- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 4
- 110Ps ab 170km/h unsicheres Fahrverhalten
110Ps ab 170km/h unsicheres Fahrverhalten
Hallo,
bin heute den Skoda Fabia 4 mit 110PS Probegefahren.
Ich musste ab 170 km/h ein unsicheres Fahrverhalten des Fabia feststellen.
Ich empfand es so, dass der Fabia Mühe hatte die Spur zu halten
und auf Ausgleichslenken sehr empfindlich reagierte.
Selbst fahre ich einen Ford Focus Turnier mk2.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
Der Fabia hatte noch Winterreifen drauf.
Würde ein Sportfahrwerk die Spurtreue bei hohen Geschwindigkeiten verbessern?
Natürlich war es heute auch windig.
Vielleicht ist der Fabia auch windempfindlich?
5 Antworten
ist ein Kleinwagen für Normalgebrauch kein Autobahnrennwagen ich fahre damit max 130km dauerhaft auf der Autobahn ist also alles völlig normal
Das hatte meine Fabia 3 auch, Tieferlegung schafft Abhilfe.
Ich habe jetzt einige Informationen gesammelt, die vielleicht jemand hier im Talk interessiert.
Denn inzwischen bin ich nochmals den neuen Fabia gefahren und hatte keinerlei Probleme bis 195 kmh.
Im Internet wird empfohlen, bei dem Fabia, bei der Fahrprofilauswahl, auf "Sport" zu stellen, damit die Lenkung etwas schwerer reagiert.
Bei dem Fabia meiner letzten Fahrt, ging auch die Lenkung etwas schwerer und dieser hatte nicht,wie der erstere, eine Fahrprofilauswahl.
Es werden auch Alufelgen mit einer größeren Zollgröße empfohlen.
Bei der zuerst erwähnten Probefahrt hatte der Fabia Winterreifen auf Stahlfelgen.
Der zuletzt gefahrene Fabia hatte Ganzjahresreifen auf Alufelgen.
Die Informationen im Internet sagen auch, dass ein Sportfahrwerk Besserung bringt.
Dies sind aber nur Sammlungen von Informationen, die nicht durch Profis
bestätigt sind.
Ich habe mir jetzt einen neuen Fabia bestellt, mit 110 PS, Fahrprofilauswahl, Sportfahrwerk und 16 Zoll Alufelgen und werde euch weiteres berichten, wenn ich ihn habe und auf der Autobahn gefahren bin.
Damit wirst Du garantiert happy sein.
Kleine Winterräder mit dem Komfort sprich Normalfahrwerk sind bei den Kleinen oft "torkelig"
Gibt es schon Erfahrungen zum Fabia 4 mit Tieferlegunbgsfedern (Eibach oder H&R)?