100.000km Zwischenstand
Hallo zusammen,
hier ein kleiner Zwischenstand meines 8K:
Folgende Schäden hatte ich bereits:
- defektes Zweimassenschwungrad (bei getretener Kupplung kam ein "eierndes" Geräusch zu Tage)
- 3x Subwoofertausch in der Hutablage (vibriert immer wieder, wurde zwischenzeitlich gedämmt, hilft aber nur begrenzt, Audi Soundsystem)
- Traglenker vorne links unten getauscht (abends durch die Stadt gefahren, 2-3kmh und dabei gelenkt --> sehr lautes knarzen bei jeder Lenkbewegung, war schon gruselig laut in der Innenstadt)
- Radlager links gewechselt, Getriebe getauscht, anschließend Antriebswelle links (bei gasgeben, bergauf und links-lenken gab es wieder ein "eierndes" Geräusch)
- Antriebswelle rechts getauscht (bei gasgeben, bergauf und RECHTS-lenken gab es wieder ein "eierndes" Geräusch) --> Zwei Wochen nachdem die linke Antriebswelle getauscht wurde
- in Wochen wird mein Zündschloss angeschaut, weil die Meldung "Zündschloss defekt" kommt und mein Luftfilter untersucht, weil dieser bei 1500 Umdrehung vibriert
- diverse Klappergeräusche möchte ich hier jetzt nicht aufzählen (dauert zu lang)
Allgemein zu meinem Wagen:
- EZ 03/2008
- 143PS TDI
- Ambiente
- großes Navi
- große Klima
- Audi Sound System
- 245er auf 18 Zoll
Generell ein guter Wagen, jedoch auch ohne Sportfahrwerk nicht sehr angenehm auf der Autobahn. Das liegt jedoch nicht nur an den 18 Zöllern, welche aber sicherlich diesen Eindruck noch verschlimmern.
Eigentlich hatte ich mir von einem Audi irgendwie mehr erwartet. Was jedoch für mich positiv ist, ist der Motor. Die 143 PS reichen für meine vielen Autobahnfahrten völlig aus. Der Durchschnittverbrauch von 6.2 Litern (gemessen auf den letzten 32.000 km) geht für mich in Ordnung. Dabei zieht der Motor recht gut durch und kommt mit dem Gewicht des 8K recht gut klar.
Was würde ich bei der nächsten Bestellung anders machen:
- Sportsitze statt der Normalsitze (für Langstrecken sind die Normalsitze nur bedingt geeignet)
- Vielleicht würde ich Drive Select ausprobieren
- keine 245er Räder bestellen, lieber 225 auf 17 Zoll
- und generell nie wieder die erste Serie eines neuen Autos bestellen, da ich doch von einigen Kinderkrankheiten genervt wurde
Abschließen möchte ich meinen kurzen Bericht mit einem Zitat des Werkstattmeisters (super Werkstattmeister, total nett aber auch witzig):
"Hr. Jung, stellen Sie Ihren Wagen hinten aufs Feld. Ich hol ein 5 Liter Benzinkanister und wir zünden das Ding an."
--> Haben wir natürlich nicht gemacht...
Also auf zu den nächsten 100.000km im 8K...
Viele Grüße,
Michael
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hier ein kleiner Zwischenstand meines 8K:
Folgende Schäden hatte ich bereits:
- defektes Zweimassenschwungrad (bei getretener Kupplung kam ein "eierndes" Geräusch zu Tage)
- 3x Subwoofertausch in der Hutablage (vibriert immer wieder, wurde zwischenzeitlich gedämmt, hilft aber nur begrenzt, Audi Soundsystem)
- Traglenker vorne links unten getauscht (abends durch die Stadt gefahren, 2-3kmh und dabei gelenkt --> sehr lautes knarzen bei jeder Lenkbewegung, war schon gruselig laut in der Innenstadt)
- Radlager links gewechselt, Getriebe getauscht, anschließend Antriebswelle links (bei gasgeben, bergauf und links-lenken gab es wieder ein "eierndes" Geräusch)
- Antriebswelle rechts getauscht (bei gasgeben, bergauf und RECHTS-lenken gab es wieder ein "eierndes" Geräusch) --> Zwei Wochen nachdem die linke Antriebswelle getauscht wurde
- in Wochen wird mein Zündschloss angeschaut, weil die Meldung "Zündschloss defekt" kommt und mein Luftfilter untersucht, weil dieser bei 1500 Umdrehung vibriert
- diverse Klappergeräusche möchte ich hier jetzt nicht aufzählen (dauert zu lang)
Allgemein zu meinem Wagen:
- EZ 03/2008
- 143PS TDI
- Ambiente
- großes Navi
- große Klima
- Audi Sound System
- 245er auf 18 Zoll
Generell ein guter Wagen, jedoch auch ohne Sportfahrwerk nicht sehr angenehm auf der Autobahn. Das liegt jedoch nicht nur an den 18 Zöllern, welche aber sicherlich diesen Eindruck noch verschlimmern.
Eigentlich hatte ich mir von einem Audi irgendwie mehr erwartet. Was jedoch für mich positiv ist, ist der Motor. Die 143 PS reichen für meine vielen Autobahnfahrten völlig aus. Der Durchschnittverbrauch von 6.2 Litern (gemessen auf den letzten 32.000 km) geht für mich in Ordnung. Dabei zieht der Motor recht gut durch und kommt mit dem Gewicht des 8K recht gut klar.
Was würde ich bei der nächsten Bestellung anders machen:
- Sportsitze statt der Normalsitze (für Langstrecken sind die Normalsitze nur bedingt geeignet)
- Vielleicht würde ich Drive Select ausprobieren
- keine 245er Räder bestellen, lieber 225 auf 17 Zoll
- und generell nie wieder die erste Serie eines neuen Autos bestellen, da ich doch von einigen Kinderkrankheiten genervt wurde
Abschließen möchte ich meinen kurzen Bericht mit einem Zitat des Werkstattmeisters (super Werkstattmeister, total nett aber auch witzig):
"Hr. Jung, stellen Sie Ihren Wagen hinten aufs Feld. Ich hol ein 5 Liter Benzinkanister und wir zünden das Ding an."
--> Haben wir natürlich nicht gemacht...
Also auf zu den nächsten 100.000km im 8K...
Viele Grüße,
Michael
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6 Antworten
Sehr informativ, vielen Dank !
hallo , dein A4 8K hat schon 100 tausend km schon drauf aller achtung respekt das schaft nicht jeder
mein A4 8K 2.7 V6 limo Sline multitronic ist auch von 2008 / 04 april / exakt 41 tausend km schon drauf und bisher noch keine probleme gehabt innen oder aussen , da muss ich ja glückspilz gewesen zu seien bis jetzt , ich lese hier in forum das viele A4 8K fahrer probleme mit ihren autos haben , da komme ich in wundern und staunen , bei meinem auto klappert nix und mit jetzigen winter daisy kommen wir auch klar obwohl mein auto zur zeit draussen steht funktioniert alle knöpfe, tasten elektronic etc... sogar waschanlage ohne zu frieren , härte test bestanden . das auto ist 100 % funktionsfähig . habe mir doch anders überlegt frühling hole ich mir trotzdem zusatz garantie werweis werweis vertrauen ist gut absichern ist besser. aso habe noch vergessen zusagen für vmax freaks statistik das höchst km h hatte ich auf kurze strecke 250 km h und noch spielraum gehabt dat ding is richtig eingefahren dat sag ich.
hallo,
das mit dem vibrierenden Subwoofer würde mich intressieren.
Bei mir vibrierts auch ziemlich stark in der Hutablage wen der Bass bisschen stärker ist (z.b. Song-> sexybitch von David Guetta bei 4 von 6 bei der Basseinstellung)
Man hört lautstark vibrationen aus dem Bass heraus, nicht gerade schön
was sagt audi dazu ?
LG. Christopher
Zitat:
Original geschrieben von audi powered
aso habe noch vergessen zusagen für vmax freaks statistik das höchst km h hatte ich auf kurze strecke 250 km h und noch spielraum gehabt dat ding is richtig eingefahren dat sag ich.
V6 TDI 2.7 bei 250 km/h?
Das schafft der N I E!
Zitat:
Original geschrieben von Bruto
hallo,
das mit dem vibrierenden Subwoofer würde mich intressieren.
Bei mir vibrierts auch ziemlich stark in der Hutablage wen der Bass bisschen stärker ist (z.b. Song-> sexybitch von David Guetta bei 4 von 6 bei der Basseinstellung)
Man hört lautstark vibrationen aus dem Bass heraus, nicht gerade schön
was sagt audi dazu ?
LG. Christopher
Habe bis jetzt 2x Subwoofer getauscht bekommen. Es war genau wie bei dir. Jetzt ist Ruhe.
Sind aber doch einige Kinderkrankheiten die hier aufgelistet wurden. Kenne ich aber auch von unserem alten A6. War bei dem genauso. In der Garantiezeit ging fast alles kaputt, was kaputt gehen konnte. Danach war Gott sei Dank Ruhe Mein aktueller 3er BMW (e90) war auch einer der ersten die vom Band liefen und hat bislang Gott sei Dank nur ein defektes Navi gehabt.
Hoffe dein A4 hat jetzt alle Defekte durch und hält die nächsten 100.000 km besser durch
Grüße
proXi