ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 10 Speichen Felgen

10 Speichen Felgen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 17:15

Hallo!

Spiele mit dem Gedanken, mir die 10 Speichen 8x17 zu holen. Jedoch möchte ich nur 225er Reifenbreite haben. Weiß jemand,, ob diese Kombination möglich ist. Serienmäßig gibt es diese ja mit 245er Reifenbreite.

Habe selbst schechte Erfahrungen mmit zu breiten Reifen gemacht (B6 mit 235er Reifen). Diese laufen den Spurrillen zu sehr nach.

 

Vieln Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auf 8J Felgen kann man Reifen mit Breite 225-245mm verwenden. Also 225mm is OK. Die 245mm ist eigentlich maximum und normalweise werden auf 8J Felgen 235mm breite Reifen verwendet.

am 14. Oktober 2008 um 19:43

eine der wenigen Schwächen des A4 ist - auch mit 225ern, dass er ziemlich den Spurrillen nachgeht ..... leider .....

habe die Erfahrung mit den Serien 17 Zöllern der Ambition Version gemacht - denke, dass die 245er auch nicht viel schlimmer sind. Dafür sehen die Felgen m.M. nach abolut geil aus - besonders mit den 245ern.

Mein Tip - Probier´s doch einfach mal aus ( Probefahrt )

.... welche Farbe schwebt Dir denn vor .... ( finde z.B. Lavagrau und die 10 Speichenräder passen supi )

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 22:10

Schon mal danke für die Antworten!

Es soll ein phantom-schwarzer Avant werden, wobei lavagrau auch absolut gut aussieht.

Jedoch nehme ich auch kein Sportfahrwerk, mein jetziger 8E hat eins und das hat mich kuriert. Ein bischen Komfort soll´s schon sein. Habe auch eine Probefahrt mit einem Ambiente 16Zöllern gemacht. Viel unbequemer soll es nicht werden. Daher auch nur 17 statt 18 Zoll.

@RatzundRuebe:

Also 225mm Reifen ist eine mogliche Kombination auf der 8J Felge, aber nicht vergessen auf

- Leistung des Motors

- Gewicht des Autos

Sonst meine personliche Erfahrung mit 245mm R18 Reifen ist sehr gut. Ich fuhle die Spurrillen im A4 mit 245mm R18 Reifen weniger als im A3 mit 225mm R17 Reifen. Die Lenkung im A4 ist deutlich besser als im A3. Also das ganze ist auch von Lenkung abhangig, die im neuen A4 sehr gut ist.

Ich hab die 10 Speichen Alus auch auf meinen Phantomschwarzen Avant .. die "Dinger" laufen JEDER Suprrille nach , sowas hatte ich den 90ér mit meinen Opel kadett C und den "Mikey Mouse Reifen" (175/50HR13) und 80mm Tieferlegung .. Mal sehen ob die "schmalen" Winterreifen "besser" sind .. Aber ich find die Felgen von den Serienfelgen in 17 am schönsten.. Evtl. liegts ja auch an der Reifen (Bridgestone Potenza)

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Fichtel72

Evtl. liegts ja auch an der Reifen (Bridgestone Potenza)

Könnte durchaus sein. Ich fahre zwar 19 Zoll mit 245ern, aber ein extremes Spurrillenverhalten kann ich von meinen Goodyear F1 Asymmetric nicht behaupten.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 6:06

@thrall_rudo

ja danke, es soll ein 2l Diesel mit MT werden, da sollten die 225er allemal reichen.

 

 

 

@Fichtel72

Genau das Verhalten möchte ich vermeiden und verschiedene Reifen möchte ich nicht ausprobieren. Die 10 Speichen finde ich auch am schönsten und da ich jetzt weiß, dass hier auch die 225 drauf gehen, werde ich mir dieFelgen nach der Abholung beim:D besorgen, Reifen umziehen lassen und auf die mitgelieferten Winterreifen aufziehen lassen.

Noch was,

unterschiedliche Reifen reagieren unterschiedlich auf Spurrillen. Am besten Reifentests durchlesen und dann sich fur richtige entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Fichtel72

Evtl. liegts ja auch an der Reifen (Bridgestone Potenza)

Ich hatte als Leihwagen einem mit 10-Speichen Felgen und den Bridgestone Potenza und da war es auch so.

Aber mein Eigener hat die 10-Speichen mit werkseitigen Micheline-Reifen und da ist es kaum noch vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von SvenBplus

Zitat:

Original geschrieben von Fichtel72

Evtl. liegts ja auch an der Reifen (Bridgestone Potenza)

Ich hatte als Leihwagen einem mit 10-Speichen Felgen und den Bridgestone Potenza und da war es auch so.

Aber mein Eigener hat die 10-Speichen mit werkseitigen Micheline-Reifen und da ist es kaum noch vorhanden.

Habe auch die 10-Speichen Felgen mit den Bridgestone Potenza und leichte Probleme Spurtreue bzw. Sägezahnbildung mit entsprechend Brummen beim Fahren nach nun 19.000 km.

Welchen Typ von Michelin fährst du genau und wieviele km haben die Reifen schon hinter sich?

Haben sich an den Außenflanken die Profilblöcke schon sägezahnförmig abgenutzt?

Danke für Deine Antwort

Veit

Zitat:

Original geschrieben von veit888

Habe auch die 10-Speichen Felgen mit den Bridgestone Potenza und leichte Probleme Spurtreue bzw. Sägezahnbildung mit entsprechend Brummen beim Fahren nach nun 19.000 km.

Welchen Typ von Michelin fährst du genau und wieviele km haben die Reifen schon hinter sich?

Haben sich an den Außenflanken die Profilblöcke schon sägezahnförmig abgenutzt?

Hallo Veit,

Du kannst ja Fragen stellen. Ich war gerade erst mal drauße beim Auto.

Also werkseitig habe ich Micheline Primacy HP bekommen. 245er.

Die Laufleistung ist ca. 5.000 km.

Sägezahnförmige Abnutzung kann ich nicht erkennen. Aber ich bin in diesem Fall auch Laie und wüsste nicht ob ich es überhaupt erkennen würde. ;-)

Gruß Sven

Zitat:

Hallo Veit,

Du kannst ja Fragen stellen. Ich war gerade erst mal drauße beim Auto.

Also werkseitig habe ich Micheline Primacy HP bekommen. 245er.

Die Laufleistung ist ca. 5.000 km.

Sägezahnförmige Abnutzung kann ich nicht erkennen. Aber ich bin in diesem Fall auch Laie und wüsste nicht ob ich es überhaupt erkennen würde. ;-)

Gruß Sven

Danke Sven für den Weg.

Diese Abnutzungserscheinungen erkennt man indem mit dem Fingern über die Randblöcke mit oder entgegen der Fahrrichtung streichte. Dann spürt man deutlich die Sprünge zwischen den Profilblöcken. Bei starker Ausprägung kommt es dann zu brummenden geschwindigekeitsabhängigen Geräuschen, die ähnlich klingen wie defekte Radlager. Dies ist zwar wahrscheinlich aus Sicht der Sicherheit nicht kritisch kann aber schon ein bisschen nerven.

Jetzt weiß ich jedenfalls, das die Primacy HP eine Alternative sind, wenn die Bridgestone Potenza am Ende sind. Ich hoffe die halten wenigsten 40000km.

Gruß Veit

 

Ja die Lieben Bridgestone Potenza "ab Werk" , das Problem gibt es auch beim Seat Leon 2 und Seat Altea ... Massive Sägezahnbildung auf der Hinterachse.

Meiner ist ein Firmenwagen , sind die Reifen runter , nehme ich mit Sicherheit andere , bzw. das was die Leasing vorschreibt .. Das war schon bei den Winterreifen so , Michelin .. liegen aber noch bei Euromaster..

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

@RatzundRuebe:

 

Also 225mm Reifen ist eine mogliche Kombination auf der 8J Felge, aber nicht vergessen auf

- Leistung des Motors

- Gewicht des Autos

 

Sonst meine personliche Erfahrung mit 245mm R18 Reifen ist sehr gut. Ich fuhle die Spurrillen im A4 mit 245mm R18 Reifen weniger als im A3 mit 225mm R17 Reifen. Die Lenkung im A4 ist deutlich besser als im A3. Also das ganze ist auch von Lenkung abhangig, die im neuen A4 sehr gut ist.

Hallo zusammen,

 

seid Ihr Euch da ganz sicher, dass die Reifen nicht nur passen, sondern auch gefahren werden dürfen? Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem und wollte für den Winter die Sline-Felge 8,5J x 18 draufziehen. Prinzipiell passt auf eine 8,5J auch ein 225er. Lt. Audi dürfen die 225er aber nicht bei meinem Modell/Motor auf der Felge gefahren werden.

 

Ich würde auf jeden Fall zur Sicherheit bei Audi fragen. Habe die Erfahrung gemacht, dass mir bei durchaus namhaften Reifenhändlern erzählt wurde, dass es überhaupt kein Problem sei, den Reifen auf der Felge zu fahren, obwohl es nicht so ohne weiteres erlaubt ist.

 

Bis denne

mcsilver

Deine Antwort
Ähnliche Themen