ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 10- adriges Lautsprecherkabel ?

10- adriges Lautsprecherkabel ?

Themenstarteram 8. April 2010 um 5:20

Hallo,

ich suche Lautsprecherkabel mit mind. 8, am besten mit 10 Adern. 2,5er Querschnitt würde reichen. Gibts für sowas Anbieter? Im PA- Bereich müßte es sowas geben- Monacor als Beispiel vertreibt aber nur 50m- Rollen...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wieviele Meter am Stück brauchst du denn? Ich habe noch verflochtenes Kabel - Länge weiß ich aber jetzt nicht auswendig und müsste gucken, wieviele Adern es hat.

am 9. April 2010 um 12:59

Zitat:

2,5er Querschnitt würde reichen.

Zitat:

Jedes der acht 0,75mm²

Sonst hätte ich das Sinus Live auch schon längst gepostet. ;)

Aber 8x2.5mm² Das ist ja ein mehrere Zentimeter dicker Strang. Als flexibles Lautsprecherkabel habe ich so etwas noch nicht gesehen. Nur als starre Installationsleitung.

ich habe früher eng mit einem JB Systems Vertieb zusammen gearbeitet, die haben alles mögliche auch in kleineren mengen beschaffen können, wenn sie so etwas wie Kabel nicht sogar als Meterware im Lager hatten. Hast du mal bei einem lokalen Monacor Vertrieb nachgefragt?

am 9. April 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

2,5er Querschnitt würde reichen.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

Jedes der acht 0,75mm²

Sonst hätte ich das Sinus Live auch schon längst gepostet. ;)

Aber 8x2.5mm² Das ist ja ein mehrere Zentimeter dicker Strang. Als flexibles Lautsprecherkabel habe ich so etwas noch nicht gesehen. Nur als starre Installationsleitung.

ich habe früher eng mit einem JB Systems Vertieb zusammen gearbeitet, die haben alles mögliche auch in kleineren mengen beschaffen können, wenn sie so etwas wie Kabel nicht sogar als Meterware im Lager hatten. Hast du mal bei einem lokalen Monacor Vertrieb nachgefragt?

Wie kommst du bitte auf 8x2,5mm²?

Das Kabel ergibt max. 2x3mm². Die 0,5 mehr sollten bei dem Preis doch noch zu verkraften sein.

Du hast selber zitiert "Jedes der acht 0,75mm²" und dann schreibst du "Aber 8x2.5mm² Das ist ja ein mehrere Zentimeter dicker Strang". Versteh ich jetzt nicht.

Nimm die SinusLive! Zu dem Preis findest du nichts besseres was solche Adern hat.

am 10. April 2010 um 5:51

x

am 10. April 2010 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Cano01

Wie kommst du bitte auf 8x2,5mm²?

Weil der Themenersteller ein 8x2,5mm² Kabel sucht.

Zitat:

Original geschrieben von Cano01

Das Kabel ergibt max. 2x3mm². Die 0,5 mehr sollten bei dem Preis doch noch zu verkraften sein.

2x3mm² sind aber nun mal nicht 8x2,5mm², also für den TE uninteressant. Er möchte wohl 4 Lautsprecher anschließen und nicht nur einen.

Zitat:

Original geschrieben von Cano01

Du hast selber zitiert "Jedes der acht 0,75mm²" und dann schreibst du "Aber 8x2.5mm² Das ist ja ein mehrere Zentimeter dicker Strang". Versteh ich jetzt nicht.

Das erste Zitat sollte nur zeigen, dass das SinusLive Kabel eben nur 8x0,75mm² zu bieten hat. Das zweite Zitat soll darauf hinweisen, das ein echtes 8x2,5mm² einen nicht zu verachtenden Durchmesser besitzt, der in einem Fahrzeug mal nicht eben unter den Fussleisten versteckt werden kann. Das zweite Zitat hat aber nichts mehr mit dem SinusLive zu tun, sondern war nur ein allgemeiner Hinweis auf die Problematik eines solch dicken Kabels was der TE sich wünscht.

Zitat:

Original geschrieben von Cano01

Nimm die SinusLive! Zu dem Preis findest du nichts besseres was solche Adern hat.

Das mag sein. Nur der TE sucht eben nicht solche Adern, sondern Adern die eine Querschnittsfläche von 2,5mm² haben. Und da ist das SinusLive mit 0,75mm² eben nicht geeignet.

MfG Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

 

Das mag sein. Nur der TE sucht eben nicht solche Adern, sondern Adern die eine Querschnittsfläche von 2,5mm² haben. Und da ist das SinusLive mit 0,75mm² eben nicht geeignet.

Wenn bei 2,5 mm² pro Ader 10 einzeln isolierte Kabel drin sind, dann gibt das eine superdicke Kabelwurst. Wozu sollte ein Hersteller sowas machen ?? Wozu sollte man sowas im Alltag benötigen ??

Mich wundert es nicht, daß es sowas nicht gibt :D

Hier sind wohl Alternativen und eine Abkehr von dieser Idee gefragt !

Themenstarteram 10. April 2010 um 8:10

8x 2,5 - richtig! Klar wirds dick, aber wenn ich einzelne Adern nehme und in Puschierrohr ziehe wirds auch nicht dünner... :)

7m würden reichen...

Im PA- Bereich (wo Monacor zu Haus ist) ists normal- aber da sind auch 50m nicht ungewöhnlich... so lang ist nur ein Auto nicht... :D

am 10. April 2010 um 8:24

Hallo,

och solche Kabel gibt es schon, und da ist 10x2,5mm² noch eins der kleineren ;)

Nur sind die nicht für den Car-Audio Bereich gedacht, sondern für große Industrieanwendungen. Da dort häufig mit 24V Spannung gearbeitet wird und diese über mehrere 100 Meter übertragen werden, ist es einleuchtend, dass dort nicht für jedes Ventil und jeden Messumformer ein einzelnes Kabel gezogen wird sondern mehrere Messstellen gebündelt übertragen werden.

In unseren Kraftwerken z.B. findest du recht häufig auch mal ein 96x1,5mm². Also falls mal jemand 48 Lautsprecher in sein Fahrzeug einbauen möchte - viel Spaß :D

Übrigens bin ich mir nicht unbedingt sicher ob es 10x2,5 in flexibel geben wird. Und da das nichts alltägliches ist, wird da der Meter auch seinen Preis haben.

Um Martinkrach´s Vorschlag nun zu folgen:

@TE: Was spricht denn dagegen, 4 oder 5 Kabel mit 2x2,5mm² zu nutzen? Alternativ würde auch zwei baumarktübliche 5x2,5mm² NYM-J Leitungen gehen. Ist dann zwarr starr, aber das lässt sich auch fast überall anschließen.

MfG Zille

am 10. April 2010 um 8:28

Ich glaube da musst du selbst ran.

Eine 50m Rolle mit 2,5mm² Kabel bekommst du ab 18Euro inkl. Versand bei Ebay .

Und bitte jetzt keine Kabel(klang/qualität)-frage beginnen ...:rolleyes: ...

Ich bin aufjedenfall immer sehr gut mit meinen günstigen Ebaykabeln gefahren.

Dann noch eine Packung Kabelbinder dazu und schon kannst deine BOA bändigen :D

Themenstarteram 10. April 2010 um 8:31

Naja, wenn kommt Puschier- (oder auch Bouschier-) Rohr drüber- wenn dann richtig, soviel Aufwand ists auch nicht, wenn mans vorher schön warm macht...

Nagut, Bastelnachmittag... :D

Danke für die Tipps!!!

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Ich glaube da musst du selbst ran. Eine 50m Rolle mit 2,5mm² Kabel bekommst du ab 18Euro inkl. Versand bei Ebay

+

http://www.google.de/products?...

+

http://www.household-discounter.de/media/images/phg630dce.jpg

Mit Tesa vorfixieren, rein in den Schrumpfschlauch, fönen.....................fertig :D

Und sich vorher mal noch Gedanken über den Durchmesser machen, den das dann hat.

Was soll es eigentlich gegenüber der Verwendung von Einzelkabeln bezwecken und was soll damit versorgt werden ?

Themenstarteram 11. April 2010 um 7:57

Puschierrohr ist billiger und robuster

Wenn du das ins Auto bekommst.

Bei den meisten Fahrzeugen wäre ich ja schon echt froh die 8x2.5mm² lose rein zu bekommen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen