100.000 km erreicht
Hallo zusammen,
ich fahre seit Aug. 2008 einen A4 Avant 2.0 TDI, 105 KW.
Zu Beginn hatte ich Ärger mit dem Panoramadach, das dann direkt ausgetauscht wurde.
Der A4 tut seitdem zuverlässig seinen Dienst, was positiv auffällt ist die Audi-Qualität, nichts knarrt oder klappert, auch nach 100.000 km nicht. Die Kunststoffoberflächen erscheinen auch ein wenig hochwertiger im Vgl. zum BMW 320d, den ich vorher fuhr. Allerdings läuft ein BMW Diesel auch seidiger und turbinenartiger als der Audi.
Bisher waren 3 Inspektionen fällig, einmal wurde die flatternde Motorhaube nachjustiert..das war es auch.
Ich möchte diese positiven Erfahrungen posten, da doch viele problemlastige Threads die Leser verunsichern.
Mir macht der Audi nach wie vor Spass.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich fahre seit Aug. 2008 einen A4 Avant 2.0 TDI, 105 KW.
Zu Beginn hatte ich Ärger mit dem Panoramadach, das dann direkt ausgetauscht wurde.
Der A4 tut seitdem zuverlässig seinen Dienst, was positiv auffällt ist die Audi-Qualität, nichts knarrt oder klappert, auch nach 100.000 km nicht. Die Kunststoffoberflächen erscheinen auch ein wenig hochwertiger im Vgl. zum BMW 320d, den ich vorher fuhr. Allerdings läuft ein BMW Diesel auch seidiger und turbinenartiger als der Audi.
Bisher waren 3 Inspektionen fällig, einmal wurde die flatternde Motorhaube nachjustiert..das war es auch.
Ich möchte diese positiven Erfahrungen posten, da doch viele problemlastige Threads die Leser verunsichern.
Mir macht der Audi nach wie vor Spass.
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9 Antworten
Hallo,
da bin ich auch schon drüber. EZ 12/2008 und nun 120 000 km.
Außer Service, einmal die Xenon wegen undicht gewechselt und bei 110 000 km die Bremsen gemacht war nichts.
Mit Vibrationen habe ich auch nichts, außer ich fahre hier die Pirelli. Mit Dunlop oder Conti keine Probleme im Format 245/45/17.
Nächster inst schon in bestellung als Quattro 170ps . War preislich sehr interessant, da man in Österreich für 2500 EUr das S-Line Interieur und Exterieur bei der 30 Jare Quattro Aktion bekommt.
Farbew diesesmal in teakbraun.
Dzt ist/war in weiß und will ich nicht mehr, Bei so vielen Km wird die Farbe mehr und mehr zum Pflegefall(polieren usw.) Auch bekommt man,wenn nicht kontiunuierlich gewaschen oder nur mit Hochdruck gereinigt, mit der Zeit eine Patina und Lack ist extrem anfällig für Stumpf werden.
Grüße
Hi, bin zwar erst bei 51Tkm, aber meiner läuft auch seit Juli 2008 als geleaster Firmenwagen. 1,8TFSI Avant mit Multitronic. Bisher eine Durchsicht und jetzt den 2. Satz neue Reifen; die 245/45R17 halten nicht lange. Von 4 neuen Dunlopreifen mußten 3 innerhalb von 2 Wochen wegen Fehler/Vibrationen gewechselt werden; jetzt alles okay. Bin froh, daß der Leasingvertrag über 4 Jahre geht.
Privat würde ich mir den A5 zulegen; mein Sohn fährt einen A3 genauso lange über 55Tkm mit Abt-Tuning- ebenso kein Problem.
Das spricht für die Qualität von Audi.
Mittlerweile hat der Wagen 150.000 Km erreicht.
Inspektion und TÜV (ohne Mängel) wurden ausgeführt.
Der Differenzdruckgeber des Partikelfilters war bei 134000 km defekt und zwang zu einem ausserplanmässigen Boxenstop. Kleines Problem, dass hin und wieder die Waschdüse der Xenons nicht wieder in die Ausgangsposition zurückklappt sowie dass das Panoramadach nun anfängt zu knarzen. Ansonsten ein zuverlässiges Fahrzeug, dass ich nun gegen einen A6 4F eintausche.
Gebrauchtwagenkäufern kann ich den A4 sehr empfehlen, allerdings würde ich aufgrund der Knarzgeräusche einen Gebrauchtwagen, der noch Jahre laufen soll, ohne Panoramadach kaufen.
Dennoch liegt er im Verkauf hinter der C-Klasse und dem 3er. Kann das jemand erklären? Ich habe alle 3 Wagen verglichen und im Gesamturteil ist der A4 besser.
Zitat:
Original geschrieben von JDHawk
Dennoch liegt er im Verkauf hinter der C-Klasse und dem 3er. Kann das jemand erklären?
Und das speziell kann man normal gar nicht erklären, handelt es sich doch beim 3 er momentan um ein quasi uraltes Auto - ausgereift aber eben schon Jahre unverändert, aussen altbacken - innen winzig. Zudem steht der neue 3 er in den Startlöchern. Wäre mal interessant, wie da die "verkaufsfördernden Maßnahmen" bei BMW gestaltet sind. Da müsste man mir schon deutlich 2 stellig im Bereich der 20 anbieten, damit ich so blöd wäre, mir jetzt noch so einen zu holen. Beim Benz muss man dagegen schlucken, mit dem FL ist der schon - speziell innen - deutlich aufgewertet worden, kostet aber auch einen guten Zacken mehr.
Mein B8 1,8er Benziner hat fast auch 100TKm auf der Uhr. Ich denke jetzt ist er langsam eingefahren.
Kann den Wagen nur loben.
Mein alter B5, auch 1,8er Benziner, hat mittlerweile 285Tkm runter...läuft und läuft...war auch nie großartig etwas dran.
Meiner hat 130tkm, das einzige was ich merke ist, dass nach langen Autobahnfahrten und plötzlichem Stehen bzw. Ampel, der gesamte Wagen vibriert, man sieht das an der Motorhaube und man merkt es an der Bremse, der Wagen will fast abwürgen, nach einer Zeit im Stau, beruhigt er sich dann plötzlich und der Motor läuft ruhig.
Ich denke das hat was mit dem Motorsteuergerät zu tun, vielleicht gibt es ja irgendein SW Update?
Zitat:
Original geschrieben von mr. mountain
Hallo zusammen,
ich fahre seit Aug. 2008 einen A4 Avant 2.0 TDI, 105 KW.
Zu Beginn hatte ich Ärger mit dem Panoramadach, das dann direkt ausgetauscht wurde.
Der A4 tut seitdem zuverlässig seinen Dienst, was positiv auffällt ist die Audi-Qualität, nichts knarrt oder klappert, auch nach 100.000 km nicht. Die Kunststoffoberflächen erscheinen auch ein wenig hochwertiger im Vgl. zum BMW 320d, den ich vorher fuhr. Allerdings läuft ein BMW Diesel auch seidiger und turbinenartiger als der Audi.
Bisher waren 3 Inspektionen fällig, einmal wurde die flatternde Motorhaube nachjustiert..das war es auch.
Ich möchte diese positiven Erfahrungen posten, da doch viele problemlastige Threads die Leser verunsichern.
Mir macht der Audi nach wie vor Spass.
Hab bei meinem jetzt 1500 km runtergespult und es klappert mittlerweile ständig an 3 Stellen, Amaturenbrett, A-Säule, Rücksitzbank.
Nächste Woche Werkstatt Termin.
MfG
Hallo,
ich kann Dir nur zustimmen.
Hab jetzt fast 104.000 km ohne Beanstandung, außer 2 Sommerreifen vorne /2 Winterreifen vorne.
Er läuft wie am ersten Tag.
Hab Ihn 06/2010 bei 12.100 km übernommen.
Fahre immer noch die ersten Bremsscheiben und Belege, wurden aber
wegen länger Standzeit bei ca.13.000 km getauscht, da Geräusche beim bremsen auftraten.
Werde diese aber innerhalb der nächsten 3 Wochen wechseln lassen mit den Winterreifen.
Also kurz und gut alles Top !!!
Hoffentlich bleibt es so.
Wollte noch 2- 2,5 Jahre damit fahren, dann wird er so um die 175000 km haben.
Ich galube aber bei regelmäßiger Wartung kann ein Audi Diesel locker 250.000 bis 300.000 ohne
schwere Motorschäden etc. schaffen. Gut Radlager, Antriebswelle etc. sind Verschleißteile, sollten aber
auch 200.000 km bei normaler Fahrweise auf normalen Strecken machbar sei.
Gruß
MvM