- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 116d lauter als im Sommer, generelle Fragen zum 116d und Problemen
116d lauter als im Sommer, generelle Fragen zum 116d und Problemen
Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier im Forum, da mich jetzt schon länger die eine oder andere Frage quält und ich Mal Experten oder andere Einser-Fahrer fragen wollte. Ich habe mir vor zirka 7 Monaten einen 116d (2010/11, 90t, jetzt 103t) gekauft. Vorher hatte ich schon viel über die Probleme gelesen aber der Händler hat mir versichert, dass das Fahrzeug top ist, und nicht alle 1er die typischen Probleme (Steuerkette, NOX und tralala) haben. Also bitte entschuldigt sämtliches Halbwissen und die Wall of Text in diesem Post, ich habe fast keine Ahnung von Autos, hätte aber gerne mehr davon.
Ich bin 7 Monate glücklich umhergedüst und die 2 Werkstatt-Besuche gingen auch glimpflich ab (Rückruf und Bremsen) aber seitdem es kalt ist (perfekt nach Umkehr der Gewährleistungspflicht -.-), hört sich mein Motor bedeutend lauter und anders an. Natürlich denkt man dann gleich an die Geschichten von übersprungenen Steuerketten usw. und macht sich Sorgen.
Bei beiden WS-Terminen meinte ich, es wäre super wenn sie mir sagen könnten, ob sie was verdächtiges im Motorraum (Steuerkette, etc) hören. Und beide Male wurde nichts gefunden. Kann sich eine Kette innerhalb von 2 Monaten so stark verändern, dass sie sich selbst von "gar nicht hörbar" zu "Motorschaden" katapultiert? und wenn ja, wie wahrscheinlich ist das? Stimmt es, dass es einen Fehler (MKL) gibt, wenn irgendwas verstellt ist? Kann ich also unbesorgt umherfahren bis die MKL auftaucht, wohl kaum oder?
Seitdem ich denke etwas wahrgenommen zu haben, habe ich bemerkt, dass die Tachonadel zirka 3km/h weniger anzeigt als der Tempomat. Kann das schon ein Anzeichen des Leistungsverlustes sein?
Es gibt ja 2 verschiedene Arten von Geräuschen, jedoch finde ich hier nur Videos von "Zschirpenden" Ketten und nicht das andere Beschriebene Geräusch (Klackern?). Eventuell könnt ihr mir Videos schicken, die noch nicht offline sind, bei welchen man beide Geräusche gut erkennen kann, damit ich weiß, worauf ich achten muss. Denn wenn man im Forum sucht sind leider 90% der Videos so alt, dass sie nicht mehr verfügbar sind.
Ebenso hab ich oft gelesen, dass es manchmal schon hilft, die Spanner der Steuerkette auszutauschen. Geht das beim 116d auch einfacher und kostengünstiger als das Komplettpaket? Und gibt es beim Diesel eine Möglichkeit die Steuerkette zu überprüfen, ohne dass ich 4stellig investieren muss? Und gibt es einen km-Stand, bei dem man die Steuerkette auf alle Fälle tauschen sollte bzw ist man mittlerweile auf der sicheren Seite mit einer getauschten Steuerkette?
Diesel sind ja anscheinend im Winter generell lauter, eventuell ist meine Sorge ungerechtfertigt und nur das lauter werden im Winter. (Dann entschuldigt bitte vielmals, denn ich hatte vorher einen Montags-Benziner bei dem jedes neue Geräusch einen Tausender weniger auf dem Konto bedeutete)
Ich habe auch Videos anbei (alle nur 10 Sekunden lang), vielleicht könnt ihr mir sagen ob ihr was abnormales hört. Ich denke, dass ich etwas ungewöhnliches höre, allerdings klingen die Steuerketten-Videos irgendwie anders.
Anlassen: https://youtu.be/BmlxLmB-7gM
Motor nach 15km Fahrt, Motorhaube geschlossen: https://youtu.be/MMs3qWptAu0 und https://youtu.be/JBWl5n25qfE
Motor kalt, Motorhaube offen: https://youtu.be/z9kIoS6oXWM
Vielen lieben Dank,
Eure Katarina <3
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich denke deine Bedenken sind unbegründet. Der Motor arbeitet im kalten Bereich lauter, sobald er auf Betriebstemperatur ist, sollte er normal klingen. Schwierig jamanden zu erklären was ein "normaler" Diesel klang ist, der es vorher nicht schon mal als solches gehört hat. Aber ich bewundere dein Interesse. Daumen hoch
Zitat:
@webentwickler schrieb am 4. Dezember 2019 um 23:35:27 Uhr
Seitdem ich denke etwas wahrgenommen zu haben, habe ich bemerkt, dass die Tachonadel zirka 3km/h weniger anzeigt als der Tempomat. Kann das schon ein Anzeichen des Leistungsverlustes sein?
Nein.
Das lässt sich aber auf "gleiche Anzeige" codieren.
Z.B. mit Carly.
Zitat:
@GLK350-4Matic schrieb am 5. Dezember 2019 um 10:35:10 Uhr:
Nein.
Das lässt sich aber auf "gleiche Anzeige" codieren.
Z.B. mit Carly.
Codieren möchte ich den Kleinen nicht. Hab trotz Informatikstudium zu viel Schiss was zu kaputten. Und ich kenne mich in der Materie auch zu wenig aus. Danke trotzdem, wenn ich weiß, dass es normal ist hab ich schonmal weniger Sorgen. Kennst du dich mit Codieren aus? Was kannst du mir empfehlen um den kompletten Fehlerspeicher auszulesen? Hab nen typischen OBDII Stecker mit WiFi vom alten Auto her noch. Bringt mir der was?
(Darf man hier beu OT-Themen nachfragen? Wenn nicht einfach ignorieren *wegduck*)
Zitat:
@witjka1 schrieb am 5. Dezember 2019 um 10:17:20 Uhr:
Ich denke deine Bedenken sind unbegründet. Der Motor arbeitet im kalten Bereich lauter, sobald er auf Betriebstemperatur ist, sollte er normal klingen.
Hast du dir die Videos angehört und nichts feststellen können? Dann bin ich ja beruhigt. War schon kurz davor das Geld in die Hand zu nehmen und die Kette komme was wolle zu tauschen, damit ich wieder ruhig schlafen kann. Das Geld kann ich mir dann aber wohl sparen
Ich sags dir ehrlich, einen falschen Klang eines Motors raus zu hören ist live schon nicht ganz einfach (wenn es nicht klar und offensichtlich ist) über Videos ist es noch schwieriger. Ja ich habe sie mir alle angehört bzw angesehen und mal ist es lauter mal leiser. Kommt drauf an wie der Ton reflektiert wird, wie das Handy grade die Geräusche unterdrückt...aber so an sich klang er wie ein typischer 4 zylinder Diesel
Zitat:
@witjka1 schrieb am 5. Dezember 2019 um 10:17:20 Uhr:
Ich denke deine Bedenken sind unbegründet. Der Motor arbeitet im kalten Bereich lauter, sobald er auf Betriebstemperatur ist, sollte er normal klingen. Schwierig jamanden zu erklären was ein "normaler" Diesel klang ist, der es vorher nicht schon mal als solches gehört hat. Aber ich bewundere dein Interesse. Daumen hoch
"Normaler" Dieselklang ist echt relativ......meine damit sehr sehr unterschiedlich.
Hatten und haben viele Diesel im Stall...vom Deutz D30 bis Ingenium Diesel von RangeRover.....alle unterschiedlich im Klangbild.
Wenn man mal einen ollen Pumpe-Düse (1.9er TDI) aus dem Hause VAG nageln hört, denkt man nie, dass das Gesund sein kann.
Ein Ingenium Diesel im Range ist da (wenn der Deckel zu ist) eine Wohltat in den Ohren
Ganz nett fand ich auch die moderneren TDIs aus dem Hause VAG die im Audi recht gut gedämmt waren und einigermassen erträglich klangen.
Der 120d im Cabrio den ich aktuell fahre klang im Sommer beim Start schon ordentlich nach "rauhem Geselle" nun klingt er wie der Deutz .....solange er kalt ist.
Bin mal gespannt wie der 120d im kalten, badischen Winter bei minus 15°C beim Start klingt....hoffe auf weiterhin friedliche Nachbarn
Hat der BMW einigermassen Betriebstemperatur klingt er für einen Diesel mit nur 4 Töpfen recht angenehm.
(wobei echte Klangfreunde bei einem Diesel nie aufkommen kann)
Viel auf ein Handyklangbild geben.....da wäre ich vorsichtig.
Du da Gebe ich dir recht. Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Ist halt per Video sehr schwierig da was zu sagen. Wenn da nicht schon explizit was zu hören ist und das würdest du dann auch hören, dann ist da halt nichts.
Hallo Webentwickler,
ich fahre auch oft den 1er mit einer 2 Litermaschiene.
Natürlich mache ich mir auch diese Gedanken und höre oft genau den Klang des Motors an.
Ich finde Deiner hört sich gut an, bis auf den kaltlauf. Der ist schon ein bischen Metallischer.
Gönne Ihm doch einfach vor dem Winter nocheinmal Gutes 5W30 LL 04 (Castrol oder Schell ECT C3)
€ 100.- ist eine gute Investition und höchstwahrscheinlich klingt er dann im kallen etwas weniger Metallisch.