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10 Liter Benzinverbrauch trotz Motorbremse/ Schubabschaltung

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 22. April 2019 um 21:17

Hallo zusammen,

bei steilen Bergabfahrten sollte doch eigentlich die Schubabschaltung die Benzinzufuhr drosseln.

Trotzdem zeigt die Nadel in vielen Fällen 10 Liter und mehr Benzinverbrauch an.

Beispielsweise wenn ich ich statt Automatik manuell runterschalte (Drehzahl dann ca. 3000 U/min) , um die Motorbremse zu nutzen.

Bei meinem alten E46 (Handschaltung) wurde bei den gleichen Bergabfahrten jedenfalls 0 Liter Verbrauch angezeigt.

Ist das ein Defekt? Oder gibt es einen Grund (Motorschutz o.ä.), dass da immer noch Benzin eingespritzt wird? Kalt ist der Motor aber nicht, wenn ich das teste ...

Mein 420i hat erst 2500km. Ist da noch "Schonzeit"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 20. Mai 2019 um 20:29:51 Uhr:

Über den Verbrauch zu meckern, obwohl der Wagen nicht mal annähernd eingefahren, na ja kann man machen.

Andere wiesen Dich bereits mehrfach darauf hin, ich zuletzt am 30.04.:

Es geht hier in diesem Thema NICHT um den Verbrauch...

... aber da kennste nichts... Du fängst immer wieder damit an...

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Ich gehe mal davon aus, dass der Fuß nicht auf dem Gaspedal ist...

Dann ist das nicht normal.

Ich fahre zwar ein anderes Modell, aber wenn ich vom Gas gehe, zeigt der BC auch 0,0L/100km an (außer Segeln im Eco-Modus).

Wo da jetzt bei dir das Problem sein sollte, weiß ich aber leider auch nicht.

Entweder wird der Wert falsch angezeigt oder es stimmt tatsächlich etwas nicht. Wie zufrieden bist Du mit dem Verbrauch im Schnitt? Verlässt Du Dich auf die Anzeige oder rechnest selbst mal nach?

Ich weiß nicht, wie dies im Sportmodus ist, aber bei EcoPro und auch bei Comfort geht der Momentanverbrauch auf 0, wenn man Motorbremse nutzt.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 23. April 2019 um 12:49:43 Uhr:

Ich weiß nicht, wie dies im Sportmodus ist, aber bei EcoPro und auch bei Comfort geht der Momentanverbrauch auf 0, wenn man Motorbremse nutzt.

Im EcoPro nur, wenn er nicht segelt.

Heißt „segeln“ nicht ungefähr soviel wie „auskuppeln und rollen lassen“? Dann müsste der Verbrauch doch nahe null sein, da keine Energie für den Vortrieb benötigt wird, sondern lediglich für irgendwelche Getriebeteile o.ä.?

Ja, so ungefähr.

Nur dass die Energie/ der Kraftstoff für den Leerlauf benötigt wird.

Ca. 1 Liter pro Stunde, bei Klima an etwas mehr.

am 24. April 2019 um 22:21

Einfach noch 10.000km abwarten, bis dahin hat sich der Benzinverbrauch normalisiert.

Normalisierung des Verbrauchs bei Schubabschaltung? :D

am 27. April 2019 um 4:11

@mike5555

Kenne das Verhalten von meinem M5 C. - da funktioniert die Schubabschaltung auch nicht immer.

Wenn er kalt ist ohnehin nicht, aber auch bei warmem Motor gibt es kein für mich erkennbares System.

Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB geht im Schubbetrieb der Verbrauchsbalken nicht auf Null, auch auf der LS nicht immer.

Hat deiner schon einen OPF - vielleicht hängt es damit zusammen ?

Gruß, Butl

Liegt wohl nicht am Opf. Hat mein M550i auch.

am 27. April 2019 um 18:41

die frage wäre warum überhaupt mit motorbremse und nicht einfach abbremsen? bremsen sind jedenfalls billiger als kupplung getriebe und antriebstrang. welche dann die belastung bei der motorbremse tragen. ich bremse lieber und schalte später runter. (meint nicht ausrollen lassen vor ner kurve oder ortsschild etc)

Zitat:

@Zappi_core schrieb am 27. April 2019 um 20:41:32 Uhr:

die frage wäre warum überhaupt mit motorbremse und nicht einfach abbremsen? bremsen sind jedenfalls billiger als kupplung getriebe und antriebstrang. welche dann die belastung bei der motorbremse tragen. ich bremse lieber und schalte später runter. (meint nicht ausrollen lassen vor ner kurve oder ortsschild etc)

Das glaube ich eher nicht - denn Motorbremse war schon immer eine schonende Alternative zum Bremsen.

Nicht nur spart man dadurch Sprit, weil das Motorbremsen einfach vorausschauender erfolgt als das deutlich schärfere Abbremsen mittels Bremsen, sondern schont auch Material. Die Belastung im Antriebsstrang ist ja so oder so da, es sei denn, du würdest auskuppeln, was man im Allgemeinen auf der Autobahn unter normalen Fahrumständen eher nicht tut.

am 28. April 2019 um 20:09

ich schreib ja meint nicht ausrollen. oder rollen lassen. motorbremse verstehe ich bergab einne niedrigeren gang einlegen um damit das Fahrzeug abzubremsen.... was durch das zurück schalten ne höhere Drehzahl verursacht vht also auch eine höhere last. etc etc

da kannst du aber auch gern mal ein bisschen in mt suchen ;)

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