Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116d Tuning (ohne Ali und Alda)

116d Tuning (ohne Ali und Alda)

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. April 2012 um 18:23

Liebe Motor-Talker,

ich würde euch gern eine Frage stellen! Ich fahre seit Oktober 2010 einen 116d E87 FL und bin sehr zufrieden mit der Mühle. einzig ein bischen mehr Most wäre cool. Ich hab letztens von mcchip-dkr gehört, die zwei Leistungsstufen für den Einser anbieten. Mich interessiert hierbei, ob jemand Erfahrungen mit der Firma gemacht hat oder solche mit anderen Firmen teilen möchte. So wie ich das mitbekommen habe, sind die 16 und 18d Motoren ja weitgehend (schlimme Streitigkeiten darüber :D ) baugleich, also müsste durch entsprechende Veränderungen ja eine Leistung zwischen 18 und 20d anzupeilen sein oder? (18d Leistung plus ein bissel mehr)

Dann ist mir zu Ohren gekommen, dass es möglich ist, einen 120 /123d Ladeluftkühler zu verbauen, um die Verbrennung zu optimieren sprich Leistung rauszuholen, wenn auch im einstelligen PS-Bereich.

Ich hoffe ihr helft einem Laien mit seinen Fragen ohne mich für "verhunzen der guten Ingenieurskunst im 116d mit billigem Tuning-Scheiß" in die Pfanne zu hauen ;)

MfG und Danke

Mario

Beste Antwort im Thema

Der Sharan TDI meiner Frau kickt auch mehr als meiner. Trotzdem bin ich flotter unterwegs. Das Thema Sportwagen für Arme ist natürlich relativ. Klar ist es kein 911er, seltsamerweise hab ich jeden Tag 5-10Überholmanöver auf der Landstraße und gehöre dort zu den schnellsten. Der 1er erlaubt schon im Serienzustand, vernünftige Räder vorausgesetzt (bei mir Bridgestone Potenza in 225/45R17), bereits unglaubliche Kurvengeschwindigkeiten und verhält sich dabei sehr neutral und sehr gutmütig. Ich würde mir "den Arsch ablachen" (um es mit deinen Worten zu sagen), wenn der A3-Fahrer mir in die Kurve einer Autobahnauffahrt versucht zu folgen, aber leider erst auf der Geraden wieder aufschließt, weil der A3 hilflos über die Vorderachse schiebt, das Ertasten des Grenzbereichs durch das Zerren an der Lenkung eben bissl schwieriger ist, ja allgemein die Lenkung nicht so gefühlvoll ist wie beim 1er. Klar mit 122PS hat man Grenzen, an die man recht schnell stößt. Aber die Karosse ermöglicht auch einem leistungsstärkeren Motor einen adäquaten Arbeitsplatz und dann kann man dem 1er selbst auf der Rennstrecke wenig ankreiden. Dafür reicht ein 123d oder 130i, erst recht des M-Coupe. Erinnere mich da an einer Lesertest irgendeiner Fachzeitschrift, wo die Teilnehmer verschiedene Kleinwagen mit wenig Leistung u.a. auf der Rennstrecke bewegen durften. Rate mal welches Auto am meisten Spaß gemacht hat? Es war der 1er (ich meine 116i o.ä.).

Du hast mein aufrichtiges Beileid, wenn du die Freude am Fahren bei deinem 1er nicht entdecken konntest. Ganz ehrlich! Mag es am mangelnden Gefühl in Händen und Popo liegen, an deiner miesen Einstellung zu dem Auto, an deiner allgemeinen Unzufriedenheit mit dem Leben (zumindest könnte man dies aus deiner vulgären Art zu meckern schlussfolgern) oder woran auch immer. Der 1er ist sicher kein perfektes Auto, er bedient eine Nische, die offenbar so groß ist, dass das Auto doch recht erfolgreich ist. Und selbst das Gemecker von einigen die kleinen 4Zylinder besonders 116i u.ä. sind besonders kacke und lahm, ist völliger Blödsinn. Wer einen "echten Sportwagen für Arme" haben möchte, sollte sich einen 125i oder 130i kaufen und fahren lernen. Ich wage zu bezweifeln, das die Mehrheit der Fahrer dieser Autos in der Lage sind, die wirklich bis zum Grenzbereich auszureizen. Anstatt den Ritt auf der Kanonenkugel zu perfektionieren, wird dann debattiert, wie man durch noch mehr Ladedruck aus dem ach so lahmen 135i noch mehr unbeherrschbare Leistung herauskitzelt. Dank einer BMW-Macke in der Familie kenne ich nahezu die meisten Karossen und Motoren (4,6,8, 12 -Zylinder) der letzten 20 Jahre und weiß ungefähr wovon ich rede. Klar sieht es in Vaters 7er mit Lederbspanntem Amaturenbrett bissl anders aus. Und das Märchen dass BMW´s teuer sind, kann ich auch nicht mehr lesen. Wenn man sich ein bissl damit beschäftigt, dann sind unglaubliche Raten möglich, Wertstabilität sei dank. Was interessiert mich da, was der Listenpreis ist. Und auch mit der wintertauglichkeit kann man gut zurecht kommen. Wenn ein Hersteller 50:50 Achslastverteilung aus guten Gründen baut, dann ist das eben der kleine Pferdefuß. Nur ein Porsche ö.ä. mit >60% hinten wäre mir da noch lieber. Besser als Frontkratzer ist 50:50 allemal!

Lieber TE, bitte verzeih den langen Text, der nix mit dem Thema zu tun hat und den Verstoß gegen "Don´t feed the Troll";).

Fahre den 116d und erfreue dich daran. Es ist ein wunderbares Auto.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...ujahr-05-2010-chiptuning-t3838269.html

Der Link dürfte dir helfen.

Leistungsmäßig kommst du auf ca 120d-Werte. Wie das aussehen kann siehst du an meinem dort geposteten Leistungsdiagramm. ;)

Themenstarteram 9. April 2012 um 20:23

Klasse Wollschaaf,

vielen Dank für deinen Post, komisch dass ich das net mit der SuFu gefunden hab...

Hast du gehört was das mit dem LLK aus dem 123d genau bringt und ob und wenn ja wie das klappt?

Gruß und vielen Dank nochmal

Mario

Durch die Komprimierung der Luft bei Turbomotoren steigt die Temperatur selbiger. Der LLK kühlt sie (wie der Name schon sagt) herab, was zu mehr Leistung und Drehmoment führt. Das macht definitiv was aus und kann sicher nochmal 10-15PS zusätzlich bringen. Allerdings kostet so ein LLK incl Einbau schnell mal 500€-da stehen dann Aufwand und Ertrag in keinem vernünftigen Verhältnis mehr.

am 9. April 2012 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Mariomonster

Liebe Motor-Talker,

ich würde euch gern eine Frage stellen! Ich fahre seit Oktober 2010 einen 116d E87 FL und bin sehr zufrieden mit der Mühle. einzig ein bischen mehr Most wäre cool. Ich hab letztens von mcchip-dkr gehört, die zwei Leistungsstufen für den Einser anbieten. Mich interessiert hierbei, ob jemand Erfahrungen mit der Firma gemacht hat oder solche mit anderen Firmen teilen möchte. So wie ich das mitbekommen habe, sind die 16 und 18d Motoren ja weitgehend (schlimme Streitigkeiten darüber :D ) baugleich, also müsste durch entsprechende Veränderungen ja eine Leistung zwischen 18 und 20d anzupeilen sein oder? (18d Leistung plus ein bissel mehr)

Dann ist mir zu Ohren gekommen, dass es möglich ist, einen 120 /123d Ladeluftkühler zu verbauen, um die Verbrennung zu optimieren sprich Leistung rauszuholen, wenn auch im einstelligen PS-Bereich.

Ich hoffe ihr helft einem Laien mit seinen Fragen ohne mich für "verhunzen der guten Ingenieurskunst im 116d mit billigem Tuning-Scheiß" in die Pfanne zu hauen ;)

MfG und Danke

Mario

Der 1er ist scheiße, kauf dir ein neues Auto...

am 10. April 2012 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von KoreTSK

Zitat:

Original geschrieben von Mariomonster

Liebe Motor-Talker,

ich würde euch gern eine Frage stellen! Ich fahre seit Oktober 2010 einen 116d E87 FL und bin sehr zufrieden mit der Mühle. einzig ein bischen mehr Most wäre cool. Ich hab letztens von mcchip-dkr gehört, die zwei Leistungsstufen für den Einser anbieten. Mich interessiert hierbei, ob jemand Erfahrungen mit der Firma gemacht hat oder solche mit anderen Firmen teilen möchte. So wie ich das mitbekommen habe, sind die 16 und 18d Motoren ja weitgehend (schlimme Streitigkeiten darüber :D ) baugleich, also müsste durch entsprechende Veränderungen ja eine Leistung zwischen 18 und 20d anzupeilen sein oder? (18d Leistung plus ein bissel mehr)

Dann ist mir zu Ohren gekommen, dass es möglich ist, einen 120 /123d Ladeluftkühler zu verbauen, um die Verbrennung zu optimieren sprich Leistung rauszuholen, wenn auch im einstelligen PS-Bereich.

Ich hoffe ihr helft einem Laien mit seinen Fragen ohne mich für "verhunzen der guten Ingenieurskunst im 116d mit billigem Tuning-Scheiß" in die Pfanne zu hauen ;)

MfG und Danke

Mario

Der 1er ist scheiße, kauf dir ein neues Auto...

HAHAHAHA ferien oder was? Du hast mal keine Ahnung Junge wie viel SPaß ein 1er machen kann!!!

Größerer LLK bringt schon was, dann aber nen richtig fetten und nciht einfach den vom 123d ;)

am 10. April 2012 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Durch die Komprimierung der Luft bei Turbomotoren steigt die Temperatur selbiger. Der LLK kühlt sie (wie der Name schon sagt) herab, was zu mehr Leistung und Drehmoment führt. Das macht definitiv was aus und kann sicher nochmal 10-15PS zusätzlich bringen. Allerdings kostet so ein LLK incl Einbau schnell mal 500€-da stehen dann Aufwand und Ertrag in keinem vernünftigen Verhältnis mehr.

Was denkst du was ein größerer LLK bei meinem Motor noch bringen würde? Preislich sollte ich dann wohl eher mit 1000€ rechnen, aber wenn das bei mir vllt. 20PS bringen kann wäre es mir das Wert..... Danke schonmal

am 10. April 2012 um 1:35

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

Zitat:

Original geschrieben von KoreTSK

 

Der 1er ist scheiße, kauf dir ein neues Auto...

HAHAHAHA ferien oder was? Du hast mal keine Ahnung Junge wie viel SPaß ein 1er machen kann!!!

Größerer LLK bringt schon was, dann aber nen richtig fetten und nciht einfach den vom 123d ;)

Nix gibt's, der 1er ist einfach eine Scheißkarre. P/L-Verhältnis unter aller Sau (v.a. das lumpige Getriebe und die verwendeten minderwertigen Materialien). Für das Geld bekommst schon fast einen 370Z... und der faltet so eine Brotkiste wie den 1er in jeder Lebenslage zusammen.

Glaub mir der 1er ist wirklich eine Scheißkarre... ich muss ja selbst einen fahren^^

am 10. April 2012 um 1:40

Zitat:

Original geschrieben von KoreTSK

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

 

HAHAHAHA ferien oder was? Du hast mal keine Ahnung Junge wie viel SPaß ein 1er machen kann!!!

Größerer LLK bringt schon was, dann aber nen richtig fetten und nciht einfach den vom 123d ;)

Nix gibt's, der 1er ist einfach eine Scheißkarre. P/L-Verhältnis unter aller Sau (v.a. das lumpige Getriebe und die verwendeten minderwertigen Materialien). Für das Geld bekommst schon fast einen 370Z... und der faltet so eine Brotkiste wie den 1er in jeder Lebenslage zusammen.

Glaub mir der 1er ist wirklich eine Scheißkarre... ich muss ja selbst einen fahren^^

Aha, also mich hat noch kein 370Z versägt, weder gradeaus noch um die Kurve, aber schön.

Ich hab Leder und Alcantara und über die verarbeitung gibts keinen Grund zur beschwerde...

Lumpiges Getriebe? Also ich habe in wenigen Autos bessere Handschaltergetriebe gefunden als in meinem 1er. Was da von BMW rankommt ist der E30 und der Z4M, das wars aber auch schon. Knackig schaltbar mit etwas kraftaufwand und gut übersetzt....

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

Was denkst du was ein größerer LLK bei meinem Motor noch bringen würde? Preislich sollte ich dann wohl eher mit 1000€ rechnen, aber wenn das bei mir vllt. 20PS bringen kann wäre es mir das Wert..... Danke schonmal

EInen Nachteil hat ein Großer (wenn man jetzt die Bauform und das Luftvolumen sieht das gekühlt wird) LLK schon. Je mehr Luft-Volumen zwischen Turbo und Motor sind, desto "träger" wird die sache. Sprich das Ansprechverhalten kann sich schnell mal verschlechtern.

Daher sollte der LLK schon zum Auto passen. Optimal wäre natürlich ein LLK der einfach effizienter ist.

mfg

Peter

Themenstarteram 10. April 2012 um 11:30

Erstmal vielen Dank Leute,

lieber Kore, es ist schade, dass du nicht mit deinem Einser zufrieden bist; allerdings ist es nicht mein Problem und interessiert mich nicht weiter. Am Wichtigsten dabei: es ist nicht Subjekt dieses Freds ob jemand damit zufrieden ist und ob ich lieber ein anderes Auto fahren sollte, das sollte imho auch meine Entscheidung sein. In diesem Sinne wäre ich dir verbunden, wenn du diesen Fred mit deinen "geistigen Bereicherungen" verschonst.

Peter: Danke erstmal für deinen Post, aber müsste bei einem größeren LLK (sprich weniger Kompression) der Luftdurchsatz steigen und dmit das Ansprechverhalten sich verbessern?

Ich denke doch, dass ein original LLK aus dem 120d (größer als 116d LLK) in den Punkten Volumen, Geometrie (Luftführung, Kompression beim Ansaugen) und Anordnung im Motorraum schon relativ durchdacht ist oder? Leider finde ich weder Zahlen, die die Unterschiede zwischen den beiden LLK dokumentieren noch Erfahrungswerte mit Aftermarketlösungen.

Gruß

Mario

am 10. April 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

Was denkst du was ein größerer LLK bei meinem Motor noch bringen würde? Preislich sollte ich dann wohl eher mit 1000€ rechnen, aber wenn das bei mir vllt. 20PS bringen kann wäre es mir das Wert..... Danke schonmal

EInen Nachteil hat ein Großer (wenn man jetzt die Bauform und das Luftvolumen sieht das gekühlt wird) LLK schon. Je mehr Luft-Volumen zwischen Turbo und Motor sind, desto "träger" wird die sache. Sprich das Ansprechverhalten kann sich schnell mal verschlechtern.

Daher sollte der LLK schon zum Auto passen. Optimal wäre natürlich ein LLK der einfach effizienter ist.

mfg

Peter

Hallo, du scheinst dich ja auszukennen. Wenn man nun einen effizienteren LLK verbaut, womit würde ich d preislich bei meinem Auto liegen?

Und wenn man einen größeren verbauen würde, könnte man dem trägen ansprechverhalten dann anderweitig entgegenwirken? :)

am 10. April 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Mariomonster

Erstmal vielen Dank Leute,

lieber Kore, es ist schade, dass du nicht mit deinem Einser zufrieden bist; allerdings ist es nicht mein Problem und interessiert mich nicht weiter. Am Wichtigsten dabei: es ist nicht Subjekt dieses Freds ob jemand damit zufrieden ist und ob ich lieber ein anderes Auto fahren sollte, das sollte imho auch meine Entscheidung sein. In diesem Sinne wäre ich dir verbunden, wenn du diesen Fred mit deinen "geistigen Bereicherungen" verschonst.

Heul doch...

Ich muß dem KoreTSK im großen und ganzen Recht geben , hatte den 116d ( EZ 12/10) als Ersatzfahrzeug für meinen 318d ( 3 Tage ) . Das Ding ist nicht nur billig gebaut sondern auch noch extrem rau und laut ( AB ). Der Motor zieht bis 60 echt gut aber dann kackt er ab..

Will den 1er nicht schlecht reden aber zum 3er ein Unterschied wie Trabbi zum Golf ! Das gleiche mag von 3er zum 5er zutreffen...

am 10. April 2012 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Ich muß dem KoreTSK im großen und ganzen Recht geben , hatte den 116d ( EZ 12/10) als Ersatzfahrzeug für meinen 318d ( 3 Tage ) . Das Ding ist nicht nur billig gebaut sondern auch noch extrem rau und laut ( AB ). Der Motor zieht bis 60 echt gut aber dann kackt er ab..

Will den 1er nicht schlecht reden aber zum 3er ein Unterschied wie Trabbi zum Golf ! Das gleiche mag von 3er zum 5er zutreffen...

Und ihr solltet endlich aufhören zu verallgemeinern. Dann sagt von mir auch der 116d is scheiße, aber nicht per se der 1er ist scheiße. Was absoluter Mist ist. Und nicht jeder 1er hat SOOO einen großen Unterschied zum 3er...

Deine Antwort
Ähnliche Themen