1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. BMW 1er F70
  7. 116i empfehlenswert?

116i empfehlenswert?

BMW 1er F70
Themenstarteram 15. November 2024 um 16:31

Ist der 116i wirklich so schlecht?

Es wird so viel schlechtes bereitet..aber würde man den dann noch herstellen?

24 Antworten

Kommt ganz drauf an was man braucht. Der bringt einen auch von A nach B, man darf nur keine Beschleunigungsorgien erwarten.

Themenstarteram 16. November 2024 um 14:52

Beschleunigungsorgien ;)

aber die ganzen Probleme mit Motor usw? Oder ist das Vergangeheit mit alten Modellen?

Ich denke für bisschen Stadt, Landstrasse und ab und an paar Meter Autobahn reicht der? Der 120 wäre toller, aber ob es dden braucht?

Den Motor (B38) bin ich mal mit 109 PS in einem Active Tourer gefahren. Reicht vollkommen aus und wirkt, da turbogeladen (=früh anliegendes und relativ hohes Drehmoment), in weiten Bereichen kräftiger als er eigentlich ist. Im 120i sitzt im F70 übrigens der gleiche Kernmotor, sogar mit identischem Hubraum.

Zitat:

@Tiane_36 schrieb am 15. November 2024 um 17:31:27 Uhr:

Wer genau „bereitet“ denn was schlechtes?

Themenstarteram 19. November 2024 um 15:23

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 19. November 2024 um 15:30:17 Uhr:

Zitat:

@Tiane_36 schrieb am 15. November 2024 um 17:31:27 Uhr:

Ich glaube ich habe das "Problem" raus: Vor paar Jahren muss es Probleme mit der Schaltkette (oder wie das heisst) gegeben haben und dem Moror-hing vll sogar zusammen.

Das scheint aber die neuen Modelle dder letzten Jahre nicht mehr zu betreffen.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Ich will max. 27000 ausgeben und da wäre ein neuer 116 knapp drin. Oder eben was Gebrauchtes, aber das kann Probleme geben (Schäden die verschwiegen wurden usw.) und ich brauche keine vielen PS. Und ich mag allgemein Gebraucht nicht so.

Ich denke es wird ein neuer 116 der für meine Zwecke reicht. ..und das vermutlich sogar paar Jahre. Unter 20000 gibts auch nichts Anständiges Gebrauchtes beim Händler. Und Garantie und Co. Wenn was ist will da keiner zahlen ;( Und ich zahle mich doof für Reparaturen und Ersatzteile. Kann natürlich auch bei einem Neuen passieren.

Zitat:

@Tiane_36 schrieb am 19. November 2024 um 16:23:56 Uhr:

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 19. November 2024 um 15:30:17 Uhr:

Ich glaube ich habe das "Problem" raus: Vor paar Jahren muss es Probleme mit der Schaltkette (oder wie das heisst) gegeben haben und dem Moror-hing vll sogar zusammen.

Du meinst die Steuerkette.

Das betraf aber nicht den B38 Motor.

Der B38 Motor ist sogar im i8 verbaut.

Für 27.000 € bekommt man aber kaum einen Neuen F70.

Vom Verbrauch her ist der 116 die unvernünftigere Variante, kostet dadurch auch mehr Steuern.

Allerdings ist der Aufpreis von 5000 € zum 120 heftig.

Zitat:

@abm_70 schrieb am 19. November 2024 um 14:52:31 Uhr:

Den Motor (B38) bin ich mal mit 109 PS in einem Active Tourer gefahren. Reicht vollkommen aus und wirkt, da turbogeladen (=früh anliegendes und relativ hohes Drehmoment), in weiten Bereichen kräftiger als er eigentlich ist. Im 120i sitzt im F70 übrigens der gleiche Kernmotor, sogar mit identischem Hubraum.

Es ist selbe Motor.

BMW hat pro Zylinder 500 cm³.

Dementsprechend haben alle 3 Zylinder den gleichen Hubraum.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 19. November 2024 um 17:51:24 Uhr:

Naja, gerade so. Mit den derzeit üblichen Rabatten und ohne jegliche Sonderausstattung, sollte es gerade so funktionieren. ;)

Themenstarteram 19. November 2024 um 17:29

Zitat:

Zitat:

Vom Verbrauch her ist der 116 die unvernünftigere Variante, kostet dadurch auch mehr Steuern.

Verbrauch hoch?Aber halt der Billigst.

Denkt ihr es kommen noch Weihnachtsangebote und wann?

Zitat:

Zitat:

Darum hatte ich auf den 118 gehofft. Gibt es im Active Tourer auch. Und die Motoren sind die gleichen. Leider wird es den aber im F70 bis auf weiteres nicht geben….

Themenstarteram 19. November 2024 um 17:42

Ist f20 wichtig? Was ist das. Der neue 120 ist einer, aber zu teuer.

Zitat:

@Tiane_36 schrieb am 19. November 2024 um 18:42:27 Uhr:

Ist f20 wichtig? Was ist das. Der neue 120 ist einer, aber zu teuer.

Die Sätze musst du mal bitte erklären.

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 19. November 2024 um 18:08:08 Uhr:

Zitat:

Naja, gerade so. Mit den derzeit üblichen Rabatten und ohne jegliche Sonderausstattung, sollte es gerade so funktionieren. ;)

Und da würde ich eher überlegen als beim Motor. Absolut nackte Basis mit kleinstem Motor muss man haben wollen. Außer dem Propeller auf Lenkrad und Haube hat das Fahrzeug dan so wirklich gar nix zu bieten.

@CivicTourer

Ja, das stimmt. Aber trotzdem finde ich das generell auch interessant. Ich kann mir vorstellen, dass man bei einer Probefahrt feststellen würde, dass das auch geht :D, vor allem wenn man kaum Langstrecken fährt.

Ich bin diese Tage einen iX1 xDrive30 Probe gefahren. Der hatte außer dem M Sportpaket wirklich fast nichts. Also zumindest fehlte über die Hälfte der Dinge, die ich bestellen würde und dennoch war das „Ding“ genial. ;)

Deine Antwort