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11.000 KM - Blick zurück
Hallo zusammen,
jetzt habe ich 11 TKM auf der Uhr und habe meinen 1er mal wieder vom "Service" zurück ... Endlich, denn ich hatte als Ersatz einen alten 316d ... Grausam ! Aber nun der Reihe nach :
Der F20 fuhr von Anfang sehr gut. Es traten nur immer wieder kleine Problemchen auf, die BMW zügig und anstandslos gelöst hat :
- Elektronik im MFL defekt. Das Radio/ Iphone liesen sich nicht mehr bedienen. Eine neue Elektronik/Neue Tasten haben das Problem behoben.
- 16" Winterreifen liesen sich nur instabil mit Adaptivem Fahrwerk auf Comfortstellung bewegen. 18" Sommerreifen machen einen wesentlich besseren Job !
- Klimaanlage defekt. Rückruf durch BMW. Funktioniert nun perfekt.
- Servolenkung verlor Unterstützung bei längerer Fahrt in Mittellage. Das Problem haben und hatten glaube ich auch andere. Lösung: Softwareupdate
- Fensterheber schlossen nicht immer. Neuer Motor und Neuprogrammierung der Steuereinheit.
- Nach dem letzen Update funkionieren Radio und Multimedia wesentlich stabiler.
Zu den Sonderausstattung kann ich folgendes sagen:
- Automatik: Absolute Spitzenklasse. Ein Traum, ich habe bislang noch nichts besseres gefahren. Ich kann nur jedem empfehlen die ZF 8-Gang mal länger zu testen. Selbst meine Frau fährt die Automatik gerne, und sie kann Automatiken normalerweise nicht austehen.
- Adaptives Fahrwerk: Ein sehr schöne Sache, nur die Reifen dürfen nicht zu weich sein. Ich denke unter 17" sollte man nicht anfangen. Man ist sehr sportlich unterwegs, aber ohne jedes Steinchen direkt in Arm und Hintern zu spüren. Kein muss - aber schön.
- Multimedia & Smartphone : Die Antenne und Einbindung des IPhone über die Schale in der Mittelkonsole ist klasse und ich nutze die Freisprechanlage sehr häufig. Das Ganze ist überteuert aber nützlich. Das Hifi-System hat einen guten Klang und die Lautstärke ist mehr als ausreichend. Allerdings ist das MMI von Audi ist IMHO einen Ticken besser und intuitiver zu bedienen.
- Auffahrwarner und Spurhalteassisten : Geldverschwendung. Von dem Auffahrwarner habe ich mir viel mehr versprochen.
- Tempomat : Super. Ich wollte ihn eigentlich nicht bestellen, er kam aber irgend wie auf meine Liste. Ich nutze ihn ab und an. Die Bedienung über Lenkrad und die Darstellung mit der Geschwindigkeitsvorwahl im erweiterten Display sind durchdacht und nützlich.
- Erweitertes Display : Sehr schick. Eigentlich ein Muss.
- Klimaautomatik : Ich bin ein Fan der automatischen Klimaregelungen und das seid Jahren. BMW hat das sehr gut gelöst. Ich finde nur die Kühlung manchmal sehr aggressiv. Sehr gut finde ich, dass man an den oberen Auslässen die Temperatur noch nachregeln kann (dass haben wohl aber auch schon ältere Modelle).
- Fernlichtassistent und Fahrlichtsteuerung : Wie bin ich eigentlich früher ohne ausgekommen ? Insbesondere der Fernlichtassisten funktioniert besser als ich es erwartet habe. Fast fehlerlos, neben dem Komfortzugang der Favorit meiner Frau.
- Komfortzugang: Tolles Feature. Nie wieder ohne. Auch meine Frau würde den immer wieder dazunehmen.
- Sportlenkrad und Sportsitze: Die anderen Sitze und das andere Lenkrad sind definitiv keine Option. Einfach Spitze.
- Sichtpaket: Die Rundumsicht ist eh katastrophal. Wenn man die hinteren Kopfstützen nich abklappen kann, wirds noch schlimmer.
- Leder und Navi: Habe ich leider nicht gekauft und vermisse beide ganz doll. Warum ? Dazu später.
Die Fahrleistungen sind ohne zweifel das Beste an dem F20. Der F20 zeigt vorallem auf Landstraßen was er kann. Er liegt phantastisch auf der Straße und Kurven sind ein Genuß. Er ist zwar kein Sportwagen - für mich ist der 118dA absolut ausreichend motorisiert. Die höheren Motorisierungen bringen einen Tick mehr Beschleunigung, bei niedrigerer Drehzahl, das ist für mich aber nicht wirklich signifikant. Der effektive Verbrauch lag bei 5.5l auf der Landstraße, jetzt im Stadtverkehr 6.5+.
Auf der BAB wird mir der F20 jenseits der 160 zu unruhig. Man merkt den kurzen Radstand. Ich bin viel zu lange A6 gefahren .....
Vom Innenraum her kann ich nur sagen, dass der F20 ein Fahrzeug für eine Person ist und 3,5 Notsitze hat. Der Fahrersitz ist perfekt ins Auto eingepasst. Ich habe immer direkt das Gefühl alles unter Kontrolle zu haben. (Wenn man mal von der schlechten Rundumsicht absieht). Der Beifahrersitz ist komischer Weise unbequem bzw. alle, die ich gefragt habe fanden es eigenartig dort zu sitzen. Einsteigen und Aussteigen lässt sich im Fond fast bequemer. Oder liegt das an meinem Alter ? Hinten können 2 Personen sitzen, mit Mühe auch drei.
Leider fährt den Wagen nun meist meine Frau mit unseren drei Kindern, da ich meinen Job gewechselt habe und meist DB und Lufthansa nehme und meine Frau ihren Van geschrottet hat. Wenn wir zu fünft unterwegs sind, wirds hinten unbequem. Vorallem lassen sich 2 Sitzerhöhungen (mit GS-Zeichen) und ein Gruppe 2 Sitz zusammen nur unter Schmerzen befestigen.
Wenn ich gewusst hätte, dass ich meine Kindern in dem Fahrzeug transportieren muss, hätte ich Leder gewählt. Die Sitze benötigen schon etwas Pflegeaufwand (Mal ganz abgesehen von der Optik der Stoffbezüge). Vielleicht geht der F20 nun schweren Herzens weg, wenn ich eine Leasingübernahme hinbekomme (Volunteers welcome).
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
jetzt habe ich 11 TKM auf der Uhr und habe meinen 1er mal wieder vom "Service" zurück ... Endlich, denn ich hatte als Ersatz einen alten 316d ... Grausam ! Aber nun der Reihe nach :
Der F20 fuhr von Anfang sehr gut. Es traten nur immer wieder kleine Problemchen auf, die BMW zügig und anstandslos gelöst hat :
- Elektronik im MFL defekt. Das Radio/ Iphone liesen sich nicht mehr bedienen. Eine neue Elektronik/Neue Tasten haben das Problem behoben.
- 16" Winterreifen liesen sich nur instabil mit Adaptivem Fahrwerk auf Comfortstellung bewegen. 18" Sommerreifen machen einen wesentlich besseren Job !
- Klimaanlage defekt. Rückruf durch BMW. Funktioniert nun perfekt.
- Servolenkung verlor Unterstützung bei längerer Fahrt in Mittellage. Das Problem haben und hatten glaube ich auch andere. Lösung: Softwareupdate
- Fensterheber schlossen nicht immer. Neuer Motor und Neuprogrammierung der Steuereinheit.
- Nach dem letzen Update funkionieren Radio und Multimedia wesentlich stabiler.
Zu den Sonderausstattung kann ich folgendes sagen:
- Automatik: Absolute Spitzenklasse. Ein Traum, ich habe bislang noch nichts besseres gefahren. Ich kann nur jedem empfehlen die ZF 8-Gang mal länger zu testen. Selbst meine Frau fährt die Automatik gerne, und sie kann Automatiken normalerweise nicht austehen.
- Adaptives Fahrwerk: Ein sehr schöne Sache, nur die Reifen dürfen nicht zu weich sein. Ich denke unter 17" sollte man nicht anfangen. Man ist sehr sportlich unterwegs, aber ohne jedes Steinchen direkt in Arm und Hintern zu spüren. Kein muss - aber schön.
- Multimedia & Smartphone : Die Antenne und Einbindung des IPhone über die Schale in der Mittelkonsole ist klasse und ich nutze die Freisprechanlage sehr häufig. Das Ganze ist überteuert aber nützlich. Das Hifi-System hat einen guten Klang und die Lautstärke ist mehr als ausreichend. Allerdings ist das MMI von Audi ist IMHO einen Ticken besser und intuitiver zu bedienen.
- Auffahrwarner und Spurhalteassisten : Geldverschwendung. Von dem Auffahrwarner habe ich mir viel mehr versprochen.
- Tempomat : Super. Ich wollte ihn eigentlich nicht bestellen, er kam aber irgend wie auf meine Liste. Ich nutze ihn ab und an. Die Bedienung über Lenkrad und die Darstellung mit der Geschwindigkeitsvorwahl im erweiterten Display sind durchdacht und nützlich.
- Erweitertes Display : Sehr schick. Eigentlich ein Muss.
- Klimaautomatik : Ich bin ein Fan der automatischen Klimaregelungen und das seid Jahren. BMW hat das sehr gut gelöst. Ich finde nur die Kühlung manchmal sehr aggressiv. Sehr gut finde ich, dass man an den oberen Auslässen die Temperatur noch nachregeln kann (dass haben wohl aber auch schon ältere Modelle).
- Fernlichtassistent und Fahrlichtsteuerung : Wie bin ich eigentlich früher ohne ausgekommen ? Insbesondere der Fernlichtassisten funktioniert besser als ich es erwartet habe. Fast fehlerlos, neben dem Komfortzugang der Favorit meiner Frau.
- Komfortzugang: Tolles Feature. Nie wieder ohne. Auch meine Frau würde den immer wieder dazunehmen.
- Sportlenkrad und Sportsitze: Die anderen Sitze und das andere Lenkrad sind definitiv keine Option. Einfach Spitze.
- Sichtpaket: Die Rundumsicht ist eh katastrophal. Wenn man die hinteren Kopfstützen nich abklappen kann, wirds noch schlimmer.
- Leder und Navi: Habe ich leider nicht gekauft und vermisse beide ganz doll. Warum ? Dazu später.
Die Fahrleistungen sind ohne zweifel das Beste an dem F20. Der F20 zeigt vorallem auf Landstraßen was er kann. Er liegt phantastisch auf der Straße und Kurven sind ein Genuß. Er ist zwar kein Sportwagen - für mich ist der 118dA absolut ausreichend motorisiert. Die höheren Motorisierungen bringen einen Tick mehr Beschleunigung, bei niedrigerer Drehzahl, das ist für mich aber nicht wirklich signifikant. Der effektive Verbrauch lag bei 5.5l auf der Landstraße, jetzt im Stadtverkehr 6.5+.
Auf der BAB wird mir der F20 jenseits der 160 zu unruhig. Man merkt den kurzen Radstand. Ich bin viel zu lange A6 gefahren .....
Vom Innenraum her kann ich nur sagen, dass der F20 ein Fahrzeug für eine Person ist und 3,5 Notsitze hat. Der Fahrersitz ist perfekt ins Auto eingepasst. Ich habe immer direkt das Gefühl alles unter Kontrolle zu haben. (Wenn man mal von der schlechten Rundumsicht absieht). Der Beifahrersitz ist komischer Weise unbequem bzw. alle, die ich gefragt habe fanden es eigenartig dort zu sitzen. Einsteigen und Aussteigen lässt sich im Fond fast bequemer. Oder liegt das an meinem Alter ? Hinten können 2 Personen sitzen, mit Mühe auch drei.
Leider fährt den Wagen nun meist meine Frau mit unseren drei Kindern, da ich meinen Job gewechselt habe und meist DB und Lufthansa nehme und meine Frau ihren Van geschrottet hat. Wenn wir zu fünft unterwegs sind, wirds hinten unbequem. Vorallem lassen sich 2 Sitzerhöhungen (mit GS-Zeichen) und ein Gruppe 2 Sitz zusammen nur unter Schmerzen befestigen.
Wenn ich gewusst hätte, dass ich meine Kindern in dem Fahrzeug transportieren muss, hätte ich Leder gewählt. Die Sitze benötigen schon etwas Pflegeaufwand (Mal ganz abgesehen von der Optik der Stoffbezüge). Vielleicht geht der F20 nun schweren Herzens weg, wenn ich eine Leasingübernahme hinbekomme (Volunteers welcome).
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14 Antworten
ergänzend von meiner Seite:
- Automatik
-
der Automat an sich ist - wie von BMW gewohnt - spitze. Auch den Joystick liebe ich! Mag vielleicht für den ein oder anderen Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sein (Hebel springt, abgesehen von M/S, immer wieder in Ausgangs-Mittelposition zurück; Gangwahl nur im Display bzw. über Kontrollleuchten am Hebel selbst ersichtlich), aber ich bin kürzlich mal wieder einen A6 Avant neuester Generation mit Auto gefahren ... hm ja, für's Krafttraining gibt's Fitnessstudios ^^ Der kleine Joystick lässt sich da wesentlich filigraner bedienen, als dieses grobe Rührholz
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- Ganz großes Minus: in Kombi mit dem 18i vermisse ich die gewisse Souveränität und den Komfort der BMW-Automaten. Es ruckt zu oft, der Motor wirkt mit der Automatik irgendwie überfordert. Das liegt aber - wie man im Vgl. zu obigem 18d sieht - wohl primär am 18i. Die neuen kleinen Turbos finde ich ohnehin nicht BMW-like. Entweder sie sind nicht sauber abgestimmt, oder sie passen tatsächlich von ihrer Charakteristik nicht zu BMW. Hatte vorher den 18d, der war super, wenngleich natürlich keine Rennmaschine.
- Motor 18i
-
Ergänzend noch zum Motor: bin derzeit bei Langfristverbrauch von rund 8L bei absolut unsportlicher Fahrweise. Natürlich kann man in Sport/Sport+ mit den 170 Pferdchen schon ganz nett durch die Gegend sporteln, aber ich habe das Gefühl, dass der Motor ständig (auch im Eco Pro) so viel säuft, wie in Sport(+), nur die Fahrleistungen (v.a. Beschleunigung) geht merklich zurück. Will heißen, subjektiv merkt man definitiv, dass das Gaspedal teigiger wird und der Motor viiiiel entspannter zur Sache geht. Es scheint jedoch annähernd gleich viel Kraftstoff durch die Zylinder zu strömen. Beim 18d lag ich auch dank diverser Sonderausstattung langfristig ca. 26% über Werksangabe, momentan sind's über 40% bei ziemlich identischer Ausstattung (die ganzen Extras wiegen auch und Werksangabe ist ja eh nur Prüfstand). Ich hatte ehrlich gesagt - v.a. bei diesem neuen Motor mit vermindertem Hubraum und dem ganzen Eco-Pro-Gedöns - ebenfalls mit einem Plus von mittleren 20% gerechnet. Die 40% sind mir zu hoch.
-
- Autobahn
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Immer wieder ist zu lesen, dass der F20 jenseits von xxx km/h unruhig bis unfahrbar wird. Ich habe das Std-Fahrwerk mit den 17"ern aus dem Sport-Paket und bin sowohl viele km am Stück mit gemütlichen 140 gefahren, also auch schon kurvenreiche Autobahnen mit allem, was der 18i so hergibt. Natürlich gleitet und reist man mit einem A6 oder auch 5er souveräner und komfortabler, was v.a. wie bereits von Tim406 erwähnt am längeren Radstand liegt. Mein F20 war jedoch zu jederzeit völlig unproblematisch, weder unruhig und schon gar nicht unfahrbar. Auch jenseits der 220. Im alten E81 18d hatte ich das M-Fahrwerk drin, was sich in entsprechend sportlichen Fahrsituationen natürlich durchaus ausgezahlt hat. Dafür ist der Komfort halt etwas auf der Strecke geblieben. Nun habe ich beim F20 mehr auf Komfort gesetzt, da ich überwiegend unsportlich (will heißen Stadt, unspektakuläre Überlandstrecken) unterwegs bin. Ideal wäre natürlich das adaptive Fahrwerk, aber für mein persönliches Nutzungsverhalten reicht mir das Std-Fahrwerk vollkommen aus. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Ich kann nur allgemein feststellen, dass der F20 auch mit Std-Fahrwerk absolut unproblematisch ist, jedenfalls meiner, wenngleich er logischerweise nicht mit einem Lang-Radstandler mithalten kann.
danke für den beitrag!
FRAGE:
du erwähnst ein softwareupdate für die lenkung! das gibts meines wissens erst mitte 07/12 mit dem softwareupdate 2.47.0.
nachdem nun aber schon 2x von werkstätten behauptet wurde, das lenkproblem sei mit stezergerätupdate (damals ganz andere!) behoben...
frag ich mich, ist das nur augenwischerei oder handelt da nun jeder mal wieder anders?
ich hab bei meiner werkstatt mit in den PC geschaut, aktuell ist die 2.46.5 freiggeben...
danke!
gruss
und noch ne frage:
was sagt denn nachh 11k km dein BC zur restreichweite der bremsbeläge vorne/hinten und wann ist diener hergestellt?
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Deftl
was sagt denn nachh 11k km dein BC zur restreichweite der bremsbeläge vorne/hinten und wann ist diener hergestellt?
Meiner ist von 11/2011. Der BC gibt für vorne 40TKM und für hinten 5TKM an. Kann man den SW Stand im F20 irgendwie auslesen ?
Zitat:
der Automat an sich ist - wie von BMW gewohnt - spitze. Auch den Joystick liebe ich! Mag vielleicht für den ein oder anderen Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sein (Hebel springt, abgesehen von M/S, immer wieder in Ausgangs-Mittelposition zurück; Gangwahl nur im Display bzw. über Kontrollleuchten am Hebel selbst ersichtlich), aber ich bin kürzlich mal wieder einen A6 Avant neuester Generation mit Auto gefahren ... hm ja, für's Krafttraining gibt's Fitnessstudios ^^ Der kleine Joystick lässt sich da wesentlich filigraner bedienen, als dieses grobe Rührholz
Volle Zustimmung von meiner Seite ! Erst fand ich den Joystick seltsam, jetzt kann ich mir nichts besseres vorstellen.
Zitat:
Immer wieder ist zu lesen, dass der F20 jenseits von xxx km/h unruhig bis unfahrbar wird. Ich habe das Std-Fahrwerk mit den 17"ern aus dem Sport-Paket und bin sowohl viele km am Stück mit gemütlichen 140 gefahren, also auch schon kurvenreiche Autobahnen mit allem, was der 18i so hergibt. Natürlich gleitet und reist man mit einem A6 oder auch 5er souveräner und komfortabler, was v.a. wie bereits von Tim406 erwähnt am längeren Radstand liegt. Mein F20 war jedoch zu jederzeit völlig unproblematisch, weder unruhig und schon gar nicht unfahrbar. Auch jenseits der 220.
Ja, das stimmt. Der F20 wird nicht unfahrbar bzw instabil (außer vielleicht mit 16"/adaptivem Fahrwerk und Servo Bug - ich weiß wovon ich rede ...) Man benötigt einfach mehr Konzentration, es ist anstrengender mit einem F20 1h 220Km/h zu fahren, als mit einem A6 oder 5er. Der F20 ist IMHO kein BAB-Reise-Auto, da gibts bessere.
Grüße
Tim
Zitat:
Original geschrieben von Tim406
Zitat:
Original geschrieben von Deftl
was sagt denn nachh 11k km dein BC zur restreichweite der bremsbeläge vorne/hinten und wann ist diener hergestellt?
Meiner ist von 11/2011. Der BC gibt für vorne 40TKM und für hinten 5TKM an. Kann man den SW Stand im F20 irgendwie auslesen ?
auslesen softwarestand nur mit speziellem gerät an servicebuchse, im fahrzeug sleber leider nein...
und das ist für hinten so in ordnung? wollen wir in zukunft alle 15000km hinten bremsbeläge wechseln? miener ist aus dem selben monat und jahr..ich habe das mhinten reklamiert, wobei mal abzuwarten ist, wie die beläge aussehen, bei 3500km wie neu, mit 5500 wird sich da nicht viel verändert haben, nur die restlaufzeit ist bei mir jetzt bei 28000 hinten, 50000 vorne...
Danke für den Bericht auch im Vergleich zum neuen A6 und der Automatik /MMI.
Wg. der eigenwilligen F20-Optik und einem sehr aufschlußreichen Video-Test des neuen A3 werde ich mir diesen wohl doch mal genauer anschauen.
Ws ich bei meinem E87 sehr zu schätzen gelernt habe, ist die Navi-Pro mit iPhone Anbindung. Deshalb scheiden theoretisch interessante Autos wie der neue Volvo V40 fast schon bei der Autowahl aus, da ich die Josticksteuerung der Navi und die dadurch erheblich reduzierte Knopfdichte in der Mittelkonsole sehr zu schätzen gelernt habe.
Falls die Entscheidung in ca. 13-14 Monaten (Leasing-Ablauf meines E87) wirklich gegen den F20 und für einen A3 laufen sollte, könnte es ledeglich sein, dass ich zu sehr von der Agilität des Heckantrieb verwöhnt bin.
Technisch passt der F20 optimal, nur denke ich auch, dass bei Listenpreisen zwischen 35-45T€ dann auch die Optik 1a passen muss (und das tut sie im Fall des F20 leider für mich gar nicht). Optisch gefällt mir der Volvo V40 und der A3 deutlich besser.
Zitat:
Original geschrieben von Deftl
auslesen softwarestand nur mit speziellem gerät an servicebuchse, im fahrzeug sleber leider nein...
und das ist für hinten so in ordnung? wollen wir in zukunft alle 15000km hinten bremsbeläge wechseln? miener ist aus dem selben monat und jahr..ich habe das mhinten reklamiert, wobei mal abzuwarten ist, wie die beläge aussehen, bei 3500km wie neu, mit 5500 wird sich da nicht viel verändert haben, nur die restlaufzeit ist bei mir jetzt bei 28000 hinten, 50000 vorne...
Besten Dank. Das werde ich ebenfalls reklamieren. Die Lenkung werde ich im Auge behalten und hier mal über den Fortschritt berichten. Ich muss nur dazu kommen, den F20 häufig genug selbst zu bewegen.
Zitat:
Original geschrieben von MGeee
Wg. der eigenwilligen F20-Optik
Ist halt Geschmackssache. Wobei ich finde, dass der F20 gar nicht so schlecht aussieht. Von vorne und innen ist er schick (bis auf die Navi-Hutze). Ansonsten das Heck ignorieren, sich auf den Heckantrieb konzentrieren und immer rückwärts einparken - aus rein optischen Gründen
Zitat:
Original geschrieben von Tim406
Hallo zusammen,
jetzt habe ich 11 TKM auf der Uhr und habe meinen 1er mal wieder vom "Service" zurück ... Endlich, denn ich hatte als Ersatz einen alten 316d ... Grausam ! Aber nun der Reihe nach :
Sorry, aber das ist doch wirklich sehr subjektiv...der F20 super, der E90 dafür gleich "grausam". Oder beziehst Du Dich rein auf den Motor? Ich bin auch beide gefahren, wobei der F20 durch seine Optik nicht in Frage kommt. Das Fahren ist super, wobei dies bei keinem BMW nicht der Fall ist...
Hi,
ja es ist sehr subjektiv - deshalb auch das Ausrufezeichen nach dem sehr emotionalen Wort "grausam". Über die Optik lässt sich nicht streiten; das ist wirklich zu sehr Geschmackssache.
Vorschlag für einen Selbstversuch :
1) Zum Händler fahren und einen 118dA mit Sportsitzen abstellen
2) Einen 316d mit Minimalaustattung mitnehmen. (Weil den reservierten 5er jemand aus Versehen mitgenommen hat ....)
Ich habe selten den Unterschied zwischen 2 Modellen so intensiv vor Augen geführt bekommen.
- Ich habe mich "totgeschaltet". (kurvige,hügelige Strecke) Mit anderen Schaltwagen habe ich den Eindruck nicht gehabt.
- Die Motorleistung hätte mehr sein dürfen (Klar, mehr geht immer) ...
- Der Wagen ging durch dir Kurven, als wäre Seegang bei Windstärke 6
- Auf dem Sitz hat es mich auch nicht gehalten
- Und wo war mein Sportlenkrad ?
Der Vergleich ist natürlich sehr unfair, da die Austattung meines 1er erheblich besser ist. Ein entsprechender 3er hätte bei mir sicher nicht das Prädikat "grausam" bekommen.
Grüße
Tim
Zitat:
Original geschrieben von Tim406
Hi,
ja es ist sehr subjektiv - deshalb auch das Ausrufezeichen nach dem sehr emotionalen Wort "grausam". Über die Optik lässt sich nicht streiten; das ist wirklich zu sehr Geschmackssache.
Vorschlag für einen Selbstversuch :
1) Zum Händler fahren und einen 118dA mit Sportsitzen abstellen
2) Einen 316d mit Minimalaustattung mitnehmen. (Weil den reservierten 5er jemand aus Versehen mitgenommen hat ....)
Ich habe selten den Unterschied zwischen 2 Modellen so intensiv vor Augen geführt bekommen.
- Ich habe mich "totgeschaltet". (kurvige,hügelige Strecke) Mit anderen Schaltwagen habe ich den Eindruck nicht gehabt.
- Die Motorleistung hätte mehr sein dürfen (Klar, mehr geht immer) ...
- Der Wagen ging durch dir Kurven, als wäre Seegang bei Windstärke 6
- Auf dem Sitz hat es mich auch nicht gehalten
- Und wo war mein Sportlenkrad ?
Der Vergleich ist natürlich sehr unfair, da die Austattung meines 1er erheblich besser ist. Ein entsprechender 3er hätte bei mir sicher nicht das Prädikat "grausam" bekommen.
Grüße
Tim
Na das erklärt natürlich das Empfinden...;-) ich hatte kürzlich erst das "Vergnügen" mit einem 316d, wobei ich wirklich positiv überrascht war (trotz 19 Zoll), wie "flott" sich der Motor für die Werte angefühlt hat. Also im dichten Ruhrpott hat es sogar ausgereicht. Aber mehr geht natürlich immer...und die passende Ausstattung macht schon viel aus.
Kannst du mir mal genaueres zu deinem Multimedia konfi sagen? Ich blicke da nicht durch...
Also mit dem normalen Freisprecheinrichtung Bluetooth und USB Schnittstelle kann man über Bluetooth telefonieren und mit USB Musik hören aber es gibt keine Möglichkeit über Bluetooth Musik zu hören ist das richtig? Das finde ich schon seltsam für A2DP Unterstützung 900 Euro zu bezahlen?
Nicht ganz.
Mit der kleinen Freisprecheinrichtung gilt : Kein BT-Audio, Keine USB-Smartphone Steuerung (d.h Kein Audio vom Phone, außer Massenspeicher), Kein Snap-In / Ladeschale / Außenantenne, USB nur für Massenspeicher.
Ich weiß nicht, ob es irgendwelche Tricks gibt, um die obigen Punkte teilweise trotzdem zu ermöglichen - mir war es zu risikoreich.
Der 16d fühlt sich nur im Stadt oder Stop and Go Verkehr spritzig an , sobald Leistung gefordert ist geht der sowas von in die Knie das jeder 18d locker davonzieht . Mein Eindruck vom 116d Leihwagen ( auch mit Hartz 4 Ausstattung wie der 316d ) ;-))
So. Falls jemand möchte, ich habe meinen 118d im Marktplatz und bei Leasingtime.de eingestellt: Marktplatz