Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i 3-Zyl ... noch viel langsamer als gedacht

116i 3-Zyl ... noch viel langsamer als gedacht

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 21:33

Ich muss an dieser Stelle mein Leid mit meinem aktuellen 116i 3-Zyl klagen :(

Anfang des Jahres kam bei mir bedingt durch HomeOffice und geplantem Jobwechsel der tollkühne Wunsch auf, meinen Diesel vorübergehend durch einen günstigen kurzstreckentauglichen kompakten Benziner zu ersetzen. Gesagt getan, habe ich mich anfangs auf die Suche begeben nach einem Opel Mokka oder einem gebrauchten VAG Konzernprodukt mit dem 1 Liter TSI und 90PS (Skoda Scala, Seat Leon....). Wie es der Zufall so wollte, gab es zu der Zeit im gleichen Preisbereich viele F20 116i Leasingrückläufer (3 Jahre alt, unter 30tkm). Da ich den F20 schon kannte und die Qualität, Ausstattung und den Autobahnkomfort deutlich höher bewertete als bei einem 90 PS Basis-Skoda, habe ich dann bei einem 116i als LCI 2 zugegriffen.

Jetzt muss ich vielleicht dazu sagen, dass ich die 136PS Version des 3-Zylinders schon in verschiedenen Werkstattersatzwagen gefahren bin. Mir war also bekannt, dass der Motor generell sehr zugeschnürt ist. Aber für ein Übergangsauto und ein paar Landstraßenfahrten sollte es wohl reichen...

Wie das Leben aber so spielt, kommt es erstens anders und zweitens als man denkt ;)

Seit August diesen Jahres besteht mein Fahrprofil nämlich zu 90% aus Autobahnetappen >200km...

Obwohl ich aus Verbrauchsgründen mit dem kleinen 116i meist maximal 130km/h fahre, wollte ich neulich an einem Sonntagmorgen die Höchstgeschwindigkeit austesten. Mit Erschrecken musste ich dabei feststellen, dass sich die Tachonadel nicht über 180 km/h bewegen wollte. Selbst nach dem Zurückschalten in den 5. Gang war bei 182 km/h Schluss. Das GPS auf der iPhone Tomtom App zeigte lausige 176 km/h an. (Reifen sind 16 Zoll Pirelli Sottozero in 205er Breite)

Und jetzt bitte nicht lachen, aber damit entspricht mein 116i von den Fahrleistungen (Topspeed) in etwa einem aktuellen Mini One First mit 75PS :D :mad: Versteht mich nicht falsch, ich habe mich bewusst für den 116i entschieden, aber geschätzt 30% weniger Leistung als angegeben ist schon heftig.

 

Mein technisches Laienverständnis sagt mir, dass der Wagen beim Vorbesitzer vermutlich viel Kurzstrecke gesehen hat und möglicherweise verkokt ist. Aber kann das nach nur 26tkm schon so weit fortgeschritten sein? Aber was könnte es sonst sein? Ich überlege gerade, ob ich erstmal ein hochwertiges Additiv zur Reinigung kraftstoffseitig ausprobiere, oder ob ich besser gleich zu BMW sollte. Meint ihr ich komme da mit der Premium Selection Garantie weiter? Die Gewährleistung ist leider schon abgelaufen und verkaufen/neukaufen ist bei der aktuellen Marktlage auch eher nachteilig.

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde mal die Fußmatte unter dem Gaspedal entfernen...

Welche Rahmenbedingungen gab es denn (Wetter, Untergrund, Fahrstrecke,…)?

Welche Felgen sind drauf?

Wie ist der Reifenluftdruck?

Welche EZ genau hat das Auto, besser noch, welches Baujahr?

Wann genau wurde das Auto von dir gekauft, bei welchem Kilometerstand?

Welcher Kraftstoff wurde/wird gefahren?

Die Höchstgeschwindigkeit ist in der PL 07/2018 mit 195km/h angegeben.... die Werte basieren auf der Serienbereifung mit 195/55R16 und keinem Zusatzgewicht, also keiner optionalen Ausstattung.

Ich sehe hier zunächst mal keinen Mangel als solchen.

Ich schließe mich zudem den zielführenden Fragen von @halifax an.

am 19. Dezember 2021 um 7:28

Ggf mal Fehlerspeicher auslesen.

Wir haben auch den 116i(3.Zyl.136.PS) Bj.2017 in der Familie.Die angegebene Höchstgeschwindigkeit lt.Werksangabe erreichen wir damit stets lt.Tacho.

Zwischen 195 und 175 ist aber ein so großer Unterschied, dass es weder an Bereifung noch am Wetter liegen kann.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 19. Dezember 2021 um 09:55:13 Uhr:

Zwischen 195 und 175 ist aber ein so großer Unterschied, dass es weder an Bereifung noch am Wetter liegen kann.

viele, einzeln als geringwertig, bzw gering beeinflussend bewertete Faktoren können durchaus diese Abweichung verursachen. Wir sprechen hier von minimal mehr als 10% ... alles andere, als was der TE "berechnet" haben will.

 

Wenn er @halifax Fragen beantwortet hat, wissen wir vielleicht mehr.

 

Evtl gibt's einen User mit Rheingold in der Nähe des TE, der dann mal auslesen könnte.

Von 2017 sollte ein 116i 109ps haben oder? Ansonsten noch die Frage - geht er ggfs. Im Sportmodus etwas schneller? Bei 4 Jahren und 26tkm muss an sich alles funktionieren gemäß Datenblatt.

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 19. Dezember 2021 um 12:09:09 Uhr:

Von 2017 sollte ein 116i 109ps haben oder?

Richtig. Ist der B38.

Bis Anfang 2015 war der N13 mit 136 PS verbaut.

Ums mal kurz zu halten...

Das Ding ist a) offensichtlich defekt und b) vollkommen ungeeignet für dein Nutzungsprofil.

Also wenn dein Profil auf absehbare Zeit so bleibt schleunigst verkaufen und zB gegen einen 120d tauschen

a) ja, definitiv.

b) tja, tendenziell schon. Die Frage ist, wie oft fährt er diese Autobahnetappen und ist sicher, dass es dabei langfristig bleibt.

 

Der 116i als B38 dürfte bei 130 km/h noch relativ sparsam sein, so dass sich ein Fahrzeugwechsel nur lohnen dürfte, wenn der TE relativ viel fährt und das noch über einen längeren Zeitraum.

Dein 116i ist vermutlich noch nie groß auf der Autobahn bewegt wurden. Vermutlich ein reiner Stadtläufer. Meine Empfehlung 500km Autobahnfahrt und den Motor mal richtig frei blasen. Reifendruck oder Reifenbreite machen doch keine 20 km/h in der Endgeschwindigkeit aus!

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 19. Dezember 2021 um 13:59:00 Uhr:

Dein 116i ist vermutlich noch nie groß auf der Autobahn bewegt wurden. Vermutlich ein reiner Stadtläufer. Meine Empfehlung 500km Autobahnfahrt und den Motor mal richtig frei blasen. Reifendruck oder Reifenbreite machen doch keine 20 km/h in der Endgeschwindigkeit aus!

Er fährt schon seit August dieses Jahres überwiegend Autobahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i 3-Zyl ... noch viel langsamer als gedacht