ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 10w40 nicht für meinem BMW zugelassen, reingetan.?

10w40 nicht für meinem BMW zugelassen, reingetan.?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. März 2020 um 17:03

Hallo,

für mein Wagen ist das Öl 10w40 zugelassen. Hab dann einfach eins gekauft von der Marke LIQUI MOLY und es reingetan.

So jetzt habe ich verglichen und sehe da, das LIQUI MOLY 10w40 ist für mein Wagen nicht Freigegeben. Nur die anderen Hersteller wie Shell, Castrol usw.

Muss ich das öl jetzt ablassen ?

 

Mein Wagen 316ti compact

 

 

Beste Antwort im Thema

Hast Du ein Glück das Dein Motor das nicht weiß und trotzdem läuft.

Und das wird er mit oder ohne Freigabe auch weiter tun.

Jedes popellige aktuelle 10W40 übertrifft die damaligen Spezifikationen ohne Probleme.

Aber das hier wird dann bestimmt wieder ein Beitrag für Ölfetischisten die meinen Dein E46 fährt nur mit einem ganz bestimmten Wunderöl.

Meinem E36 war das 50TKm bis zum Schrottplatz so was von egal ob auf dem Ölkanister eine BMW Freigabe drauf war.

Und den E30 und E21 davor genauso.

Mein E46 hat heute 5W40 ohne Freigabe bekommen und hatte vorher 10W40 ohne Freigabe drin,und er läuft immer noch.

Jetzt dürfen sich die selbsternannten Ölexperten austoben,jetzt stell Dich mal auf was ein.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast Du ein Glück das Dein Motor das nicht weiß und trotzdem läuft.

Und das wird er mit oder ohne Freigabe auch weiter tun.

Jedes popellige aktuelle 10W40 übertrifft die damaligen Spezifikationen ohne Probleme.

Aber das hier wird dann bestimmt wieder ein Beitrag für Ölfetischisten die meinen Dein E46 fährt nur mit einem ganz bestimmten Wunderöl.

Meinem E36 war das 50TKm bis zum Schrottplatz so was von egal ob auf dem Ölkanister eine BMW Freigabe drauf war.

Und den E30 und E21 davor genauso.

Mein E46 hat heute 5W40 ohne Freigabe bekommen und hatte vorher 10W40 ohne Freigabe drin,und er läuft immer noch.

Jetzt dürfen sich die selbsternannten Ölexperten austoben,jetzt stell Dich mal auf was ein.

@Bloetschkopf, deine Haltung hier gegenüber den Anderen ist aber gar nicht freundlich.

Ansonsten bin ich da deiner Meinung, dem 316ti wird nichts passieren, das Öl kann drin bleiben. Nur weil die offizielle Freigabe fehlt, heisst es nicht zwingend, dass das Öl nicht geeignet ist.

Das war ja nicht so böse gemeint,beim Schreiben liest sich das immer wilder als es ist.

Ich merke noch an:Pfeife auf die Wechselintervalle die das Kombiinstrument anzeigt und mache alle 10-12TKm einen Ölwechsel.

Kostet ja nicht die Welt und mit einer Absaugpumpe ist das auch eine saubere Sache.

Hi

Da hat Bloetschkopf recht, dass wird Diskussionen geben :p

Ich denke auch nicht das es schadet, vor allem nicht wenn dann beim nächsten mal eines mit Freigabe verwendet wird.

Und mit Liqui Moly hast du ja auch nicht die billigste Plörre genommen sondern schon mMn eine gute Marke.

Ich mache bei meinem E39 alle 10tkm nen Wechsel...

Grüße und bleibt alle gesund :)

Der Hauptsächliche Grund warum die meisten Öle heute keine Freigabe haben ist das dafür bezahlt werden muss.

Das ist meiner Meinung nach bei der heutigen Ölqualität verbranntes Geld.

Genau... Viskosität einhalten und nicht den Billigsten Kanister ausm Baumarkt nehmen... Obwohl damit bestimmt auch viele gut fahren.

Von daher würde ich sagen mach dir keinen Kopf und fahr ;)

Themenstarteram 23. März 2020 um 17:46

Danke an allen, ihr habt mich echt beruhigt.

Bleibt gesund meine lieben :)

Du ebenso.

---> und an die "schon-nach-10.000-km"-Ölwechsler :

Her mit dem kaum benutzen Zeugs, ich kipp das bei meinem (E30 318i M40) nochmal rein. Hauptsache, es ist Motoröl, die Details sind (mir + meinem Motor) gar nicht so wichtig ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...l-fuer-den-318i-m40-t3331196.html?...

Der hier hatte auch erst Bedenken mit einem 10W-40 . . . und schwupps waren's 3 Seiten Beiträge ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...inen-e36-320i-zulaessig-t6816639.html

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Bin viel im Raum WÜ - BA unterwegs = da könnt' ich mal vorbeikommen.

Wenn du mein Öl noch benutzten möchtest hol es dir gerne ab :) kannst es umsonst haben.

Ich behaupte nicht das man das nicht mehr benutzen kann/soll. Ich mache so oft einen Ölwechsel weil ich weiß das ich meinem Motor damit garantiert etwas gute tue, dass lässt sich nicht abstreiten.

Das deine Variante auch funktioniert glaube ich dir sogar ;)

Ich habe damals in meiner Ausbildung bei der VAG (was glaubt ihr warum ich nie einen VW besseren habe?! :p ) aber auch gesehen was durch LongLife Intervalle mit 50tkm passieren kann (nicht muss)

Ich bin kein Freund von dünnflüssigem 5W30.

Werkstätten (Angsthasen) weigern sich was anderes zu nehmen.

Da mache ich meinen Ölwechsel wieder selber, das gute 10W40 ! :D

Hallo

 

BMW hat die Spezifikation LL01 2019 geändert, deshalb gibt es aktuell kaum ein Öl was die LL01 auf den Kanister drucken darf, obwohl das Öl die Spezifikation vorher hatte und es immer noch das selbe Öl ist ;)

 

Ich kippe mein angestammtes Öl in mein Motor, ob die Freigabe nun auf den Kanister steht oder nicht :D

 

Im diesem Sinne, lass das Öl in deinem Motor, da passiert nichts ;)

Viel wichtiger ist der Ölwechsel einmal im Jahr oder 15tkm ;)

 

Gruß Stormy

Der Text von Bloetschkopp hätte von mir stammen können. Volle Zustimmung.

Servus, ich hatte den Fehler damals gemacht und hatte auf 5w30 -10w40 draufgekippt also gemischt. Folge defekte hydrostössel . Denke wenn Mann bei nur einer öllwisskosität bleibt passiert nix . Bin danach nur noch 10w 40 gefahren. Wagen war ein 320 Cabrio bauj 2002

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 10w40 nicht für meinem BMW zugelassen, reingetan.?