Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116 D reicht das aus?

116 D reicht das aus?

Themenstarteram 20. März 2010 um 8:26

Hallo zusammen,

es kann passieren, das ichim Außendienst demnächst nen 116 D fahren darf. komme vom Golf mit 140 PS.

 

Wie fährt der sich so mit dem 116 D Motor ? Hab da nen bisschen Bange das da jegliche Fahrfreude verloren geht wenn man jeden Tag 300-40 KM abreissen muss.

 

Kann mal jemand seine Erfahrung schildern ?

 

Danke

Uchti

Beste Antwort im Thema

Man könnte bei MT den Eindruck bekommen, das 100 -150 PS gerade mal noch, mit Müh´und Not, zum Einparken und für den Stadtverkehr ausreichend sind.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich fahre momentan den dritten x18d Motor nacheinander (E87, E81 jetzt E91) und hatte den E87 116d einen Abend zur Probefahrt. Ich war von der Spritzigkeit sehr positiv überrascht, ich kann nur eine klare Empfehlung dafür abgeben! Selbst wenn der Motor auf dem Papier vielleicht eine Sekunde länger auf 100 brauchen sollte als der 140 PS Golf, gibt dir der 1er das mit einer anderen Art Fahrspaß zurück, u.a. mit der Dynamik des Heckantriebs, einem tollen Fahrwerk, der direkten Lenkung und einer knackigen Schaltung.

am 20. März 2010 um 10:30

reicht vollkommen, ist zwar kein rennwagen aber bei 5l-5,5l/100km verbrauch ist das auch nicht notwendig.

Man könnte bei MT den Eindruck bekommen, das 100 -150 PS gerade mal noch, mit Müh´und Not, zum Einparken und für den Stadtverkehr ausreichend sind.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Man könnte bei MT den Eindruck bekommen, das 100 -150 PS gerade mal noch, mit Müh´und Not, zum Einparken und für den Stadtverkehr ausreichend sind.

Man muss halt schon bedenken, dass ein 1er 1,5t wiegt.

Hallo,

ja, die Ansprüche sind halt gestiegen.

Es ist mittlerweile fast unvorstellbar, daß in den 70ern ein Porsche mit 180PS der ultimative Sportwagen war. Und daß wir etwas Älteren mit 34 PS im Käfer oder 26 PS im Renault 4 gefahren sind. Da war dann in den 80ern der Golf GTI oder Renault 5 Alpine mit 800 kg - 850 kg und 115 bzw. 93 PS ebenfalls die leistungsstarke Sportvariante, während der Normalfahrer mit 75 PS im Audi 80 oder VW Scirocco schon gut motorisiert unterwegs war.

Gruß

Rainer

am 20. März 2010 um 17:19

Ich gehe mal davon aus, das sich auch mit einem 116d flüssig und flott durch den Großstadt-Dschungel jonglieren lässt!

Sonst hätte BMW diesen Motor nicht in den 1er gepflanzt!

Und da ich diesen Motor schon über 85000 km gefahren bin, kann ich sagen, das der auch im 1er einen perfekten Job machen wird!

Den VW Golf kenne ich leider nicht und kann somit keinen direkten Vergleich erstellen!

Du bist schon 85.000 km mit 116d/316d gefahren? Kaum vorstellbar, was hast du für eine Jahresfahrleistung?

Ich bin den audi A3 mit dem 1,9 TDI und 105 und den 2,0 TDI mit 140 PS gefahren. In der Stadt ist der Unterschied bemerkbar, aber nicht störend. Mit Anhänger und auf der AB merkt man den Unterschied aber schon. Der kleinere Motor muss mehr arbeiten, verbraucht also unter Umständen mehr bzw. bei viel Volllast mehr als der größere Motor für dieselbe Geschwindigkeit. Der 116d ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto, es hängt aber auch viel davon ab, was man mit dem Auto machen möchte und was man erwartet...der 1er macht eh erst richtig Spass als 130i...:-)

am 21. März 2010 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Du bist schon 85.000 km mit 116d/316d gefahren? Kaum vorstellbar, was hast du für eine Jahresfahrleistung?

Ist doch das kleine PSA -Triebwerk, das schon seit X-Jahren bei allen erdenklichen Herstellern eingesetzt wird!!

Absolut preiswert und gut!

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Du bist schon 85.000 km mit 116d/316d gefahren? Kaum vorstellbar, was hast du für eine Jahresfahrleistung?

Ist doch das kleine PSA -Triebwerk, das schon seit X-Jahren bei allen erdenklichen Herstellern eingesetzt wird!!

Absolut preiswert und gut!

Wie kommst du denn darauf? Der Motor basiert auf dem gleichen Block wie der 118d usw., hat also 2 Liter Hubraum.

Schmunzeln muss man eher über die Sorge des TE, ein 1er könne weniger Fahrspaß bieten als ein Golf. Untermotorisiert ist der 116d keinesfalls und der Rest ist Fahrspaß pur.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

ja, die Ansprüche sind halt gestiegen.

Es ist mittlerweile fast unvorstellbar, daß in den 70ern ein Porsche mit 180PS der ultimative Sportwagen war. Und daß wir etwas Älteren mit 34 PS im Käfer oder 26 PS im Renault 4 gefahren sind. Da war dann in den 80ern der Golf GTI oder Renault 5 Alpine mit 800 kg - 850 kg und 115 bzw. 93 PS ebenfalls die leistungsstarke Sportvariante, während der Normalfahrer mit 75 PS im Audi 80 oder VW Scirocco schon gut motorisiert unterwegs war.

Gruß

Rainer

Drösel die Geschichte mal andersrum auf ( das mit dem GTI von 1983 kann ich bestätigen, da war ich einer der schnellsten :D).

Wenn ich heute 50 km mit unserem 70 PS Polo Landstrasse mit ca 10 Ortsdurchfahrten zum Sport fahre, komme ich auf einen Schnitt von ca 65 - 70 km/h. Fuhr ich die gleiche Strecke mit dem S4 Cabby (340 PS) lag mein Schnitt auch bei 65-70 km/h. Bei leider doppeltem Verbrauch. Und wenn einer schreibt, er ist auf der Autobahn mal wieder locker einen 180er Schnitt gefahren, hat er vermutlich irgendwo ein Rechenproblem. Oder verschwiegen, das es nur 30 km waren. Wenn ich auf Langstrecken von ca 400 - 500 km einen 130er Schnitt zusammen bekomme, muss der Tacho öfters lange am Anschlag stehen. Und wo geht das heute noch? Eben.

Und die gestiegenen Ansprüche ... man leistet sich so viel, wie es eben die persönliche Situation zulässt. Das bei MT mehr PS Junkies rumlaufen ( ich auch) wie anderswo, steht ausser Frage. Die Zulassungsstatistik sieht momentan, glaube ich, die durchschnittliche Motorleistung bei knapp unter 120 PS. So sieht es in der Realität aus. Um dahin zu kommen , müssen schon 5 ein Hoppelpoppelauto fahren, um meine 300 PS auszugleichen. Und das ist so. Wenn man ein Auto mit einem PC leistungsmäßig vergleichen würde, hätten alle Autos ca 1000 PS, um damit zum Brötchen holen zu fahren ( PC 3 GHz, Office, Mail und www). Aber bei einem PC kostet die Leistung ja fast nix mehr.

Deshalb: auch wenn es der MT User nicht unbedingt nachvollziehen kann ... man kann mit 100 - 120 PS sehr gut leben.

Einen akademischen Grund gegen den 116D gibt es schon. Der 16D ist nur EURO 4 im Gegensatz zum 18D, der EURO 5 eingestuft ist. Z.Zt. hat das aber IMHO keine steuerlichen Auswirkungen.

Antw. ist auf Eingangsfrage bezogen:

 

Ja schon, wenn Du Ihn privat nutzt, finanzierst u.s.w. denn 200 rennt der allemal u. hat Durchzug, da 2 Liter Hubraum vorhanden sind

und wenn man bedenkt, dass BMW demnächst auch downsizen möchte, sprich sich "verkleinwagenisieren" wird, dann machst Du bestimmt mit dem 116D den besten Schnitt beim Wiederverkauf.

am 22. März 2010 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

 

Ist doch das kleine PSA -Triebwerk, das schon seit X-Jahren bei allen erdenklichen Herstellern eingesetzt wird!!

Absolut preiswert und gut!

Wie kommst du denn darauf? Der Motor basiert auf dem gleichen Block wie der 118d usw., hat also 2 Liter Hubraum.

Schmunzeln muss man eher über die Sorge des TE, ein 1er könne weniger Fahrspaß bieten als ein Golf. Untermotorisiert ist der 116d keinesfalls und der Rest ist Fahrspaß pur.

Ups,:eek:,Da habe ich mich vertan!:rolleyes:

Bin jetzt tatsächlich davon ausgegangen, das im 116d ein 1,6 Liter Motor von PSA herumwerkelt!!:confused:

Sorry!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen