ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 115ps ausreichend (MKB ABK) ?

115ps ausreichend (MKB ABK) ?

Audi A6 C4/4A

Hallo zusammen

 

Ich frage mich ob der Audi A6 C4 mit 85kw/115ps ausreichend motorisiert ist? Ich würde mir gerne einen Audi A6 zulegen. Eigentlich hatte ich einen 1,8 mit 125ps oder den 2,6/2,8 im Auge aber da gibt der Markt leider nichts her… zumindest nichts das im guten Zustand und gleichzeitig auch bezahlbar ist.

Hat da jemand Erfahrungen und kann etwas berichten? Die 12,2sek von 0-100 klingen jetzt nicht gerade sehr stark…

Ähnliche Themen
16 Antworten

der ABK ist der 2l , 8V motor ..... 0-100 macht der in ca 11sec . ( der 2.0 AAE ;101PS macht 12,6sec bis 100 )

eine "Rennmaschine" ist der ABK nicht, aber es reicht um gut im Strom mitzuschwimmen. zu dem relativ sparsam und er ist sehr günstig zu unterhalten und zu reparieren. Mit großem Anhänger/Wohnwagen hat er dann schon etwas zu kämpfen. aber sonst sehr zu empfehlen.

eine weitere alternative wäre der ACE motor .... 2.0 16V mit 140PS . ist nur seltener zu finden. Umbau wäre aber möglich ohne viel aufwand.

etwas besser wäre der 2.3er AAR als 5zyl .... hat etwas besseres Drehmoment.

sonst eben das allgemein übliche ..... mit guter Wartung und regelmäßigem Ölwechsel hält der etliche km aus ( meist weit über 300tkm ) .

Das Fahrverhalten müsstest du wohl selbst durch eine Probefahrt testen.

Ich hab den 2.6er und den 2.5 TDI und würde nichts „schwächeres“ haben wollen. Das ist natürlich Geschmacksache, deshalb müsstest du das selbst „erfahren“.

weitere Daten vom 2.0l original von Audi siehe Foto ...

1995-06-a6-c4-20

moin

der 115 ps langt vollkommen .

den 1,8 kann ich nicht empfehlen

der 2,0 läuft besser

nur meine sache

gruss

Ich habe den 1.8 er seit über 100.000km. Er hat jetzt über 410.000km drauf und ich hoffe,er hält noch lange.

Er zieht behäbig, überholen muss geplant werden, ich war dieses Jahr mit ihm an der Adria,ohne Probleme.

Wenn ich mir über PS Gedanken machen würde dann beginnt der Sinn erst bei ca 200 PS.

Habe seit 2007 nen AAE --> Läuft, säuft und ist keine Rennmaschine

Dagegen habe ich auch mehrere 1.8er gehabt, robuste Motoren wenn sie gepflegt werden. Sind spritziger als die 2,0er Ersatzteile bekommt man dank VW Baukasten nachgeworfen.

Der 2.0 115 PS ist ein Motor wie in jedem anderen Auto.

Die Freude geht aber erst im 2.6/150 PS los, als Schalter ohne Quattro.

* Leise

* verträgt auch mal niedrige Drehzahlen

* erholt sich bei einem Anfahrfehler bis runter 300 U/min

* sehr variable Gangwahl, weil der Motor in jedem Gang für den normalen Straßenverkehr zieht

* auch bei erhöhter Drehzahl leise

* Man brauch nicht jeden Gang. Ich fahre oft 1-3-5.

* Man hat nur die Hälfte der Schaltvorgänge im Vergleich zum 4-Zyl. Motor. Der 2.6er kann es einfach.

* Ortsdurchfahrten sind im 5. Gang möglich, danach etwas Gas geben und er zieht hoch

* Der Motor beherrscht das Auto

Nachteile:

* Die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart ist schon recht hoch

* In diesem Zustand außen nicht besonders leise

* Die LL-Drehzahl liegt bei knapp 800. Da hat er nicht viel Kraft.

* Automatik oder Quattro nehmen dem Motor die souveräne Kraft weg. Dann ist es wieder ein ganz "normaler" Motor.

Also ich habe mir heute einen 2.0er mit 115ps angeschaut (EZ 05/1995).

 

Das Fahrzeug ist 1.Hand und seit 1995 bis 2021 durchgehend scheckheft gepflegt.

 

Der Innenraum ist top gepflegt. Wirklich richtig top. Er hat eine sehr robuste Stoffausstattung, selbst nach 242.000km keinerlei Abnutzungserscheinungen. Einzig und alleine der Dachhimmel fängt an den Sonnenblenden an zu hängen.

 

Leider wurde die Kotflügelspitze unten an der Beifahrerseite gespachtelt und mit Sprühdose lackiert. Leider sieht das sehr laien- und stümperhaft gemacht aus. Keine Ahnung was der Grund dafür ist.

Das nächste Thema wäre das nur Winterreifen dabei sind. Der Zahnriemen würde bei KM Stand 120.000 gewechselt und ein weiteres Mal bei KM Stand 210.000 in 11/2014.

 

Kosten soll das Fahrzeug 3500€

 

Vorteile:

- 1 Vorbesitzer

- Von 1995-2021 scheckheft gepflegt ausschließlich bei Audi

- Innenraum absolut neuwertig ohne Abnutzung

- Klimatronic

- Mittelarmlehne vorne

- sehr robuste Stoffausstattung

 

 

Nachteile:

- Fahrzeug ist weiß

- Kotflügel Beifahrer unten Laien und stümperhaft gespachtelt

- Dachhimmel fängt im Bereich der Sonnenblenden an sich zu lösen

- nur Winterreifen

- nur Radio Audi Beta, also wohl nur vorne Lautsprecher

- Zahnriemen zuletzt bei 210.000km in 11/2014 gewechselt. Jetzt 242.000km (11/2023)

 

 

Fahrzeug fährt sehr gut, ich finde die Leistung reicht voll und ganz (115ps). Allerdings fand ich gefühlsmäßig etwas viel Spiel vorhanden ist wenn man zB einen Lastwechsel provoziert, also zB im 2.Gang Gas geben und dann ruckartig vom Gas gehen. Es gab kein Knallen oder Klopfen aber es schaukelt halt etwas, als wie wenn da recht viel Spiel vorhanden ist.

Hier der Kotflügel

Asset.JPG

Die Kotflügel rosten gerne, vorallem rechts.

Dort sitzt der Aktivkohlebehälter drunter, da sammelt sich dann der Dreck... Das Ergebnis ist rost.

Viel interessanter wäre wie der Schweller an der Stelle aussieht.

Und Schweller hinten vor dem Hinterrad nicht vergessen...

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 7:47

Die Schweller sehen meiner Meinung nach gut aus. Also zumindest das was ich sehen konnte. HU hat er in 11/2023 neu bekommen ohne Mängel. Ich denke da hätte der TÜV auch einen Vermerk gemacht wenn dort etwas wäre?

 

Ich wollte erstmal den Winter abwarten und dann bei dem rechten Koti schauen lassen, ansonsten muss man bei dem Schweller auch noch beigehen.

 

Ich muss dazu sagen das mir der innere Zustand wichtiger war als der laienhaft gespachtelte Zustand des Kotflügels. Leider sind viele Audis von innen recht runtergenudelt und versaut oder die Sitze durchgesessen, allgemein abgegrabbelt, runtergerockt oder verbastelt. Da war ich froh das ich überhaupt in halbwegs erreichbarer Nähe ein solches Fahrzeug gefunden habe.

 

Also nicht das mir der innere Zustand wichtiger war als die generelle Basis. Natürlich habe ich mir die Basis soweit angeschaut wie es mir möglich war. Aber der innere Pflegezustand ist ja auch wichtig, es bringt ja nichts wenn man dort alles entkernen muss und dazu dann noch die aufgrund des Alters nicht vermeidbaren äußeren Baustellen auch noch hat

Zitat:

@alsk1 schrieb am 2. Dezember 2023 um 08:47:55 Uhr:

Die Schweller sehen meiner Meinung nach gut aus. Also zumindest das was ich sehen konnte. HU hat er in 11/2023 neu bekommen ohne Mängel. Ich denke da hätte der TÜV auch einen Vermerk gemacht wenn dort etwas wäre?

Ich wollte erstmal den Winter abwarten und dann bei dem rechten Koti schauen lassen, ansonsten muss man bei dem Schweller auch noch beigehen.

Ich empfehle die Radhausschalen auszubauen, alles mit dem Dampfstrahler säubern. Danach konservieren...

Bei mir war Lochfraß hinter der Kunststoffverkleidung, weil dort Dreck/Schlamm war.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 9:59

Zitat:

Zitat:

@alsk1 schrieb am 2. Dezember 2023 um 08:47:55 Uhr:

Die Schweller sehen meiner Meinung nach gut aus. Also zumindest das was ich sehen konnte. HU hat er in 11/2023 neu bekommen ohne Mängel. Ich denke da hätte der TÜV auch einen Vermerk gemacht wenn dort etwas wäre?

 

Ich wollte erstmal den Winter abwarten und dann bei dem rechten Koti schauen lassen, ansonsten muss man bei dem Schweller auch noch beigehen.

Ich empfehle die Radhausschalen auszubauen, alles mit dem Dampfstrahler säubern. Danach konservieren...

 

Bei mir war Lochfraß hinter der Kunststoffverkleidung, weil dort Dreck/Schlamm war.

Was empfiehlt sich als Konservierung zu nehmen? Hast Du da einen Tipp (welches Mittel genau verwendet werden sollte? Sollte dort Rostfraß sein, dann bringt es aber nichts darüber zu konservieren oder? Dann sollte man sicherlich erst den ganzen Rost entfernen bzw. instandsetzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 115ps ausreichend (MKB ABK) ?