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11,8l, ist das normal?

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 8:50

Hallo Leute,

Bin vorgestern ca. 300 km Autobahn gefahren. Tempomat auf 150km/h (143 km lt. Navi). Die Fahrbahn war nass, es hat ab und zu leicht geregnet und es gab Gegenwind, merkbar, aber kein Sturm. Reifendruck (225/50/17) ist OK. Der Verbrauch war 11,8 l auf 100 km. Ist da alles in Ordnung?

Hintergrund der Frage: Mein Galaxy hat vor Kurzem, bei 8900 km und nach einem erstmaligen Ölwechsel bei 3600 km einen Ölwechsel angezeigt. Der Ölstand ist OK, ich hatte nur den Eindruck, dass das Öl verbrannt riecht, kann mich aber auch irren.

Nun meine Frage: Liegt der hohe Verbrauch am Wind und Wetter, oder ist da noch etwas anderes im Busch? Hat jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht.

Danke schon mal,

LG, Peter

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15 Antworten
am 27. Dezember 2009 um 10:24

Woher stammt Deine Angabe zum Verbrauch?

Boardcomputer oder nachgetankt?

Ich habe mich beim Nachtanken auch mal erschrocken.

Wenn man den Tank langsam voll macht, dann passen da fast noch 10l rein nachdem die Zapfsäule gestoppt hat.

Ansonsten halte ich den Verbrauch für deutlich zu hoch.

Wir waren zuletzt mit einem 2.2l TDCI S-Max in Hamburg und haben vollgepackt runde 8l/100km verbraucht.

Der Fahrer war nicht zimperlich und hat, wenn es denn ging, ordentlich Stoff gegeben.

Hi, ist viel zu hoch. So viel brauch ja nicht mal der Benziner.

Bei mir sind s zur Zeit 7,5 l. Und das bei nur Kurzstrecken.

PS: Du schreibst, daß es verbrannt roch? Könnte auch sein, daß der Wagen gerade ne Regeneration hatte. Vieleicht misst es dann einen anderen Verbrauch?

gruß Don

 

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 22:05

Hallo Leute,

Zur genaueren Ausführung: die 11,8 l wurden beim Tanken gemessen (327 km, 38,6 l). Ich habe diesmal besonders darauf geachtet, weil die Momentanverbrauchsanzeige auch so um die 12 l angezeigt hat. Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch war bei 9,2 l, ist aber in den letzten 2.000 km auf 9,6 angestiegen (letzter Reset war vor ca. 6.000 km). Die 9,2 l sind meiner Meinung nach OK, weil ich auch öfters zur Stoßzeit in der Stadt unterwegs sein muss.

Verbrannt roch nicht der Wagen wie nach einem Regenerationszyklus, sondern das Motoröl. Es hat auch für 5.000 km sehr schwarz ausgesehen. Habe aber bisher nie so richtig am Öl gerochen, daher fehlt mir wahrscheinlich der Vergleich.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 14:29

Kleines Update:

Bin gestern die Strecke zurückgefahren, wieder mit gleicher Tempomateinstellung. Diesmal war kein Wind und kein Regen. Der Verbrauch lag bei 8,3l/100km (343 km, 28,5l).

Irgendwie faszinierend, dass ein bisschen Regen und Wind den Verbrauch um über 40% in die Höhe schnellen läßt.

Der 2.2 ist kein Sparmeister. Ich wusste das vorher und habe ihn gekauft weil er so gut geht, aber nicht um Geld um sparen.

11.8 l /100km klingt nach Regenerationszyklus.Allerdings macht der Gegenwind bei hohen Autos viel aus, beim CR-V ist es noch schlimmer.

Motoröl im diesel ist immer dunkelund riecht ein wenig nach Dieselöl, alleine schon wegen des DPF Unsinns.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

...

11.8 l /100km klingt nach Regenerationszyklus.

...

Dauert ein Regenerationszyklus wirklich 300 km?

am 29. Dezember 2009 um 19:13

Zitat:

Dauert ein Regenerationszyklus wirklich 300 km?

Das kann Dir nicht mal der technische Support von Ford sagen.

Ich lasse unseren Max auf längeren Strecken einfach mal drehen.

Also statt 2000Upm im sechsten 3000Upm im fünften Gang.

Kostet minimal mehr Sprit, aber wir brauchten auch noch nie einen Ölwechsel außer der Reihe.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 10:18

Letzthin, etwa 3 Wochen vor der Meldung bin ich sogar 1/2h brav bei 140 km/h im 4. Gang gefahren, weil ich gemerkt habe, dass ein paar Regenerationszyklen offensichtlich nicht abgeschlossen waren (Lautes Laufen des Lüfters).

Mein Freundlicher hat mir den "Trick" gesagt, den Ölservicezähler wieder auf 0 zu setzen und zu sehen, wann der Wagen sich wieder meldet. Naja, mal sehen.

Bei konstant gut 160 km/h (das kann man ja selten mal wirklich lange fahren, mir gelingt das aber immer auf der A24 - d.h. ich fahre knapp eine Stunde mit eingeschaltetem Tempomat dieses Tempo) verbraucht unser 2,0 TDCI gut 11 l. Habe ich mehrfach getestet via Bordcomputer - der BC geht aber relativ zuverlässig, beim Nachtanken liegt der berechnete Verbrauch nah am BC.

Wie schon geschrieben: Der Galaxy ist gerade bei höherem Tempo kein Sparwunder.

Insofern sind die 11.8 (incl. etwas Fehler beim Tanken) nicht unrealistisch.

Zur Info: Hatte mal einen Galaxy 2.3 (alte Baureihe), da lag der Verbrauch bei solchem Tempo bei ca. 16l.

Hans

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Der 2.2 ist kein Sparmeister. Ich wusste das vorher und habe ihn gekauft weil er so gut geht, aber nicht um Geld um sparen.

11.8 l /100km klingt nach Regenerationszyklus.Allerdings macht der Gegenwind bei hohen Autos viel aus, beim CR-V ist es noch schlimmer.

Motoröl im diesel ist immer dunkelund riecht ein wenig nach Dieselöl, alleine schon wegen des DPF Unsinns.

So meinst du?

Unser CR-V 2.2 CDTI benötigt nur 6,8L/100km und das bei ziehmlich zügiger Fahrweise ;). Naja, vielleicht isser ja kaputt :rolleyes:.

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Der 2.2 ist kein Sparmeister. Ich wusste das vorher und habe ihn gekauft weil er so gut geht, aber nicht um Geld um sparen.

11.8 l /100km klingt nach Regenerationszyklus.Allerdings macht der Gegenwind bei hohen Autos viel aus, beim CR-V ist es noch schlimmer.

Motoröl im diesel ist immer dunkelund riecht ein wenig nach Dieselöl, alleine schon wegen des DPF Unsinns.

So meinst du?

Unser CR-V 2.2 CDTI benötigt nur 6,8L/100km und das bei ziehmlich zügiger Fahrweise ;). Naja, vielleicht isser ja kaputt :rolleyes:.

Ich habe nicht geschrieben , dass mein CR-V mehr als 11,8 l braucht, sondern der gegenwind schlägt beim CR-V noch mehr zu Buche als beim Galaxy, außerdem ist mein Honda ein Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Brand

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

...

11.8 l /100km klingt nach Regenerationszyklus.

...

Dauert ein Regenerationszyklus wirklich 300 km?

Nein aber der Verbrauchszuschlag kann den durchschnittsverbrauch schon beeinflusssen.

am 12. August 2010 um 7:20

Hallo an die Gemeinde,

also wir waren dieses Jahr mit unserem

CR-V RE5 2,0 150 PS Benziner mit WoWa 1,4 to ---3900 km---

( gut beladen da Frau auf Mitreise ) in Kroatien.

Fahrweise :- Flott - Autobahn - Landstraße - Stadtverkehr - Klimaanlage -

Der Durchschnittsverbrauch laut BC 14,4 Ltr/100Km

Berechnung nach Tankbeleg und eigene Aufzeichnung 11,06 Ltr/100Km.

Ich bin damit sehr zufrieden gegenüber meinem Vorgänger (FORD"Galaxy")

Was ich mir abgewöhnen musste ist das Frühzeigtige Hochschalten in den nächsten Gang.

Die Übersetzung von 5. auf 6. Gang ist beim CR-V im Solobetrieb "gut" aber im Gespannbetrieb

nicht geeignet. Also mit Drehzahlen 3500 laufen lassen und der Durchschnittsverbrauch ist gesunken.

 

 

 

meiner verbraucht auch an die zehn Liter im Schnitt. Auch bei "Langsamfahrt" (14 km Baustelle A5 südlich Frankfurt a.M. mit Tempomat Tacho 100) komme ich nur auf 6,5 Liter im Schnitt (lt. BC, Klima aus, Motor schon lange warm).

Früher (vor 20tsd km) war´s mindestens ein Liter weniger, im Moment wundere ich mich, wie manche in Spritmonitor den Schnitt auf unter 7 Liter kriegen. Stellen die den aufgebockt in die Garage und lassen den dann laufen?

Habe schon bei der Werkstatt den Verbrauch moniert, mehr als Fehlerspeicher auslesen ("zeigt nix an, hat nix") war bisher nicht drin. Wenn Du bei deiner Werkstatt was rauskriegst, bitte PN.

Danke

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