Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 114i - 2000 km die "erstmal" überzeugen!

114i - 2000 km die "erstmal" überzeugen!

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 8. November 2012 um 20:17

Hallo liebe Leute!

Ich fahre nun seit dem 12.10.2012 einen 114i als 3-Türer. Da die Ausstattung immer Ansichtssache ist, will ich hierauf nicht weiter eingehen, aber ich bin mit dem bisschen was ich habe sehr zufrieden!

Was die Fahreigenschaften und den Verbrauch angeht, gibt es nicht viel zu meckern! Das Auto bringt mich wirklich sparsam zur Arbeit und wieder zurück und verfüllt somit voll und ganz seinen Zweck. Ich fahre den 114i mit seinen 102 PS mit momentan 5,8 l auf 100 km!!! An kälteren Tagen nimmt er gerne was mehr, aber insgesamt komm ich mit normaler bis sportlicher Fahrweise mit zwischen 5,4 und 6,3 Litern hin.

Verglichen mit einem Ford Focus 1.6 (101 PS) geht der 114i wirklich sehr gut. Ein Passat 3BG 1.9 TDI (131 PS) kommt nicht wirklich weg, eher im Gegenteil!

Bis 180 km/h geht es wirklich gut (weiter war ich noch nicht), zumindest wenn man die Drehzahlen etwas ausreizt ;-)

Wer wirklich nur ein Auto sucht mit dem er günstig und komfortabel zur Arbeit kommen will, ist beim 114i an der richtigen Adresse angekommen!

Ich werd mir zum nächsten Sommer wahrscheinlich ein Motorrad kaufen, daher brauche ich auch kein Auto wie einen M135i ;-) Wobei ich diesen sicherlich auch nehmen würde. Der 114i ist das Vernunftauto, bei dem sich der Spaß etwas in Grenzen hält. Querfahrten habe ich leider noch nicht versucht, wobei diese sich wohl nur auf glatte, nasse oder mit Laub bedeckte Fahrbahnen beschränken werden.

Ich bin gespannt wie sich der gute erste Eindruck entwickeln wird!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2012 um 20:17

Hallo liebe Leute!

Ich fahre nun seit dem 12.10.2012 einen 114i als 3-Türer. Da die Ausstattung immer Ansichtssache ist, will ich hierauf nicht weiter eingehen, aber ich bin mit dem bisschen was ich habe sehr zufrieden!

Was die Fahreigenschaften und den Verbrauch angeht, gibt es nicht viel zu meckern! Das Auto bringt mich wirklich sparsam zur Arbeit und wieder zurück und verfüllt somit voll und ganz seinen Zweck. Ich fahre den 114i mit seinen 102 PS mit momentan 5,8 l auf 100 km!!! An kälteren Tagen nimmt er gerne was mehr, aber insgesamt komm ich mit normaler bis sportlicher Fahrweise mit zwischen 5,4 und 6,3 Litern hin.

Verglichen mit einem Ford Focus 1.6 (101 PS) geht der 114i wirklich sehr gut. Ein Passat 3BG 1.9 TDI (131 PS) kommt nicht wirklich weg, eher im Gegenteil!

Bis 180 km/h geht es wirklich gut (weiter war ich noch nicht), zumindest wenn man die Drehzahlen etwas ausreizt ;-)

Wer wirklich nur ein Auto sucht mit dem er günstig und komfortabel zur Arbeit kommen will, ist beim 114i an der richtigen Adresse angekommen!

Ich werd mir zum nächsten Sommer wahrscheinlich ein Motorrad kaufen, daher brauche ich auch kein Auto wie einen M135i ;-) Wobei ich diesen sicherlich auch nehmen würde. Der 114i ist das Vernunftauto, bei dem sich der Spaß etwas in Grenzen hält. Querfahrten habe ich leider noch nicht versucht, wobei diese sich wohl nur auf glatte, nasse oder mit Laub bedeckte Fahrbahnen beschränken werden.

Ich bin gespannt wie sich der gute erste Eindruck entwickeln wird!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja, neben einem Motorrad wirken alle (für Normalverdiener) bezahlbaren Autos langweilig. Da ist ein Vernunftkauf beim Auto - besonders, wenn man nicht viel Autobahn oder in den Bergen fährt - sicher nicht verkehrt. Ob ich unter so Umständen überhaupt zu einem BMW greifen würde, könnte man noch überlegen, da er ja seine konzeptionellen Stärken bei der Motorisierung kaum ausspielen kann, man aber trotzdem die Nachteile hat. Es gibt ja auch wirtschaftlichere und praktischere Autos. Aber wenn man Spaß an der Marke hat, warum nicht.

Wenn ich nach einem langen Motorradwochenende in den 120d steige, fahre ich den die erste Stunde auch nicht schneller als ich wohl einen 114i fahren würde. Aber auf was kleineres umsteigen werde ich dann wohl doch nicht, da ich das Auto zu 90% nur auf der Autobahn fahre.

am 8. November 2012 um 21:41

Hallo

Ich denke man kauft einen BMW ja nicht nur wegen den Fahrleistungen. Ich finde auch nicht, dass der 114i untermotorisiert ist, 102 Turbo-PS sind doch völlig in Ordnung und reichen in der Regel auch aus. Ich persönlich habe halt einen 116i wegen des nur geringen Aufpreises und den gleichen Versicherungskosten bestellt. Was ich gut finde, dass Verbräuche knapp unter 6l wohl gut realisierbar sind. Eine Bekannte von mir bekommt am WE auch ihren 114i und wollte nicht recht glauben, dass man mit Verbräuchen um die 6l hinkommt, sie fährt jeden Tag ca. 100km Arbeitsweg Landstraße und Autobahn (Zitat: "schneller als 120 fahre ich eh nicht" - wobei sie bisher einen 17 Jahre alten Astra mit 75 PS fährt, daher wird sich das wohl doch ändern), habe ihr den Post gleich mal geschickt um die Vorfreude noch zu erhöhen.

Grüße

Michael

Themenstarteram 8. November 2012 um 23:03

Um den Wagen im 6-l-Bereich zu bewegen muss man sich nicht mal anstrengen! Hatte ihn auch schon eine Woche unter 5 Liter, aber das zählt nicht, weil ich da 40 km ohne Stadtverkehr (nur Dorf) am Tag gefahren bin, bei größtenteils Tempo 80! Durchschnitt: 4,4 l !!!!

am 8. November 2012 um 23:23

Finde ich schon beachtlich für ein Auto mit knapp 1,4 Tonnen.

am 9. November 2012 um 9:21

Hallo aus Berlin,

ein interessanter Bericht über den 114i.

Habe selber auch einen 116 iA und bin nach 1700 km sehr zufrieden.

Habe den BMW gekauft, weil ich ein hochwertigeres Auto, als zuvor

einen Golf V mit 80 PS, Schalter, haben wollte.

Dieses Fahrgefühl, welches wesentlich besser ist, habe ich jetzt.

Verbrauch:

Fahre 8 km zu Arbeit um 7 Uhr, Verbrauch morgens so ca. 9,5 Liter pro 100 km. Fahrzeit ziemlich genau 20 Min.

Fahre 8 km nach Hause um 16 Uhr, Verbrauch so ca. 10,5 L. Beides lt. Reise-BC. Fahrzeit ca. 30 Min.

Der Wagen wird da natürlich nicht warm und ich habe über 20 Ampeln

auf diesem Weg.

Sitze aber lieber im 1er, als in der Berliner U-Bahn.

Ich hatte den Wagen in der BMW Welt abgeholt und bin in Bay. und

dann nach Berlin zurück, da hatte ich bei sehr angenehmer Fahrt

so ca. 120-140 km/h einen Verbrauch lt. Reise-BC von 7,1 Liter.

Finde ich für 136 PS, Automatik und 1,4 Tonnen okay.

Schönes Wochenende @all.

am 9. November 2012 um 20:31

Hallo aus Österreich,

hab meinen F21 114i jetzt seit ganzen 2 Tagen,

werde ihn auch hauptsächlich auf dem Arbeitsweg verwenden.

Für den Fahrspass hab ich noch etwas leistungsstärkeres in der Garage.

Muss aber sagen das die 102 PS den Berg hinauf auch ganz schön gut gehen,

war echt überrascht.

Ich hoff der Verbrauch nach gefahrenen 250 km von 8l im Schnitt bessert sich noch.

Obwohl es war einiges an Stadt u. Berg mit Sport Modus dabei,

oder es liegt am M-Paket (und den 245 Reifen), konnte dem leider nicht widerstehen, aufgrund des Designs,

auch wenns nur ein 114i ist.

lg

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael 1957

 

Ich hatte den Wagen in der BMW Welt abgeholt und bin in Bay. und

dann nach Berlin zurück, da hatte ich bei sehr angenehmer Fahrt

so ca. 120-140 km/h einen Verbrauch lt. Reise-BC von 7,1 Liter.

Finde ich für 136 PS, Automatik und 1,4 Tonnen okay.

Schönes Wochenende @all.

für ein fahrzeug mit 136PS und 1,6liter hubraum ist dieser verbrauch nicht sonderlich spektakulär.

bei solch einem fahrprofil verbraucht mein 2liter TSI mit 260PS auch nur knapp um die 7 bis 8 liter/100km.

Zitat:

Original geschrieben von Michael 1957

 

Ich hatte den Wagen in der BMW Welt abgeholt und bin in Bay. und

dann nach Berlin zurück, da hatte ich bei sehr angenehmer Fahrt

so ca. 120-140 km/h einen Verbrauch lt. Reise-BC von 7,1 Liter.

Finde ich für 136 PS, Automatik und 1,4 Tonnen okay.

Schönes Wochenende @all.

Finde den Verbrauch für den neuen Turbobenziner zu hoch für 120-140km/h konstant auf der AB in der 8. Stufe!

Jetzt machst du mir etwas Angst, habe genau dasgleiche Fahrzeug bestellt was ich am Freitag bekomme (116iA)

und dachte eher an Verbräuche von 6l bei 120km/h. Das wäre in Ordnung, denn selbst der alte Seat Leon meines

Dads (1,6 / 105PS, BJ 2001) braucht bei konstant 120 nicht mehr als 6,2-6,5l.

Ich selbst habe noch den 116i (122PS) und auch der brauchte nur 6,5l bei 120 BAB.

Mach dir weniger über den Liter Benzin Gedanken...Denk mal lieber an den enormen Wertverlust, den du erleiden wirst. Da sind 0,5-1 Liter Benzin mehr doch nur Spielerei.

Zitat:

Original geschrieben von SignumPower87

Hallo liebe Leute!

Ich fahre nun seit dem 12.10.2012 einen 114i als 3-Türer. Da die Ausstattung immer Ansichtssache ist, will ich hierauf nicht weiter eingehen, aber ich bin mit dem bisschen was ich habe sehr zufrieden!

(...)

Wer wirklich nur ein Auto sucht mit dem er günstig und komfortabel zur Arbeit kommen will, ist beim 114i an der richtigen Adresse angekommen!

Ich werd mir zum nächsten Sommer wahrscheinlich ein Motorrad kaufen, daher brauche ich auch kein Auto wie einen M135i ;-) Wobei ich diesen sicherlich auch nehmen würde. Der 114i ist das Vernunftauto, bei dem sich der Spaß etwas in Grenzen hält. Querfahrten habe ich leider noch nicht versucht, wobei diese sich wohl nur auf glatte, nasse oder mit Laub bedeckte Fahrbahnen beschränken werden.

Ich bin gespannt wie sich der gute erste Eindruck entwickeln wird!

Wer wirklich ein komfortables, günstiges Auto fahren will, der kauft sicher keinen 114i, sondern einen Golf VI mit dem kleinen 105PS Diesel. Als 114i ist ja der 1er kein Spaßgefährt, Optik, naja Geschmackssache ;) und die Qualität rechtfertigt nicht den Mehrpreis ggü. einem Volkswagen.

Quer geht der kleiner sicher nur bei Schnee oder mit 175ger Schlappen. :D

Dennoch, gute Fahrt und viel Spaß mit dem 114i.

Pardon, ich finde gut 11 Sekunden für den Standardsprint auf Tempo 100 ja nicht gerade berauschend.

Klar tut dies den sonstigen Qualitäten des 114i keinen Abbruch, - auch ein BMW besteht nicht nur aus Motor.

Doch in einem Fahrzeug der Marke BMW, bei der die Fahne "Freude am Fahren" so hoch gehalten wird, ginge es mir leicht gegen den Strich, von manchem 16.000 Euro Kleinwagen mal eben ausbeschleunigt zu werden.

Derartige Vorbehalte mag mancher hier für kleingeistig ansehen. Womöglich zu recht. Gleichwohl bekenne ich mich hierzu.

Zitat:

Original geschrieben von Alex29j

Hallo aus Österreich,

hab meinen F21 114i jetzt seit ganzen 2 Tagen,

werde ihn auch hauptsächlich auf dem Arbeitsweg verwenden.

Für den Fahrspass hab ich noch etwas leistungsstärkeres in der Garage.

Muss aber sagen das die 102 PS den Berg hinauf auch ganz schön gut gehen,

war echt überrascht.

Ich hoff der Verbrauch nach gefahrenen 250 km von 8l im Schnitt bessert sich noch.

Obwohl es war einiges an Stadt u. Berg mit Sport Modus dabei,

oder es liegt am M-Paket (und den 245 Reifen), konnte dem leider nicht widerstehen, aufgrund des Designs,

auch wenns nur ein 114i ist.

lg

245 auf einem Kompaktwagen sind schon etwas krass finde ich! Da würde ich mir nicht sehr viel Hoffnung auf wesentlich günstigere Verbräuche machen wenn Du eine halbwegs sportliche fahrweise beibehälst!

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Pardon, ich finde gut 11 Sekunden für den Standardsprint auf Tempo 100 ja nicht gerade berauschend.

 

Klar tut dies den sonstigen Qualitäten des 114i keinen Abbruch, - auch ein BMW besteht nicht nur aus Motor.

Doch in einem Fahrzeug der Marke BMW, bei der die Fahne "Freude am Fahren" so hoch gehalten wird, ginge es mir leicht gegen den Strich, von manchem 16.000 Euro Kleinwagen mal eben ausbeschleunigt zu werden.

 

Derartige Vorbehalte mag mancher hier für kleingeistig ansehen. Womöglich zu recht. Gleichwohl bekenne ich mich hierzu.

Ist auch nicht berauschend, aber vielen Leuten reicht's.

Die Leute, die auf Motor-Talk posten, stellen auch nicht die typische Käuferschicht dar. Beim E87 war die meistverkaufte Motorisierung übrigens der 116i bzw. auch 116d.

Also was solls... BMW wird es egal sein, mit dem 114i sind neue Käuferschichten erschlossen worden. Und alle, die etwas Stärkeres wollen, können es weiterhin kaufen. Die Palette hat sich nach unten (114i / 114d) und nach oben (M135i) erweitert. Hier ist halt nur "cool", wenn es nach oben hin geht.

 

Und ja, mag mancher Kleinwagen gleich flott oder sogar flotter sein, aber ob ich 130 km/h mit dem 114i oder mit einem VW Polo fahre, ist dann trotzdem mit Sicherheit ein Unterschied... ;)

Themenstarteram 27. November 2012 um 22:18

Über Sinn und Unsinn bei einem 114i braucht man nicht zu streiten... Sicherlich ist er keine Rakete, aber für den täglichen Gebrauch ist diese Motorisierung allemal ausreichend!

Für meine Strecken rechtfertigt sich einfach kein Auto mit viel Leistung. Als ich noch 30.000 km im Jahr gefahren bin, war ich auch zufrieden meinen Signum unterm Hintern gehabt zu haben, aber jetzt... Wegen 4 km Arbeitsweg eine Motorisierung jenseits der 150 PS? Wozu?

Jeder kann denken was er will, aber letztendlich muss jeder auch für sich selbst entscheiden was richtig ist.

Ausstattung ist immer schön wenn man sie hat; brauch ich aber auf meinem täglichen Arbeitsweg nicht.

Leistung ist ähnlich angenehm, bringt mich auf 4 km aber auch nicht wirklich viel schneller oder besser ans Ziel.

Der 114i ist wirklich ein netter Motor, der mit der Sport-Taste sogar ein wenig Spaß macht.

Für mich ist er der gelungende Einstieg zu BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 114i - 2000 km die "erstmal" überzeugen!