ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. 100km/h-Zulassung oder eben lieber nicht?

100km/h-Zulassung oder eben lieber nicht?

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 15:07

Moin in die Runde,

 

Ich stehe kurz vor der Anschaffung meines ersten Anhängers. Nein, ich bin nicht aufgeregt, aber ich hätte da so 1-2 Fragen:

Es liegt mir ein Angebot vor für einen ungebremsten Anhänger 750kg inklusive 100 km/h Zulassung.

Mein Auto ist mit einem Leergewicht von 1762-1837kg angegeben. Also müsste ich den Hänger auf ca. 550kg ablasten.

 

Muss ich das tun, wenn ich zwar die 100km/h-Zulassung habe, aber auf der Autobahn nur 80 km/h fahre? Wie sieht es da mit Kontrollen aus?

 

Ich würde wahrscheinlich häufiger im Nahbereich unterwegs sein (da würde ich ja durch die 100km/h#Zulassung dann ca. 200 kg verschenken), als auf der Autobahn, vor allem bei längeren Strecken (wo ich ohne die 100km/h-Zulassung dann ca. 20 km/h verschenken würde)…

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Norbert

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@helinobs schrieb am 24. Juni 2024 um 17:7:09 Uhr:

Mein Auto ist mit einem Leergewicht von 1762-1837kg angegeben. Also müsste ich den Hänger auf ca. 550kg ablasten.

 

Muss ich das tun, wenn ich zwar die 100km/h-Zulassung habe, aber auf der Autobahn nur 80 km/h fahre?

Nein, musst du nicht.

Klebe das Schild erst gar nicht drauf. Nur bei Wohnwagen machen die 100 Sinn. Bei dem üblichen gurken ums Dorf hast nur Nachteile davon

Bei Deinen Anwendungsfall, wäre mir das höhere Gewicht wichtiger, als die höhere Geschwindigkeit.

Wegen Kontrollen: Ich bin einmal mit Anhänger kontrolliert worden. Als ich einen Opa auf der Autobahn überholt habe. Der Opa ist gerade einmal 95 km/h gefahren und 2 Autos weiter vorne war ein Streifenwagen.

Hat mich nicht gestört, weil ich die 100km/h Zulassung habe. Aber der Streifenwagen hat es gesehen und ist dann konstant mit 100 km/h vor mir gefahren. Ich natürlich mit Sicherheitsabstand hinterher. Beim Anschließenden Stopp hat er mir, nachdem er des 100ter-Schild gesehen hat, dann nur noch Tipps zur Ladungssicherung gegeben und eine gute Weiterfahrt gewünscht. Meine Papiere wollte er nicht sehen.

?

 

Gegenfrage:

 

Wieso ablasten?

Entweder das Auto darf 750kg ungebremst ziehen, oder eben nicht.

Oder bin ich veraltet im FS-wissen?

Ich hab da 2500kg Leergewicht Auto für 750kg ungebremst und 100km/h im Kopf.

Da bringt nen Ablasten vom Anhänger gar nix.

 

100km/h lohnt sich eigentlich nur bei viel und oft Autobahn. (Landstrasse usw gilt ja trotzdem 80km/h)

Ansonsten ist das gucken wegen Reifenalter usw den Aufwand nicht wert.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 24. Juni 2024 um 17:31:54 Uhr:

Klebe das Schild erst gar nicht drauf. Nur bei Wohnwagen machen die 100 Sinn. Bei dem üblichen gurken ums Dorf hast nur Nachteile davon

welche Nachteile den...

Den Aufkleber gibt es Automatisch ohne Umbau oder Mehrkosten und wen man sie drauf hat hat man sie drauf und keine Verpflichtung mehr...

Wenn man die 100km/h fahren möchte muss man selber drauf achten ob man mit dem Fahrzeug die Regel einhält oder eben nicht...

Ob die Reifen das alter überschritten haben ja oder nein... dem TÜV ist das egal und streicht auch die 100km/h nicht raus wenn die Reigen älter sind weil jeder selbst dafür verantwortlich ist...

Ich habe in auch auf meinem drauf obwohl ich weiß das ich damit nicht 100 fahren darf weil er nur fürs ATV ist aber wenn er doch mal mit einem anderen Fahrzeug benutzt wird dann kann ich 100 Fahren und das später eintragen kostet nur Extra und so ist es gleich von Anfang an dabei und Fertig...

und wenn man in Verkauft verkauft er sich mit dem Zusatz auch wieder besser...

als warum immer die 100er immer so schlecht machen...

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen, 100km/h bringt nichts.

Auf der Autobahn reiht man sich meist rechts hinter einem zügig fahrenden LKW ein und bleibt da. Dann fährt man so knapp reale 90km/h.

Hast du einen Anhänger, mit dem du 100 darfst, zuckelst du vorschriftsmäßig an dem LKW vorbei und die hinter dir sind genervt. Überholst du zügiger, bis du schon deutlich über die 100km hinaus.

Bei so einem kleinen Anhänger würd eich nicht noch die Nutzlast beschneiden. Das ist dann ja prozentual doch schon was, was weggeht.

Schließe mich @fehlzündung an.

Weiterhin gibt es Berichte, dass Bußgelder und Punkte oberhalb von 100 km/h immer ab 80 km/h berechnet werden, da wegen Verstoßes gegen die Auflagen die 100-km/h-Genehmigung keinen Bestand mehr hat. Weiß leider nicht, ob das stimmt oder ein Missverständnis ist. Ich tendiere zu Missverständnis, aber man weiß ja nie...

Ich bin genau einmal dazu gekommen, die 100km/h zu nutzen...

als ich den Anhänger bei Koch abgeholt habe und über die Bahn

nach Hause gefahren bin.

Beim ersten eigenen Anhänger....

schreib doch mal, was es warum geworden ist.

 

Ich würde Dich jetzt nur noch ein wenig nerven

mit dem Pauschal- Spruch:

Ungebremste Anhänger kauftst Du zwei mal....

einmal an-____ und dann sehr schnell ver-____

Vielleicht ein klein wenig mehr sparen und dann zuschlagen?

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 24. Juni 2024 um 19:16:02 Uhr:

Ich bin genau einmal dazu gekommen, die 100km/h zu nutzen...

als ich den Anhänger bei Koch abgeholt habe und über die Bahn

nach Hause gefahren bin.

Beim ersten eigenen Anhänger....

schreib doch mal, was es warum geworden ist.

 

Ich würde Dich jetzt nur noch ein wenig nerven

mit dem Pauschal- Spruch:

Ungebremste Anhänger kauftst Du zwei mal....

einmal an-____ und dann sehr schnell ver-____

Vielleicht ein klein wenig mehr sparen und dann zuschlagen?

warum manche brauchen vielleicht nichts größeres... ich habe meinen nur fürs ATV gekauft einfach so weil er gut dazu Passt und habe noch einen großen der ja auch zum Fahrzeug passen muss aber beide haben die 100er Möglichkeit die ja nicht genutzt werden muss... aber wie heißt es immer so schön besser haben wie brauchen... und gerade bei einem KlauFix gibt es bei Erstzulassung die Eintragung automatisch und was eingetragen ist ist eingetragen.... ob man es nutzt muss doch jeder selber wissen...

ATV mit 750kg Hänger
RAM nit 3-Achser

Zitat:

@PLeo schrieb am 24. Juni 2024 um 17:41:21 Uhr:

 

Oder bin ich veraltet im FS-wissen?

Ich hab da 2500kg Leergewicht Auto für 750kg ungebremst und 100km/h im Kopf.

Da bringt nen Ablasten vom Anhänger gar nix.

Das ist wohl der 100er Standardeintrag seit Wegfall der Gespannbindung. "... wenn Zugfahrzeug mit ABV und Leermasse mindesten 2500kg", dann darf der Hänger auch mit 100km/h gezogen werden. Aber eben nur dann und nicht anders.

Auch wenn ich mich im Fall des TE gegen das Ablasten entscheiden würde, kann es aber u.U. schon sinnvoll sein. Boot-, Motorrad- oder Quadtrailer, auch Maschinenträger, also Anhänger, bei denen das Gewicht/ die Zuladung relativ fix ist und dass übliche Zugfahrzeug eben nicht auf die 2,5t leer kommt, das Ganze dann auch häufig über weite Strecken bewegt wird, dann würde ich über eine 100er Zulassung in der Gewichtsklasse nachdenken.

Neben einer vernünftigen Ladungssicherung, ist das häufigste Problem beim Anhängerfahren die Zuladung. Oft will man mehr als man darf. Mit Pech wird einem die Weiterfahrt untersagt. Da nützen einem die vermeintlich "gesparten Minuten" bei der Zielankunft auch nichts.

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 24. Juni 2024 um 19:16:02 Uhr:

 

Ungebremste Anhänger kauftst Du zwei mal....

einmal an-____ und dann sehr schnell ver-____

Och, dafür fahren und stehen aber ziemlich viele ungebremste kleine Anhänger rum und sind bei Aktionen im Baumarkt auch immer schnell weg.

Einen Meter Holz schafft man damit auch weg und wer nicht gerade Sand und Kies durch die Gegend fahren will, wird mit der Zuladung auch hinkommen.

Wer sowas kauft, ist eh Gelegenheitsnutzer. Mal Grünschnitt wegbringen, Blumenerde holen, mal zum Wertstoffhof, usw.

Wer regelmäßig damit fahren will, nimmt sowieso was Größeres und mit Bremse.

Da du eh nur Nahverkehr fahren willst hast du absolut null Vorteile mit der 100er Zulassung. Du musst schon extreme Langstrecken fahren, damit sich das theoretisch lohnen würde.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 19:32

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit genommen habt. Vielen hat mich in meiner Meinung bestätigt. Ich werde in der Tat nur Gelegenheitsnutzer. Der einzige geplante größere Einsatz, der kommen wird, ist unser Umzug im September. Es geht in Richtung München. Das Gros wird durch ein Umzugsunternehmen übernommen, aber da wir Haustiere haben und die Ladung erst am übernächsten Tag im neuen Haus ausgeladen wird, müssen wir so ein paar Sachen transportieren, weil das Auto an sich schon voll sein wird: Matratzen, Mikrowelle, Kaffeemaschine (ganz wichtig), großes Katzenklo, Kratzbaum und die Reinigungssachen, Staubsauger usw.

Ansonsten wird es wirklich eher Grünschnittentsorgung, Rindenmulchbesorgung im Nahbereich sein.

 

Liebe Grüße

Norbert

Wegen einer (!) längeren Autobahnfahrt würde ich da keinen Gedanken an Ablastung, 100km, usw. verschwenden.

Wenn du Pech hast, ist eh dichter Verkehr, Baustellen und Staus und du kannst froh sein, wenn du überhaupt die 80km/h ausnutzen kannst.

Mach dir schön Musik an, häng dich mit genügend Abstand hinter einen LKW und dann rollst du Richtung neue Heimat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. 100km/h-Zulassung oder eben lieber nicht?