass das i. O. sei.

Daher habe ich es sein lassen.

Ansonsten hat er kurz nachgeschaut, ob von VW irgendwas ansteht - irgendwelche updates oder Korrekturen. Aber ist nichts drin.

Thema Schlüsselzuweisung ist bei mir noch offen. Aber er will erst mal abwarten, ob von VW ein update kommt. (Die Hoffnung stirbt zuletzt.)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr machen?

(zum Thema Ölservice zu früh)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würde es mir zumindest schriftlich geben lassen, dass trotz Aufforderung des Fahrzeuges der Ölwechsel nicht notwendig ist.

10.000 km ist wirklich früh. Aber ich würde es machen lassen. Schon allein um den ersten Abrieb des neuen Motors rauszubekommen. Ich habe bei meinen Fahrzeug auf eigenen Wunsch den ersten Ölwechsel nach 1 Jahr bei erst 7000 km machen lassen. Nimm doch einfach Öl mit im 5 Liter Kanister ( z.B.Castrol oder ähnliches) das kostet unter 40 Euro bei einem ganz ganz großen Onlineshop.

Auf so was wie "das wäre schön OK so" würde ich nicht setzen. Denn der Bordcomputer wird diesen nicht getätigten Service dokumentieren und wenn Mal was ist wird VW unter Umständen eine Garantie Reparatur verweigern. Dafür war und ist das Fahrzeug zu teuer um solche Experimente zu machen. Zumindest meine Ansicht. Warum dein Wechsel mit du kurz ist kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht falsch codiert. Bei meinen Großvater der nur extrem viele Kurzstrecke fährt mit dem Diesel (VW Golf 7) kommt natürlich auch nicht auf die max 2 Jahre aber so ca 16.000 km und 14 Monate schafft er. VG

Der Händler hängt sich aber weit aus dem Fenster... Der sollte das erstmal mit Wob klären, bevor er sich zu so einer Aussage hinreißen lässt.

TDI? Viele Kurzstrecken?

Das klingt nach oft abgebrochenen DPF-Regnerationen und Ölverdünnung. Zudem ist er ja 1 1/4 Jahre alt.

Das kann schon passen, also unbedingt den Ölwechsel machen lassen!

Zitat:

@Christian He schrieb am 16. April 2021 um 13:40:16 Uhr:

TDI? Viele Kurzstrecken?

Das klingt nach oft abgebrochenen DPF-Regnerationen und Ölverdünnung. Zudem ist er ja 1 1/4 Jahre alt.

Das kann schon passen, also unbedingt den Ölwechsel machen lassen!

Ich hätte auch ölwechsel gemacht,diese auto hat schon öl 0W-20,und das ist kein öl,( aber nur Wasser).Nach Kurzstrecken machen lassen.Öl selber kaufen 5l(ca 45€).In der Werkstatt voher fragen,ob du eigene öl

mitbringen kannst.

Ich dem Zusammenhang würde ich auch sagen, das kann schon passen. Ist halt eher schlecht. Und ist besser als der feste Intervall. Dann wäre der Wechsel schon diesen Februar fällig gewesen!

Themenstarteram 16. April 2021 um 12:55

Danke für Eure Einwände. Ich habe noch mal mit der Werkstatt gesprochen. Er meint, dass sie das Problem öfters haben. Ich bin da nicht der einzige. Na ja, aber wie ihr schon sagt, kann ja bei denen auch Sinn machen.

Ihr wisst schon, dass es sich um einen Neuwagen handelt?

Wenn ich im Internet google, dann heißt es, erster Service - na ja - in 2 oder 3 Jahren. Und wenn es bei jemanden früher war, dann aber nicht so früh.

Es war ja auch nicht alles nur Kurzstrecke.

Urlaub Italien: 1600 km

im Sommer zu meinen Eltern: 1000 km

hier mal einen Ausflug, oder doch mal zur Arbeit und kein home office: 160 km an einem Tag

Anonsten Stand das Auto einfach auch mal eine Woche und dann eben am Wochenende Wohenendeinkauf mit viel Kurzstrecke in meiner Kleinstadt an einem Tag.

Ist also nicht so, dass ich jeden Tag nur 2-4 km fahre und dann damit auf die km komme.

Ein festes Intervall soll jedenfalls nicht eingestellt sein.

Vielleicht habe ich zu oft das Auto an und aus gemacht, um die schlechte SW oder die Schlüsselzuweisung zu testen. Es war auch schon öfter die Batterie leer, weil ich für die Schlüsselzuweisung 10 Mal (keine Ahnung wieviel genau) das Auto an und aus, auf und zu, DP an und aus gemacht habe.

Ach ich weiß nicht...

ist schon ein komische Auto, dieser teure große Passat.

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 16. April 2021 um 14:55:05 Uhr:

Danke für Eure Einwände. Ich habe noch mal mit der Werkstatt gesprochen. Er meint, dass sie das Problem öfters haben. Ich bin da nicht der einzige. Na ja, aber wie ihr schon sagt, kann ja bei denen auch Sinn machen.

Ihr wisst schon, dass es sich um einen Neuwagen handelt?

Wenn ich im Internet google, dann heißt es, erster Service - na ja - in 2 oder 3 Jahren. Und wenn es bei jemanden früher war, dann aber nicht so früh.

Es war ja auch nicht alles nur Kurzstrecke.

Urlaub Italien: 1600 km

im Sommer zu meinen Eltern: 1000 km

hier mal einen Ausflug, oder doch mal zur Arbeit und kein home office: 160 km an einem Tag

Anonsten Stand das Auto einfach auch mal eine Woche und dann eben am Wochenende Wohenendeinkauf mit viel Kurzstrecke in meiner Kleinstadt an einem Tag.

Ist also nicht so, dass ich jeden Tag nur 2-4 km fahre und dann damit auf die km komme.

Ein festes Intervall soll jedenfalls nicht eingestellt sein.

Vielleicht habe ich zu oft das Auto an und aus gemacht, um die schlechte SW oder die Schlüsselzuweisung zu testen. Es war auch schon öfter die Batterie leer, weil ich für die Schlüsselzuweisung 10 Mal (keine Ahnung wieviel genau) das Auto an und aus, auf und zu, DP an und aus gemacht habe.

Ach ich weiß nicht...

ist schon ein komische Auto, dieser teure große Passat.

Hallo,es gibt doch zum jeder Neuwagen Serviceheft,oder Serviceplan.Da steht doch alles klar und deutlich.

Feste Service:

Ölwechsel Q13 Alle 10.000km oder 1 Jahr

Ölwechsel Q14 Alle 15.000km oder 1Jahr

Inspektion Bei 30.000km oder 2Jahre,dann alle 30.000km oder 1Jahr(je nach was zuerst eintritt).

Flexibler Service:

Ölwechsel Q16 Alle 30.000km oder 2Jahre

Inspektion Bei 30.000km oder nach 2Jahre,dann 30.000km oder 1Jahr.

In jeden Fall steht da nirgendwo Service 2 oder in 3Jahren.

Zitat:

 

Hallo,es gibt doch zum jeder Neuwagen Serviceheft,oder Serviceplan.Da steht doch alles klar und deutlich.

Feste Service:

Ölwechsel Q13 Alle 10.000km oder 1 Jahr

Ölwechsel Q14 Alle 15.000km oder 1Jahr

Inspektion Bei 30.000km oder 2Jahre,dann alle 30.000km oder 1Jahr(je nach was zuerst eintritt).

Flexibler Service:

Ölwechsel Q16 Alle 30.000km oder 2Jahre

Inspektion Bei 30.000km oder nach 2Jahre,dann 30.000km oder 1Jahr.

In jeden Fall steht da nirgendwo Service 2 oder in 3Jahren.

Dank dem "Digitalen Servicebuch" gibt es das nicht mehr.

Gruß Jan.

PS: QI nicht Q1

Zitat:

@Kuka.Berlin schrieb am 16. April 2021 um 17:10:36 Uhr:

Zitat:

 

Hallo,es gibt doch zum jeder Neuwagen Serviceheft,oder Serviceplan.Da steht doch alles klar und deutlich.

Feste Service:

Ölwechsel Q13 Alle 10.000km oder 1 Jahr

Ölwechsel Q14 Alle 15.000km oder 1Jahr

Inspektion Bei 30.000km oder 2Jahre,dann alle 30.000km oder 1Jahr(je nach was zuerst eintritt).

Flexibler Service:

Ölwechsel Q16 Alle 30.000km oder 2Jahre

Inspektion Bei 30.000km oder nach 2Jahre,dann 30.000km oder 1Jahr.

In jeden Fall steht da nirgendwo Service 2 oder in 3Jahren.

Dank dem "Digitalen Servicebuch" gibt es das nicht mehr.

Gruß Jan.

PS: QI nicht Q1

Zitat:

@Kuka.Berlin schrieb am 16. April 2021 um 17:10:36 Uhr:

Zitat:

 

Hallo,es gibt doch zum jeder Neuwagen Serviceheft,oder Serviceplan.Da steht doch alles klar und deutlich.

Feste Service:

Ölwechsel Q13 Alle 10.000km oder 1 Jahr

Ölwechsel Q14 Alle 15.000km oder 1Jahr

Inspektion Bei 30.000km oder 2Jahre,dann alle 30.000km oder 1Jahr(je nach was zuerst eintritt).

Flexibler Service:

Ölwechsel Q16 Alle 30.000km oder 2Jahre

Inspektion Bei 30.000km oder nach 2Jahre,dann 30.000km oder 1Jahr.

In jeden Fall steht da nirgendwo Service 2 oder in 3Jahren.

Dank dem "Digitalen Servicebuch" gibt es das nicht mehr.

Gruß Jan.

PS: QI nicht Q1

Sorry,ohne Brille habe ich 1 gesehen.Trozdem ist es komisch,du musst doch zum Neuwagen etwas bekommen,dass du weißt wann die wechseln Intervalen kommen,und was da alles gewechsellt wird?

Themenstarteram 16. April 2021 um 16:04

"Flexibler Service" UND "Ölwechsel Q16 Alle 30.000km oder 2Jahre"

wiederspricht sich doch.

Ja, flexibel - also gibt es keine festen Werte. Da gibt es nichts weiter im Serviceheft. Wenn das Auto sagt Ölwechsel, dann Ölwechsel. Und das hat es jetzt gesagt. Je nachdem wie man fährt, ist es früher oder später. Das wird dann anhand verschiedener Faktoren bestimmt.

Ich konnte ja schon vorher im Fahrzeug sehen.. noch x Tage dann Ölservice. Das heißt aber nicht, dass es genau soviel Tage noch sind. Wenn ich an einem Tag viel Kurzstrecken fahre, sagt er nächsten Tag x-3 Tage. Und wenn ich an dem Tag nur 100m fahre, bleibt es nächsten Tag vielleicht bei x Tagen.

Aber ich hatte eher den Eindruck es wurde nur schneller weniger zuletzt.

Wer weiß schon, was dort für Daten hinterlegt worden sind und wie es berechnet wird. Wie wir hier im Forum schon gemerkt haben, ist Software ja nicht unbedingt das was VW aktuell auszeichnet.

Insofern bin ich schon mal skeptisch. Wobei ich selber Softwareentwickler in der Autoindustrie bin. Aber tut hier nichts zur Sache.

Hallo in die Runde und an den TE. Ich glaube Ölwechsel mit selbst mitgebrachtem Material kostet ca. 130 € zzgl. 50 € Material. Nicht lange nachdenken, einfach machen lassen. Kosten/Nutzen ist bei dem Fz.-Preis und den drohenden Schäden wohl keine Frage wert. Spaß kostet. Ansonsten Auto abschaffen, wenn das erforderliche Kleingeld nicht vorhanden ist. Wenn der Meister sagt, Spring in die Elbe, dann wirst du 10 Jahre jünger, dann machst du das auch nicht. Oder?

Zitat:

@papesch286 schrieb am 16. April 2021 um 17:48:43 Uhr:

Zitat:

@Kuka.Berlin schrieb am 16. April 2021 um 17:10:36 Uhr:

 

Dank dem "Digitalen Servicebuch" gibt es das nicht mehr.

Gruß Jan.

PS: QI nicht Q1

Sorry,ohne Brille habe ich 1 gesehen.Trozdem ist es komisch,du musst doch zum Neuwagen etwas bekommen,dass du weißt wann die wechseln Intervalen kommen,und was da alles gewechsellt wird?

Es wird dir im Fahrzeug (oder auch im Online-Portal/ in der App „We-Connect“) angezeigt wann ein Ölwechsel und wann die Inspektion fällig ist. Was gemacht wird/werden muss hat den Kunden anscheinend nicht zu interessieren.

 

Man soll sich lt. Handbuch bei seinem Händler erkundigen was wann gemacht wird.

 

Gruß Jan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen