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114i, 116i, 118i Kaufempfehlung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 18:19

Hallo,

auf der Suche nach meinem Erstwagen soll es entweder ein 1er BMW oder Audi A3 werden.

Als Budget stehen mir 8000€ zur Verfügung - Laufleistung unter 10.000km im Jahr, deshalb Benziner.

Nun habe ich allerdings viel über die Probleme mit der Steuerkette gelesen, aber nicht, welche Modelle bzw. Baujahre besonders betroffen sind. Ich hoffe, dass mir jemand hier eine Kaufempfehlung für ein bestimmtes Modell aussprechen kann oder eben auch Modelle ausschließen kann. Auf Wunsch kann ich gerne Angebote die mir gut erscheinen nachreichen.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!!:)

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18 Antworten

Also vom Budget kommen ja fast nur E87 Modelle in Frage. Da war das Thema mit den Steuerketten noch aktuell.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 19:23

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 17. Februar 2020 um 19:52:43 Uhr:

Also vom Budget kommen ja fast nur E87 Modelle in Frage. Da war das Thema mit den Steuerketten noch aktuell.

und von daher eher nicht empfehlenswert? würde sonst zum a3 tendieren..

Die günstigsten F20/21 beginnen ab 7.000€ von Privat (bei Mobile). Von dem her wird’s eng :eek:

 

Stell deine Frage dann mal lieber im E87/81 Forum. Dort gibts sicher mehr Erfahrungswerte bzgl. Steuerkette als hier.

Auch gerade hinter mir. Budget erhöht. Auf 11.000€. Such mal ein A3. Das sind auch nur alte Dinger. Steuerkettenprobleme hatten die auch. Erst ab Zahnriemen besser, kamen später und sind dann auch noch eine Ecke teurer. Wir wollten unbedingt einen Automatik. Und da war BMW besser und billiger. Haben dann einen Diesel genommen. War uns egal.

10000€ musst du wohl ausgeben. Wird schwer aber machbar bei einen F20.

 

Gruß Pepi

Bei BMW definitiv der f20 - die fahren sich schon ein Eck besser auch wenn mir die e87 Modelle an sich besser gefallen haben - vor allem in Innenraum. Die e87 4zyl. Benziner sind durch die Bank nicht der Hit. 8000 sind allerdings in der Tat knapp - ich würde es aber dennoch versuchen mit einem f20. Das Thema Steuerkette ist hingegen nicht leicht zu beantworten - an sich sollte das beim f20 kein Thema sein. Reparaturen musst du aber sowohl bei a3 wie auch bei BMW einkalkulieren... (frühe Baujahr sind 114i / 116i / 118i der gleiche 4zyl. Motor mit unterschiedlicher PS Zahl - wo du bei dem Budget zwangsläufig bist. Ein guter Kompromiss ist der 116i da der tendenziell was besser geht und nach oben streut von der Leistung, wenn das egal ist dann gerne auch den 114i. A3 würde ich insgesamt wie Pepi einschätzen... Ist ja auch etwas Geschmacksfrage.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 19:00

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Beim A3 hätte ich Baujahr 2010/2011 bei einem Km-Stand von etwa 50-70.000 in meinem Budget...

Aber wenn beim F20 eher weniger mit Steuerketten-Problemen zu rechnen ist, sollte ich vielleicht dazu tendieren. Echt schwierig einen Erstwagen zu finden ??

Diesel macht bei mir leider keinen Sinn (Kurzstrecken, im Jahr unter 10.000km). Zumindest weiß ich jetzt, dass ich wenn BMW nur F20 nehme. Wie es beim Audi aussieht werde ich in einem anderen Forum erfragen :)

Leg beim Budget etwas drauf und kauf dir einen F20 116i. Beim N13 hört man selten von Problemen und spritzig genug sollte der auch sein.

Hallo, ich häng mich mal hier mit ran, wenn erlaubt.:D

Ich habe auch einen 116i in Erwägung gezogen.

Das Fahrzeug soll mein Sohn Anfang nächsten Jahres übernehmen. Wobei er i.m. beim begleitenten Fahren seine Erfahrungen sammelt.

Ich muss sagen der 116i sieht schon schön aus. Es muss nicht immer Golf sein. Wobei die VW nicht wesentlich günstiger sind, wenn überhaupt.

Bauchschmerzen habe ich bezüglich des Hinterradantriebes, bei winterlichen Straßenverhältnissen.

Zudem sind laut ADAC die Unterhaltungskosten richtig hoch. Versicherung und Steuer liegen im Vergleich zum Golf knapp 500€/Jahr (Vollkasko und Steuer) höher.

Ansonsten würde ich mal die Ausstattung hier rein stellen.

Preis 12K

Unfallfrei Kategorie

Limousine Herkunft

Deutsche Ausführung

Kilometerstand 50.000 km

Hubraum 1.499 cm³

Leistung 80 kW (109 PS)

Kraftstoffart Benzin, E10-geeignet

Anzahl der Türen 4/5

Getriebe Schaltgetriebe

Schadstoffklasse Euro6

Umweltplakette 4 (Grün)

Erstzulassung 09/2016

Anzahl der Fahrzeughalter 1

HU Neu

Klimatisierung Klimaautomatik

Einparkhilfe Hinten

Airbags Front-, Seiten- und weitere Airbags

Farbe (Hersteller) Schwarz 2

Farbe Schwarz

Innenausstattung Stoff, Schwarz

Schwarz 2

Colorverglasung

Stoff MOVE/Schwarz

Start/Stop-Automatik

Brake-Energy-Regeneration

Fahrerlebnisschalter ECO PRO

Mod. ADVANTAGE

Klimaautomatik

Handyvorbereitung mit BLUETOOTH

Sitzheizung

Beheizte Aussenspiegel/Spritzdüsen

Park-Distance-Control (PDC)

Multi-Funktions-Lenkrad (MFL)

Regensensor

Fahrlichtautomatik

Tempomat mit Bremsfunktion

Sportanzeigen

Aluräder BMW V-Speiche 378

Reifen-Pannen-Anzeige (RPA)

Servotronic

Berganfahrhilfe

Tagfahrlicht

Schlüsselloser Motorstart

I-Drive

Bordmonitor

Elektrische Fensterheber vo./hi.

Bordcomputer

Nebelscheinwerfer

ConnectedDrive

Radio BMW PROFESSIONAL

CD-Laufwerk

AUX-Anschluss

USB-Schnittstelle

Freisprecheinrichtung

Dachantenne

Intelligenter Notruf

Teleservice

DTC

Kopf AIR-BAG

Lenksäulenverstellung

Armauflage verschiebbar

Ablagepaket

Innenlichtpaket

Blow-By-Heizer

Lederlenkrad

ZV mit Fernbedienung

Wegfahrsperre

Microfilter

Cornering-Brake-Control (CBC)

Fondkopfstützen klappbar

Beifahrersitz Höhenverstellung

Durchladesystem 60/40

ISOFIX-Kindersitzbefestigung

SHADOW-LINE

Weisse Blinker

Interieurleisten TITAN-MATT

Exterieurumfänge in Wagenfarbe

Zusätzliche 12V Steckdose

Leseleuchten

Getränkehalterungen

Speed-Limit-Control

SOS-Notruffunktion

Beifahrer AIR-BAG abschaltbar

Sichtpaket

6-Ganggetriebe....

1.Hand

UNFALLFREI

NICHTRAUCHER

SCHECKHEFTGEPFLEGT

TÜV/AU werden bei Kauf neu gemacht.

Waäre nett wenn Ihr Fachmänner bzgl. Steuerkette und Versicherung etwas dazu sagen könntet und auf was zu achten ist bei einem evtl Kauf.

Danke schön;-)

@loiloi

Hallo

Eigentlich nicht so meins, da solche Dinge immer schlecht zu beantworten sind, aber ich mache es mal...alleine wegen des Golfs :D

Fakt 1: Golf ist halt Golf....ich mochte noch nie VW und schon gar keinen Golf...da kann man sich, wenn man Versicherung sparen will, auch einen Corolla holen - der ist noch günstiger in der Versicherung, sieht genauso Banane aus und ist zudem technisch deutlich ausgereifter und hat weniger Macken als so ein VauWeh.

Erfahrung: Wir hatten vor unserem 1er einen Golf 6 aus Erbmasse als 1,4 TSI Highline (160 PS) mit voller Hütte übernommen....Sollten u.a. auch unsere Kinder nach Führerschein mit fahren/übernehmen...Kein schlechtes Ding, aber Emotionslos und nach rund einem halben Jahr habe ich dann den Karren vom Hof geschoben, parallel unseren alten 1er und dafür den neuen 125i (F20) und einen Smart geholt - Klar, der 1er ist im Unterhalt deutlich teurer als der Golf ABER eben auch nicht so eine Standardgurke ;)

Ein 3/4 Jahr später bekam ich vom neuen Besitzer einen Anruf, ging um Klärung eines Services, da der Golf einen Steuerkettensprung hatte :eek: Tat mir Leid, war aber fast klar...ich hatte bei dem TSI von Anfang an kein gutes Gefühl und alle die ich kannte, die einen TSI fahren/gefahren sind, die hatten früher oder später damit zu kämpfen....Somit -> Glück gehabt ;)

 

Fakt 2: Versicherung liegt Dein anvisierter 1er in folgenden Typklasssen:

KH TK VK

19 23 21 BMW 116 I ab 2015 109 (80) 1499 Benzin 0005/BZS

Ein vergleichbarer Golf (von der Leistung her und vom Baujahr, aber mit Nähmaschinenmotor):

KH TK VK

16 18 17 VW Golf VII 1.0 TSI ab 2016 110 (81) 999 Benzin 0603/CBL

Mit vergleichbarem Motor, aber mehr Leistung:

KH TK VK

14 20 18 VW Golf VII 1.4 TSI bis 2018 125 (92) 1395 Benzin 0603/BPF

Will sagen -> Egal wie, der BMW ist immer deutlich teurer; das nimmt man in Kauf, oder aber nicht - da spielt auch der persönliche Schadenfreiheitsrabatt keine Rolle, denn die Kosten verschieben sich damit parallel nach unten bzw. parallel nach oben (je nachdem).

Fakt 3: Steuerkette -> unser alter 116i (E87) war davon betroffen, aber wir hatten Gott sei Dank bis zum Verkauf keine spürbaren Probleme...ich wollte sie aber auch nicht bekommen und daher ist er zeitig vom Hof gegangen - die F-Serie soll diese Kinderkrankheiten durch haben und mir ist diesbezüglich auch nicht mehr viel zu Ohren gekommen.

Fakt 4: Heckantrieb - Die Zeiten sind vorbei, wirklich - ich habe, solange ich nun schon BMWs fahre (seit 2010), keine dieser Vorurteile bestätigen können und mit jedem Modellwechsel war das Gefühl ein besseres und noch weniger ein Problem...selbst unser alter 1er war diesbezüglich eine gute und treue Seele - ABER wir wohnen auch nicht im Alpinen Bereich, das will ich klar dazu sagen!

Fakt 5: Der von Dir aufgeführte 1er -> Meines Erachtens ein faires Auto! Erster Hand und gute Ausstattung; ich denke, auch ohne ein Bild gesehen zu haben, eine gute Wahl.

Fazit: Wie bereits oben erwähnt - man kann da schlecht was zu sagen, da es eine sehr persönliche Entscheidung ist. Lässt man Kosten und Vernunft entscheiden, dann kauft den Corolla :D oder, gut, meinetwegen den VW. Spielt die Emotion eine wichtige Rolle, dann kauft auf jeden Fall den BMW, denn der wird euch zufriedener machen und einmal gehabt, auch nie wieder auf einen Golf schielen lassen ;)

Viel Erfolg und viele Grüße

Krypton

@Krypton_72 vielen herzlichen Dank!

Sehr ausführliche Antwort und ehrlich, subjektive Meinung.

Ich hab ja schon in den letzten Wochen die einschlägigen Verkaufsportale "gewälzt".

Vom Polo über Golf, Hyundai und Kia. War alles dabei.

Selbst hab ich früher einmal Golf 4 gefahren. Naja, eigentlich nciht so schlecht. Aber unterm Strich stimmte das PL Verhältnis doch nicht so richtig. Danach hab ich die kleineren Modelle von Mercedes mein Eigene genannt. Da bin ich schon eher zufrieden. Man merkt halt doch irgendwie wo das Geld steckt.

Mich stört das viele Hartplastik in den und die vermeintlich billigere Verarbeitung. Das geht beim Türen zuschlagen schon an.

Unser alter 190er von Mercedes hatte immer probleme wenn es darum ging die Berge im Winter hoch zu kommen.

 

Mal sehen, wir halten die Fahrzeuge ja immer bsi sie die Grätsche machen, was wir machen.

Gruß

loiloi

PreisLeistung ist derzeit bei Kia Top und vor allem bei Hyundai...Sehr solide Fahrzeuge ABER leider erst bei den aktuellen Modellen; in dem von Dir genannten Preissegment begegnet einem da halt wirklich noch sehr viel Hartplastik und das schreckt ganz klar ab; zumindest mich ;)

Vor gut zwei Wochen bin ich den Hyundai i30 N Performance mal kurz beim Händler gefahren - Der macht schon was her und der kann was. DAS ist durchaus mal eine Alternative und ein Anti-Statement! Aber mit 25-30 T€ doch ein wenig von dem entfernt, was Du aufgeführt hast und daher eigentlich auch nicht erwähnenswert. Einziges Manko aus meiner bzw. unserer Sicht (Mein Sohn war auch mit) den gibt es bis zum Facelift nur mit Schalter und wir haben die BMWs mit dem ZF 8-Gang-Automatik-Getriebe...einmal gefahren, lässt einen das nicht mehr los :D

Ansonsten, wenn man Schalter will, ein tolles Auto mit einer Menge drin - Da ist der N Performance eine top Wahl und dazu noch 5 Jahre Garantie mit unbegrenzter KM/Garantie...das schafft nicht mal BMW und naja...VW sowieso nicht, die haben ja alle Nase lang was :p

In diesem Sinne - Noch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :)

am 19. Februar 2020 um 20:03

Also bezüglich des Heckantriebes. Ich bin Anfang 20 und fahre seitdem ich meinen Führerschein hab BMW, erst einen F20 118d (Bj. 2016) und jetzt einen 120i (Baujahr 10/18) und habe 0,0 Probleme. Habe knapp 80.000km abgespudelt in den Jahren mit den Autos.

 

Bin begleitetend auf dem 118d sowie einem Z4 gefahren. Selbst da gab es eigentlich keine Probleme und natürlich lernt man durch das begleitende fahren nochmal mehr, wie man sich genau verhalten soll.

 

Daher würde ich mir da keinen Kopf machen, wenn du der Meinung bist, dass dein Sohn vernünftig damit umgeht. Dann wird er das auch schaffen. Und sagen wir mal so, es ist kein M140i. Beim 116i muss man sich schon sehr fehl verhalten, damit da schlimm was passiert, was das, sofort reagierende, DSC nicht weggeregelt bekommt.

 

Kann eigentlich selbst bei meinem 120i stumpf drauftreten, egal wie, und die Elektronik schafft es zu 99,9% in den Griff zu bekommen.

 

 

Also deswegen wird ich den Wagen nicht ausschließen oder Bauchschmerzen bekommen:)

Krypton_72 spricht mir aus der Seele. Genau so war es bei uns. Ich schmeiß jetzt noch Mazda im Raum. Die neuen sind echt gut. Automaten hervorragend.

Und nun sag ich es. Bitte nicht übel nehmen. Ich mochte nie BMW. Mercedes und VW war unser. Und ein neuer Mazda Cx-5.

Polo durch Unfall Schrott. Sohnemann wollte absolut kein VW mehr. Was nehmen? Automat soll's sein. OK F20 probiert. Mit Automatik. Was soll ich sagen, ist nur ein 116d, aber ich finde den geil. Automat ein Traum. Das macht richtig Spaß den zu bewegen. Wenn so ein Ding noch mehr PS hat kriegt mich keiner mehr daraus. Ich hab meinen Sohn gesagt er kann meinen Benz haben. Ich fahr den jetzt. War er leider nicht mit einverstanden. Schade.

 

Gruß Pepi

@pepi72 Sehr, sehr geiles Statement! :p Das ist genau das, was ich meine :D

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