- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- Mercedes CLE
- 1. Panne mit dem CLE 53
1. Panne mit dem CLE 53
Hallo,
am Donnerstag hatte ich die erste Panne mit dem CLE53. Ich fuhr auf einen Autobahnparkplatz, spielte etwas mit den MBUX Einstellungen und schaute ein Video auf Youtube. Als ich wieder losfuhr, bimmelte der Wagen ununterbrochen und die Anzeige zeigte an, dass es ein Problem mit der Hinterachslenkung gibt und ich sofort anhalten soll. Dabei leuchtete so ziemlich alles auf dem Tachodisplay nur die Geschwindigkeitsanzeige blieb bei Null und der Blinker funktionierte auch nicht.
Ich also bei der nächsten Abfahrt rausgefahren und einen Parkplatz gesucht. Auto ausgeschaltet etwas gewartet aber es bimmelte wieder. Dann die Mercedes Hotline angerufen und dem Mitarbeiter das Problem geschildert. Bei der Zusammenfassung hiess es dann lt. Hotline Problem mit dem "Hinterachslenkrad". Sicherlich keine Fachleute am Telefon.
Inzwischen mal wieder das Fahrzeug gestartet. Das Bimmeln war weg aber die gelbe Motorkontrolleuchte blieb an.
Dann kam eine Mail, von Mercedes dass ich ca. 60 Minuten warten soll. Dann nach ca. 10 Minuten eine SMS, dass ein ADAC Fahrzeug auf dem Weg ist. Der ADAC Helfer rief auch nach 10 Minuten an und war dann nach weiteren 5 Minuten vor Ort.
Problem geschildert, der ADAC Helfer holte sein Diagnosegerät hervor, um dann nach ca. 2 Minuten festzustellen, dass er auf den Wagen keinen Zugriff hat, weil noch zu neu. Irgendein 3-stelliger Code aus der VIN wird benötigt, aber den hattte er nicht in seinem Datenbestand.
Er konnte mir nur anbieten, einen Abschlepper zu rufen bat mich aber noch mal den Wagen zustarten.
Die gelbe Motorkontolleuchte verschwand dann auch und bei einer kleinen Runde auf dem Wendeplatz stellte der ADAC Mann fest, dass die Hinterachslenkung auch funktioniert.
Fazit: ADAC kann momentan nicht auf die Diagnoseschnittstelle zugreifen und das Auto braucht wohl eine halbe Stunde um wieder zur Vernunft zu kommen.
Seit läuft auch alles wieder wie es soll.