1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 10W60 Motoröl in einem A4 B7 2,0 ALT??

10W60 Motoröl in einem A4 B7 2,0 ALT??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 2:04

Hallo,

ich heiße Carsten und fahre seit ca. 1,5 Jahren einen A4 B7 ,EZ 02/2007 mit dem 2,0 ALT-Motor (130PS). Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Nur der Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 2000 km störten mich. Beim ersten Ölwechsel habe ich von der Werkstatt eine Motorspülung bekommen und es wurde 5W40 von Motul(xcess) eingefüllt. Ölverbrauch blieb unverändert. Danach hat die Werkstatt wieder eine Spülung gemacht und noch einen Reinger in die Zündkerzenöffnungen und noch die Kompression gemessen. Zylinder1-3 :11,5 bar ,Zylinder 4: 12 bar. Laut Werkstatt seien die Werte ok. Dann haben sie das Motul 10W60 eingefüllt und noch irgendein Additiv. Laut Rechnung xado Maximum. Was soll ich sagen: Ich bin jetzt 7000 km gefahren und noch nichts nachgefüllt. Ölstand ist ganz knapp unter maximum. Die Werkstatt meinte noch, dass sie mir im November dann 5w50 einfüllen wollen.

Kann ich wirklich in diesem Motor das 10W60 fahren ohne Probleme zu bekommen? Ich mache dann laut Werkstatt alle 10.000 km einen Wechsel. Kann wirklich das Öl mein Problem jetzt behoben haben. Oder evtl. dieses komische Additiv. Oder beides?

 

Vielen Dank!

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ob du so ein Öl brauchst bezweifle ich. Hättest du jetzt nen turbo und würdest ständig mal ein Abstecher auf die rennstrecke machen dann ja.

Ich denke das Additiv kann evtl. begünstigend geholfen haben. Ansonsten würde ich ein 5 oder 10w 40 nehmen. Das 5w50 geht schon wieder in Richtung 10w60.

Kannst du natürlich auch fahren, ist für mich aber ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die 2.0 sind halt bekannt für Ölverbrauch.

Aber was spricht dagegen, wenn es scheinbar funktioniert hat und der Ölverbrauch massiv zurückgegangen ist? Genauer gesagt, scheint er so gut wie nicht mehr vorhanden zu sein, was mich sehr überrascht.

Wie ich schon schrieb könnte das auch nur durch das Additiv bedingt sein. Hätte man mal ohne das Additiv machen sollen den ölwechsel. Und wie ich weiter unten ebenfalls schrieb. Natürlich kannst du das Öl fahren.

Was ist den das für ein Wunder-Additiv? Mein Ölverbrauch war jahrelang auch 1L/ 2000 km, liegt aber seit 1,5 Jahren schon bei 1L / 1000 km. Wenn es wirklich hilft (und keine Schleichwerbung ist), würde ich das Wundermittel irgendwann man ausprobieren.

Edit: Übrigens wusste ich nicht, dass der ALT auch im B7 immer noch ein Ölfresser ist. Ich dachte, das Problem wurde sogar schon im B6 späterer Baujahre behoben.

Lt. diesem Forum hier wohl nicht. Google das Additiv mal. Solche Dinge gab's vor 20jahren schon. Hieß damals z. B. SCHLICK 50 oder so ähnlich. Denke ne gute motorspülung hat nen ähnlich reinigende Effekt wie das Zeug. Und bzgl. der Beschichtung die es machen soll. Naja. Mein Enthusiasmus hält sich da in Grenzen. Ne gewisse Struktur muss ja vorhanden sein. Sonst hält das Öl nicht so wie es soll was dann wieder kontraproduktiv ist. Und kaputt ist kaputt(riefe) . Da helfen dann auch solche Mittelchen nicht mehr.

Ich vermute im Fall des TE dass die zwei Spülungen und das Zeug zusätzlich einfach nur gereinigt hat und ihm der ganze verbleibende restliche Rotz der bei den ersten Spülungen nicht raus kam jetzt im Öl rumschwimmt.

Zitat:

@i.linch schrieb am 3. Juni 2018 um 09:42:31 Uhr:

Aber was spricht dagegen, wenn es scheinbar funktioniert hat und der Ölverbrauch massiv zurückgegangen ist? Genauer gesagt, scheint er so gut wie nicht mehr vorhanden zu sein, was mich sehr überrascht.

nichts spricht dagegen, das höherviskose Öl hat eben deutlich geringere Verdampfungsverluste & allgemein mehr Reseven von der Temperatur. Ein 5W50 reicht aber völlig aus (zb. Addinol oder Mobil).

Ich fahre das ausschließlich in allen Fahrzeugen weil sich damit alles abdecken lässt & preislich bei ca. 6,20-670€ /Liter zum "einfachen" Öl sowieso kein Unterschied besteht.

Ölverbrauch kommt letztlich entweder über festgebackene /zugesetze Abstreifringe die ihrer Funktion nicht mehr nachkommen oder Ventilschaftdichtungen über die sich der Motor das Öl reinzieht.

Defekte Ventilschaftdichtungen behebst mit dem Additiv bzw. Öl nicht, bei den Ringen kann es zu kleinen Verbesserungen kommen. Welcher Ursache nun was genau zuzuschreiben ist lässt sich ohne Zerlegung also eh nicht rausfinden. Der Effekt des geringeren Ölverbrauch ist aber da und das ist es ja worauf es ankommt. Also freuen & ab jetzt regelmäßigen Ölwechsel machen -> fertig. :)

Ich bin jetzt selbst seit dem letzten Ölwechsel auf 5W50 umgestiegen, allerdings konnte ich noch keinen Verbrauchsrückgang feststellen.

gut möglich....denn auch das "beste" Öl kann nicht jeden fortgeschrittenen mechanischen Verschleiss ausgleichen. Ob un wie wie weit es zu einer Reduzierung kommt ist immer vom einzelnen Motor abhängig. Der eine hat den Effekt sofort der andere garnicht.

Das stimmt. Deswegen würde ich gerne die Schaftdichtungen wechseln (bin nur faul, da es schon eine aufwändige Aktion ist) und eine aggressivere Reinigung der Kolbenringe durchführen. Die letztere ist sicherlich mit anschließendem Ölwechsel verbunden, weshalb ich ich wieder ein Jahr darauf warten muss. Wenn noch die o.g. Additive funktionieren, wäre es eine Investition wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen